News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie sind eure Eindrücke und Prognosen zu Preis und Leistung?

Bezüglich FSR4:
Vllt werden sie damit zu DLSS aufschließen können, aber es wird wohl wieder nur bei den absolut neusten (und potentiell nicht mal guten) Spielen verfügbar sein.
Oder anders gesagt, solange alte Games weiter mit FSR1,2 rumgurken, wird sich die Freude über FSR in Grenzen halten (KI Upscaling, nicht MultiFrame).

Thema Effizienz:
Volllast Stromverbrauch ist nur eine Seite der Medaille, es kommt auch darauf an wie wenig die Karten mit weniger Last, nur Youtube, Twitch oder bei anspruchslosere Titel verbrauchen.
Solange da NV Karten effizienter sind, bringen geringere TDPs wenig, da gerade durch DLSS NV Karten schnell um 50% weniger Strom verbrauchen können durch ein FPS Limit ohne groß an Bildqualität zu verlieren!

Preise:
Abstand zwischen beiden Karten wiedermal zu gering was die UVP angeht.
Sollte die nonXT aber für den Preis zu bekommen sein und die XT deutlich mehr kosten, auch wegen der größeren Kühler etc, wird der niedrige Preis der XT mehr als Bauernfänger wahrgenommen, dann hätte man auch direkt die UVP der XT höher ansetzen können, sonst wird das wie bei den 50ern ablaufen, 3 Modelle gibts zum UVP, der Rest direkt 200€ teurer...

Meine Hoffnung:
AMD tritt NV dieses mal ordentlich in den Hintern und überrascht uns alle mit guter Verfügbarkeit, moderaten Preisen, und FSR4 wird nachträglich per Treiber in Spielen überall erzwungen werden können.

Es gibt ja Radeon Super Resolution im Treiber, aber das funktioniert glaube ich auch nur, solange man im Spiel auch eine geringere Auflösung wählen kann als die native, einige Spiele funktionieren aber nur im Randlos Modus in nativer Auflösung und der Rest wird durch Renderskalierung und DLSS/FSR gemacht, womit RSR nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
CDLABSRadonP... schrieb:
Ein Ryzen-artiger Entwurf ist es allein schon deshalb nicht, weil eine groß angelegte Zweitverwertung im Profimarkt fehlt. Das war ja der Clou von SummitRidge, dass das Zeppelin-DIE sowohl die Grundlage von Epyc Naples als auch von Ryzen SummitRidge und Threadripper Whitehaven dargestellt hat.

UDNA könnte genau das bringen. Aber wir werden sehen.
Ich meinte damit auch nur, dass RDNA4 lediglich eine Optimierung/Weiterentwlickung einer bestehenden Architektur ist, mit der auf der Siliziumebene nichts passiert, was das Potential haben könnte, die Kräfteverhältnisse zu verändern. Was ja nicht schlecht sein muss. Meine RX 580 war anno 2018 auch nur der letzte Feinschliff einer ausgehenden Architektur, aber in Form meiner damaligen Sapphire Nitro+ war es die beste FullHD-GPU, die ich mir hätte wünschen können.

Mal schauen, ich am Ende der nächsten Woche das Gefühl habe, dass die RX 9070 für mich ein ähnliches Sahnehäubchen auf eine ausgehende Architektur sein kann, oder ob Herz und Verstand dann doch sagen "lieber ein letztes AM4-Upgrade für die nächsten zwei bis drei Jahre und erst nach dem nächsten Plattform Generationensprung wieder rein schauen, was der Markt gerade treibt".

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin und Chocobo
Die angesetzten Preise für die RDNA4 Karten finde ich auch interessant, wenn man bedenkt wo man herkommt, bspw. kosteten die RDNA1 Grafikkarten von AMD deutlich weniger (eine RX 5700 369 Euro und eine RX 5700XT 419 Euro zum Marktstart).

Ich sehe noch nicht, dass diese Lücke durch passende Grafikkarten in dem Preisbereich gefüllt werden wird (mit RX 9060 und RX 9060XT dGPUs, die deutlich teurer ausfallen dürften, wenn eine RX 9070 schon 549 US$ kosten wird).

