Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Für mich wäre aber der laute Lüfter das KO-Kriterium.. Ansonsten schöne Karte, leider noch ein wenig zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory, Acedia23 und xlarge
Piecemaker schrieb:
Das gibt es aber derzeit in noch keinem Game, und auch nicht in 3 Jahren! Denn kein Spiele-Entwickler ist so doof, und coded sein Game so, das es mehr als 8gb Vram für höchste Grafikeinstellungen benötigt. Warum nicht? Na weil dann nur 3 Kunden dies genießen könnten: Jene mit 1080Ti, 2080Ti oder R7.
Es gab auch hier auf CB letztes Jahr schon Spieletests, wo es die 11GB der 1080Ti für maximale Texturdetails benötigt hat, ohne Ruckler zu bekommen, also wäre ich mit der Aussage von 3 Jahren vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Taxxor schrieb:
Es gab auch hier auf CB letztes Jahr schon Spieletests, wo es die 11GB der 1080Ti für maximale Texturdetails benötigt hat, ohne Ruckler zu bekommen, also wäre ich mit der Aussage von 3 Jahren vorsichtig.
Welche Games denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Crax schrieb:
Eben doch, laut @jstar5588 ist es ein Fakt.
Mein Fehler, hab nur die 3 Links von ihm angeklickt. Habe die Aussage "in allen aktuellen AAA Titeln gleichauf oder schneller" übersehen.
Eine recht gewagte Aussage, dann hast du recht :)
 
cat_helicopter schrieb:
Das macht doch keinen Sinn? Warum liegt eine VII am CPU Limit mit weniger FPS als eine NVidia?
Nvidia != AMD, schon mal daran gedacht, dass die Treiber und Chips komplett anders mit den zur Verfügung stehenden Daten umgehen? AMD Grafikkarten haben schon immer früher ein CPU provoziert als die grünen Kameraden. Deshalb können sich die Karten in Lowlevel API so dermassen absetzen. (gibt natürlich auch Ausnahmen)

Viel schlimmer finde ich, dass die Karte jetzt schon im Bereich der Kühlung an der Grenze liegt. Wenn man sich die „Junction-Temperature“ so anschaut, fragt man sich wie AMD wissentlich sowas rausbringen konnte. Wenn das bei Vega schon immer so war und nie öffentlich gemessen/ausgegeben wurde, vergesst mein Kommentar.
 
Piecemaker schrieb:
Welche Games denn?
Eines, welches auch hier im Test ist^^
https://www.computerbase.de/2018-03...nitt_hohe_anforderungen_an_den_grafikspeicher

Hohe Anforderungen an den Grafikspeicher

Bei maximalen Texturdetails (selbst ohne High-Resolution Pack) benötigt Final Fantasy XV viel Speicher. Dann reichen selbst 3D-Beschleuniger mit acht Gigabyte nicht mehr aus für einen problemlosen Betrieb. Ab und zu sind auch auf diesen Modellen immer wieder Ruckler zu spüren. Erst ab elf Gigabyte auf der GeForce GTX 1080 Ti verschwinden diese Ruckler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Bornemaschine
MK one schrieb:
Ich denke das der Geräuschpegel letzten endes auf die unfertigen Pressetreiber zurückzuführen ist , es liegt an den 64 Messpunkten anstatt der einen GPU Temp , die Lüfter werden aufgrund der " Hotspots " ständig animiert auf höchstem Niveau zu laufen...

Jein. Igor schreibt dazu:
In einem längeren Gespräch mit AMD wurde uns dieses Verhalten als beabsichtigtes Feature verkauft und zudem auf Wattman verwiesen, wo man die Lüfter mit einer jetzt viel einfacher zu bedienenden Regelung ja selbst anpassen können. Natürlich sehr stark zu Lasten der Performance, aber der Enthusiast würde ja eh Leistung vor Lautstärke stellen. Nun ja, wenn man es so sieht…. Nur hinhören darf man da nicht.

