Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Scrush schrieb:
da ist auch immer ein bisschen psyche im spiel

ich bin seit jahren nvidia nutzer und würde bei gleichem preis und gleicher leistung zu nvidia greifen.

Das ist halt das Problem. Blinde Markentreue. Dann darf man am Ende auch nicht zuviel erwarten @ Konkurrenzprodukte, Preisentwicklung und Gaengelungen vom geliebten Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mcr-King, Rambo5018 und 2 andere
tobimobi schrieb:
Im grünen Lager gibt es Wucherpreise mit unnötiger Technikspielerei, ...
Nein, nicht unnötig. nVidia muss der AMD-Dominanz im Konsolensektor etwas entgegen stellen.
Sonst werden sie Probleme bekommen. Und ganz in nVidiascher Tradition ist es halt mal wieder proprietär. :rolleyes:
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Meine Radeon VII kommt am Samstag an, die wird dann mein Kumpel anschließend übernehmen. Ich bin gespannt wie die Karte real performed. Ich habe gottseidank auch Zugang zur Division 2 Closed Beta.
Du wirst doch hoffentlich berichten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mcr-King und rentner55
schade, habe mir mehr erhofft.
aber amd`s karten reifen ja noch einige jahre...
so das eine oc vom boardpartner sehr attraktiv werden könnte.
aber jetzt? wieder fürs mining (?) und die preise gehen durch die decke.

@ComputerBase
Mit der mutigen Überschrift habt ihr euch keinen Gefallen getan. Somit
sabotiert ihr den guten Test mit einer sehr unproffesionellen Headline.
Ihr seid damit definitiv über das Ziel hinausgeschossen. Die "Burg" Computerbase
hat bei mir in Sachen Objektivität zumindest einen Lackschaden abbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mcr-King, DarkerThanBlack und 4 andere
t3chn0 schrieb:
Meine Radeon VII kommt am Samstag an
Ich hoffe meine kommt auch am Samstag, werde mal Digitec.ch anschreiben.
Aktuell steht im Status nur (Voraussichtlich heute Versand)was genau nichts zu bedeuten hat :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mcr-King
rentner55 schrieb:
Jeder aus dem Sektor weiß das AMD fast immer gut für UV ist... :rolleyes:
Stimmt schon, jeder weiss aber auch, dass die Streuung der Chipgüte bei AMD höher ist.

Jemand, der in der silicon lottery verliert kann sich dann nämlich von einem Kommentar, dass es "normalerweise" so sein müsste, nichts kaufen.
Verlassend auf diese Aussagen hat er dann vielleicht deshalb eine Fehlinvestition getätigt.
Das ist immer das große Problem und deswegen sehe ich da pauschalierungen, immer als sagen wir mal"problematisch" an.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, yummycandy, Luzifer71 und 2 andere
rentner55 schrieb:
Deine Aussage steht für sich, anscheinend wusstest du das nicht!
Jeder aus dem Sektor weiß das AMD fast immer gut für UV ist... :rolleyes:
Ich habe eine Vermutung angeführt, von der ich mir sicher bin, dass sie stimmt. (die Varianz in der Chipgüte) Diese hast du nicht zitiert. Ich kann es aber nicht beweisen, daher stelle ich es auch genauso dar, weil ein Fakt ist es damit nicht. Im Gegensatz zu dir, der da jetzt anmarschiert und meint, dass ist so, muss so und überhaupt du nub, weiß doch jeder!

Auf deine Aussagen bezüglich Erfahrung etc. geb ich überhaupt nix, den ich aknn es nicht verifizieren und damit ist es nutzlos für mich, weil ich in meiner langjhährigen Erfahrung in Internetforen eins gelernt hab: Was andere in einem Forum sagen um ihre sicht zu untermauern, ist umso unwahrer, je neuer der account. Das selektive zitieren ist dann ein weiteres, deutliches Zeichen. HArte Fakten, wie die schwankende Chipgüte völlig außen vor zu lasen beim Thema UV/OC zeugt ebensowenig von allzu großem Fachwissen. Aber das ist nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Soso ... ich habe nun endlich Zeit gehabt, diverse Testberichte zu lesen und muss leider sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Ich hätte mir im Schnitt schon durchgängige RTX 2080-Performance gewünscht, im Idealfall etwas mehr. In Zukunft mag die Radeon VII in vielen Spielen zwar überlegen sein, sobald 8 GB Speicher nicht mehr reichen - und diese Zeit wird mit Sicherheit kommen, gerade oberhalb von FullHD eher früher als später.

