News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie gefallen euch die neuen Grafikkarten und kauft ihr eine?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, BigMidiTower, BlinkBlink und 21 andere
Karten sind ok, Preise sind meh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, whocares0101, Samuelz und 42 andere
Würden mir gut gefallen, wenn es sie zum UVP geben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, njin, Hellyeah und 32 andere
Ich warte, bis sich der Preis für die 9070 XT der UVP nähert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TumorTorben, Celinna, BacShea und 23 andere
Die Karten an sich find ich besser als erwartet, vorallem FSR4 gefällt mir richtig gut. Der Launch, naja. Hätte erwartet, dass nach der langen Verschiebung mehr als genug Bestand da ist und die Preise näher an der UVP sind.

Hab mir als die Leaks zur RTX 5000 konkreter wurden eine 7900XTX geholt und es nach dem Launch von Blackwell auch nicht bereut. Bei der 9070XT sieht das anders aus :D

Hoffe, FSR4 kommt noch in der ein oder anderen Form für RDNA3.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, mastermc51, Otsy und 9 andere
Bin eigentlich nur überrascht, das selbst mit 2 Monaten Vorlauf es AMD nicht schafft eine ordentliche Anzahl an Grafikkarten zu liefern.
Zudem auch wieder zuviel "Fake-MSRP" wie bei Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, chaopanda, fox40phil und 23 andere
Für mich persönlich ist der UVP-Preis schon an der Schmerzgrenze, aber die Karten sind echt Hammer. Daher habe ich mir eine 9070 non-XT (Pulse für 629,-) bestellt, ob die aber auch kommt, steht noch auf einem anderen Blatt (seit Freitagmorgen steht bei Alternate der Versand auf "kann nicht bearbeitet werden, weil nicht am Lager").

AMD hat zwar viele Chips zur Verfügung gestellt, aber leider sind die Boardpartner stark auf die teuren Modelle gegangen für mehr Marge und die dämlichen Scalper und der komplett ausgehungerte Markt führen zu der aktuellen Situation (die Nachfrage ist ja wohl echt insane). Ich denke nicht, dass man da AMD einen sehr großen Vorwurf machen kann. Wenn die mehr liefern könnten, würden sie dies wahrscheinlich auch tun.

Ich bin gespannt, wie es sich die nächsten Wochen entwickelt und hoffe auf meine Pulse-Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Hellyeah, Virny und 5 andere
Mir gefallen sie und ich würde auch eine (wahrscheinlich Pulse) kaufen. Aber ich habs nicht eilig, die Preise dürfen sich erst wieder den UVPs annähern. Oder gerne darunter liegen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: hübie, BlinkBlink, fox40phil und 11 andere
4070 TI gekauft statt dem 5000er Schrott. Ging leider nicht anders, hatte noch eine 1080 TI hier.
Aber ich bin mir sehr sicher, dass dies die letzte NVIDIA Karte in meinen Rechnern sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
Wenn die Preise mehr Richtung UVP gehen sind die 9070er durchaus interessante Karten. Die Leistung ist ok, im Raytracing wird endlich zugelegt und die Lücke zu Nvidia ist nicht mehr so riesig und FSR 4 ist endlich ein Konkurrent für DLSS. Ich hoffe, dass sich FSR weiter durchsetzen kann, da es ja offen ist und auch auf Intel oder Nvidia GPUs läuft. Aber I.d.R. hat die Lederjacke die meisten Studios in seiner Lederjackentasche und DLSS wird implementiert.

Die 9070 finde ich super gelungen, weil sie auch sehr effizient ist, hatte ich so nicht erwartet. Die 9070XT ist auch nicht schlecht, wird aber Recht weit über dem Sweet Spot betrieben, wie es aussieht.

Sollte meiner 6800XT die Puste ausgehen, wären das interessante Nachfolger. Aber auch erst zum UVP, jetzt sind sie zu teuer, aber das gilt für Nvidia genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, joel, Black_Taipan und 2 andere
Die Radeons sind schon gute Karten, aber bei der aktuellen Verfügbarkeit und den Preisen warte ich da lieber noch mal ein paar Monate...

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, Bimmy&Jimmy, uberLemu und 4 andere
Hast du 2025 eine der neuen Grafikkarten gekauft?

Ja, die GeForce RTX 5090. 2,4 %

Glückwunsch an alle 2,4%, die hoffentlich eine zu nem guten Preis bekommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, CuzzImBasti, JarlBallin und eine weitere Person
Hab ne 9070 XT zum Hersteller UVP ergattert. Verfügbarkeit war nicht gut, davon war aber auch nicht unbedingt auszugehen. Die Leistung liegt nach Monaten langen Gerüchten in etwa da, wo man es erwarten konnte. FSR4 ist hingegen eine positive Überraschung.

Die 5070 ist dead on arrival. Sofern man nicht unbedingt Cuda und dabei nur wenig Vram benötigt (Use Case?!), ist die Karte für die Tonne.
Die 5070 Ti ist theoretisch besser, aber nicht 200-400 Euro besser.

Drahminedum schrieb:
Ich warte. bis der Preis für 9070 XT sich der UVP nähert.
Das wird sicherlich noch einige Zeit dauern, zumal bei AMD anscheinend ja auch nur die ersten Schargen zur angekündigten UVP kommen.
Mit der aktuellen Situation bei TSMC werden die Preise hoch bleiben. Ich zitiere meinen Post aus dem anderen Thread...

Damit würde ich aktuell nicht rechnen. Die Kapazitäten bei TSMC sind ausgebucht und die Margen bei GPUs sind mickrig im Vergleich zu Server/AI Komponenten (und sogar regulären Desktop CPUs).

