AMD Radeon RX Vega 64 oder GTX 1660 Super

-moritz-

Lt. Junior Grade
Hallo,

was würde wann mehr Sinn machen. Die Vega ist nun ja schon eher ein Auslauf Modell aber kann mit 8GB Speicher und einem besserem Benchmark punkten.

ich hoffe inständigst das ich hier kein doppel oder dreifach Post mache.

Liebe Grüße aus dem Süden

Was hast du denn mit der Karte vor? Wie sieht der Rest des Systems aus?

Sind schon zwei sehr unterschiedliche Karten, was Leistung aber auch Leistungsaufnahme betrifft.

Eine Vega 64 würde ich grundsätzlich nur empfehlen wenn du Lust hast ein bisschen selbst im Treiber zu tweaken (gibt haufenweise gute Anleitungen dafür und ist auch kein Hexenwerk). Dann kann es eine tolle Karte sein.

Jap würde ich auch sagen. Ich gehe davon aus, dass du eine FHD Karte willst...?
Wenn du ein gutes Netzteil hast, und Freude daran Mittel UV/OC die Karte zu tweaken, nimm die Vega.

Meine Vega56 ist durch UV auf 1070Ti-Niveau. ~7200P in TimeSpy.

Hast du keine Freude am Stundenlangen Tweaken, testen, Benchen - lass lieber die FInger von den Vega :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und VoAlgdH
Das sind doch ganz andere Leistungsklassen? Die Vega 64 ist eher mit der GTX 1080 zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Ja zum zocken halt. Hätte einen Ryzen 5 3600x im sinne. FHD sollte es schon sein. Der vergleich kommt durch die Preisklasse. So wie ihr das meint würde dann wohl die GTX1660 mehr Sinn machen.

Fuchiii schrieb:
Hast du keine Freude am Stundenlangen Tweaken, testen, Benchen - lass lieber die FInger von den Vega :D

"Stundenlang" finde ich etwas hoch gegriffen. Es reicht ja für den Anfang erstmal, grundsätzliche stabile UV-Settings einzustellen die noch nicht die Limits ausloten. Das sollte nach etwas einlesen ohne Weiteres von der Hand gehen und sofort Resultate liefern. Aber klar, auch bei mir sind über alle möglichen Optimierungsversuche insgesamt wohl ein paar Stündchen reingeflossen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
-moritz- schrieb:
Der vergleich kommt durch die Preisklasse. So wie ihr das meint würde dann wohl die GTX1660 mehr Sinn machen.

Wenn ich so einen Blick auf die Preise bei Geizhals werfe, so sind die meisten Vega 64 unverhältnismäßig teuer. Das liegt vermutlich daran dass die RX 5700 (XT) die mittlerweile abgelöst haben. Wenn du in die höhere Leistungsklasse gehen willst schau also lieber nach den neueren Modellen - die sind auch von Hause aus schon effizienter als die Vegas.

Ansonsten sind das bis jetzt immer noch sehr unspezifische Aussagen. Was für Spiele willst du denn zocken? Wie viele FPS sollen es sein? Gibst du dich auch gerne mit mittleren Settings zufrieden?

"Stundenlanges Tweaken" ist etwas übertrieben.
Powertarget auf +50%
Spannung in Schritten runter setzen und nen Benchmark laufen lassen.
Wenns abschmiert um 0,1V raufsetzen.
Ich komme so bei 1V raus.
Das sollte in einer Stunde zu schaffen sein.

Die restlichen Einstellungen bringen nicht viel.

Prinzipiell musst du dir die Frage stellen ob dich die hohe Leistungsaufnahme stört.
Dein Case sollte entsprechend ausgerüstet sein die Wärme auch raus zu bekommen.

Aber ist die Vega64 nicht noch deutlich teurer als die 1660Super? (Wenn überhaupt noch zu bekommen, ich find nur ne Mining Karte und ne Asus Strix für 390€ mit 20 Tagen Lieferzeit)

Die 1660Super gibts ab 250€ von zahllosen Händlern.

