News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie sind eure Eindrücke und Prognosen zu Preis und Leistung?

Ehrlich gesagt sind 549 USD und mutmaßlich 649 Euro teuer und definitiv mehr als meinerseits erwartet.
Es fehlt die Option:
Ehrlich gesagt sind 549 USD und mutmaßlich 649 Euro zu teuer aber so wie meinerseits erwartet.

Dazu muss ich erwähnen, dass Nvidia mit deren Preisen für mich eh raus ist...Aber wenn es denn diesmal wenigstens wirklich annähernd bei der UVP bleibt und die Karten auch mal verfügbar sind, wären sie die wohl preislich sinnvollste Lösung für einen Obere Mittelklasse Gaming Rechner.
Es wäre wünschenswert, dass der die 9070 etwas günstiger wird, aktuell sind die Karten preislich zu dicht zusammen.

Erst die Tests und Verfügbarkeit zum Verkaufsstart werden zeigen, wie "gut" die Karten dann real sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@melbar79 einfach mal ältere Prospekte anschauen. Da wird dir schwarz vor Augen. Hab hier einen Marktkauf Prospekt von 2007. Da hast du Lätta für €1,32 pro kg und jetzt bekommst du Sie für €2,65 pro kg. Rapsöl einfach mal der Liter 79 Cent.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, shaboo und Schmarall
Den Preiseinstieg hätte ich gerne bei max 500 USD gesehen (für die RX 9070).

Den Gewinn einiger Marktanteile traue ich RDNA4 durchaus zu. Was aber hauptsächlich daran liegen wird, dass sein Nvidia gerade links und rechts eine Image-Delle nach der anderen einfängt und sicherlich noch Zeit brauchen wird, um Verfügbarkeit für die RTX 5000 herzustellen. Sprich, AMD wird kleinere Marktanteile gewinnen, weil RDNA4 schneller verfügbarer sein wird und weil ein Teil der Käuferschaft gerade von Nvidia genervt und enttäuscht ist. Sobald aber RTX 5000 zur UVP verfügbar sein wird, werden diese Marktanteile wieder dahinschmelzen.

Aus sich heraus wird RDNA4 keine Marktanteile gewinnen. Es ist klar erkennbar kein "Ryzen-artiger" Entwurf mit dem Wachstumspotential für einen Paradigmenwechsel im GPU-Markt. An der stelle habe ich noch die größten Hoffnungen auf FSR4. Ich erwarte nicht, dass AMD quasi aus dem Stand mit DLSS gleichziehen wird, halte es aber für denkbar, dass FSR4 zumindest andeuten wird, dass das Potential vorhanden ist, um in der Zukunft Feature-Parität an dieser Front einen Punkt zu erreichen, an dem die Frage nach DLSS oder FSR für einen großen Teil des Marktes irrelevant wird.

FSR4 zumindest in abgespeckter Form auch für die vielen RDNA3-GPUs dort draußen verfügbar zu machen, wäre natürlich hilfreich, um FSR zu mehr Marktdurchdringung zu verhelfen.

Die RX 9070(XT) steht auf meiner Liste für meinen neuen "alles neu bis zur letzten Schraube"-PC (Budget 4.000 Euro inkl. neuer monitore). Allerdings ist mein Enthusiasmus zuletzt merklich abgeflacht (auch weil AMD nicht aus dem Quark gekommen ist) und ich liebäugele mittlerweile damit, meinem AM4-Setup eine X3D-CPU und eine 7800XT als letztes Upgrade zu gönnen und erst nach dem geplanten Umzug in eine neue Wohnung und zur Einrichtung meines neuen Homeoffice einen neuen PC zu bauen. Damit stünde dann aber auch im Raum AM5 komplett an mir vorüber gehen zu lassen, und erst mit AM6 wieder voll in den Aufrüstwahn einzusteigen.

• Gefällt mir
7H0M45 schrieb:
Ich bin mal gespannt auf die Leistung. Dafurch, dass der Chip deutlich größer ist und mehr Transistoren hat als das NVIDIA Pendant, ist es nicht verwunderlich, dass er nicht günstig ist.

Wird aber spannen, wie viel mehr Leistung AMD aus diesem mehr an Transistoren rausholt. Das sagt ja dann einiges über die Architektur aus
Da hast du was falsch verstanden: Der Chip hat mehr Transistoren (und wird in einem fortgeschritteneren Fertigungsverfahren gefertigt) als der GB203, das ist richtig. Aber er nimmt eine kleinere Fläche ein. Außerdem gibt es nur GDDR6-Interfaces und keine GDDR7-Interfaces, entsprechend nutzen auch die Karten bloß günstigeren GDDR6. Allerdings nutzt die 9070 XT den Vollausbau des Navi 48, während die 5070 Ti einen Salvage nutzt. Der Vollausbau des Chips sitzt hingegen auf der 5080. (sofern man nicht ein Exemplar mit einer fehlenden ROP-Partition erwischt hat)

Mir stellt sich die Frage :

Was machen denn die Leute, die gerne die neuesten Features haben möchten, aber nur Budget XY unterhalb der beiden Karten zur Verfügung haben ?