Für den Moment ist die Karte aber definitiv zu teuer. Klar, sie wird kostspielig zu produzieren sein. Aber mit nur einem wirklich klaren Vorteil gegenüber dem Nvidia-Produkt und diversen Nachteilen auf anderer Seite (beides für Spieler), würde ich eine Radeon VII nur dann anschaffen, wenn ihr Preis deutlich fiele. Partner-Designs mit besser abgestimmtem Kühler wären dann ebenfalls noch eine nette Sache - schade, dass AMD trotz eigentlich hochwertigem Ansatz zu wenig Reserven für seine vermutlich sehr dicht bepackte und nicht mehr mit so viel kühlbarer Oberfläche bestückter GPU eingeplant hat.

@rentner55
Willkommen im Forum. Wie schön, dass Du mit Deinen sachlichen und hilfreichen Beiträgen zukünftige Diskussionen ohne persönliche Beleidungen bereichern wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Grestorn
Wertloser Test wenn ausschließlich gegen andere FE verglichen wird.

Kenny35 schrieb:
die 2060 hat keine 8 GB Grafikspeicher, die 2070 ist eine Mittelklasse GPU. Das macht man ja nicht am Preis fest sondern an der Leistung.
das seh ich anders , die Leistung steigt von Gen zu Gen , der Preis sollte nicht mit steigen , nur hat sich NV davon abgekoppelt weil die NV Käufer da mitspielen ...
Nur die 2060 ist Mid Stream bei NV , wenn auch beim Speicher beschnitten.... , die 2070 gehört mit der 2080 zur Oberklasse und High End ist die 2080 TI und Titan irgendwas

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Obvision
SKu schrieb:
Mir persönlich wäre aber schon die Kühllösung der Referenzkarte ein Dorn im Auge.

Mit der Lüfterkurve auf Manuell wird die schon relativ Leise im Vergleich zu Stock. Zwar noch keine Offenbarung aber sie ist nicht mehr so extrem störend (liegt bei mir aber am offenen P5 ohne die Verglasung, im geschlossenen Gehäuse dürfte man ne ganze Ecke weniger von ihr mitbekommen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Fysher schrieb:
@ComputerBase
Mit der mutigen Überschrift habt ihr euch keinen Gefallen getan. Somit
sabotiert ihr den guten Test mit einer sehr unproffesionellen Headline.
Ihr seid damit definitiv über das Ziel hinausgeschossen. Die "Burg" Computerbase
hat bei mir in Sachen Objektivität zumindest einen Lackschaden abbekommen.
Den haben sie bei mir schon länger.
Speziell CPU-Tests.
Neue Core-i: Benchmarks in FHD und 4K.
Neue Ryzen: Benchmarks nur in FHD, damit AMD schlechter aussieht. Jaja, ist sicherlich nur "Zufall".

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
ZeroZerp schrieb:
Der treffende Vergleich wäre aber eher, dass man den super Motor entwickelt hat mit X Vorzügen, da aber noch kein Sprit dafür auf dem Markt ist, der dieses Potenzial abrufen wird.

Ja gut das stimmt natürlich. Der Vergleich würde etwas besser passen ;)

ZeroZerp schrieb:
Man kann es aber bezüglich des NVIDIA Tests natürlich so sehen wie Du, muss man aber nicht.
Bei dem Test hier muss sich die Karte aber den Vergleich gefallen lassen. Da kommt nichts mehr nach außer ein par % Treiberoptimierung.

Ja das sehe ich so. Mir ist klar das es eine neue Technologie ist, wenn Nvidia aber diese Technologie dem Verbraucher gibt muss man diese eben auch kritisch bewerten, vor allem ~7 Monate nach Vorstellung. Da muss man nun einfach sagen, dass von den Titeln bei der Vorstellung im August bis dato nur einer geliefert hat. Von allen anderen Titeln bzw. Entwicklern welche da angekündigt wurden fehlt nach wie vor jede Spur und das nach nun rund 7 Monaten. Ich glaube auch, dass es da nichts mehr geben wird. Vor allem gibt es kein Single-Player Spiel welches die Vorteile ausnutzen kann. Ja, das ist ein typisches Henne-Ei-Problem und einer muss den Anfang machen aber wenn es trotz RTX kein Software gibt und man noch 1 oder 2 Jahre darauf warten muss ist das halt nichts.

