News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie sind eure Eindrücke und Prognosen zu Preis und Leistung?

Meine Ansicht: Mir egal was sich da tut. Ich bin erstmal versorgt. Eine 5080 werkelt im PC und eine 5090 kommt so Gott will nächste Woche. Sollte ich die 5090 behalten, werde ich das erste mal überhaupt erst wieder aufrüsten wenn die Garantie abgelaufen ist und eine Gen überspringen. Und je nachdem was der Spielemarkt so in Zukunft bringt, brauche ich vielleicht zukünftig garkeinen High End Spielerechner mehr.

Hier stand Mist

Flunkiii schrieb:
649€ hat für mich nichts mit Mittelklasse zu tun.
Maximal 500€ bin ich bereit auszugeben für die normale 9070.
Der Euro ist heute nichts mehr wert. Das müssen endlich viele Leute verstehen oder? Alles Preise sind heute DOPPELT. Früher kostete ein Döner ca. 2,50€ und bekommt man dafür heute einen Döner? ...
Entweder kaufe ich mir die ausgesuchte Karte und habe jahrelang Ruhe oder gar keine Karte kaufen. Ich werde auf jeden Fall 100% mehr Leistung mit der neuen Karte RX 9070 haben, nur noch aussuchen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, SweetOhm, MiroPoch und 3 andere
Arboster schrieb:
Wo denn? Ich sehe keine unter 1149.
Es ist gestern die Inno3D Force gedroppt bei Alternate für unter 1000€ und am Freitag sind sogar 3 Modelle für unter 1000€ gedroppt.
aklaa schrieb:
Früher kostete ein Döner ca. 2,50€ und bekommt man dafür heute einen Döner? ...
Zu der Zeit dürften die meisten noch nicht geboren sein mit denen du hier diskutierst. Daran kann selbst ich mich nicht erinnern. Ich weis nur da es eine Kugel Eis für 50 Cent gab in meiner Kindheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Litenz und SweetOhm
Ich denke die RX 9070 (XT) wird die 5070 (ti) in Rasterizer Performance schlagen können. Raytracing/Upscaling Vorteile seh ich weiterhin bei Nvidia. Das war aber auch mit der RX 7900 XT(X) der Fall, an den Marktanteilen wird sich vermutlich nicht viel ändern wenn AMD nicht massivst an der Preisschraube dreht oder Nvidia weiterhin Verfügbarkeitsprobleme hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Als ich im Oktober 2021 550€ für die 3070 hingeblättert habe, hatte ich und viele anderen so richtig Bauchschmerzen dabei. Waren es doch C Scalperpreise. Und jetzt wird ne 70er Karte für €650 oder €700 quasi bejubelt als günstiger Preiskracher. Wahnsinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Litenz, wertertzu, eXe777 und 3 andere
Ich finde es enttäuschend das AMD es nicht mal mehr versucht eine Top Grafikkarte raus zubringen. Wofür soll man da denn wechseln? Wer eine RX7900XTX hat macht sogar einen Rückschritt.
Die nVidias sind zwar schneller aber hoffnungslos überteuert.
So stirbt PC Gaming aus....

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu und angband1
Ich glaube nicht dass die Verfügbarkeit lange anhalten wird. In China werden schon Vorbestellungen angenommen. Jede GPU die auf dem Weltmarkt fehlt, fehlt auch hierzulande.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
aklaa schrieb:
Der Euro ist heute nichts mehr wert. Das müssen endlich viele Leute verstehen oder? Alles Preise sind heutePPELT. Früher kostete ein Döner ca. 2,50€ und bekommt man dafür heute einen Döner? ..

