News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie sind eure Eindrücke und Prognosen zu Preis und Leistung?

Idle Verbrauch ist für mich entscheidend. Sollte er auf NVIDIA Niveau liegen, schau ich mir die Leistung der Karte genauer an. Und natürlich auch der Preis. Mindestens 1/3, gerne 50% weniger, als die grünen verlangen, bei gleicher Rasterleistung (wegen AMD-typisch fehlendem Featureset). Das sind so die Mindestvoraussetzungen um darüber nachzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Teeschlürfer und HerrFornit
Mich interessiert die 9040 am meisten; <70 Watt. Nicht undervolted ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Oskar2k11 und floTTes
Als ob es Karten zum UVP geben wird. Da wird doch jeder wegen RGB Steuer und OC Maut noch sinnlos oben drauf packen.
Jetzt statt 2500 MHz nun 2510, dafür LED Leiste und locker 100€ mehr. Dafür dann mit OC und lustigen Namen um 14- jährige Teens zu beeindrucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, ro///M3o, konkretor und 7 andere
Preislich genau bei meiner Schmerzgrenze von 700 - 800€, aber ein bisschen mehr Leistung in Form von 10% mehr wäre schön gewesen. Nichtsdestotrotz wird RX 9700 XT nicht bei 699€ sondern bei 729€ liegen aufgrund der Schwankungen beim Wechselkurs. Vorbei sind die Zeiten von 15%-Unterschied, also 1€ = 1,15$. :lol:.
Aktuell (1€ = 1,04$)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
Ob sich hier nennenswerte Marktanteile verschieben werden, hängt meiner Meinung nach weniger von der Qualität der Karten ab als vielmehr von deren tatsächlicher Verfügbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, SweetOhm, Ceberus und eine weitere Person
Ob die RX 9070er ein Erfolg werden, wird maßgeblich von FSR4 abhängen. Werden genug Spiele unterstützt und kann es auf Driver-level forciert werden, sobald FSR3.1 in dem Game implementiert wurde, ist definitiv Potential vorhanden. Läuft es darauf hinaus, dass nur wenige Titel FSR4 nutzen können, wird das Nvidia-Pendant, trotz höheren Preises, vorrangig eher gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oskar2k11 und Nobbi56
Die Preise passen so wie es aussieht ganz gut in das aktuelle Preisgefüge. Für aktuelle Verhältnisse nicht extrem teuer, aber ~600€ für eine Mittelklasse GPU sind dennoch viel Geld.

Ansonsten schaut bisher alles so aus, wie AMD es angekündigt hat: 1. Quartal, Mittelklasse Karten.

Ich bin jedenfalls auf echte, unabhängige Benchmarks gespannt, erst dann wissen wir, was die Karten wirklich können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Leistung ist etwa da, wo man es nach 3 Monaten voller Leaks erwarten konnte. Preis ist okay.

Verfügbarkeit muss man abwarten, sollte aber deutlich besser sein als bei Nvidia. Sollte in den Tests keine negativen Überraschungen mehr kommen, wird es eine 9070 XT.

Die 5070 Ti ist mir aktuell zu teuer und möchte Nvidia auch nicht für diesen desaströsen Launch belohnen. Und da ich vorrangig unter Linux unterwegs bin, sollte AMD da potentiell auch etwas weniger Probleme bereiten

• Gefällt mir
Reaktionen: CptSchaukel, Oskar2k11, SweetOhm und 3 andere
Nuklon schrieb:
um 14- jährige Teens zu beeindrucken.
Dann wollen wir mal hoffen, dass Mami und Papi keine 700€ für den kleinen Racker lockermachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Litenz, JarlBallin und eine weitere Person
Ich glaube die 9070 xt ist eine gelungene Karte. Der Preis ist gut, die Leistung ebenso. Man kann Nvidia bereits vor Marktstart ärgern. Die meisten empfinden die GPU als interessant und man kann durchaus sagen das die Interesse auf diversen Plattformen eine AMD Karte zu kaufen leicht gestiegen ist.
Ich selber greife zur 9070 xt wenn denn eine verfügbar sein sollte bis 750€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, MiroPoch, SweetOhm und 3 andere
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass bspw Sapphire die 9070 Pulse aggressiv bepreist und bei 629€ startet

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und .fF
Ich denke Nvidia ist es recht egal ob sie Marktanteile im Gamingsektor verlieren.
Das geht dann einfach in KI-Rechenzentren mit viel höherem Gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Munkman und JarlBallin
Alle Karten sind zu teuer. Sei es Nvidia oder AMD.

