News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie sind eure Eindrücke und Prognosen zu Preis und Leistung?

Ich bin mal gespannt auf die Leistung. Dafurch, dass der Chip deutlich größer ist und mehr Transistoren hat als das NVIDIA Pendant, ist es nicht verwunderlich, dass er nicht günstig ist.

Wird aber spannen, wie viel mehr Leistung AMD aus diesem mehr an Transistoren rausholt. Das sagt ja dann einiges über die Architektur aus

duskstalker schrieb:
wo soll das bitte der Heilsbringer sein, wenn kaum die unpopuläre 7900xt nur knapp geschlagen wird, die übrigens um 700€ die beste Preis Leistung aller rdna3 gpus hat?

für mich als next Gen ein Flop. AMD wird nur ein paar Karten verkaufen, weil Nvidia wirklich gar nichts Kaufbares hat.
Sie verbessern an den Stellen bei denen jeder sagt das er deswegen keine AMD kauft.
RT Leistung, FSR Bildqualität und FSR Support.
Dazu ist der Preis ganz OK, also die bisher besten Voraussetzungen seit Jahren um Leute zu AMD zu ziehen.
Ich geb denen die Chance, statt der 5070ti wirds eine 9070XT und wenn sie liefern dann wirds bei der nächsten evtl. eine pro AMD Entscheidung die nicht fast nur auf den aktuell miesen NV Preisen beruht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, CableGuy82, Vasto und 6 andere
Vitche schrieb:
Wie fällt deine Prognose zum Marktstart der Radeon RX 9070 (XT) aus?
da der Launch scheinbar wiederholt nach hinten gelegt wurde, wird die Verfügbarkeit nicht so katastrophal wie bei nVidia sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Tharan schrieb:
Ich freue nich jedes Mal über dein Avatarbild und kann deine Aussage verstehen. Wenn es mal weiterhin so überzeugende Karten wie die passive 1030 als Beispiel gegeben hätte, hätte ich nicht eine 1660 Super ITX mit der Säge bearbeiten müsste, damit die in einen single slit passt.

Ja, die Säge würde ich auch gerne vermeiden :)
Vielleicht kommt ja noch was von AMD, und wenns nur so eine gekappte Karte wie die 6400er ist.

Glaube die nächste Generation wird sowohl bei AMD als auch Nvidia wieder deutlich interessanter durch bessere Fertigung und anderer Architektur.

Die 9700 sieht für eine Mittelklasse ordentlich aus, aber am Ende spart man wieder 50-100€ und verzichtet dafür auf Nvidia-Funktionen. Die 9700xt mit >300 Watt ist einfach eine OC Variante, die bei der Effizienz sicherlich nicht so gut wegkommt.

Was positiv ist, die 16GB stimmen und das ist auch der Vorteil gegenüber der 4070.

Ganz ehrlich, was soll das alles ohne Test. Jetzt wird’s etwas schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, panthera-leo, RdV und eine weitere Person
Beide neuen Radeon-Grafikkarten werden von Anfang an gut, beständig und bereits zum UVP verfügbar sein. Das wird ein rundum gelungener Marktstart.
Zwar wird die Verfügbarkeit viel besser als bei GeForce RTX 50 sein, Modelle zum UVP wird es aber – wenn überhaupt – nur kurzfristig oder vereinzelt geben.

Zwischen diesen beiden Optionen ist zu viel Abstand.
Meine Prognose: Es wird erst mal Karten auf Lager geben (Diese haben sich seit Ende Januar gesammelt), diese werden "Zur UVP" oder leicht drüber verkauft, allerdings wird die Nachfrage die Nachlieferung übersteigen, weil Nvidia erst mal weiterhin nicht liefern kann, AMD nicht den Nvidia-Gap beliefern kann, also werden die Lager sich leeren und die Preise steigen, bis irgendwann April-Juni dann insgesamt genug Karten verfügbar sind.