Des Weiteren sehe ich auch nicht, dass Desktop-APUs annähernd die immer größer werdende Lücke im Budgetbereich kompensieren können, so dass Leute die unter 200, evt. sogar jetzt unter 300 Euro (mit Pech auch 350 Euro) eine aktuelle Grafikkarte kaufen wollen wohl nur noch auf Intel (Celestial) Grafikkarten zukünftig hoffen können, da die Einstiegspreise in die jeweiligen Leistungsklassen trotz leistungstechnischer Stagnation (denn es geht zunehmend nur noch um Grafik-Features mit denen nVidia und auch jetzt AMD effektiv die Preise weiter hoch treiben) zu hoch ausfallen.

So gesehen ist das m.E. ein zweischneidiges Schwert und kein gesunder Trend, denn wegen dieser Preistreiberei bei den dGPUs - auch wenn diese jetzt bei RDNA4 noch im Rahmen geblieben sind und man keine surrealen Aufpreise wie bei nVidia zahlen muss - werden immer mehr PC Gamer herunter fallen und umsteigen oder sich andere Hobbies suchen, zumal die Gaming-Industrie (nicht nur kreativ) sowieso in einer tiefen Krise steckt, aber das ist eine andere Geschichte.

Ja, man kann mit gestiegender Chipgröße bei RDNA 4 argumentieren und darauf basierend erhöhten Fertigungskosten, aber man bietet auch nur alten GDDR6 Speicher und erreicht eben nahezu Oberklasse/High-End Niveau des RDNA3 Großchips mit dem aufgebrezelten RDNA4 Mittelklassechip (bei nVidia herrscht mit der RTX 5000 Generation ja auch eher Stagnation (beim GB 203 Chip)).

Es scheint als nähert man sich fertigungs- und leistungstechnisch immer mehr einer Mauer und die miserable absolute Brechstangeneffizienz einer RTX 5090 (die lächerlicher Weise unter 400 W in Spielen nicht mehr ohne weiteres stabil zu betreiben ist) verdeutlicht das ja schon.

So gesehen rechne ich bei UDNA1 (noch mit RDNA5 Elementen) dann schon mit noch einschneidenderen Architekturänderungen als aktuell, um hoffentlich endlich wieder genügend Leistungszuwachs in Spielen durch die Bank generieren zu können und ja, evt. braucht's dafür noch viel mehr K.I. Fokus.

Dementsprechend denke ich, dass - trotz FSR 4 - eine RDNA4 Grafikkarte (als womöglich letzter RDNA Architektur-Ableger) nicht so gut altern wird wie die RDNA-Vorgänger-Generationen von AMD und die 16 GB Speicher zwar noch für 4 Jahre, mit Glück 6 Jahre, evt. oft noch ausreichen werden (wenn man bereit ist mit der Spieleinstellungen - was Grafikdetails und Auflösung angeht - auch mit der Zeit runter zu gehen).

Letzterer Aspekt hätte m.E. noch gut die Umfrage ergänzt @Vitche , ist aber zu spät/jetzt nicht mehr machbar (ich weiss ;) ), aber insgesamt finde ich diese schon ziemlich interessant (nicht nur für die CB Community und andere CB Leser, sondern auch für AMD, denn da hat man scheinbar bspw. auch schon nach der Meinung zu passenden Produktpreisen zum Marktstart bei HWU angefragt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, wertertzu und jonderson
kiffmet schrieb:
Ja, träumt mal weiter. Marktanteile und eine Berichtigung der Preis-Bubble hätte es gegeben, wenn die 9070XT für 550-600€ in Europa auf den Markt käme. Die GPU-Hersteller versuchen mit aller Gewalt das Preis/Performance Verhältnis weitestgehend stagnieren zu lassen, und viel zu wenige stört das.
Das ist doch dummes Geschwätz. Nur, weil die Leute nicht gleich - mit Totalboykott und Hobbyaufgabe - extrem auf steigende Preise regieren (übrigens genau so, wie sie das in anderen Bereichen ihres Lebens oder bei anderen Hobbys auch nicht tun), heißt das noch lange nicht, dass sie diese Preise "nicht stören".

