Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2
W
Wadenbeisser
Gast
Oh stimmt, Ashes war das Zugpferd für DX12, bei Mantle spaltete sich das noch auf den "Star Swarm Stress Test" als Demo und Battlefield als das Spiel auf.BOBderBAGGER schrieb:Das war der DX12 showcase, Mantle war definitiv Battlefield 4
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Zwei mal Battlefield und einmal Wolfenstein in dem die R7 übrigens 14% langsamer istjstar5588 schrieb:
A
All in Jim
Gast
Hallo
nach langem Mitlesen melde ich mich nun bei diesem Test.
Erstmal Danke an CB für den Test selbst.
- Zwei Anregungen an Computerbase -
Thema Überschrift:
Ein Punkt der hier gar nicht angesprochen wird ist die Zusammenfassung aller Eigenschaften im
Titel (aus Tester Sicht). Wäre ich nicht eh CB Leser, hätte ich gar nicht erst reingeklickt.
Kurzum, eine solche Überschrift ist nicht spannend, regt kaum zum Lesen des Artikels an.
Wird der stundenlangen Arbeit (Artikel) nicht gerecht.
Die Benchmarks:
Im Testlabor eine Karte mit Rohleistung und Ram satt.(gilt natürlich auch für die Nvidia Topmodelle!).
Wo sind Tests mit zigfacher (32AA zB) Kantenglättung, ggf Texturpacks etc? Diese
Karten schreien doch danach. Es geht um Grakas, Optik rules.
Klar als Ausnahme für Ausnahme Karten, Zeitaufwand ja, Nutzen aber auch. Nur die Auflösung erhöhen ist an dem Potenzial vorbei, bzw zu wenig. Zu 8800er Zeiten war das noch usus. Wozu gibts denn mittlerweile diese
brachiale Power? Das Thema AF ist durch, Vergleichbarkeit der AA Modi kann geschaffen werden. Das würde
zumindest mir solche Tests sehr versüssen und vielleicht auch überraschende Ergebnisse liefern.
mfg
AllinJim
nach langem Mitlesen melde ich mich nun bei diesem Test.
Erstmal Danke an CB für den Test selbst.
- Zwei Anregungen an Computerbase -
Thema Überschrift:
Ein Punkt der hier gar nicht angesprochen wird ist die Zusammenfassung aller Eigenschaften im
Titel (aus Tester Sicht). Wäre ich nicht eh CB Leser, hätte ich gar nicht erst reingeklickt.
Kurzum, eine solche Überschrift ist nicht spannend, regt kaum zum Lesen des Artikels an.
Wird der stundenlangen Arbeit (Artikel) nicht gerecht.
Die Benchmarks:
Im Testlabor eine Karte mit Rohleistung und Ram satt.(gilt natürlich auch für die Nvidia Topmodelle!).
Wo sind Tests mit zigfacher (32AA zB) Kantenglättung, ggf Texturpacks etc? Diese
Karten schreien doch danach. Es geht um Grakas, Optik rules.
Klar als Ausnahme für Ausnahme Karten, Zeitaufwand ja, Nutzen aber auch. Nur die Auflösung erhöhen ist an dem Potenzial vorbei, bzw zu wenig. Zu 8800er Zeiten war das noch usus. Wozu gibts denn mittlerweile diese
brachiale Power? Das Thema AF ist durch, Vergleichbarkeit der AA Modi kann geschaffen werden. Das würde
zumindest mir solche Tests sehr versüssen und vielleicht auch überraschende Ergebnisse liefern.
mfg
AllinJim
Max007
Lt. Commander
Das nenn ich mal unvoreingenommen und objektiv:
Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII – mit viel Anlauf und Wind auf Augenhöhe zur Geforce RTX 2080
https://www.tomshw.de/2019/02/07/he...nd-wind-auf-augenhoehe-zur-geforce-rtx-2080/#
Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII – mit viel Anlauf und Wind auf Augenhöhe zur Geforce RTX 2080
https://www.tomshw.de/2019/02/07/he...nd-wind-auf-augenhoehe-zur-geforce-rtx-2080/#
W
Wadenbeisser
Gast
Doch doch, das ist spielbar, hab selbst mal die eine oder andere Runde gegen den Computer gedaddelt.Joshinator schrieb:Ashes of the Singularity ist doch überhaupt kein Spiel
Was man andauernd gesehen hat war lediglich die Benchmark Funktion.
Taxxor
Fleet Admiral
Ach, das wird genau wie bei den CPUs auch laufen. Letztes Jahr sagte man "kauft 8 Kerne, weil 6 sind ja nicht zukunftssicher und man müsste zu schnell wieder aufrüsten"Neronomicon schrieb:Bei deiner Milchmädchenrechnung hast du nur eines Vergessen! Und zwar das man die Karte im Schnitt 3 Jahre hat (eher noch länger, wenn man die 16Gb VRam hinzuzieht, das PRO Argument der Karte).
Ich schätzt mal ein nicht geringer Teil dieser Leute wird dieses Jahr von ihrem 8C auf einen 12C upgraden, weil zukunftssicher und so.
Vitec
Commodore
UV macht die Karte zwar sehr viel effizienter, aber erst mal muss das jede Karte auch mitmachen, ansonsten ist das nur reine Lotterie. Pluspunkt ist auf jeden Fall der 16GB grosse Speicher auch wenn man ihn derzeit noch nicht braucht.
Aber vielleicht können hier ja Customs, falls sie von AMD den zugelassen werden, noch abhilfe schaffen mit besseren Temps /Lautstärke.
Zu bedenken bleibt, dasw NV den Schrink noch vor sich hat und dann wohl wieder ordentlich nach vorne zieht.