Döner für 2,50€ hatte ich vor zwanzig Jahren nur mein Lohn hat sich seitdem nicht verdoppelt.
Calo84 schrieb:
Zu der Zeit dürften die meisten noch nicht geboren sein mit denen du hier diskutierst. Daran kann selbst ich mich nicht erinnern. Ich weis nur da es eine Kugel Eis für 50 Cent gab in meiner Kindheit.

ich glaub in deiner Kindheit waren es noch Pfennige 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Litenz, SweetOhm und 6 andere
Wenn man sieht, wie gerade alle Grafikkarten mit enormen Aufschlägen verkauft werden, ist der UVP völlig unrealistisch.
Zumal es die Karte genauso schlecht verfügbar sein wird wie RTX50xx

Der geringe Preisunterschied zwischen den beiden Karten irritiert mich immer noch.
UVP €599 und €699 wären Ansagen ; so erweckt es den Eindruck man will die XT attraktiver machen.

🍪 <-- Spekulatius
FSR4 wird nach 3-4 Monaten Reifezeit DLSS3.x deutlich überholen, aber schon aufgrund des generellen Entwicklungsvorsprungs von Team Lederjacke natürlich nicht gegen DLSS4 anstinken können.
Könnte mir gut vorstellen dass FSR4 für die 7900XT(X) und eventuell die GRE in ca einem halben Jahr zumindest als Beta kommt. RT Vorsprung von Nvidia wird bleiben aber deutlich schrumpfen, und bei günstigeren AMD Preisen auch objektiv nicht mehr wirklich relevant sein wenn 10% mehr Fps in €100 Aufpreis resultieren, aber das P/L Verhältnis gegenüber Nvidia werden dann Tests zeigen.

Reichen würde mir persönlich als nur noch Gelegenheitszocker wohl die non-XT, aber mit nur 50€ Aufpreis würde ich direkt ohne nachzudenken zur größeren greifen. Finanziell wäre auch eine 2k Karte drinn, aber Highend erschließt sich mir vom persönlichen Bedarf/Nutzen inzwischen einfach seit einiger Zeit nicht mehr.
Ich werde dann im Herbst bei gereifter Softwre entscheiden welche der beiden neuen Navi-Karten meine 6700XT ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Litenz und SweetOhm
Calo84 schrieb:
Also ich kann mich gut erinnern, dass ein Döner um die Jahrtausendwende auch nur 5-6 Mark gekostet hat. Das sind dann die 2.50 Euro. Damals habe ich in der Mittagspause in der Oberstufe auch mal gerne mir einen genehmigt!
Aber Du hast Recht. Viele im Forum hier sind wahrscheinlich erst danach geboren worden sein...

NowandThen schrieb:
ich glaub in deiner Kindheit waren es noch Pfennige 😉
ÖS 3.- (umgerechnet 43 Pfennige) für ein Jolly... ja das ist tatsächlich ne zeitlang her....in dem Jahr kam ich in die 2. Klasse, Elvis Presley starb und Erdnussfarmer Jimmy Carter wurde US Präsident :rolleyes:

Meine Prognose: Alle kochen nur mit Wasser.
Darum wird's auch bei AMD nicht so sauber laufen, wie man sich das erhofft.

Und ich schließe mich FranzDurst an:
FranzDurst schrieb:
Mein Eindruck, weniger hypen

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu und gustlegga
Preisanalysen ohne wirtschaftliche Grundlagen der Preisgestaltung der Halbleiterindustrie, Grundlagen der Kosten und Leistungsrechnung, Marketinginstrumente (Preispolitik), Handelskalkulation etc., sind mein Lieblingspart an der Diskussion hier.

Das ist alles viel zu kompliziert. Deshalb sagen hier einige einfach "Haja, das ist alles viel zu teuer! So eine Karte darf max xy kosten!"