Wenn die derzeit im Raum stehenden AMD-Leistungen und -MSRPs so eintreffen und wenn die Karten zudem noch eher besser als schlechter als die Nvidia-Konkurrenz verfügbar sein sollten, haben sie beste Chancen, sämtlichen 60er- und 70er-Modellen das Leben verdammt schwer zu machen, insbesondere, wenn man selbst mit den besten Customs einer 9070XT unterhalb der psychologisch interessanten 1000 Euro-Marke bleibt, und wenn 9060XT und 9070 gezielt die 5070 in die Mangel nehmen. Zu wünschen wäre es den Roten auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ich gespannt, ob die Karten verfügbar sind, ob sie beim UVP verfügbar sind, ob der AMD Treiber mit der "neuen" Architektur wieder Kinderkrankheiten hat und ob FSR auf DLSS aufholen kann.
Der geplante UVP ist jedenfalls wirklich interessant für Mittelklasse, allerdings stehen die neutralen Tests ja noch aus.

aklaa schrieb:
Der Euro ist heute nichts mehr wert. Das müssen endlich viele Leute verstehen oder? Alles Preise sind heute DOPPELT. Früher kostete ein Döner ca. 2,50€ und bekommt man dafür heute einen Döner? ...
melbar79 schrieb:
Also ich kann mich gut erinnern, dass ein Döner um die Jahrtausendwende auch nur 5-6 Mark gekostet hat. Das sind dann die 2.50 Euro. Damals habe ich in der Mittagspause in der Oberstufe auch mal gerne mir einen genehmigt!
GeleeBlau schrieb:
@melbar79 einfach mal ältere Prospekte anschauen. Da wird dir schwarz vor Augen. Hab hier einen Marktkauf Prospekt von 2007. Da hast du Lätta für €1,32 pro kg und jetzt bekommst du Sie für €2,65 pro kg. Rapsöl einfach mal der Liter 79 Cent.
Und jetzt schau dir bitte mal die Grafikkartenpreise an:
1740927158376.png

Nehmen wir einfach mal deine Jahrtausendwende und die damals doch ziemlich teure Geforce 2 Ultra für 500$
Wir sind heute bei mehr als 2000$ für das Topmodell.

Das bedeutet wenn für dich der Anstieg der Grafikkartenpreise wegen der Inflation nachvollziehbar wäre, müssten alle Produkte nicht doppelt so viel kosten, sondern mindestens 4 mal so viel...

Und da habe ich noch ein Extrem "nettes" Beispiel gewählt, hätte ich 2001 statt 2000 genommen, sähe es noch vernichtender aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, edenjung, Chocobo und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
snaapsnaap schrieb:
Oder anders gesagt, solange alte Games weiter mit FSR1
Spiele die nur mit FSR 1 laufen, haben in der in der Regel gar keinen DLSS Support. Spiele die mit FSR 3.1 laufen, haben automatisch schon auch FSR support, bleibt die Masse an alten Spielen mit FSR 2, was natürlich nicht auch wenige sind. Aber laufen die jetzt nicht sehr zügig dann auf der neuen Hardware? Oder glaubst du die 9060er werden dann so Null Nummern wie bisher 60er Karten sei der 3060 bei Nvidia waren?

Es gibt nix zum jubeln.

Der kleine Chip Navi 48 erreicht die Leistung des Big Navi 31 7900 XT(X).
War ja bei Klein-Navi 32, 7700XT, so muß sie eigentlich heißen und nicht 7800XT,
zu Navi 21, Big Navi, 6800, 6800XT und 6900XT auch schon so.
Aber zu angenehmeren Preisen.

Ca. 700€ Einstiegspreis für XT Klein Navi 48 sind mir zu hoch.
NV ist natürlich total durchgeknallt. Gönnen dem Konsummarkt nicht einmal zu Höchstpreisen genug Wafer. So lasse ich mich als Kunde nicht behandeln. Kauf ich nicht.

