News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie sind eure EindrĂŒcke und Prognosen zu Preis und Leistung?

NowandThen schrieb:
ich glaub in deiner Kindheit waren es noch Pfennige 😉
Und es war ne Sauerei als sie die Preise von 50 Pfennig auf ne Mark erhöht hatten ... hab einfach weniger Eis gekauft ... das hat es den Kapitalisten gezeigt! đŸ€Ż :heilig:

SCNR. đŸ€Ł

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Litenz, SweetOhm, edenjung und 4 andere
Sweepi schrieb:
Oder die HĂ€ndler sehen das auch kommen und verlangen direkt deutliche Aufpreise auf die UVP.
Glaub ich nicht, man kann nicht in Tests gute UVP schreiben dann Real ĂŒberall höher und damit den einzigen Grund warum Leute jetzt positiv auf AMD schauen weg nehmen... das ist wie wenn man mit zu viel Gas oder irgendwas den Motor direkt beim Start abwĂŒrgt...

Auch sind anders wie bei Nivdia die 7900er Karten noch zu relativ guten Preisen verfĂŒgbar mit mehr VRAM, wenn die da noch an den Preisen drehen wirds schwer die noch zu vermarkten...

FSR4 schön und gut, aber so ein absolutes Killerfeature ist es nun auch wieder nicht und ist ja schon halb angekĂŒndigt fĂŒr die 7900er das es da auch irgendwann kommt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
Apocalypse schrieb:
Das war Nvidia neue Abverkaufstrategie um die Preise fĂŒr die nĂ€chste Generation oben zu halten. Da wurden die Leute die SchnĂ€ppchen wollen mitgenommen. Genauso wie es letztes Jahr die 4090 und 4080 weit unter MSRP / UVP gab.
Keine Ahnung, was Preise knapp unter UVP großartig mit "SchnĂ€ppchen" oder "Abverkauf" zu tun haben sollen. Das ist die ganz normale Preisentwicklung bei Waren, die problemlos verfĂŒgbar und auch schon eine Weile auf dem Markt sind, so dass alle Early Adopter raus sind. "Weit unter" MSRP/UVP wĂ€re mir - von einzelnen Aktionsangeboten vielleicht abgesehen - bei 4080/4090 auch neu. Maximal zehn Prozent ist jetzt nichts, was ich als "weit unter" bezeichnen wĂŒrde.

Mich nervt etwas dass die Benchmarks so lange zurĂŒck gehalten werden mĂŒssen, das kann zwar gutes als auch schlechtes bedeuten aber wenn sie wenigstens 3 Tage vor Marktstart freigegeben worden wĂ€ren, wĂ€re das schon schön...

Interessant wird es wie es in Bezug auf Scalping aussehen wird - zwar sollen die Lager voll sein und es gibt derzeit auch kein Mondneujahr was die Produktion weiter hemmt, aber solange es ein 2 Wöchiges RĂŒckgaberecht gibt hĂ€lt das allein Scalper nicht unbedingt auf den Markt leer zu kaufen (das wĂ€re zwar Gesetzgeberisch erschwerbar, indem z.B.: Neuware 2-3 Monate nach dem Release nicht auf dem sekundĂ€rmarkt gehandelt werden dĂŒrfen, aber dort kommt zu einem allgemeinen Neoliberalen Regulierungsunwillen vermutlich noch ein Desinteresse an dem Thema hinzu).
Entsprechend rechne ich auch hier fast schon erst Ende MĂ€rz mit einer guten VerfĂŒgbarkeit.

