Piecemaker schrieb:
Welches SPiel braucht in 4k 16gb Vram?
Welches Spiel läuft in 4k performanter wenn es mehr als 11gb Vram zur Verfügung hat?
Gibt keins.
Wird auch keins geben.
Fraggball schrieb:
man braucht ja noch nichtmal 11gb für uhd.
Piecemaker schrieb:
PS: Es gibt bis heute kein releastes Spiel was in 4k mehr als 8gb Vram benötigt.
Ich bin zwar erst auf 35 von 77 Seiten in dem Thread, aber ich halt's nicht mehr aus, ich muss hier einfach einschreiten. Das ist hanebüchener Mumpitz und nichts anderes. Resi 2 auf 4K ultra frisst 14GB VRAM. FC5 auf 4K ultra frisst fast 12GB VRAM.
Ich bin mir nicht mehr sicher ob's bei HardwareUnboxed, bei BitWit oder bei Linus war (too many freaking videos) - einer der dreien hat in seinem Benchparcours auch getestetm wieviele Spiele überhaupt 16GB brauchen und hat dabei 5 oder 6 Titel aufgelistet, die alle über 10GB waren. Einfach so viel dazu. Mit der Polemikkeule à la "gibt's nicht und wird's nicht geben!" stellst du dich einfach nur selber in's Abseits.
Shelung schrieb:
- Viel zu laut (selbst mit CB UV)
- Viel zu Stromhungrig (selbst mit UV)
- Viel zu teuer
Und um Problem 1 und 2 zu lösen sinkt die Performance wohl ins unterirdische.
Ich nehme mal an, du hast dich nie eingehend mit dem Thema UV auseinandergesetzt.
Einfach nur als Beispiel: je nach Chip lässt sich eine Vega56 so undervolten und gleichzeitig übertakten, dass sie über einer 1080 positioniert ist. Just sayin'. Also nein, die Performance der VII steigt sogar wenn man sie undervoltet. Also auch hier wieder: leider falsch.
Ich brauch an dieser Stelle die VII nicht zu verteidigen. AMD hat die Karte hergestellt, getestet und auf den Mark geworfen, man muss sie so nehmen wie sie ist. Und das ist leider nicht der Messias.
Wer auch einige aktuelle Titel wie z.b. Resi 2 mit einbezieht, stellt recht schnell fest: die Leistung liegt auf 2080 Niveau, teilweise darunter. Was anderes war nicht zu erwarten. Es ist wie immer v.a. von Spiel und Anwendung abhängig. Auch die Testbenches haben Einfluss darauf. "Wieso ist die Karte bei xy schneller als bei euch?" Ähm.. andere CPU evtl.?
Sie ist zu laut und sie ist zu teuer. Das ist Fakt. Aber leistungstechnisch war das hier zu erwarten und daher sehe ich eigentlich auch das Problem nicht so ganz. Nebst dem hat AMD im Vorfeld auch noch betont, das sei nicht in erster Linie eine Gaming Karte. nVidia verkauft die Titans ja mit genau der selben Strategie: sie ist nicht schneller als eine 2080Ti, aber sie ist ja auch keine Gaming Karte! Hurrdurr!
Die Aussage find ich bei beiden grundsätzlich genau gleich dämlich, denn man fragt sich schon, wieso das Produkt dann überhaupt für diesen Markt freigegeben wird. Nur kostet die Titan dann doch noch ein Fitzelchen mehr, nicht?
Es wär sicherlich nicht falsch gewesen, wenn AMD die Karte hätte reifen lassen. Bei Kühlung/Lautstärke/Effizienz wäre evtl. mehr drin gelegen. So ist sie leider als Gesamtpaket nur bedingt empfehlenswert. Aber über die reine Leistung an sich braucht man in meinen Augen echt nicht herziehen.