MarcoHatFragen schrieb:
Ist einfach einfach viel zu teuer, Nvidia eine enorme Marktmacht, AMD Karte hätte maximal 500 Euro kosten müssen und selbst das wäre noch zu teuer gewesen. Politik Beispiel eine 10% AMD Partei kann nicht die Preise so hoch setzen wie es eine 90% Nvidia Partei macht, die 10% Partei muss deutlich deutlich drunter liegen um attraktiv zu sein und quasi gewählt bzw gekauft zu werden.
Dein Beispiel ergibt nicht wirklich Sinn. Und deine Annahmen sind auch nicht 100% korrekt.
Das alles im Detail zu erklären dauert aber zu lange. Also nur ein paar Kleinigkeiten:
1. AMD kann unter Umständen nicht weniger verlangen. Produktionskosten und die Boardpartner haben was mitzureden. Genauso wie die Shareholder.
2. Nur über niedrige Preise zu gehen bringt keine dauerhafte Verbesserung des marketshares.
3. Preise haben eine psychologische Komponente. Zum Beispiel assoziieren wir bestimmte Eigenschaften mit ihnen. Teuer = höhere Qualität.
Auch wenn das Produkt schlechter ist oder gleichwertig wie ein günstigeres, greifen wir dann zum teureren.
4. Markentreue. Normalerweise spielt markentreue eine untergeordnete Rolle bei Marketshakes (wichtig sind die lite-buyer). Aber dieser Markt ist eine Anomalie. Nvidia hat es geschafft, viele lite-buyer dauerhaft an sich zu binden. Die wechseln also nicht unbedingt zur Konkurrenz. Das macht es schwer Marketshakes zu gewinnen. Da reicht Preis nicht, denn AMD ist gar nicht auf dem Schirm der potentiellen Käufer.
5. Kapazität. AMD hat nicht so viel Kapazität bei tsmc wie andere. Und vielleicht auch nicht so gute deals wie andere, zahlt dementsprechend unter Umständen also mehr für weniger Chips. Diese Kapazität müssen sie dann auch auf ihre Produkte aufteilen (CPUs, GPUs, APUs, SoCs). Das ist potentiell auch ein Grund warum sie nicht weniger verlangen können.
6. Man orientiert sich immer an den Marktpreisen und an der Konkurrenz. Klar doof für uns Kunden, aber als Unternehmer wäre man schön dumm sich nicht an den Preisen der Konkurrenz zu orientieren und so Gewinn zu machen. Denn rein nach der Logik von Friedmann (so sehr ich den Typen auch hasse) ist das Unternehmen nur den Shareholder verpflichtet und die wollen Rendite. Meist sogar kurzfristig. Bei AMD sind die schon sehr geduldig. Wenn man da andere Unternehmen sieht und wie da rein auf kurzfristige Gewinne gepocht wird, ist das bei AMD schon echt positiv.