Diese Generation muss man bei grün und rot boykottieren.
Im Sommer konnte ich noch für 599€ eine ASUS Dual 4070 Super kaufen. Für den Aufpreis zur 4070 S TI war ich zu geizig. Fasst 50% Aufpreis für ca. 20% Mehrleistung passte mir nicht.
Da wartete ich doch auf die 5070TI. Na ja, wir wissen ja was daraus geworden ist.

Zur Zeit komme ich in UHD mit der 4070 S gut über die Runden.
Wenn es nicht mehr reichen sollte hole ich mir was passendes Gebrauchtes.
Geld für Spielzeug spielt bei mir keine Rollex, aber ich zahle keinen provozierten Mangelwarenpreis

Ich bin ein Roter, man verzeihe mir den Fehltritt mit der billigen kleinen Asus-Schlampe.
Die Horrorpreise von Rot und Grün sollten einen vom Kauf abhalten, Notfälle ausgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Litenz, SweetOhm, wertertzu und eine weitere Person
shaboo schrieb:
Das ist doch dummes Geschwätz. Nur, weil die Leute nicht gleich - mit Totalboykott und Hobbyaufgabe - extrem auf steigende Preise regieren (übrigens genau so, wie sie das in anderen Bereichen ihres Lebens oder bei anderen Hobbys auch nicht tun), heißt das noch lange nicht, dass sie diese Preise "nicht stören".
So funktioniert der Kapitalismus nicht.
Kaufen = nicht stören
nicht kaufen = stören

Da kann man noch so viel rum heulen und versuchen seine Stimme mit seinem Kauf klein zu reden und am Ende dann nach Reglementierung durch den Staat rufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Otsy
  • Gefällt mir
jonderson schrieb:
So funktioniert der Kapitalismus nicht.
Kaufen = nicht stören
nicht kaufen = stören

Da kann man noch so viel rum heulen und versuchen seine Stimme mit seinem Kauf klein zu reden und am Ende dann nach Reglementierung durch den Staat rufen...
Mein Gott, wie alt bist du? Du kannst - und willst auch gar nicht - einfach auf alles, was dich stört, gleich mit Totalverzicht reagieren. Das hat nichts damit zu tun, wie der Kapitalismus (deiner Meinung nach) funktioniert, sondern damit, wie der Mensch und wie das Leben funktioniert.

@shaboo Also gibt es für dich nur Totalverzicht oder das Topmodell zu kaufen und damit Nvidia zu sagen: "Den Preis des Topmodell finde ich richtig cool, ruhig mehr davon, vielleicht das nächste mal noch mal ein bisschen mehr verlangen, vielleicht kaufe ich die dann ja auch wieder" zu sagen?

Eine Sache ist, sich einfach das Topmodell zu "gönnen" eine andere ist es sich das Topmodell zu "gönnen" und dann auch noch Schulterzuckend zu sagen man hat ja eh keine andere Wahl.
Also von letzteres sind die Konzerne aber richtige Fans ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich persönlich kaufe tatsächlich keine Grafikkarten mehr, seit die so teuer geworden sind. Hab mich mit iGPU abgefunden. =D

Sohnemann bräuchte aber irgendwann mal was Neues. Hat aber noch Zeit bis zur nächsten Generation. Dann kriegt er eine schnelle, gebrauchte Karte aus der vorherigen Generation. Das ist noch vertretbar. Glücklicherweise hat er auch nicht das Bedürfnis, bei allen Spielen unbedingt sämtliche Regler ganz nach rechts zu prügeln. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Apocalypse und jonderson
shaboo schrieb:
Das ist doch dummes Geschwätz. Nur, weil die Leute nicht gleich - mit Totalboykott und Hobbyaufgabe -
Ich muss doch nicht gleich mein Hobby aufgeben, nur weil ich nimmer wie früher 800€ für ne CPU und 700€ für eine GPU ausgebe (Januar 2007, rate die CPU+GPU Kombo), sondern jetzt halt ne 300€ CPU und nur noch ne 500€ GPU nehme. Oder 400 oder 300, es gibt ja noch genug am Markt, ist ja zum Glück nur AI Boom und nicht Mining Bubble. :D

Ich glaube man kann auch noch gut mit dem letzten Gen an CPUs mit AMD spielen und das neue Mittelklasse Flagship von AMD dazu nehmen, anstatt wie früher das ganze High-End Zeug zu kaufen.