und
Mit Wasserblock mag das anders aussehen, aber wenn man im Review völlig exakt gewesen wäre, dann hätte man die Founders Edition der GeForce RTX 2080 auch mit 3000 U/min laufen lassen müssen. Dann nämlich boostet auch diese Karte noch einmal deutlich höher. AMD wird wohl an der Lüftersteuerung und am Preis noch etwas feilen müssen, um hier eine explizite Empfehlung abgreifen zu können.
https://www.tomshw.de/2019/02/07/he...-wind-auf-augenhoehe-zur-geforce-rtx-2080/19/
Ob da noch was dran gefeilt wird, kann man nicht beurteilen, denn ohne den Kühler zu ändern wäre eine Drosselung der Geschwindigkeit auch automatisch eine langsamere Performance. AMD scheint das also mMn eher dem (profi) Nutzer zu überlassen, denn wenn ich die aktuelle PCGH les is das P-State ändern scho weng ein gefummel und Gepfrieml

@Piecemaker

Es gibt sogar noch ein Spiel, das Resident Evil 2 von kürzlich, in UHD mit max Settings 13GB Grafikspeicher für nicht die besten Texturen - allerdings eher ein Armutszeugnis für den Entwickler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Acedia23
Undervolten bringt nur nichts, das können die Nvidia Karten genauso.

Meine 1080 liegt bei 150W unter ganzer last. Wenn ich die Vega in die Richtung undervolte siehts bitter mit den FPS aus.

Ich weis ja nicht wie man da etwas schönreden kann.
Mich ärgert das ja genauso, wenn man bedenkt das ich für meine 1080 weniger als für ne aktuelle 2070 bezahlt habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@Piecemaker
kein normaler Mensch würde ne Karte mit einem Treiber der immerhin ein halbens Jahr Zeit hatte zu Reifen mit dem einer neuen Karte vergleichen die mit Pressetreibern gebencht wurde die lt diversen Reviewern unfertig und verbuggt sind .
Da du dich jedoch schon jetzt zu solchen Äußerungen hinreißen läßt , hast du dich quasi selbst disqualifiziert als jemanden den man Ernst nehmen müßte ...
Piecemaker schrieb:
Kein Mensch würde bei diesem Preis, dieser Lautstärke, diesem Verbrauch und dieser Performance einem Mainstream-Gamer eine R7 empfehlen. So leid es mir auch tut, und so gerne ich eine tolle R7 gesehen hätte - dies ist nicht der Fall.

Prost :schluck:
 
MK one schrieb:
was oft an NV s Phys X liegt , bei NV auf den GraKa s berechnet , bei AMD zwangsläufig auf der CPU
Das stimmt nicht.

GPU-PhysX gibt es nur in sehr wenigen Titeln. Und die entsprechenden Effekte werden mit AMD Grafikkarten einfach nicht dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dural und Grestorn
Geht schon! 1000 Posts schaffen wir noch... auf in den Endspurt! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Lübke82
Palmdale schrieb:
Ob da noch was dran gefeilt wird, kann man nicht beurteilen, denn ohne den Kühler zu ändern wäre eine Drosselung der Geschwindigkeit auch automatisch eine langsamere Performance.
Man könnte auch an den Spannungen feilen, wurde auch per Treiber bereits gemacht, denn zu Release liefen die Vegas beim Standardprofil wirklich immer auf 1,2V, während sie mittlerweile auch selbst niedriger gehen bei gleichen Taktraten.
Zwischen Standard und AutoUV ändert sich bei mir fast nix mehr an den Spannungen, manuell komme ich aber noch um einiges tiefer.
 
warum gabs sone überschrift eigentlich nicht auch bei turing?

zu teuer, zu langsam, zu wenig speicher - aber raytracing


ahja, ich weiss... intelbase bzw. nvidiabase... da muss man halt mal auf neutrale überschriften, wenns um AMD geht verzichten als leser :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, alphatau, Thraker und 5 andere
Sinthuria schrieb:
Fakt ist einfach, dass die Radeon als Gesamtpaket leider nicht das bringt, was Bewegung in den Markt und ins Preisgefüge bringen könnte. Für den Preis, gepaart mit Leistung, Lautstärke und Verbrauch ist das einfach zu wenig. Die 16 GB werden es auch nicht herausreißen, denn bevor diese benötigt werden kommt der Chip eh an seine Leistungsgrenzen.

Faszinierend wie immer und immer wieder verlangt wird von AMD Bewegung in Markt zu bringen.
Der PC ist als Techtreiber von Highend GPUs gestorben bei AMD, das werdet ihr nie wieder bekommen, wenn ich schon sehe das bei MF 70 Karten gelandet sind und alles ohne Liefertermin ist eh klar das die GPU nie fürn Endkunden gedacht war.
Die V7 ist nur dazu da um in benches aufzutauchen und Präsenz zu zeigen.