Bei AMD muss man aber auch ganz klar kritisieren, dass sie zu früh auf HBM gesetzt haben. HBM(2) ist einfach eins - verdammt teuer. Klar hat AMD damit wieder zwei World Firsts hingelegt (1. 7nm GPU und 1 TB/s) aber warum? Was juckt den Käufer in welcher Fertigung der Chip hergestellt ist? Wichtig sind nur drei Punkte. Verbrauch/Hitze und damit indirekt Lautstärke, Preis und die Leistung. Wenn man schaut was AMD durch FW-Updates bei Ryzen und Threadripper gemacht hat bin ich mir sehr sicher, dass es durch Treiber einen deutlichen Vorsprung geben kann. Wie ich schon schrieb einfach mal so 2-3 maximal 4 Wochen warten. Bis dahin wird man auch sehen, ob die Stückzahl passen und die Karten für zumindest die UVP zu kaufen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Strikerking schrieb:
Ich hoffe meine kommt auch am Samstag, werde mal Digitec.ch anschreiben.
Aktuell steht im Status nur (Voraussichtlich heute Versand)was genau nichts zu bedeuten hat :confused_alt:

Da kommt bei mir die zweite, die kann ich dann direkt wieder verkloppen. :D

Mustis schrieb:
Ich habe eine Vermutung angeführt, von der ich mir sicher bin, dass sie stimmt. (die Varianz in der Chipgüte) Diese hast du nicht zitiert. Ich kann es aber nicht beweisen, daher stelle ich es auch genauso dar, weil ein Fakt ist es damit nicht. Im Gegensatz zu dir, der da jetzt anmarschiert und meint, dass ist so, muss so und überhaupt du nub, weiß doch jeder!

Du stellst das dar, als wäre das weit her geholt. Klar kann man Pech haben mit einem schlechten Sample, aber zumindest kann man sich das in etwa mathematisch ausrechnen, zumindest ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch zumindest ein ordentliches Sample zu bekommen und viele Samples sind sogar sehr gut, es wird einfach vom schlechtesten Sample ausgegangen bei der Anlegung der Spannung. Das sagt doch schon alles... aber klar, es gibt / gab sicher Serien, wo das mal unter dem Durchschnitt war, aber davon hört man in der Regel, da es auffällt. Letztlich muss man sich anschauen wie sich das technisch darstellt und dann ist das keine Fantasie.... die meisten Chips sind gut, aber auf eigene Erfahrungen oder so gibst du ja nichts, daher schildere ich das auch nicht weiter, vermutlich kommt es bei dir eher auf die Anzahl der Postings an und nicht die Erfahrung der User^^

Mustis schrieb:
Auf deine Aussagen bezüglich Erfahrung etc. geb ich überhaupt nix, den ich aknn es nicht verifizieren und damit ist es nutzlos für mich, weil ich in meiner langjhährigen Erfahrung in Internetforen eins gelernt hab: Was andere in einem Forum sagen um ihre sicht zu untermauern, ist umso unwahrer, je neuer der account. Das selektive zitieren ist dann ein weiteres, deutliches Zeichen. HArte Fakten, wie die schwankende Chipgüte völlig außen vor zu lasen beim Thema UV/OC zeugt ebensowenig von allzu großem Fachwissen. Aber das ist nur meine Meinung.

Klingt für mich stark nach Verschwörungstheorie.
Zumindest stellt du etwa als generell dar, was du im ersten Abschnitt selbst in Zweifel stellst, irgendwie komisch^^
Ich vermute stark du gehst selektiv nur nach deiner Meinung und nutzt Behauptungen gerne wenn sie dir nützen, wenn sie von jemandem anderen kommen ist das auf einmal schlecht.

ralf1848 schrieb:
Heul leise ! Ist die bessere Karte Einstein.

Ehrlich? Musste bei allen Beiträgen von dir lachen, was viel sagt über dich... da spricht die geballte Intelligenz! Das du überhaupt das Wort Einstein in den Mund nimmst, wundert mich das du den kennst...
Lass mich raten Kaufgrund für deine 2080 war: Ich bin besser als andere.
Wenn die Wirklichkeit sogar im Forum auffällt...

Zuletzt bearbeitet:
Illunia schrieb:
Neue Ryzen: Benchmarks nur in FHD, damit AMD schlechter aussieht. Jaja, ist sicherlich nur "Zufall".

CPU Tests sind nur in 720p mit Einstellungen, die die GPU möglichst minimal nutzen, sinnvoll.

Piecemaker schrieb:
Man will nicht undervolten, sondern overvolten und overclocken.
Die 40€ Strom im Jahr mehr, sind scheiss egal und kein Kaufargument.

ums genau zu sagen, es sind 8€ im jahr bei durchschnittlicher nutzung von 10h/woche.

Zurück
Oben