Sollte die Nachfrage nach 9070 Chips stark zurückgehen, dann werden die frei gewordenen Kapazitäten bei TSMC sofort für andere Produkte mit attraktiveren Margen genutzt. Es werden keine 9070 Chips produziert um dann in den Regalen der Händler zu vergammeln.

Damit sich der Consumer GPU Markt normalisiert, müssten bei TSMC deutlich mehr Kapazitäten frei werden für die relevanten Fertigungsgrößen. Dafür muss entweder die Nachfrage bei Server/AI Komponenten einbrechen, womit ich dieses Jahr nicht rechnen würde, oder TSMC muss ein paar neue Fabriken aus dem Boden stampfen (und ASML die nötigen Belichtungsmaschinen produzieren), und das benötigt auch mehrere Jahre. Oder man lässt bei jemand anderen fertigen, aber das kommt erst mit der nächsten Generation, vorausgesetzt es gibt jemanden der mit TSMC zu dem Zeitpunkt mithalten kann, was unwahrscheinlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus, floTTes und Baal Netbeck
Bin zufrieden.
Hatte durch die Tests hier mich schon vor Start für eine Sapphire Nitro+ 9070 XT entschieden, und die auch am Donnerstag zur UVP bestellen können.
Ohne Tricks, dank dem Verfügbarkeits-Check hier.
Die Karte kommt Morgen.

Danke an das CB Team für die vielen Informationen und Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, danyundsahne, Jagdwurst und 4 andere
Wahnsinn, verfolge die Preise nicht aber die 5070 kostet 830€?
Da bin ich vor vor 12 Monaten richtig gut mit meiner 4070 für 550€ davon gekommen.

Würd mir als nächstes aber dann eine AMD zulegen...

Nvidia hätte sich die 5070 sparen können, die xx70 hatte mal eine tolles P/L Verhältniss aber so ist das Teil für die Tonne.

Meine 1070 hatte ich ca 7½ Jahre, und das für damals um die 440€ mein ich.

Hoffe AMD ist jetzt am Zug und sticht Nvidia im unteren und mittleren Feld endlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Col. Jessep, Schmarall und eine weitere Person
Finde die Grafikkarten und auch den Launch gelungen.
Die Herstellung der Karten hat eine derart lange Dauer, dass AMD weit vorher gewusst haben müsste, wie "ausgetrocknet" der Markt ist, um die Flut an Nachfrage bei Launch direkt zu decken.

Von dem was ich gelesen habe, hatte AMD bzw. die Boardpartner wirklich eine große Anzahl an Karten in petto. Aber halt nur für AMD Verhältnisse - Als Marktteilnehmer mit ~18 % Anteil ist es klar, dass nicht der Bedarf, der sonst Richtung Nvidia geht, gescheit mitgedeckt werden kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, danyundsahne, binger und eine weitere Person
Ups wo sind die Nvidia Fanboys, pennen die noch 88% für die xt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Hat AMD dich mit RDNA 4 und FSR 4 positiv überrascht?
[x] Ja, in Summe schneiden Radeon RX 9070 (XT) und FSR 4 besser ab, als ich erwartet hatte.
Ich bin von weniger Zugewinn in Teillastszenarien ausgegangen, von weniger großen Fortschritten bei FSR 4 und insgesamt von einem Tacken weniger Effizienz. Sie sind damit meiner Meinung nach unterm Strich einfach in jedem Aspekt etwas besser, als ich erwartet hatte.

Enttäuscht hat mich Sapphires Nitro+, die bei Buildzoid durchgefallen ist. Denn...
  1. ...es ist Sapphire! Sie haben einen exzellenten Ruf!
  2. ...sie haben Buhei um ihre Schutzmaßnahmen bzgl. des 12V-2x6 gemacht!
  3. ...die Karte kostet einen ordentlichen Aufpreis.
Schade, denn das Custom-Design sieht echt super aus und schneidet ja auch ansonsten gut ab. Aber, wer absichtlich einen 12V-2x6 verbaut, der muss schlicht liefern. Und das tut die Absicherung des 12V-2x6 bei Sapphire, laut Buildzoid, schlicht nicht im genügenden Maße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, chaopanda und Scheinriese
Es könnte passieren, dass sich in einigen Monaten die Preise bei den UVPs einpendeln, wobei natürlich die UVPs der Topmodelle (also bspw. Sapphire Nitro+, Powercolor Red Devil, XFX Mercury, Gigabyte/Aorus Elite) immer noch deutlich über den jeweiligen "Niedrig-UVPs" von 629 Euro (RX 9070) und 689 Euro (9070XT) liegen dürften.

Es kann aber auch passieren, dass die USA evt. bald die Zölle (auf TSMC gefertigte Produkte ausserhalb der USA) erhöhen und der Grafikkarten-Preisaufschlag durch die Zölle von den AMD Boardpartnern in Europa und anderweitig übernommen wird.

Zu den angegebenen aktuellen Medianpreisen sind die RDNA4 Karten immer noch vergleichsweise ein Schnäppchen gegen die jeweiligen nVidia RTX 5000er Kartenmodell-Konkurrenten und daher würden wohl viele eher zu RDNA4 greifen, auch wenn das RTX 5000er Feature-Set noch leicht stärker hier und da sein dürfte.

Allerdings sind diese 70er RDNA4 Karten trotzdem alles andere als günstig für den Großteil (80%) der Gamer und da stimme ich eher mit CoreTeks Kritik überein (auch wenn ich nicht mit allen Aussagen im nachfolgenden Video übereinstimme):

Zuletzt bearbeitet:
War überrascht, wie einfach sich die Pulse XT bei Alternate für 689€ kaufen ließ.

War ein sehr enges Zeitfenster, aber ohne Bot machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, fox40phil, danyundsahne und 7 andere
Zurück
Oben