• GefĂ€llt mir
illumina7 schrieb:
vermutlich auch schlechte VerfĂŒgbarkeit zum Launch
1. da laut dir die Karten eh scheisse und Wucher sind, ja eh egal weil will dann ja eh keiner richtig?
2. Kannst ein Bild deiner Glaskugel schicken die alle GerĂŒchte die das Gegenteil sagen widerlegen? Zumal "schlecht" ein subjektiver Begriff ist, können sie jetzt komplett den Gesamtmarkt an Grafikkarten bedienen und alle die ne 50er Nvidia wollten statt dessen damit beliefern, vielleicht nicht, aber ist das dann der Maßstab fĂŒr schlecht? Sie werden wohl immer noch 10x so gut wie Nvidia sein, wenn das schlecht ist von VerfĂŒgbarkeit, was ist dann das was Nvidia hat?
ErgÀnzung ()

Calo84 schrieb:
Meine Ansicht: Mir egal was sich da tut. Ich bin erstmal versorgt. Eine 5080 werkelt im PC und eine 5090 kommt so Gott will nĂ€chste Woche. Sollte ich die 5090 behalten, werde ich das erste mal ĂŒberhaupt erst wieder aufrĂŒsten wenn die Garantie abgelaufen ist und eine Gen ĂŒberspringen. Und je nachdem was der Spielemarkt so in Zukunft bringt, brauche ich vielleicht zukĂŒnftig garkeinen High End Spielerechner mehr.
1. warum als Highend Spieler mit 5090 sprichst du in nem AMD Thread.
2. du ĂŒberlegt keinen Spielerechner mehr zu brauchen weil dich der Spielemarkt leicht ankotzt, investierst aber in ne 5090er? Ich habe Ă€hnliche ĂŒberlegungen und daher sind mir selbst 400 tendenziell noch zu viel und hol mir lieber ne gebrauchte fĂŒr 270-350 Euro. WĂ€re ich total von Gaming begeistert wĂŒrde ich eventuell sogar 700 blechen, aber mal 400-600 Euro auf jeden Fall.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Litenz, Myon, SweetOhm und 3 andere
Nuklon schrieb:
Als ob es Karten zum UVP geben wird. Da wird doch jeder wegen RGB Steuer und OC Maut noch sinnlos oben drauf packen.
Jetzt statt 2500 MHz nun 2510, dafĂŒr LED Leiste und locker 100€ mehr. DafĂŒr dann mit OC und lustigen Namen um 14- jĂ€hrige Teens zu beeindrucken.
Es gibt auch 9070XT Karten ohne diese RGB Scheiße.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Slim.Shady, SweetOhm und JarlBallin
aklaa schrieb:
FrĂŒher kostete ein Döner ca. 2,50€ und bekommt man dafĂŒr heute einen Döner?
Nicht alle MĂ€rkte haben gleich viel Inflation, der Releasepreis der 7900xtx war 1150 Euro der der 4080 waren 1400, der 4080 ca. 1100? irgend sowas jetzt gibts die gleiche Leistung dank FSR4 teils sogar besser (als 7900xtx) fĂŒr 700...

Also es kann schon einen Generational Uplift und bessere Preis/Leistung geben, es könnte sogar so weit kommen das wenn Amerika EinfĂŒhrzölle fĂŒr Grafikkarten verlangt, das die Firmen dann lieber mehr Karten hier verkaufen und die Nachfrage in den USA abnimmt und dann wegen Angebot und Nachfrage hier die Preise sogar fallen.

Das weitere Problem ist das es keine Spiele gibt die viele Leute unbedingt noch in high / ultra settings spielen wollen oder ĂŒberhaupt... dann reicht im Zweifel auch noch die Uralt karte nochmal 2 Jahre...
ErgÀnzung ()

shysdrag schrieb:
oder Nvidia weiterhin VerfĂŒgbarkeitsprobleme hat.
Genau das wird so sein, und nach 1-2 Monaten juckt dann auch niemand mehr dann hat sichs schon eingebrannt das die Karten sucken bzw bis dahin wird man bei AMD auch mal bisschen Preis gesenkt haben.
ErgÀnzung ()

Dwyane schrieb:
Ich finde es enttÀuschend das AMD es nicht mal mehr versucht eine Top Grafikkarte raus zubringen.
Ist halt schwierig wenn man 2000 Euro Karten anbietet die mithalten können mit Nvidia aber wegen dem Markennamen dann trotzdem jeder zu Nvidia greift... lohnt sich das halt nicht. Leute die 2000 Euro grob blechen, die werden nicht wegen 50-100 Euro Preisunterschied zu AMD wechseln...

Daher macht das schon sinn so die Leute die sich letzte Gen noch keine 7900 / 4080 kaufen wollten/konnten an zu sprechen.

Davon ab musst halt mal 1 Gen aussetzen, danach gehts wieder weiter, brauchst ja auch nicht jede Gen von Top Karte zu nĂ€chster Top Karte aufrĂŒsten, die meisten kaufen höchstens jede 2. Gen. UDMA wirds nĂ€chste Gen richten.
ErgÀnzung ()

CM286 schrieb:
Zumal es die Karte genauso schlecht verfĂŒgbar sein wird wie RTX50xx
Ist das neuer Aberglaube oder wie kommt diese komplett Faktenbefreiten massenhaften strangen Aussagen, hĂ€ttest wenigstens geschrieben "es wird auch nicht genĂŒgend da sein" aber nein ein durch alle GerĂŒchte widerlegte Behauptung das es genauso schlecht verfĂŒgbar sein soll... ist völlig absurd.

Wurdest 1 oder 2x von AMD enttĂ€uscht und jetzt glaubst das bei AMD immer alles maximal scheiße laufen muss fĂŒr die nĂ€chsten 1000 Jahre oder wie kommt man zu sowas, oder hast schon ne 50er gekauft mit 200 Euro Aufpreis und willst dir deinen kauf schön reden?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Litenz, SweetOhm und JarlBallin
blackiwid schrieb:
1. warum als Highend Spieler mit 5090 sprichst du in nem AMD Thread.
Weil ich es kann. Warum störts dich?
blackiwid schrieb:
2. du ĂŒberlegt keinen Spielerechner mehr zu brauchen weil dich der Spielemarkt leicht ankotzt, investierst aber in ne 5090er?
Nein. Nochmal nachlesen hilft dir eventuell. Sonst hilft dir vielleicht einfach nachfragen. Ich schrieb das ich mit der Karte mindestens 4 Jahre Ruhe will und DANACH vielleicht keinen High End Rechner mehr brauche.

Calo84 schrieb:
DANACH vielleicht keinen High End Rechner mehr brauche.
Bist du schon so alt oder wieso solltest dann nimmer brauchen, wenn du jetzt Gaming super findest? Naja whatever muss ja nicht alles verstehen...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin
Immer spannend wie solche Umfragen hier und die Marktanteile sich komplett widersprechen - zur RTX 7000 war die Meinung ja Àhnlich :freaky:

AllanPoe schrieb:
AMD hat so eine entspannte Ausgangslage, einfach etwas weniger asozial als Nvidia sein und schon wird man gefeiert.
Aber auch nur hier bei CB:
IMG_3769.jpeg

Wobei „asozial“ im Zusammenhang mit 2 Aktienunternehmen grundsĂ€tzlich eine kindische Aussage ist :p

NowandThen schrieb:
Döner fĂŒr 2,50€ hatte ich vor zwanzig Jahren nur mein Lohn hat sich seitdem nicht verdoppelt.
Wenn du seit 20 Jahren keine Lohnerhöhung gesehen hast tust du mir ehrlich gesagt leid 

Aber ja weder Döner, noch Butter, noch Grafikkarten, noch Immobilien, noch Löhne liegen im Bereich von vor 20 Jahren - ehrlich gesagt ist das bei kaum etwas der Fall ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: edenjung, Quidproquo77, Apocalypse und eine weitere Person
Ich bin mit einer 7900XTX und einer 7800XT in meinen beiden Rechnern eigentlich gut versorgt.
Eine AMD 9070XT MBA hÀtte ich mir gekauft. Gibts nicht, Pech gehabt, AMD!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Litenz und SweetOhm
jonderson schrieb:
Und jetzt schau dir bitte mal die Grafikkartenpreise an:
Anhang anzeigen 1590658
Nehmen wir einfach mal deine Jahrtausendwende und die damals doch ziemlich teure Geforce 2 Ultra fĂŒr 500$
Wir sind heute bei mehr als 2000$ fĂŒr das Topmodell.

Beim Ryzen 9800X3D hat AMD jedenfalls noch viel Luft nach oben. Der ist trotz seines gehörigen Gaming-Vorsprungs schließlich billiger als der poplige Athlon 64 FX-55 vor zwanzig Jahren. Bedarf ist auch da.... also: Go AMD!

Ihr wollt doch nicht irgendwann wie Commodore enden. :P

c3a765cb-15c1-4040-9a22-89606d89b690_1210x812.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
shaboo schrieb:
Keine Ahnung, was Preise knapp unter UVP großartig mit "SchnĂ€ppchen" oder "Abverkauf" zu tun haben sollen.
Weil das Limitierte Angebote sind, die dann auch schnell wieder weg sind.

Wie das bei Nvidia zustande kommt das man mal ne 4080 fĂŒr 800€ bekommt, weit unter UVP, keine Ahnung. Selbst 900€ erscheinen mir jetzt ungewöhnlich, weil der Handel selbst ja sehr kleine Margen haben soll. Und 1250-1500€ fĂŒr eine 4090 wirkt jetzt dann doch auch sehr viel weniger als die UVP.

Bei AMD scheint das System wohl so zu gehen, das der HĂ€ndler die AMD Partner Karten direkt von AMD kauft und AMD ihm einen deutlichen Nachlass auf den EK gibt, sofern er bis zum Datum Y X Karten verkauft. Dann gibt es fĂŒr den HĂ€ndler zum Beispiel 100 oder auch 150 Dollar Nachlass auf den EK auf eine 7900xtx.

Gilt dann eben aber auch nur fĂŒr X Karten. Zahlt AMD aus eigner Tasche, und der HĂ€ndler ist natĂŒrlich dann Motiviert so viele Karten wie nötig zu verkaufen und so wenige wie möglich ohne den Nachlass selbst an den Kunden weiter zugeben.

Komisches System, hat mich ein wenig ĂŒberrascht, wurde kĂŒrzlich bei HUB zu den AMD MSRP Preisen thematisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm und shaboo
Markenbutter schrieb:
Nicht die Konkurrenz, sondern die Konsumenten haben diese Preise ermöglicht. Wenn die Karten trotz ĂŒberhöhter Preise weggehen wie warme Semmeln, dann ist das ein eindeutiges Zeichen an VerkĂ€ufer "Jo passt, die Preise können wir so beibehalten"
Das sind die gleichen Konsumenten, die bei einem Dönerpreis von 12 € heulen, warum der so teuer ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Orok91 und JarlBallin
Malaclypse17 schrieb:
Traurige Zeiten in welchen der Underdog fĂŒr eine 700€ Mittelklasse Grafikkarte bejubelt wird.
Nicht weil AMD so gierig ist- aber die Konkurrenz, welche diese Preise erst ermöglicht hat.
Ich erinnere mich auch noch an Zeiten an denen ein Spitzenmodell 999,00 DM gekostet hat.
Allerdings versuch ich dann AUCH daran zu denken, dass generell alles teurer geworden ist und diese Kette der Preiserhöhung sich auch bis uns durchzieht.
Aber ja, ein Großteil ist vermutlich dennoch Gier xD

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse
blackiwid schrieb:
Bist du schon so alt oder wieso solltest dann nimmer brauchen, wenn du jetzt Gaming super findest?
Zum einen bin ich schon Ă€lter ja, aber es geht eher darum das es keine großartigen Spiele mehr von Interesse gibt fĂŒr mich. Das was ich derzeit spiele ist auch mit einer 5080 möglich auf 4K. Das einzige Spiel auf das ich hoffe ist GTA 6 auf PC. Aber das wird noch einige Zeit dauern. Und wenn die 5090 Waterforce wirklich versendet wird nĂ€chste Woche, kann ich aufgrund der 4 Jahre Garantie erstmal abwarten. Was in 4 Jahren ist sehen wir dann.

illumina7 schrieb:
Imho hat AMD alle Chance gehabt und verkackt es einfach wieder auf ganzer Linie: Karten zu teuer, viel zu wenig Mehrleistung, vermutlich auch schlechte VerfĂŒgbarkeit zum Launch, keine Highend GPUs in der Generation. Ja man möchte die 9070er ganz klar gegen die 5070er positionieren, vergisst aber dass elementare Features nach wie vor fehlen um den gleichen Preis ĂŒberhaupt abrufen zu können (CUDA, DLSS 4, deutlich schlechtere RT Performance( - jaaah AMD holt in allen Bereich auf, aber hinkt immernoch hinterher)). Außerdem wĂ€re es vernĂŒnftig gewesen die Preise mit annĂ€hernd gleich starken GPUs wieder nach unten zu korrigieren anstelle in die Nvidia Preisspirale einzusteigen bzw. weiter mitzumischen - so hĂ€tte man echte Marktanteile holen können. Jetzt werden die GPUs irgendwo zwischen 5070,4070 ti und 7900/GRE/XTX in der oberen Mittelklasse rumdĂŒmplen und in die Bedeutungslosigkeit verschwinden.
Amen Bro. ^^

• GefĂ€llt mir
Apocalypse schrieb:
Weil das Limitierte Angebote sind, die dann auch schnell wieder weg sind.

Wie das bei Nvidia zustande kommt das man mal ne 4080 fĂŒr 800€ bekommt, weit unter UVP, keine Ahnung. Selbst 900€ erscheinen mir jetzt ungewöhnlich, weil der Handel selbst ja sehr kleine Margen haben soll. Und 1250-1500€ fĂŒr eine 4090 wirkt jetzt dann doch auch sehr viel weniger als die UVP.

Bei AMD scheint das System wohl so zu gehen, das der HĂ€ndler die Karten von AMD Partner von AMD kauft und AMD ihm einen deutlichen Nachlass auf den EK gibt, sofern er bis zum Datum Y X Karten verkauft. Dann gibt es fĂŒr den HĂ€ndler zum Beispiel 100 oder auch 150 Dollar Nachlass auf den EK auf eine 7900xtx.

Gilt dann eben aber auch nur fĂŒr X Karten. Zahlt AMD aus eigner Tasche, und der HĂ€ndler ist natĂŒrlich dann Motiviert so viele Karten wie nötig zu verkaufen und so wenige wie möglich ohne den Nachlass selbst an den Kunden weiter zugeben.

Komisches System, hat mich ein wenig ĂŒberrascht, wurde kĂŒrzlich bei HUB zu den AMD MSRP Preisen thematisiert.
Also ich suche jetzt seit geraumer Zeit nach einem „gebrauchten SchnĂ€ppchen!“ Alles unter 700€ bei einer 4070Ti (Super ) ist mit ziemlicher Sicherheit Scam! Eine 800€ 4080er (non S) ist mir noch nie untergekommen und ich schaue nicht nur im Heimatland. Insofern finde ich die 9070XT sehr interessant. Ich spiele allerdings schon Cyberpunk, CoD etc. bislang mit DLSS mit meiner 3070er. Ich frage mich halt ob ich den Unterschied zu FSR nur auf Standbildern sehe oder dieser schon merkbar ist. Meine Karten und PCs werkeln ein paar Jahre. Mein 2. PC hat noch eine 970!

latexdoll schrieb:
Wahrscheinlich muss ich mein treues BeQuiet Dark (750W) von 2010 ersetzen mĂŒssen.
Ich hab ein Enermax Super Flower, komplett Passives Netzteil mit 500Watt angegeben und glaube da war auch ein OC aukleber mit 600W aber dann nur in Gold und nicht mehr Platin.
Liefert jetzt Strom fĂŒr die 3te CPU, eine 9800X3D mit ner 6750XT. Ich Mess schon die ganze Zeit rum an der Steckdose wieviel das alles zieht. Cinebench und Furmark gleichzeitig sinds jetzt 500Watt.
Wenn ich mich da mit dem OC nicht verhaut habe, hab ich noch 100Watt luft extra fĂŒr die 9070XT
Ist zwar hart auf die Kante genÀht aber das Netzteil wÀre mir jetzt auch zu schade.
Des lass ich drauf ankommen.

PS: Habs gefunden....
superflower_05.jpg
wird ne solide Sache :D

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm und Chocobo
ZurĂŒck
Oben