Grestorn schrieb:
Alles gut, ich wollte Dir nicht widersprechen.
Ja, so meinte ich das nicht. Passt schon.Ich frage mich grundsätzlich, wer sowas behaupten wollen würde.
Grestorn schrieb:
Dazu mal was grundsätzliches, weil man so etwas immer wieder liest:
JEDE Firma, die mehr als 50 Leute hat und dem Idealismus entwachsen ist, muss als Ziel haben möglichst stabil im Markt zu stehen. Du hast eine Verantwortung für jede Menge Mitarbeiter, die Du u.U. entlassen musst, wenn es der Fa. schlecht geht. Von Marketshare und Börsenkurs mal ganz abgesehen.
Da von "gut" und "böse" zu sprechen ist m.E. völlig daneben. Jede Fa. wird versuchen, den Gewinn und den Marketshare zu verbessern.
Ja ich stimme Dir durchaus zu, ... und Danke für den Exkurs
.
Ich will / wollte auf etwas anderes hinaus:
Kennst Du die Softwarefirma Quark?
Die hier?
Die haben damals den Bogen überspannt. WEIT überspannt. Haben eine nVidia sehr ähnliche Strategie gefahren.
90% Marktanteil, tolle Funktionen etc. pp. wurden langsam und weniger innovativ. Alles proprietär.
Dann kam Adobe. Diesmal mit was vernünftigem.
Sagen wir so, es gibt sie heute noch, allerdings nur als Schatten ihres früheren selbst.
Der Schaden, als umgestellt werden musste auf Adobe weil QXP in sich zusammen fiel, blieb bei den Kunden hängen.
Sagen wir, als gebranntes Kind finde ich derartiges gebaren, auch wenn ich es immer wieder mal sehe, abstoßend.
Denn über kurz oder lang wird es zum Bumerang für die Firma die es implementiert.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es weitaus besser ist, wenn man nicht alles versucht alleine zu stemmen, sonder sich Mitstreiter sucht, mögen diese auch widerwillige Mitstreiter sein.
Offene Standards und dann sich eben durch besseren Service oder ein noch besseres Produkt absetzen.
Das bringt auf lange Sicht mehr.