Grüße
Alexander

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ja inzwischen dämmert mir auch das die Vega wohl kaum für einen guten Preis oder überhaupt zu bekommen ist.

-moritz- schrieb:
Ja inzwischen dämmert mir auch das die Vega wohl kaum für einen guten Preis oder überhaupt zu bekommen ist.
Auf dem gebrauchtmarkt aber definitiv.

Die Wahl zwischen gtx 1660 super und rx Vega 64 finde ich sowieso etwas merkwürdig. Die vega 64 zieht Kreise um die gtx 1660 super mit UV noch mehr. Dazu noch 8GB Speicher. Frisst halt nur viel Strom.

Außerdem reicht es, wie viele anscheinend hier immer noch nicht wissen. Das wenn man das Leistungsprofil im AMD Treiber von Ausgewogen auf Strom sparen stellt, die Karte bis zu 100w weniger Strom zieht. Mit nur einem klick und ohne sich großartig ins Thema UV/OC einlesen zu müssen.

Siehe auch den Gamestar Test der 64er LC Edition.

@Iguana Gaming

Ja das stimmt man spart dadurch Strom verliert aber auch an Leistung. Lieber Undervolting betreiben und dadurch mehr Takt gewinnen, den Speicher etwas anheben und ein ähnliches Ergebnis bekommen mit 15% mehr Leistung ohne höheren Stromverbrauch.

Wenn du dir mal bitte die Ergebnisse anschauen würdest, hättest du gesehen das da nur wenige FPS weniger bei raus kommen und nicht der Rede Wert ist bei fast 100w weniger Verbrauch. Wenn man überhaupt weniger FPS hat und natürlich ist UV/OC bei ner Vega sinnvoll, habe ich auch nicht bestritten.

Habe selbst meine Sapphire Nitro+ auf 64er LC Niveau übertaktet, bei 1075MHz HBM und verbraucht im Schnitt keine 200w. Geht nur um die Aussage das man mit einer Vega Karte nichts anfangen könne, wenn man kein UV betreiben würde. Wie gesagt ein klick im Treiber und die Karte zieht um einiges weniger und da reicht dann auch ein 500w Marken Netzteil vollkommen aus.

Ich bekomme dennoch ein besseres Gesamt Ergebnis wenn ich selbst Hand anlege statt einfach nur auf stromspar zu klicken. Das war auch meine message

Hi, ich hatte selber eine V64 von Sapphire, eine sehr gute Karte aber : die Leistungsaufnahme und damit Abwärme im Gehäuse ist nicht zu verachten, heizt die CPU ganz schön mit auf.
UV ist wie OC eine Lotterie, was die Leute hier schreiben muss nicht funktionieren, meine lies sich überhaupt nicht auf UV ein, jeder Benchmark lief Stunden lang durch, echtes Game = Crash.

nicK-- schrieb:
meine lies sich überhaupt nicht auf UV ein, jeder Benchmark lief Stunden lang durch, echtes Game = Crash.

Dann hast du definitiv etwas falsch gemacht du kannst Jede Grafikkarte auf dieser Welt undervolten aber jede nur bis zu einen gewissen Maß. Du schreibst aber überhaupt nicht

Vermutlich gammel Netzteil, oder RAM probleme, Treiber Probleme, Windows voll gemüllt oder was weiß ich

Ich hab damit Tage verbracht und etliche Berichte gelesen... die Karte lief nur Stock wirklich stabil und für -10mv braucht man sich keine Mühe machen, dass macht nichts aus.

Denk mal darüber nach was du schreibst, die Karte läuft Stock und säuft ohne Probleme aber mit UV soll das Netzteil dann gammel sein ... WoW sehe schon du kennst dich in der Materie richtig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
Du willst mit also sagen das deine Vega nicht mehr als - 10mv gemacht hat? Ich glaube das Problem saß vor dem PC und du schiebst es auf die Karte weil du zu dämlich dafür warst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
Zurück
Oben