Anhänge

• 5321038.jpg
    5321038.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Litenz, Benji21 und 3 andere
gustlegga schrieb:
FSR4 wird nach 3-4 Monaten Reifezeit DLSS3.x deutlich überholen, aber schon aufgrund des generellen Entwicklungsvorsprungs von Team Lederjacke natürlich nicht gegen DLSS4 anstinken können.
Könnte mir gut vorstellen dass FSR4 für die 7900XT(X) und eventuell die GRE in ca einem halben Jahr zumindest als Beta kommt. RT Vorsprung von Nvidia wird bleiben aber deutlich schrumpfen, und bei günstigeren AMD Preisen auch objektiv nicht mehr wirklich relevant sein wenn 10% mehr Fps in €100 Aufpreis resultieren, aber das P/L Verhältnis gegenüber Nvidia werden dann Tests zeigen.
Jup, sehe ich auch so.

• Gefällt mir
Bin gespannt auf die Tests und die Verfügbarkeit am 06.03.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa und Myon
Schmarall schrieb:
Meine Prognose: Alle kochen nur mit Wasser.
Das sag mal den Hardcore Apple Fans.
Ich hab gehört die erfinden nächstes Jahr ein faltbares Telefon. :evillol:

• Gefällt mir
MarcoHatFragen schrieb:
Ist einfach einfach viel zu teuer, Nvidia eine enorme Marktmacht, AMD Karte hätte maximal 500 Euro kosten müssen und selbst das wäre noch zu teuer gewesen. Politik Beispiel eine 10% AMD Partei kann nicht die Preise so hoch setzen wie es eine 90% Nvidia Partei macht, die 10% Partei muss deutlich deutlich drunter liegen um attraktiv zu sein und quasi gewählt bzw gekauft zu werden.
Dein Beispiel ergibt nicht wirklich Sinn. Und deine Annahmen sind auch nicht 100% korrekt.
Das alles im Detail zu erklären dauert aber zu lange. Also nur ein paar Kleinigkeiten:

1. AMD kann unter Umständen nicht weniger verlangen. Produktionskosten und die Boardpartner haben was mitzureden. Genauso wie die Shareholder.

2. Nur über niedrige Preise zu gehen bringt keine dauerhafte Verbesserung des marketshares.

3. Preise haben eine psychologische Komponente. Zum Beispiel assoziieren wir bestimmte Eigenschaften mit ihnen. Teuer = höhere Qualität.
Auch wenn das Produkt schlechter ist oder gleichwertig wie ein günstigeres, greifen wir dann zum teureren.

4. Markentreue. Normalerweise spielt markentreue eine untergeordnete Rolle bei Marketshakes (wichtig sind die lite-buyer). Aber dieser Markt ist eine Anomalie. Nvidia hat es geschafft, viele lite-buyer dauerhaft an sich zu binden. Die wechseln also nicht unbedingt zur Konkurrenz. Das macht es schwer Marketshakes zu gewinnen. Da reicht Preis nicht, denn AMD ist gar nicht auf dem Schirm der potentiellen Käufer.

5. Kapazität. AMD hat nicht so viel Kapazität bei tsmc wie andere. Und vielleicht auch nicht so gute deals wie andere, zahlt dementsprechend unter Umständen also mehr für weniger Chips. Diese Kapazität müssen sie dann auch auf ihre Produkte aufteilen (CPUs, GPUs, APUs, SoCs). Das ist potentiell auch ein Grund warum sie nicht weniger verlangen können.

6. Man orientiert sich immer an den Marktpreisen und an der Konkurrenz. Klar doof für uns Kunden, aber als Unternehmer wäre man schön dumm sich nicht an den Preisen der Konkurrenz zu orientieren und so Gewinn zu machen. Denn rein nach der Logik von Friedmann (so sehr ich den Typen auch hasse) ist das Unternehmen nur den Shareholder verpflichtet und die wollen Rendite. Meist sogar kurzfristig. Bei AMD sind die schon sehr geduldig. Wenn man da andere Unternehmen sieht und wie da rein auf kurzfristige Gewinne gepocht wird, ist das bei AMD schon echt positiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Litenz, Micha_80, SweetOhm und 2 andere
Zurück
Oben