Die Gaming G1 nutzt das PCB, das früher für die Aorus gedacht war. Nur beim Kühler und der Back Plate gibt es deutliche Abstriche. So dürfte die Heatpipe-Lösung in der Back Plate genauso wegfallen, wie der eigentlich angedachte Heatsink mit den sechs Schrauben für den höheren Anpressdruck. Die Lüftermodule sitzen im Shroud, so dass es einfach war, die Aorus-Lösung abzuspecken. Gigabyte hat ein Baukasten-System, wie die meisten anderen auch. Das minimiert die Kosten, auch bei solchen Ausfällen wie jetzt gerade.
Und weil sich bei Reddit so eine kleine PR-Nuss über mich und meine News betreffs der Aorus so aufgeregt hat und die Medien das auch noch brav gefressen haben: ich hatte am Ende doch Recht. Es wird nun mal keine Aorus-Karte(n) geben. Und dasss Gigabyte jetzt doch einige der Vega64 für die Gaming G1 von AMD bekommen hat, ist auch nicht ganz zufällig. Manchmal kann man mit so "zufälligen" Streuungen nämlich auch etwas anschieben.
Die Verzögerungen der Customs haben auch noch einen anderen handfesten Grund. Über den werde ich vielleicht später noch was schreiben, spätestens mal in einem Review. Und was die Preise betrifft, AMD hat von den aktuellen Schwankungen nichts. Die Abnahmepreise für die AIB sind fix und vertraglich festgetackert.
Hier mal was zum Thema Grafikkarten vs. Ölradiator-Heizung (der
Klassiker von mir ist mittlerweile 6 Jahre alt, man möge mir die Verlinkung verzeihen):
Schon damals gab es Grafikkarten, mit denen man Spiegeleier, ein Fondue oder Hot Dogs machen konnte (siehe Link). Manche tun echt so, als wäre das neu. Oder sie sind einfach zu jung