Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

vforce schrieb:
Ich hoffe AMD verbaut in seiner Mittelklasse dann auch 8 bis 16GB. Nvidia mag zwar die Oberhand haben aber wer die Karte lange behält, ist mit mehr Speicher besser ausgestattet. Die Vergleiche zwischen 7970 und GTX 680 oder R9 290/390 8GB und GTX 780ti damals und heute sind ja ziemlich eindeutig.
Ja das wünsche ich mir auch.
Navi mit klassischen GDDR Speicher und unterschiedlichen Ausstattungsvarianten beim Speicher hätte was. :)

Mustis schrieb:
Sagte der USer mit 3 Beiträgen und zitierte selektiv und lässt den Teil, der die Frage klärt schlicht weg. :rolleyes: Hin und wieder fühle ich mich richtig verarscht...

Und was soll jetzt dieses völlig unseriöse Niveau?
Was sagt die Anzahl der Beiträge über deren Qualität?
Diese Behauptung ist absurd!
Ich bin seit 20 Jahren in der IT und auch in anderen Foren angemeldet.
Kann dich ja als Nerd ansprechen wegen der Anzahl der Kommentare, wenn du dir darauf etwas einbildest.
Allerdings sicher nicht mehr, was bildest du dir bitte ein?

Und das mit selektiv zitieren ist genauso Quatsch, du erklärst gar nichts!
Deine Aussage steht für sich, anscheinend wusstest du das nicht!
Jeder aus dem Sektor weiß das AMD fast immer gut für UV ist... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rambo5018, Mcr-King und 3 andere
deady1000 schrieb:
Böse Stimmen der anderen Seite würden jetzt sagen NVIDIA hätts gesponsert.
Das wären dann aber Menschen, die ziemlich viel Pech beim Denken haben;)

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und deady1000
textract schrieb:
@Wolfgang Warum befinden sich in eure Liste der E-Sports Titel eigentlich keine Titel, die auch tatsächlich jemanden interessieren?
LoL, Dota 2, CS zum Beispiel.
AleksZ86 schrieb:
woher willst du wissen dass die aktuellen Spiele niemanderen interessieren?
lol, dota 2, cs die Spiele kann man schon auf einem Taschenrechner spielen..... highendkarten braucht man damit nicht testen.
tobimobi schrieb:
Jein.
Wenn du mit 240hz/FPS spielen willst, dann schon.

Ich würde mich z.B. über einen aktuellen Test für E-Sport Titeln mit dem von dir angesprochenen Szenario freuen.
Max. FHD / Low Details mit dem Ziel konstante 240FPS und mehr zu erreichen.

Glaube aber da mangelt es an interessierten Lesern ^^
LoL, DotA und CS:GO laufen auch mit den kleinsten Grafikkarten auf max Settings (WQHD/Ultra) auf enorm hohen bis maximalen Frameraten.

Das Problem bei 144Hz/240Hz ist viel mehr die CPU, die erstmal selbst mit der Framerate klarkommen muss.
Dort liegt der Flaschenhals. Nicht bei der GraKa.

Daher sind GPU-Benchmarks für diese Spiele eher unnötig.
Die VegaII würde mit der richtigen CPU (hohe SingleCore-Leistung wäre hier wichtig) die Engine an die Grenze treiben, aber das wäre halt nicht überraschend, weil die genannten Spiele keine relevante Belastung darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Knapp 1500 Beiträge nach einem 1 Tag, da geht bestimmt noch mehr :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted und Joshinator
Kenny35 schrieb:
Und was hat die Mittelklasse dann gewonnen wenn 8GB Grafikspeicher verbaut werden? Die hat auch Nvidia verbaut.

Welche denn? Die 2070 für rund 500 Euro? Oder meinst du eher die 2060 für 350 Euro?

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Otsy und Mcr-King
Baal Netbeck schrieb:
Wo ist deine ursprüngliche Aussage nicht falsch? "Auf anderen Systemen sind die Effekte nicht zu sehen."

Ich hätte besser schreiben sollen "nicht sinnvoll nutzbar". Und bei fast allen Spielen (alle, die ich habe) lässt sich das auch nicht so einstellen. Wenn Du HW-PhysX ausschaltest, bekommst Du dann auch keine HW-PhysX Effekte mehr.

Jetzt lassen wir das Thema aber bitte ruhen. Die ursprüngliche Aussage von @MK one war falsch, ist widerlegt und mehr wollte ich nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schon jemand den Test und die Videos von Igor's Lab gesehen? Kann man nur empfehlen!

Die Karte an sich scheint ordentlich zu sein. Aber der Verbrauch ist jenseits dessen was ich mir in den PC wieder einbauen würde.

Die 1080 FE hat ein Top Verbrauch / Leistungsverhältnis, so etwas würde ich gerne von AMD sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und deady1000
Rolli_Jonson schrieb:
Erschreckend wie viele AMD Fanboys hier rumlaufen und mit was für kaputten Kommentaren diese dieses stück hardware schrott rechtfertigen. Da bleibt echt nur zu hoffen das jeder intelligent genung ist selbst schlüsse zu ziehen
Ach Rolli, was ist denn das für ein Niveauloser kommentar. Das kannst Du sicher besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mcr-King, rentner55 und eine weitere Person
@Zucksi
Einfach die Radeon VII mit UV betreiben, dann ist der Verbrauch auch kein Thema mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zucksi, valnar77, Mcr-King und eine weitere Person
rentner55 schrieb:
Und was soll jetzt dieses völlig unseriöse Niveau?
Sorry, aber dein letzter Post glänzt jetzt auch nicht damit. Die Hälfte der Leute als "zu jung" einstufen, weil deren Aussagen dir nicht passen. Den Besitz einer RTX Karte als peinlich einstufen.
Wenn du seit 20 Jahren in der IT bist, solltest du es vielleicht besser wissen. Mit deiner Lebenserfahrung und deinem ach so tollen IT-Wissen prahlen, tut hier zumindest nichts zur Sache ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: indy1138, deady1000 und Grestorn
roaddog1337 schrieb:
Das Ding ist zu vergleichen mit einem BMW 320i E36 mit 6 Zylinder und 150 PS.
Hoher Verbrauch, hohe Rohleistung, nicht gerade effektiv, bloß der BMW war nicht so laut :-P
Oh, ein Autovergleich, der negatives suggerieren soll, aber mit einem der besten Sechszylinderaggregate kommt, die jemals gebaut wurden. Auch nicht schlecht. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Otsy und valnar77
DarkerThanBlack schrieb:
AMD hat nichts getan? Klar... Die müssen sich auch GLEICHZEITIG um den CPU-Riesen Intel kümmern und schlagen ihn gerade Grün und Blau, aber hey Sie machen ja nichts...Dazu müssen Sie sich noch um Chipsätze, Mainboards und Board-BIOse kümmern. Aber hey, AMD macht absolut nichts und sitzt nur auf der faulen Haut...

Sei froh, dass Sie überhaupt noch etwas im GPU-Bereich anbieten, sonst kannst Du dir bald eine extra Hypothek für deine neue 7nm NVIDIA-Karte aufnehmen!

Ja, die RADEON 7 ist nicht der Killer geworden und man muss Sie etwas feintunen, aber zumindest kann Sie etwas mithalten damit AMD wieder Luft bekommt um mit Navi endlich gut kontern zu können.

Es ist eher erstaunlich wie AMD sich bei 20% Marktanteil noch halten und immer noch High-End-Hardware anbieten kann!
Entwicklung kostet Geld und keiner arbeitet ehrenamtlich und niemand ist offenbar gewillt AMD auch nur einen Cent zu geben, egal ob Sie nun gleichwertig oder nur etwas hinterherhinken.
Da wird noch akribisch gesucht um ja noch einen Negativpunkt zu finden um den Kauf einer doppelt so teuren Konkurrenzhardware zu rechtfertigen...

