Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

rentner55 schrieb:
Nach der Antwort bin ich hier aus dem Thread raus, ist mir wirklich zu unterirdisch was hier verzapft wird.

du hast dir nen account erstellt um hier bissl rumzutrollen und jetzt gehst du aus dem Thread raus? Was dachtest du was passiert? Man gibt dir recht einfach so ? Bei Computerbase wird meistens bis aufs Blut diskutiert mit falschen Beispielen weil jeder denkt er sei im Recht. Dazwischen noch die üblichen Fanboys und Moralapostel. Das ist halt das Internet.

Machs wie viele andere und les einfach nur mit und gut ist. Das es hier so abgeht war klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und rentner55
v_ossi schrieb:
Stimmt laut aktueller Gerüchteküche beides. Navi wird offenbar der Polaris Nachfolger (nicht bloßer Refresh mit 7nm Shrink) und ersetzt leistungsmäßig Vega. Damit würde die Mittelklasse dann 2019 endlich wieder einen Satz nach vorne machen.

Der Vega Nachfolger ist ja jetzt schon die Radeon VII.

Das bedeutet dann aber auch das an dem aktuellen IST Zustand = wie viel Leistung die Karten bieten sich nichts ändern wird. Im Besten Fall kannst du die Stromverbrenner Vega 56/64 "entsorgen". Wobei selbst das nicht mal sicher ist denn wie gesagt , ich gehe davon aus das Navi nur die Einsteiger (ALLE RX 5x0 Karten) ersetzen wird. Sollten sie dann auch die Vega 56/64 ersetzen wäre das zwar okay. Würde was die Leistung angeht aber keinen neuen Wind in den Markt bringen weil es dann weiterhin heiß , willst du Leistung kauf nVidia...

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf die Überschrift zurückzukommen. Ich finde sie durchaus passend, aber vielleicht wäre eine Überschrift ala "Lauter, langsamer und teurer als die RTX2080" noch besser gewesen und hätte dann auch nicht soviel Gegenwind produziert. Natürlich sollte die Überschrift etwas provozieren und das ist durchaus gelungen.

Fraggball schrieb:
nein, da die karte grosse teile ihrer mehrleistung aus der bandbreite zieht, wenn die r7 8gb hätte wäre auch die bandbreite halbiert und die leistung würde einbrechen.

die bandbreite würde sich nur halbieren, wenn man die anzahl der stacks halbiert. wenn man die karte mit 8gb hätte bringen wollen, wäre man sicher den weg über stacks mit halber kapazität gegangen.

hoho. nothing matters

Gamefaq schrieb:
Das bedeutet dann aber auch das an dem aktuellen IST Zustand = wie viel Leistung die Karten bieten sich nichts ändern wird. Im Besten Fall kannst du die Stromverbrenner Vega 56/64 "entsorgen". Wobei selbst das nicht mal sicher ist denn wie gesagt ich gehe davon aus das Navi nur die Einsteiger (ALLE RX 5x0 Karten) ersetzen wird. Sollten sie dann auch die Vega 56/64 ersetzen wäre das zwar okay aber würde was die Leistung angeht aber keinen neuen Wind in den Markt bringen weil es dann weiterhin heiß willst du Leistung kauf nVidia...

AMD muss sich zwingend mit Navi im Einsteigerbereich neu positionieren, da Intel bald in den Startlöchern steht und dann sicher nicht das Highend Segment von nVidia direkt angreifen wird. Insofern ist die Schlussfolgerung dann auch direkt mit begründet.

Was einige bei der ganzen Thematik außer acht lassen, ist die Tatsache, dass in gefühlt 90% der Fälle die Leadplattform nicht der Highend PC ist sondern die Konsolen und die ganzen schönen Techniken wie Raytracing was gefühlt sein 10tes Revival erlebt sich erst einmal etablieren müssen und sich erst noch zeigen muss ob die nächste Generation der Konsolen dies überhaupt kann (und wer baut nochmal deren Hardware? Achja..). Sonst ist dieser sogenannte Mehrwert nur für einen Bruchteil der Spiele interessant und das Kaufargument schmilzt ein bisschen vor sich hin.

Und wenn AMD dann mit der "gealterten Technik" an der Taktschraube dreht, kann sich die Lage ganz schnell in eine andere Richtung entwickeln, weil man dann auf das falsche Pferd gesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
acc schrieb:
die bandbreite würde sich nur halbieren, wenn man die anzahl der stacks halbiert. wenn man die karte mit 8gb hätte bringen wollen, wäre man sicher den weg über stacks mit halber kapazität gegangen.
Die Stacks mit halber Kapazität gibt es derzeit aber nicht. Das wäre dann eine Spezialanfertigung extra für Vega 7 geworden und damit sicherlich nicht wirklich billiger als einfach 8er Stacks zu nehmen, die man für die instinct Karten eh schon einkauft.