Mal ganz davon ab, das selbst ne 1500€ 4090 kein Drama ist im Vergleich zu neuen GPUs alle 6 Monate, weil der Generationszyklus ja viel langsamer als früher ist. Reicht ja jetzt anscheinend sogar für 5 Jahre so ein High-End Modell bis man das wirklich austauschen möchte, selbst wenn man auf High-End steht

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und shaboo
Ich entscheide ganz einfach für mich persönlich, welche Dinge im Leben mir wie viel wert sind, und respektiere dabei, dass anderen Menschen genau die selben Dinge mehr oder weniger wert sein können - etwas, zu dem Typen wie du offenbar einfach nicht in der Lage sind.

Und gewöhn dir einfach mal polemischen Blödsinn, wie "richtig coole Preise" ab! Wenn der Liter Sprit an der Tanke 2,50 Euro kostet, dann ist das auch kein "richtig cooler Preis", aber du zahlst ihn trotzdem - wie bei allen anderen Dingen im Leben auch. Das gilt umso mehr für Hobbys, wo das Geld aufgrund der Leidenschaft, die damit verbunden ist, bei den meisten lockerer sitzt, als bei anderen Ausgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Puh, ich hoffe sehr, dass FSR4 auch für RDNA2 nachgereicht wird... eigentlich finde ich meine 6800 nach wie vor ganz nett, wäre FSR nur besser in 1440p, könnte man fast alle neueren Titel ganz entspannt oberhalb der 60 FPS-Marke genießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und ProRateX
Windell schrieb:
Im Vergleich zu Scamvidia sind die Preise besser, im Gesamten aber leider immer noch zu hoch.
Ich denke die Frage ist halt Straßenpreise vs UVP, zum Release kosten Karten nunmal mehr, sicher bei Nvidia dreht sich grad UVP und Straßenpreise ins umgekehrte.

Daher ist wohl Releasepreise vs spätere Straßenpreise interessant. Weil im Sommer letzten Jahres die besten RX 7900 Preise jetzt mit dem Release vergleichen macht den Release nicht extrem prickelnd, aber vergleicht man die 1150 Euro Release Preis der 7900 XTX oder auch 1400 oder so für RTX 4080 mit der jetzt 700 Euro 9070 xt gleich, ist das schon geiler Sprung.

Nichts das es nicht früher auch schon gab mit RTX 3070 so schnell wie 2080 Ti oder sowas für auch deutlich geringerer Preis, aber ja selbst frühere Normalität ist heute eben etwas Außergewöhnliches :D

• Gefällt mir
Performator schrieb:
Im Sommer konnte ich noch für 599€ eine ASUS Dual 4070 Super kaufen.
Das war Nvidia neue Abverkaufstrategie um die Preise für die nächste Generation oben zu halten. Da wurden die Leute die Schnäppchen wollen mitgenommen. Genauso wie es letztes Jahr die 4090 und 4080 weit unter MSRP / UVP gab.
Bei AMD gibt es den Abverkauf noch deutlich näher am Ende der Generation, 400€ für ne 7800xt hat hier im Forum anscheinend ein paar bei zugeschlagen, jemand hatte ne 600€ 7900xt auch erwähnt gehabt.

Klar, wer bei solchen Sales zugeschlagen hat, der hat es schlicht richtig gemacht. Die Angebote gibt es in ein paar Monaten dann auch wieder bei AMD, 50€ gehen mindestens, vielleicht auch 100€. Und bei Nvidia? Da wartet man jetzt halt 12 bis 18 Monate auf die tollen Deals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben