Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2
Ja, schon. Wer behauptet denn, dass das verwerflich wäre?Grestorn schrieb:Es ist eine gute und sinnvolle Strategie. Und keine verwerfliche, wie viele immer wieder behaupten.
Was man an der "Umsetzung" dieser Strategie bemängeln kann, ist, dass nVidia sich dabei auf möglichst proprietäre Techniken konzentriert um so eine erhöhte "Kundenbindung" zu erzielen.
Oder, auf lange Sicht, ein Monopol. Das kann man als verwerflich darstellen. Verständlich zwar, nur halt schlecht für den Kunden.
(Und wenn sich so der ein oder andere Stein in den Weg des Mitbewerbers legen lässt, dann scheinen sie dieser unfeinen Methode nicht abgeneigt.)
Und nVidia hat eine "gewisse" Vorgeschichte, alles Mögliche proprietär zu verplomben, damit es a.) keinen Wettbewerb gibt / geben kann und b.) eine Kundenbindung quasi erzwungen wird.
Älteres Beispiel: G-Synch. Neuestes Beispiel: RT.
Und auf derartiges Geschäftsgebaren reagiere ich allergisch. Mag an meinen Erfahrungen liegen, oder ich bin halt reaktionär und finde diesen Cutthroat Capitalism halt scheiße.
Prophetic
Lt. Commander
TenDance schrieb:Kannst Du eben nicht, was im Test der RTX genauso hervorgehoben wurde wie auch in diesem Artikel. Das automatische binning bei nVidia funktioniert so gut dass die Karten kaum noch zu undervolten sind, geschweige denn dass sich dadurch etwas nennenswertes erreichen lässt.
Das würde ich so nicht stehen lassen. Ich kann hier nur für Pascal reden, aber ich denke, bei Turing sieht es nicht groß anders aus: Meine 1080Ti läuft bei 0.95v bei 1930 Mhz. Ingame resultiert das so bei schwankenden 180-200 watt. UV + OC bringt da schon noch einiges.
Stellarix
Admiral
350-400€ dein Ernst? Die Karte ist 30% schneller als eine 2060 und ich rede nicht vom gammligen FHD. Vom VRAM brauchen wir gar nicht mal reden.deady1000 schrieb:Sie machen den gleichen Fehler wie bei Vega64:
Viel zu teuer für die gebotene Leistung.
Für 350-400€ ok, aber über 700€??
AMD, so wird das nichts mit den Grafikkarten.
Zuletzt bearbeitet:
Benji21
Lt. Commander
Sun-Berg schrieb:Danke schonmal und nimm dir ruhig Zeit.
Bei Civ VI pendeln die FPS zwischen 80 und 150.
Anhänge
v_ossi schrieb:Der Preis der Radeon VII wird ja wohl auch nur eine Richtung kennen
Wie hier im Thread aber auch schon öfters gesagt wurde, hat AMD da eventuell gar nicht so viel Potential nach unten, wie von Einigen hier gehofft wird. Die 16 GB HBM2 wollen auch bezahlt werden.
Sie liegt etwa auf dem Niveau einer 2080, die NV vor etwa 4 Monaten für 849(?)€ gelauncht hat.deady1000 schrieb:Sie machen den gleichen Fehler wie bei Vega64:
Viel zu teuer für die gebotene Leistung.
Für 350-400€ ok, aber über 700€??
AMD, so wird das nichts mit den Grafikkarten.
Joshinator
Commander
Damit hätten die dann zumindest die HBM-Kosten gedeckt.Vitali.Metzger schrieb:350-400€ dein Ernst?
Sehe absolut kein Grund warum AMD eine Karte mit 2080 ähnlicher Performance (leicht drunter) 2080 ähnlichen Preisen (leicht drüber) verkaufen sollte.
Es ist total rational das die für 300€+ weniger verkauft werden soll.
.Sentinel.
Admiral
Der treffende Vergleich wäre aber eher, dass man den super Motor entwickelt hat mit X Vorzügen, da aber noch kein Sprit dafür auf dem Markt ist, der dieses Potenzial abrufen wird.Cool Master schrieb:Ganz einfach --> 6! Was bringen mir 5 Barrel feinstes 103 Oktan Benzin wenn ich ein Diesel fahre? Richtig nichts.
Deshalb kann man diesbezüglich nicht voll reinhauen, sondern muss im Test berücksichtigen, dass man in einigen Bereichen keine Aussage zur Leistungsfähigkeit treffen kann, da ein Technologiewechsel ansteht, der einen Vergleich auf ganzer Front vorerst verbietet.
Und demnach kann man nicht vorschnell und prägnant aburteilen.
Das ist ein komplett anderes Szenario, als wenn man herkömmliche, vergleichbare Dinge einem Test unterzieht.
Man kann es aber bezüglich des NVIDIA Tests natürlich so sehen wie Du, muss man aber nicht.
Bei dem Test hier muss sich die Karte aber den Vergleich gefallen lassen. Da kommt nichts mehr nach außer ein par % Treiberoptimierung.
Grüße
Zero
Zuletzt bearbeitet:
Fraggball
Lt. Commander
was genau hast du denn mit 2 r7 vor? crossfire wird doch von der r7 garnicht supported, bleibt nur MGPU und das wird bisher nur von ashes of the singularity unterstützt.Benji21 schrieb:Also zu mir sind zwei Stück unterwegs, würde das nicht unbedingt Paperlaunch nennen... generell waren relativ viele verfügbar.
oder hast du die beiden karten nicht zum zocken bestellt?
Ergänzung ()
nein, da die karte grosse teile ihrer mehrleistung aus der bandbreite zieht, wenn die r7 8gb hätte wäre auch die bandbreite halbiert und die leistung würde einbrechen.Illunia schrieb:Hätte man die Karte nicht auch mit 8GB bei annähernd gleicher Leistung auf den Markt werfen können?
Krautmaster schrieb:echt, das hast du befürchtet?
Ich persönlich nicht, weshalb ich ja auch schrieb „(...) nicht wenige hatten vorher die Befürchtung, dass die Radeon VII 30% schneller ist als eine RX Vega 64, aber auch geringfügig mehr verbraucht.“
Ich persönlich habe darauf gehofft dass die Radeon VII 1:1 auf dem Leistungsniveau einer RTX 2080 liegt und dabei geringfügig weniger braucht als eine RX Vega 64.
Krautmaster schrieb:Ich hätte wie gesagt im durchschnittlichen Fall gedacht dass man dank 7nm out of the box etwa auf Turing Niveau liegt. Manuell UV sogar deutlich darüber.
Mir war von Anfang an klar, dass ein 7nm Shrink der RX Vega nicht auf Turing Niveau liegt.
Alles in allem enttäuscht mir vor allem der Referenzkühler, denn ausgehend vom Kühler einer Sapphire Nitro+ ist der wirklich keine Option.
Eine Nitro+ der Radeon VII zum Kurs von 650,— Euro würde ich umgehend kaufen.
Ich geb der Sache mal 6-8 Wochen und dann sehe ich weiter.
Benji21
Lt. Commander
Fraggball schrieb:was genau hast du denn mit 2 r7 vor? crossfire wird doch von der r7 garnicht supported, bleibt nur MGPU und das wird bisher nur von ashes of the singularity unterstützt.
Jo, aber Caseking hat die zweite abgeschickt bevor ich stornieren konnte... geht also entsprechend wieder zurück.
W
Wadenbeisser
Gast
Grestorn schrieb:Nein, den Kundensupport wenn Du Probleme hast.
Derjenige, dem der Kundensupport zugute kommt, wird immer zufriedener sein, als derjenige, der zu wenig Support hat.
Wenn letzterer sich darüber aufregt, wie unfair es ist, dass der Nachbar mehr Kundensupport bekommt als er selbst, und das die böse Firma gefälligst damit aufhören soll, einen so guten Kundensupport zu liefern, dann muss er sich aber den einen oder anderen schiefen Blick gefallen lassen.
Das hat nur leider nichts mit deiner Argumentation zu tuen wenn nvidia Mittel zur Verfügung stellen um eigene Produkte beim Zwischenkunden einzubauen um die eigenen Produkte am Ende bevorzugen und seine Produkte dadurch teurer verkaufen zu können. Das ist kein Support sonder Quersubvention.
Es geht nicht um Support bei Problemen sondern den Verkauf eigener Produkte die einen gegenüber den Endkunden bevorzugen und die Produkte der Konkurrenz künstlich ausbremsen/schlecht machen und das geht schon seit zig Jahren so.
Es fing mit Treiber Cheats an, ging weiter über Optimierungsarbeiten wie den Zuschnitt ganzer Shader Codes auf die eigenen Produkte (Crysis) näherte sich mit Geschichten wie das beschränken des beschleunigten PhysX auf die eigenen Produkte und überzogene Tesselation dem Höhepunkt und gipfelten dann in einer Blackbox mit kompletten Funktionsblöcken die mit Sicherheit auf die eigene Hardware zugeschnitten wurden, auch Gameworks genannt.
