- Registriert
- Apr. 2005
- Beiträge
- 5.191
Bezüglich FSR4:
Vllt werden sie damit zu DLSS aufschließen können, aber es wird wohl wieder nur bei den absolut neusten (und potentiell nicht mal guten) Spielen verfügbar sein.
Oder anders gesagt, solange alte Games weiter mit FSR1,2 rumgurken, wird sich die Freude über FSR in Grenzen halten (KI Upscaling, nicht MultiFrame).
Thema Effizienz:
Volllast Stromverbrauch ist nur eine Seite der Medaille, es kommt auch darauf an wie wenig die Karten mit weniger Last, nur Youtube, Twitch oder bei anspruchslosere Titel verbrauchen.
Solange da NV Karten effizienter sind, bringen geringere TDPs wenig, da gerade durch DLSS NV Karten schnell um 50% weniger Strom verbrauchen können durch ein FPS Limit ohne groß an Bildqualität zu verlieren!
Preise:
Abstand zwischen beiden Karten wiedermal zu gering was die UVP angeht.
Sollte die nonXT aber für den Preis zu bekommen sein und die XT deutlich mehr kosten, auch wegen der größeren Kühler etc, wird der niedrige Preis der XT mehr als Bauernfänger wahrgenommen, dann hätte man auch direkt die UVP der XT höher ansetzen können, sonst wird das wie bei den 50ern ablaufen, 3 Modelle gibts zum UVP, der Rest direkt 200€ teurer...
Meine Hoffnung:
AMD tritt NV dieses mal ordentlich in den Hintern und überrascht uns alle mit guter Verfügbarkeit, moderaten Preisen, und FSR4 wird nachträglich per Treiber in Spielen überall erzwungen werden können.
Es gibt ja Radeon Super Resolution im Treiber, aber das funktioniert glaube ich auch nur, solange man im Spiel auch eine geringere Auflösung wählen kann als die native, einige Spiele funktionieren aber nur im Randlos Modus in nativer Auflösung und der Rest wird durch Renderskalierung und DLSS/FSR gemacht, womit RSR nicht geht.
Vllt werden sie damit zu DLSS aufschließen können, aber es wird wohl wieder nur bei den absolut neusten (und potentiell nicht mal guten) Spielen verfügbar sein.
Oder anders gesagt, solange alte Games weiter mit FSR1,2 rumgurken, wird sich die Freude über FSR in Grenzen halten (KI Upscaling, nicht MultiFrame).
Thema Effizienz:
Volllast Stromverbrauch ist nur eine Seite der Medaille, es kommt auch darauf an wie wenig die Karten mit weniger Last, nur Youtube, Twitch oder bei anspruchslosere Titel verbrauchen.
Solange da NV Karten effizienter sind, bringen geringere TDPs wenig, da gerade durch DLSS NV Karten schnell um 50% weniger Strom verbrauchen können durch ein FPS Limit ohne groß an Bildqualität zu verlieren!
Preise:
Abstand zwischen beiden Karten wiedermal zu gering was die UVP angeht.
Sollte die nonXT aber für den Preis zu bekommen sein und die XT deutlich mehr kosten, auch wegen der größeren Kühler etc, wird der niedrige Preis der XT mehr als Bauernfänger wahrgenommen, dann hätte man auch direkt die UVP der XT höher ansetzen können, sonst wird das wie bei den 50ern ablaufen, 3 Modelle gibts zum UVP, der Rest direkt 200€ teurer...
Meine Hoffnung:
AMD tritt NV dieses mal ordentlich in den Hintern und überrascht uns alle mit guter Verfügbarkeit, moderaten Preisen, und FSR4 wird nachträglich per Treiber in Spielen überall erzwungen werden können.
Es gibt ja Radeon Super Resolution im Treiber, aber das funktioniert glaube ich auch nur, solange man im Spiel auch eine geringere Auflösung wählen kann als die native, einige Spiele funktionieren aber nur im Randlos Modus in nativer Auflösung und der Rest wird durch Renderskalierung und DLSS/FSR gemacht, womit RSR nicht geht.