Oder die Händler sehen das auch kommen und verlangen direkt deutliche Aufpreise auf die UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Litenz, SweetOhm, blackiwid und 3 andere
AllanPoe schrieb:
Ich denke Nvidia ist es recht egal ob sie Marktanteile im Gamingsektor verlieren.
Das geht dann einfach in KI-Rechenzentren mit viel höherem Gewinn.
Dafür haben sie zu viel investiert.
Das Quasi-Monopol werden sie sich bewahren wollen.
Sie haben durch ihren Marktanteil die Entwickler im Sack, die deswegen auch ihre proprietäre Technik integrieren und haben es sogar soweit geschafft, dass die Konsumenten die Entwickler angehen, wenn die proprietäre Technik nicht implementiert wird.

Sie werden wollen das AMD gerade so viele Marktanteile behält, das ihn keine staatliche Institution an die Karre pisst.
Aber für viele gibt es keine andere Wahl als Nvidia wegen DLSS, Cuda und co und genau das werden sie mindestens genau so behalten wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Litenz, CableGuy82, LinuxTux und eine weitere Person
Ich denke, die genannten Preise werden sehr, sehr schnell reine Makulatur sein.
Die Lagerbestände der Karten dürften recht schnell von den Scalpern mit ihren Bots weggekauft sein und dann auf Kleinanzeigen/Ebay mit deutlichen Aufschlägen auftauchen. Vielleicht nicht ganz so schnell wie bei Nvidia, weil die Bestände vermutlich etwas größer sind.

Dann kommen die Händler, die inzwischen auch zu Scalpern verkommen sind, und schlagen heftig drauf. Die Top Custom Modelle der 9070XT werden recht schnell nahe der 1000€ und mglw. auch darüber kosten. Einfach, weil der GPU Markt mittlerweile abartig kaputt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Reaper75
Ich hoffe das die Karte genauso schnell sein wird wie ne 4070TIS, damit bei Nvidia etwas Druck aufgebaut wird in diesem Preissegment.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Skidrow1988 schrieb:
Upselling ist hier das Stichwort.

Nicht nur.

Die XT wird wahrscheinlich sehr nah an der "Kotzgrenze" betrieben.

Und die Non-XT wird ein Übertaktungswunder mit etwas Glück.

Muss ehrlich sagen dass mich die Langzeit Entwicklung der Non-XT fast mehr interessiert als die hochgetaktete Schwester.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Qyxes, RdV und eine weitere Person
Definitiv mal abwarten und die Situation anschauen.

Ich hoffe natürlich für Alle, dass sich die Situation stark verbessert und durch die neue AMD Generation dann ein klein bisschen Konkurrenzdruck entsteht welcher die Preise drückt.

Insgesamt aber trotzdem weiterhin pessimistisch, da ich bereits extrem enttäuscht war von der Leistung der 50er Serie (sogar der Karten welche über 1000€ kosten und deutlich mehr).

Erscheint jetzt wie ein Wunschdenken, dass es eine Zeit gab wo ich erwartet/erhofft habe RTX 4090+ Leistung für deutlich weniger als 800€ zu kriegen und jetzt kriegen wir nicht mal mehr RTX 4090 Leistung für RTX 4090 Preis.

Trotzdem wäre es natürlich sehr schön für den Gaming- und Hardwaremarkt wenn die neuen AMD Karten ein rundes Produkt sind welche ein klein wenig disruptiv mitmischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Litenz und SweetOhm
Zealord schrieb:
Ich hoffe natürlich für Alle, dass sich die Situation stark verbessert und durch die neue AMD Generation dann ein klein bisschen Konkurrenzdruck entsteht welcher die Preise drückt.
Mein Übersetzer sagt mir du hast folgendes geschrieben:
Es ist Klasse das AMD Grafikkarten anbietet, damit ich Nvidia günstiger kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Litenz, CableGuy82, LinuxTux und 12 andere
Ich muss tatsächlich sagen ich bin gespannt.
Mal abgesehen von den Fragen/Antworten von CB finde ich 304W TDP auf einen 356mm² Chip enorm. Ich bin gespannt wie sich die massive TDP auf den kleinen Chip auswirkt und ob und wie die Customdesigns das packen.