Die gesammte produktpolitik mit der sie zu dem geworden sind was sie heute sind beruht auf Ausbremsung und Ausgrenzung der Konkurrenz und ja das ist Wettbewerbsverzerrung.
Bei nem Threadripper und 64 Gig RAM ist es nicht unwahrscheinlich, dass die auch abseits von Gaming genutzt werden 😉Fraggball schrieb:was genau hast du denn mit 2 r7 vor? crossfire wird doch von der r7 garnicht supported, bleibt nur MGPU und das wird bisher nur von ashes of the singularity unterstützt.
leprechaunwg
Ensign
Also, nicht, dass mit das gefallen würde, aber ich fürchte, es stimmt einfach. Insofern wäre eine Variante mit 8 oder 12GB tatsächlich interessant, wie bereits Illunia bemerkt hat (ohne, dass ich wüsste, wie sehr sich der Riesenspeicher auf die Performance auswirkt).M@tze schrieb:Wie hier im Thread aber auch schon öfters gesagt wurde, hat AMD da eventuell gar nicht so viel Potential nach unten, wie von Einigen hier gehofft wird. Die 16 GB HBM2 wollen auch bezahlt werden.
Werner
Benji21
Lt. Commander
Illunia schrieb:Bei nem Threadripper und 64 Gig RAM ist es nicht unwahrscheinlich, dass die auch abseits von Gaming genutzt werden 😉
Stimmt, aber für Virtualisierung, Videobearbeitung etc. wären 2 trotzdem overkill (zumindest für mich).
Joshinator
Commander
generell waren relativ viele verfügbar
Also bei Mindfactory waren doch schon alle Exemplare weg bevor die Reviews live gingen (oder ein paar Minuten danach)
Aber wenn alle Karten vergriffen oder bei 800€+ liegen bevor man sich eine ordentliche Meinungen von mehreren Quellen bilden konnte, dann gab es nicht genügend Karten.
Fraggball
Lt. Commander
eigentlich schade, wäre ne überflüssige aber feine sache gewesen.Benji21 schrieb:Jo, aber Caseking hat die zweite abgeschickt bevor ich stornieren konnte... geht also entsprechend wieder zurück.
W
Wadenbeisser
Gast
Ja, bei weiter folgenden Schritten wie der Texturierung und Co. und die kommen erst nach der Dreiecksberechnung.ZeroZerp schrieb:Ja und zigmal macht es das nicht richtiger- Der Sinn vom Z Prepass bzw. Culling ist es ja gerade nicht sichtbare Dreiecke zu verwerfen. Du setzt an der falschen Position im Renderpfad an.,
DarkerThanBlack
Commander
Ex3cuter schrieb:Gratuliere AMD für 2 Jahre nichts tun, macht weiter so! Absolut erbärmlich, und dann wird über Nvidia Preise gemeckert was noch lächerlicher ist.
AMD hat nichts getan? Klar... Die müssen sich auch GLEICHZEITIG um den CPU-Riesen Intel kümmern und schlagen ihn gerade Grün und Blau, aber hey Sie machen ja nichts...Dazu müssen Sie sich noch um Chipsätze, Mainboards und Board-BIOse kümmern. Aber hey, AMD macht absolut nichts und sitzt nur auf der faulen Haut...
Sei froh, dass Sie überhaupt noch etwas im GPU-Bereich anbieten, sonst kannst Du dir bald eine extra Hypothek für deine neue 7nm NVIDIA-Karte aufnehmen!
Ja, die RADEON 7 ist nicht der Killer geworden und man muss Sie etwas feintunen, aber zumindest kann Sie etwas mithalten damit AMD wieder Luft bekommt um mit Navi endlich gut kontern zu können.
Es ist eher erstaunlich wie AMD sich bei 20% Marktanteil noch halten und immer noch High-End-Hardware anbieten kann!
Entwicklung kostet Geld und keiner arbeitet ehrenamtlich und niemand ist offenbar gewillt AMD auch nur einen Cent zu geben, egal ob Sie nun gleichwertig oder nur etwas hinterherhinken.
Da wird noch akribisch gesucht um ja noch einen Negativpunkt zu finden um den Kauf einer doppelt so teuren Konkurrenzhardware zu rechtfertigen...
Mein Tipp. Kaufen und gut ist, denn die RADEON 7 ist deutlich besser, macht alles besser und ist weit über einer VEGA64!