Ob das Navi mit der Architektur ausgleichen kann, bleibt abzuwarten.
Finde derzeit die älteren 580 / 570 für an die 200 € oder weniger P/L mässig richtig gut wenn man kein Enthusiast ist.
Aber vielleicht können hier ja Customs, falls sie von AMD den zugelassen werden, noch abhilfe schaffen mit besseren Temps /Lautstärke.
Zu bedenken bleibt, dasw NV den Schrink noch vor sich hat und dann wohl wieder ordentlich nach vorne zieht.
Ob das Navi mit der Architektur ausgleichen kann, bleibt abzuwarten.
Finde derzeit die älteren 580 / 570 für an die 200 € oder weniger P/L mässig richtig gut wenn man kein Enthusiast ist.
Joshinator
Commander
Hat ja auch keiner behauptet das die Vega 20 schneller wäre, lediglich das die 13% noch fraglich sind. Mit "faireren" Spielen sähe das anders aus.Crax schrieb:In BFV schneidet die Radeon VII wirklich gut ab, aber auch auf pcgameshardware liegt die 2080 in den meisten Spielen vor der Radeon VII.
Lübke82 schrieb:Kannst gern vom Balkon springen, wenn du ein Problem damit hast ;-)
Zum Thema: Karte ist wie von mir erwartet!
Ich habe kein Problem damit. Ich wollte dir nur einen Insider Tipp geben.
Das die Karte so ist wie von dir erwartet wundert mich fast nachdem AMD es auch so kommuniziert hat.
Fabian2008
Ensign
eigentlich warten doch alle (ich auch) nur mal auf ein richtigen Paukenschlag seitens AMD...
ich gebe die Hoffnung nicht auf.
ich gebe die Hoffnung nicht auf.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Die "Blumige" Umschreibung der gleichen Tatsachen passt dir nur besser in den Kram.Max007 schrieb:Das nenn ich mal unvoreingenommen und objektiv:
Wenn die Tests (und damit meine ich alle) ja was anderes ausspucken würden könnte ich die Kritik verstehen.
Die RVII ist zu Laut daran gibt es nichts zu diskutieren. Die RVII ist zu langsam um mehr als eine leise sparsame 2080 zu kosten und damit zu Teuer um "auf Augehöhe" mit einer 2080 zu stehen.
Der letzte Punkt ist etwas doppelt gemoppelt das ist das einzige was man hier ankreiden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor
Fleet Admiral
Tut sie das? Bei PCGH landet sie in 4K 10% vor der 2080, bei IgorsLab gerade mal 1%RollHard schrieb:In Battlefield 5 bringt sie ihre Rohleistung rüber.
Von der Rohleistung liegt sie aber über 30% über einer 2080
Piecemaker
Lt. Commander
jstar5588 schrieb:Fakt ist, und jeder der halbwegs klar denken kann wird das genauso beurteilen:
Die Karte ist in aktuellen AAA-Titeln in 1440p gleichauf oder besser als eine 2080 zum ungefähr gleichen Preis.
Fakten:
- 100€ teurer als eine RTX 2080
- 10% langsamer in 21 Spielen und 3 Auflösungen.
- Lauter.
Entscheidend für den Markt ist aber das hier:
Und kommt mir nicht mit eurem AMD oder Nvidia Spiel-Optimierten-Geschichten.
21 Games, 3 Auflösungen, 10% langsamer als RTX 2080 und nur 6% schneller als RTX 2070.
Selbst wenn man Cherrypicking zu gunsten AMD betreibt, ist die R7 gerade mal 6%, 8%, 4% schneller in 3 von 21 Games bei 1440p. Testen wir nur die Games in denen AMD BESSER abschneidet kommen wir auf 6% schneller aber 13.33% teurer. Dazu noch lauter und weniger Features.
Noch mehr Cherrypicking zu AMD R7:
Für nur 6% mehr Leistung (in AMD günstigen Games), aber 13.33% Mehrkosten, bekommt man ABER sogar ganze 16GB Vram! Das ist sehr gut. Es ist aber nur von Relevanz wenn diese 16GB Vram auch benötigt würden - also irgendwetwas in den nächsten 2 Jahren schneller machen würde. Mehrnutzen/Zugewinn beim Gaming dank 16gb Vram! Das gibt es aber derzeit in noch keinem Game, und auch nicht in 3 Jahren! Denn kein Spiele-Entwickler ist so doof, und coded sein Game so, das es mehr als 8gb Vram für höchste Grafikeinstellungen benötigt. Warum nicht? Na weil dann nur 3 Kunden dies genießen könnten: Jene mit 1080Ti, 2080Ti oder R7. Diese Gruppe macht derzeit nicht mal 1% aus. Und wird auch in 3 Jahren nicht mehr als 3% aus machen. Würde es dxeiner Meinung nach Sinn machen, ein Spiel zu entwickeln was 750+€ Karten für einen optimalen Spielgenuß vorraussetzt? Natürlich nicht.
Die R7 ist eine gute Content Creator Karte.
Kein Mensch würde bei diesem Preis, dieser Lautstärke, diesem Verbrauch und dieser Performance einem Mainstream-Gamer eine R7 empfehlen. So leid es mir auch tut, und so gerne ich eine tolle R7 gesehen hätte - dies ist nicht der Fall.
Prost
L
Lübke82
Gast
schkai schrieb:Ich habe kein Problem damit. Ich wollte dir nur einen Insider Tipp geben.
Das die Karte so ist wie von dir erwartet wundert mich fast nachdem AMD es auch so kommuniziert hat.
AMD hat kommuniziert, dass die Karte eine Katastrophe wird? Wenn du meinst. Und glaub mir: Insidertipps brauche ich nicht. Trotzdem Danke für das Angebot! ;-)