Ich finde schon die 230W (die sie an sich nie braucht) meiner RX 6700XT auf 335mm² = mit 0,69W/mm² im Angesicht des wirklich großen Kühlers meiner 6700XT TUF schon nicht ganz ohne.
Die 9070XT kommt mit 356,5mm² und 304W = 0,85W/mm2
Die 9070 kommt mit 356,5mm² und 220W = 0,62W/mm2

jonderson schrieb:
Es ist Klasse das AMD Grafikkarten anbietet, damit ich Nvidia günstiger kaufen kann.
Ist doch auch gar kein Problem und sogar wünschenswert für den Kunden (also uns)

Sweepi schrieb:
Oder die Händler sehen das auch kommen und verlangen direkt deutliche Aufpreise auf die UVP.
Davon gehe ich leider auch erst einmal aus. Die sind ja nicht blöd und haben aus ihrer Sicht auch nichts zu verschenken wenn es der Markt hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich konnte zu der Abstimmung leider nichts beitragen, weil leider alle AMD-Karten für mich nicht infrage kommen, weil sie zu breit sind.

Die einzige Karte von ASROCK gefällt mir nicht, weil sie nur einen Lüfter besitzt und ich befürchte, dass dieser zu laut werden wird.

Zur Erklärung: ich nutze in meinem System so gut wie alle PCIe-Erweiterungssockel. Bei der jetzigen Bestückung darf eine Grafikkarte nicht mehr als 2 PCIe Sockelbreiten belegen.

nVidia bietet hier verschiedene luftgekühlte Karten mit dieser Breite:
  • Eine der RTX 4070 Partnerkarten von MSI ist dabei performant, energieeffizient und auch preisgünstig
  • Die RTX 5000er FE Karten könnte man theoretisch auch nehmen, die sind mir aber zu teuer und haben dabei auch noch zu viele Mängel.
Darum wäre es wirklich schön gewesen, wenn es hier ähnliche Karten von AMD gegeben hätte mit einem meines Erachtens guten Lüfterdesign (3 Lüfter). Die MSI Lüfter sind auch meiner Erfahrung nach ausgezeichnet designt und nicht so laut.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es rein um die Rasterleistung. Stromverbrauch und die simulieren FPS interessieren mich nicht. Ich könnte mich auch täuschen, aber was ich bis jetzt gelesen habe, soll die 7900XTX weiterhin das Topmodell sein. Dementsprechend enttäuschend für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Malaclypse17 schrieb:
Traurige Zeiten in welchen der Underdog für eine 700€ Mittelklasse Grafikkarte bejubelt wird.
Ich finde solche Kommentare immer unnötig, gerade wenn man bedenkt das alle Chips vom selben Hersteller kommen, egal ob da Jetzt AMD oder Nvidia drauf steht. Das dieser Hersteller dann die Preise teilweise um den Faktor 6 von einer Fertigung auf die nächst höhere steigert, ist dann natürlich AMD in der Pflicht das dann selbst zu bezahlen oder wie?

Im Podcast geht Computerbase auf die Preise ein und stellen sogar selber Fest, das die 9070XT sogar fast schon zu günstig ist und die Marge doch sehr klein ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, CableGuy82, MiroPoch und 3 andere
Mir gefallen beide Karten erstmal, aber der Preis ist mir in beiden Fällen zu hoch, für meinen Geldbeutel.

Mit RT wird AMD hier zumindest Intel schlagen, Jensen hat ja quasi zwei Grafikkarten zusammengetackert und eine Hälfte exklusiv für RT abgestellt.
Das wird also nichts, dennoch kann ich mir vorstellen, dass vielen das Erlebnis auch schon reichen könnte.

Ich persönlich warte auf die 9060, wie im gestrigen Thread geschrieben, bin aber erstmal interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und wertertzu
Zurück
Oben