DaTheX schrieb:
Es war einmal...

in einer dunklen alten Zeit, da wurde schon einmal über eine Radeon Karte gelacht, weil diese damals doppelt so viel Speicher hatte wie die Konkurrenz. "Wird man nie brauchen" und "ist doch überflüssig" waren da die Aussagen des gemeinen Volkes. Die Zeit verging und die Karten der Konkurrenz mussten ersetzt werden.

Doch die so genannte "unnütze" Karte lebte weiter. So ging dies Generation für Generation. Und schon bald lachte keiner mehr über die Radeon. Sie war gar als langlebiges Ausnahmeprodukt in aller Munde und wurde beiderseits gefeiert.

Und wenn Sie nicht gestorben ist, dann rechnet Sie noch heute...oder vielleicht und die Moral von der Geschichte: Mehr Speicher ist mehr Speicher, weil mehr Speicher!

Das kapiert nur leider der uninformierte Konsument nicht, welcher sich hier zu Haufe zeigt!!!
Meine Rede der P/L im Gegensatz zur 2080 haben auch nur wenige verstanden!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mordeos
Grestorn schrieb:
Alles gut, ich wollte Dir nicht widersprechen.
Ja, so meinte ich das nicht. Passt schon.Ich frage mich grundsätzlich, wer sowas behaupten wollen würde.

Grestorn schrieb:
Dazu mal was grundsätzliches, weil man so etwas immer wieder liest:

JEDE Firma, die mehr als 50 Leute hat und dem Idealismus entwachsen ist, muss als Ziel haben möglichst stabil im Markt zu stehen. Du hast eine Verantwortung für jede Menge Mitarbeiter, die Du u.U. entlassen musst, wenn es der Fa. schlecht geht. Von Marketshare und Börsenkurs mal ganz abgesehen.

Da von "gut" und "böse" zu sprechen ist m.E. völlig daneben. Jede Fa. wird versuchen, den Gewinn und den Marketshare zu verbessern.

Ja ich stimme Dir durchaus zu, ... und Danke für den Exkurs ;).

Ich will / wollte auf etwas anderes hinaus:
Kennst Du die Softwarefirma Quark? Die hier?
Die haben damals den Bogen überspannt. WEIT überspannt. Haben eine nVidia sehr ähnliche Strategie gefahren.
90% Marktanteil, tolle Funktionen etc. pp. wurden langsam und weniger innovativ. Alles proprietär.
Dann kam Adobe. Diesmal mit was vernünftigem.
Sagen wir so, es gibt sie heute noch, allerdings nur als Schatten ihres früheren selbst.

Der Schaden, als umgestellt werden musste auf Adobe weil QXP in sich zusammen fiel, blieb bei den Kunden hängen.
Sagen wir, als gebranntes Kind finde ich derartiges gebaren, auch wenn ich es immer wieder mal sehe, abstoßend.
Denn über kurz oder lang wird es zum Bumerang für die Firma die es implementiert.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es weitaus besser ist, wenn man nicht alles versucht alleine zu stemmen, sonder sich Mitstreiter sucht, mögen diese auch widerwillige Mitstreiter sein.
Offene Standards und dann sich eben durch besseren Service oder ein noch besseres Produkt absetzen.
Das bringt auf lange Sicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Jesterfox schrieb:
Die Stacks mit halber Kapazität gibt es derzeit aber nicht. Das wäre dann eine Spezialanfertigung extra für Vega 7 geworden und damit sicherlich nicht wirklich billiger als einfach 8er Stacks zu nehmen, die man für die instinct Karten eh schon einkauft.

danke für den hinweis, hbm-stacks gibst tatsächlich nur in einer kapazitätsgrösse momentan. dann würde sich tatsächlich die bandbreite halbieren bei einer 8gb karte.

KL0k schrieb:
Leadplattform nicht der Highend PC ist sondern die Konsolen und die ganzen schönen Techniken wie Raytracing was gefühlt sein 10tes Revival erlebt
Den hybriden realtime raytracing ansatz geschweige denn full scened raltime raytracing gabs vorher schlichtweg nicht.
Zudem feiert die Raytracing kein Revival, weil sie schon immer die State- of the art Technik zur künstlichen Bilderzeugung mit hohem Realismusgrad war....