Werden die einfach gezwungenermaßen zu Consoleros ?
Oder mit der Vorgängergeneration abgespeist und haben dann weder Rasterleistung noch neuestes Featureset ?

Oder kommt da noch was im Lineup ?
Haben wir diese Entwicklung in diese Richtung weiterhin ?
Werden APU's das Einsteigersegment auf Dauer bedienen ?

Kein klarer Kurs hier erkennbar, das nervt.

Chocobo schrieb:
Nein. Denn eine neue Konsole wie die PS5 Pro kriegst du auch nur für €799 und aufwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Warten wir die Tests ab. Aber bis jetzt könnte es ein würdiger Nachfolger der RX 5700XT sein.

Wahrscheinlich muss ich mein treues BeQuiet Dark (750W) von 2010 ersetzen müssen.

mfg

• Gefällt mir
Ich bin mit dem bisher Gezeigten zu RDNA 4 sehr zufrieden. Und damit meine ich sowohl Hardware als auch Software. AMD hat hier meiner Meinung nach einen guten Job gemacht. Deutlich besser als Nvidia mit Blackwell...

Das heißt man bekommt beispielsweise mit der Radeon RX 9070 XT:
  • die ungefähre Performance der RX 7900 XTX(!)
  • bei weniger Energieverbrauch
  • mit FSR 4
  • und weiteren moderneren Features
  • zu einem deutlich gesunkenen UVP-Preis (599$ vs 999$)
Darüber hinaus gibt es zum Marktstart voraussichtlich eine gute bis sehr gute Verfügbarkeit. So gesehen muss es nur noch genügend vernünftige Menschen da draußen geben, die sich nicht von Social Media & Co. haben gehirnwaschen lassen und deswegen AMD eine faire Chance geben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MiroPoch und daknoll
Ich weiß nicht ob das hier schon mal gepostet wurde aber ich traue den Braten noch nicht so ganz:

1740923334043.png

https://x.com/GawroskiT/status/1895928316743545330

• Gefällt mir
sverebom schrieb:
(...) Aus sich heraus wird RDNA4 keine Marktanteile gewinnen. Es ist klar erkennbar kein "Ryzen-artiger" Entwurf mit dem Wachstumspotential für einen Paradigmenwechsel im GPU-Markt. An der stelle habe ich noch die größten Hoffnungen auf FSR4. Ich erwarte nicht, dass AMD quasi aus dem Stand mit DLSS gleichziehen wird, halte es aber für denkbar, dass FSR4 zumindest andeuten wird, dass das Potential vorhanden ist, um in der Zukunft Feature-Parität an dieser Front einen Punkt zu erreichen, an dem die Frage nach DLSS oder FSR für einen großen Teil des Marktes irrelevant wird. (...)
Ein Ryzen-artiger Entwurf ist es allein schon deshalb nicht, weil eine groß angelegte Zweitverwertung im Profimarkt fehlt. Das war ja der Clou von SummitRidge, dass das Zeppelin-DIE sowohl die Grundlage von Epyc Naples als auch von Ryzen SummitRidge und Threadripper Whitehaven dargestellt hat.

UDNA könnte genau das bringen. Aber wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin und RdV
GeleeBlau schrieb:
Nein. Denn eine neue Konsole wie die PS5 Pro kriegst du auch nur für €799 und aufwärts.
Ja, die ist dann aber auch Plug&Play und Ende der Fahnenstange des Leistungsniveaus.

Beim PC kommt nochmal so viel wie für GPU alleine dazu. Und ausgehend von einer 9070 kann man dann noch nichtmal Regler auf Anschlag stellen.

Würde (tut) mir stinken !

• Gefällt mir
50%+ sagen: "Der Preis geht in Ordnung, die RX 9070/XT ist weder per se teuer noch günstig." und "Mit RDNA 4 wird AMD bis zum Ende des Jahres Marktanteile von Nvidia zurückerobern können."

Ja, träumt mal weiter. Marktanteile und eine Berichtigung der Preis-Bubble hätte es gegeben, wenn die 9070XT für 550-600€ in Europa auf den Markt käme. Die GPU-Hersteller versuchen mit aller Gewalt das Preis/Performance Verhältnis weitestgehend stagnieren zu lassen, und viel zu wenige stört das.

Ebenso irrelevant scheint der modernen Kundschaft, dass Preise heutzutage nicht mehr an den intrinsischen Wert eines Produktes gebunden sind. Viel Spaß - mit der Haltung kommt die Folgegeneration wieder auf 800€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Litenz, gartenriese und SweetOhm
Chocobo schrieb:

Was machen denn die Leute, die gerne die neuesten Features haben möchten, aber nur Budget XY unterhalb der beiden Karten zur Verfügung haben ?

Oder mit der Vorgängergeneration abgespeist und haben dann weder Rasterleistung noch neuestes Featureset ?

Oder kommt da noch was im Lineup ?
Haben wir diese Entwicklung in diese Richtung weiterhin ?
Werden APU's das Einsteigersegment auf Dauer bedienen ?

Kein klarer Kurs hier erkennbar, das nervt.
Es kommt noch ein kleinerer Chip, Navi 44. Er soll im Endeffekt genau halb so breit gebaut sein, also insbesondere bloß noch 32CUs und 128bit Speicherinterface. Vermutlich wird es aber Karten in Clamshell-Bauweise mit Speicherchips auf Vorder- und Rückseite geben, sodass dennoch 16GiB VRAM möglich sein werden.

Daneben sollen aber auch noch weitere Varianten von Navi 48 kommen.
Die weiteren Konfigurationen zu erraten ist nun nicht wirklich schwierig:
Da die 9060 XT gegen die 5060 Ti antreten soll, muss sie ebenfalls 16GiB VRAM bieten. Entsprechend wird AMD dort einfach zu Billo-GDDR6 greifen anstatt zur Speerspitze. Von den CUs her wird sicher einfach wieder ein 8er-Block deaktiviert, hätte dann 48CUs. Die 9060 soll gegen die 5060 antreten, dort deaktivieren sie dann auch einen Speichercontroller, damit haben sie dann 12GiB vs. 8GiB und entsprechend auf Speicherseite einen klaren Sieg. Vielleicht gibt es dort dann wieder schnellen GDDR6, vielleicht werden dort noch mehr CUs deaktiviert.
9050 und 9050 XT soll gegen die 5050 antreten, vielleicht auch gegen eine bislang nie aufgetauchte 5050 Ti. Wenn AMD dominieren möchte, dann geben sie die 9050 XT als Clamshell-Variante mit verdoppelten VRAM frei.
https://extreme.pcgameshardware.de/...und-9060-erscheinen-im-2-quartal-2025.659186/

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Chocobo
Malaclypse17 schrieb:
Nicht weil AMD so gierig ist- aber die Konkurrenz, welche diese Preise erst ermöglicht hat.
Nicht zu vergessen die Leute, die das noch bezahlen.

Wenns keiner kaufen würde, würden die Hersteller sich wieder besinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Litenz, gartenriese, SweetOhm und 3 andere
  • Gefällt mir
tdbr schrieb:
In 10 Jahren sind wir von $300 GTX 970 ($500 GTX 980) rauf auf $600 AMD / $750 Nvidia
RX 480 250Euro nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Litenz, SweetOhm, eXe777 und 2 andere
Chocobo schrieb:
Ich übersetze das mal: Was machen die Leute, die gerne nach Dubai in den 5-Sterne-Urlaub fliegen wollen aber kein Geld haben?

Tja, früher hätte man gesagt: Halt keinen Urlaub.

Aber das scheint heutzutage irgendwie den Leute nicht mehr vermittelbar zu sein, dass man halt nicht alles haben (und sein) kann, was man will.

Morgen dann: Hilfe, ich kann mir keinen Porsche leisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Litenz, JarlBallin und eine weitere Person
Chocobo schrieb:
Die schauen dann wohl ins Leere.

Rasterleistung steht doch eh still, bei AMD schon 2Generationen und bei NV jetzt die erste.

Nehmen wir an 9070XT ist auf XTX lvl also leistung die es schon Jahre gibt und bald schon nur noch unterste klasse sein wird.

Dafür dann 700+ Euro zahlen also da wehrt sich langsam bei mir alles....

Kann ich froh sein das 90% der Spiele mir am A vorbei gehen, und wenns hoch kommt 1-2 Spiele im Jahr mir hole, ansonsten bin ich nur in PUBG und MMOs die auch noch CPU lastig sind zu hause.

Ansonsten hätte ich PC Gaming auch schon an Nagel gehangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, wertertzu, Chocobo und 2 andere
Blood011 schrieb:
RX 480 250Euro nicht vergessen.
Vega 56 AIB zum Schluss für 250-300€, trotz Interposer, 495mm² Chip und HBM2 war auch stark.

Die und, um auch ein moderneres Beispiel zu nennen, Intels ARC (wo es sehr viel Silizium pro € gibt), sind auch der beste Beleg dafür, dass es Nonsense ist, bei modernen GPUs mit mittelgroßen Chips den hohen Preis über die Herstellungskosten zu rechtfertigen. K.A. warum manche immer meinen, für Abzocker in die Bresche springen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, wertertzu, Blood011 und 2 andere
Auch wenn es möglicherweise nicht mehr die Generation wird. Absofort gibt es für mich nur noch AMD, ich weigere mich diesen Geizkragenverein von NVIDIA und diesen Lederjacken Typen Geld zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MiroPoch, Inxession und eine weitere Person
Zurück
Oben