@VRAM, blabla hat man bei JEDER GCN Karte gesagt, gestimmt hat es NIE!
Letztes beispiel ist, oh wunder, Polaris.
Vorausgesetzt man kauft nicht Jede Generation ne GPU.

Interesant wird es seid Vega eigentlich nurnoch was Sauron ...NV so treiben wird mit Preisen und modeln ab 600€.
Da NV trotz Turing noch am meisten Geld mit Endkunden GPUs macht kann es nur teurer werden mit sinkendem Absatz, mein Beileid!
Ich gehe mit der Switch spielen...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shelung schrieb:
Undervolten bringt nur nichts, das können die Nvidia Karten genauso.

Meine 1080 liegt bei 150W unter ganzer last. Wenn ich die Vega in die Richtung undervolte siehts bitter mit den FPS aus.

Ich weis ja nicht wie man da etwas schönreden kann.
Bei der 2080 bringt undervolten aber weniger als noch bei der 1080, da man hier bereits näher am Sweetspot liegt.
Ich möchte mal sehen, wie du bei einer 2080 mit UV 70W rausholst ohne die Leistung negativ zu beeinflussen.
 
Weil man den RTX Karten nicht vorwerfen kann das sie zu langsam sind, noch das sie wirklich zu wenig Speicher hätten.

Das sie Teuer sind, hat man ihnen vorgeworfen.
__

@Taxxor

Die 1080 läuft sogar minimal unter Stock (OC Karte) takt. Damit sie Leise ist.

Das die 2080 mehr verbraucht ist klar, aber sie verbraucht weniger als die Vega und liefert dafür ne besser Performance.
Dabei ist sie auch noch gleichzeitig um EINIGES leiser. Und umso leiser die Grafikkarte Stock, umso weniger muss man sie undervolten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und USB-Kabeljau
Rome1981 schrieb:
Wieso heulen hier alle so rum? Eine Karte, die fast schon nach einem Custom Design schreit und dort dann ordentlich Leistung bringen kann, ist doch hervorragend!

Wenn man aufmerksam liest, heißt es doch lediglich "geiles Stück Technik, aber nicht optimiert"... wie viele von euch holen denn das Referenz-Design und wie viele die (optimierten) Customs? ;)

Sofern es Custom-Designs geben wird, viele Herstellen sagen ja wohl durch die Blume "wird es nicht geben"
 
Piecemaker schrieb:
einem Mainstream-Gamer eine R7 empfehlen.
Ja das stimmt für den Mainstream Gamer ist die Karte definitiv nichts, stimme ich dir voll zu.
Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, falls es überhaupt Partner Karten geben wird.

Ist halt wie die Frontiers Edition, Hybrid Graka nicht für jedermann.
 
All in Jim schrieb:
Die Benchmarks:
Im Testlabor eine Karte mit Rohleistung und Ram satt.(gilt natürlich auch für die Nvidia Topmodelle!).
Wo sind Tests mit zigfacher (32AA zB) Kantenglättung, ggf Texturpacks etc? Diese
Karten schreien doch danach. Es geht um Grakas, Optik rules.
mfg
AllinJim

Naja erstmal müssen die aktuellen Karten 4k mit 60fps minimum stemmen dann kann man wieder anfangen darüber nachzudenken AA Modi zu testen.
 
Taxxor schrieb:
Man könnte auch an den Spannungen feilen, wurde auch per Treiber bereits gemacht, denn zu Release liefen die Vegas beim Standardprofil wirklich immer auf 1,2V, während sie mittlerweile auch selbst niedriger gehen bei gleichen Taktraten.

Stimmt. In diesem Zusammenhang lässt einen der UV Test wirklich bissl ratlos zurück, wenn eben ein so deutlicher Zugewinn ins Haus steht bei ein wenig Feintuning. Hat sich AMD dann zu wenig Zeit gegönnt, um den letzten Schliff zu geben und die API fertig zu stellen, sodass die Spannungen deutlich niedriger ausgelootet werden können?

Das is für mich der kapitalste Bock :confused_alt:
 
Zurück
Oben