In 10 Jahren sind wir von $300 GTX 970 ($500 GTX 980) rauf auf $600 AMD / $750 Nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: mackilly, ro///M3o, konkretor und 10 andere
Eine Umfrage, die ziemlich konstant zwischen super detailliert und total offensichtliches auslassend schwankt...
Beispiel @Vitche :
Was glaubst du, wie stark werden die beiden Grafikkarten?
Hier fehlt mir eindeutig eine Option in Richtung who cares, sie werden nah an den Konkurrenzkarten liegen. Denn es hat wirklich keine Relevanz, ob jetzt eine Karte 1% schneller oder langsamer als die andere ist. Im Bereich von 10% wird langsam die Irrelevanzgrenze gebrochen, 33FPS vs 30 FPS oder 66 FPS vs 60 FPS beginnen selbst die geschultesten User gerade so zu spüren. B-Noten sind wesentlich entscheidender als jenes.

Ich habe mich bei dem Unterpunkt daher enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Clonedrone und HansDetflefAndi
MarcoHatFragen schrieb:
Ist einfach einfach viel zu teuer, Nvidia eine enorme Marktmacht, AMD Karte hätte maximal 500 Euro kosten müssen und selbst das wäre noch zu teuer gewesen. Politik Beispiel eine 10% AMD Partei kann nicht die Preise so hoch setzen wie es eine 90% Nvidia Partei macht, die 10% Partei muss deutlich deutlich drunter liegen um attraktiv zu sein und quasi gewählt bzw gekauft zu werden.
What?
In der Politik muss die 10% Partei garnix machen, außer auf den Fehlern der anderen rum reiten und die Leute da abholen, wo das Großhirn nix zu melden hat.
AMD muss hier ganz klar besser sein als Nvidia, weil ich hab schon immer Nvidia gewählt, wohingegen in der Politik die Kleinpartei die Leute einfach am Kleinhirn schnappt¹.
Es ist also genau anders herum.
Jedenfalls hab ich von den Populisten noch keine einzige (umsetzbare) Lösung gehört.²

¹genau da hat sich Nvidia eingenistet
² Vom Sauerlandfritze auch nicht, außer das übliche von unten nach oben verteilen

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Michael vdMaas, Dreamcatcher3 und 6 andere
Die Karte wirkt auf dem Papier stimmig, der Preis ist leider kein aggressiver Angriff auf Nvidia. Wer soviel Geld für ne Grafikkarte ausgiebt hat auch kein Problem damit die paar Euro mehr für den Marktführer auszugeben.
Bin schon gespannt wie sich die Verfügbarkeit entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, wertertzu, RdV und 3 andere
Wenn die 9070XT in Raster ungefähr auf 5070ti Leistung landet ist das für mich OK, bei gut 150€ Preisunterschied der durch die aktuellen Preise sogar noch größer sein dürfte ist NV diesmal raus.
Wollte eigentlich eine 5070ti aber so wie es aussieht ist das Gesamtpaket 9070XT für mich gut genug das ich lieber die nehme.
AMD muss aber liefern, ansonsten wirds beim nächsten mal wieder NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Orok91 und Ice_Dundee
ich bin überrascht, wie positiv rdna4 aufgenommen wird.

die 9070xt wird mit aller Gewalt und über 300w ein paar prozent vor die 7900xt geprügelt. ja, für 64 CUs ist das beeindruckend. aber nicht für 700€.

die 7900xt taucht nicht mal in der Steam Hardware survey auf. die 9070xt ist 10-15% schneller als eine 7900xt - ein bisschen mehr in raytracing- und kostet etwa gleich viel oder mehr als die 7900xt das letzte Jahr gekostet hat und hat auch noch 4gb weniger vram.

wir reden hier von einer Verbesserung bei der Preis/Leistung von schlappen 10-15%.

wo soll das bitte der Heilsbringer sein, wenn kaum die unpopuläre 7900xt nur knapp geschlagen wird, die übrigens um 700€ die beste Preis Leistung aller rdna3 gpus hat?

für mich als next Gen ein Flop. AMD wird nur ein paar Karten verkaufen, weil Nvidia wirklich gar nichts kaufbares hat.

aber wieso soll die 9070xt auf ein mal Marktanteile zurückholen, wenn die sehr ähnliche 7900xt nicht mal in den top100 auf Steam auftaucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Fallout667, Litenz und 8 andere
Ich werde mir für meinen kleinen Bastel-PC zum Launch am Donnerstag eins der verfügbaren 9070 XT-Modelle bestellen. Welches es wird, entscheide ich vermutlich relativ spontan nach Reviews, Verfügbarkeit und Preis, wahrscheinlich aber eins der Sapphire-Modelle.

Bin gespannt & freu mich darauf. 🪛

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon, konkretor, SweetOhm und eine weitere Person
HerrFornit schrieb:
Mich interessiert die 9040 am meisten; <70 Watt. Nicht undervolted ;)
Ich freue nich jedes Mal über dein Avatarbild und kann deine Aussage verstehen. Wenn es mal weiterhin so überzeugende Karten wie die passive 1030 als Beispiel gegeben hätte, hätte ich nicht eine 1660 Super ITX mit der Säge bearbeiten müsste, damit die in einen single slit passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit
Zurück
Oben