Mein Tipp. Kaufen und gut ist, denn die RADEON 7 ist deutlich besser, macht alles besser und ist weit über einer VEGA64!

da ist auch immer ein bisschen psyche im spiel

ich bin seit jahren nvidia nutzer und würde bei gleichem preis und gleicher leistung zu nvidia greifen.

soll ich mal eine amd probieren muss amd mir anreize schaffen. das gesamtpaket der vega ist verglichen mit seiner preislichen konkurrenz 2080 nicht gut. nenn mir also einen grund eine AMD zu wählen. selbst bei 100 euro differenz zugunsten der amd würd ich vermutlich die nvidia nehmen.

das ist wie mit ssds. habe nur samsung, warum soll ich für 5 euro bei 120 euro gesamtpreis eine crucial nehmen?

@Phear
Ich habe hier nirgends mit IT-Wissen geprahlt. Tolle Unterstellung, lol
Wenn du das darunter verstehst, hast du echt Probleme....
Und die von mir zitieren Postings kannst dir selber durchlesen,
da ist das vermutete Alter sogar eine Rechtfertigung / Ausrede für die entsprechenden Personen.
Wüsste nicht wo das jetzt besonders beleidigend sein sollte, achte da mal lieber wirklich auf das Niveau der eigentlich zitierten Beiträge, aber vermutlich bist du deren Meinung, sonst würdest du nicht so reagieren.
Und ach ja, es ging nicht nur um den Inhalt oder Meinung wie du das hier schön als Ausrede bringst, sondern um die Art und Weise, "Müll, Fail, etc.."
Und in welchem Kontext ich peinlich verwendet habe ist wohl auch eher logisch, wenn du das nicht verstehst, dann weiß ich auch nicht... jedenfalls hätte ich als Besitzer eben jener Karte anderes zu tun als im Test der Konkurrenz dann abzulästern und mir darauf einen runter zu holen um es mal auf diesem Niveau hier im Forum zu schildern, so viel zu IT, btw hat das Null mit IT zu tun was hier so gepostet wird, das ist nur Fanboy Geblubber ohne technischen Sachverstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player(1)
Strikerking schrieb:
Einfach die Radeon VII mit UV betreiben, dann ist der Verbrauch auch kein Thema mehr
Zumindest solange sich deine einigermaßen gut undervolten lässt. Wenn das durch die bank so gut klappen würde waren die Serien Karten doch sicher etwas sparsamer eingestellt gewesen.

Benji21 schrieb:
Welche denn? Die 2070 für rund 500 Euro? Oder meinst du eher die 2060 für 350 Euro?
die 2060 hat keine 8 GB Grafikspeicher, die 2070 ist eine Mittelklasse GPU. Das macht man ja nicht am Preis fest sondern an der Leistung.

Die Radeon VII ist für technikaffine Menschen oder Content Creator mit Sicherheit eine Option.
Mir persönlich wäre aber schon die Kühllösung der Referenzkarte ein Dorn im Auge. Müsste ich dort noch zusätzlich in einen Wasserkühler investieren, wäre ich schnell bei knapp unter 1.000€ für die Karte. Bei dem Preisgefüge würde ich dann schon zum wesentlich schnelleren NVIDIA Pendant in Form einer 2080 Ti greifen.

In meinen Augen ist die Radeon VII mehr oder weniger nur eine Marketing-Gag, der der Kundschaft aufzeigen soll, dass AMD im GPU-Bereich noch am Leben ist. AMD hatte nie vor wirklich viele Radeon VII Karten absetzen zu wollen - die zum Release verfügbaren Stückzahlen könnten dies untermauern.

Wirklich Sinn für das Gaming macht die Karte auch nur in 4K. In kleineren Auflösungen, wie z.B. 1080p, kann sie sich teilweise nicht einmal gegen eine 1080 durchsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sun-Berg und Baal Netbeck
Zurück
Oben