Grüße
Zer

jstar5588 schrieb:
Das kapiert nur leider der uninformierte Konsument nicht, welcher sich hier Haufe zeigt!!!
Meine Rede der P/L im Gegensatz zur 2080 haben auch nur wenige verstanden!!!
Du kannst die Geschichte auch umstricken und statt Speicher die RTX Features einsetzen....
Die Entscheidung ist diesmal wirklich nicht so einfach.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: jstar5588
Die Überschrift zeigt auf jeden Fall Wirkung. Zu laut, Zu langsam, zu teuer. Vielen Dank, Schreiberling, für so einen Clickbait-Titel. Denn mehr ist er nicht.

Zu laut ist sie sicherlich, aber wie bereits schon gepostet, das waren die Referenzkarten schon immer. Die Referenz-Konkurenz ist nicht wesentlich leiser, nur das interessiert niemanden anhand der Überschrift.

Zu langsam: Wie definiert man "zu langsam"? Eine Karte die bereits jetzt, out of the box, mit mangelhafter Treiberunterstützung auf dem vierten Platz liegt ist zu langsam? Wofür ist sie denn zu langsam? Für Spiele? Oder für die EInbildung der Tester?

Zu teuer? Sie kostet das, was Nvidia für die Karte auf dem dritten Platz, also eins über ihr, verlangt. Dafür bekommt man den doppelten Speicher mit HBM2. Wo ist sie also zu teuer?

Aber wie gesagt, angesichts des Titels interessiert sich eigentlich niemand dafür. Warum denn auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aza*, timberwear, Iscaran und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
Ich nehme mal an, du hast dich nie eingehend mit dem Thema UV auseinandergesetzt.
Einfach nur als Beispiel: je nach Chip lässt sich eine Vega56 so undervolten und gleichzeitig übertakten, dass sie über einer 1080 positioniert ist. Just sayin'. Also nein, die Performance der VII steigt sogar wenn man sie undervoltet. Also auch hier wieder: leider falsch.

Klar kann man mit einer AMD Graka UV + OC machen, aber dasselbe gilt für eine nVidia Graka.

Also wenn man eine AMD UV + OC, dann sollte man auch dementsprechend die passende nVidia dazu UV + OC gegenüberstellen!
Aber von euch bzw. hier im Test wird nur die AMD Graka UV und dann so getan als wenn das bei nVidia nicht geht um die AMD besser in der Effizienz aussehen zu lassen.

Sobald man eine nVidia Graka UV ist auch diese wieder viel Effizienter als eine AMD Graka die UV wurde. Ich habe den eindruck das dass viele nicht sehen oder verstehen wollen.

Meine RTX 2080 ist UV auf 0,975V und OC auf 2000MHz. Standard wäre 1,13V bei 1890MHz.

ZeroZerp schrieb:
Du kannst die Geschichte auch umstricken und statt Speicher die RTX Features einsetzen....
Die Entscheidung ist diesmal wirklich nicht so einfach.
Ist dieses mal schon so. Allerdings fakt ist, dass dir die 16GB Speicher keiner nehmen kann.
Bei RTX kommt es nun noch darauf an ob die nächste Konsolengeneration das auch kann. Wenn ja dann wird es viele Spiele geben die das nutzen werden. Wenn nein ist RTX eine Todgeburt.
Und da die Konsolenhersteller doch meines Wissens nach gerne auf AMD setzten könnte man sich da schon aus dem Fenster lehnen.

Pulverdings schrieb:
Um nochmal auf die Überschrift zurückzukommen. Ich finde sie durchaus passend, aber vielleicht wäre eine Überschrift ala "Lauter, langsamer und teurer als die RTX2080" noch besser gewesen und hätte dann auch nicht soviel Gegenwind produziert. Natürlich sollte die Überschrift etwas provozieren und das ist durchaus gelungen.

Apropos teurer. Habt ihr euch mal die aktuellen Preise angeschaut? Hier hieß es UVP 729€. Hab grade just for Fun mal geschaut bei MF alle Karten die sie hatten sind weg wie immer zu jedem neuen Release ( 3/4 der Modelle jeweils mehr als 60 verkauft und n4. von AsRock mehr als 10 verkauft) soweit so gut. Dann dachte ich mir schaust mal wie es sonnst am Markt ist und da geht sie lagernd ab 819€ (AsRock) 829€ (MSI) 849€ (Asus) Los. Wie war das noch die RTX 2080 ist zu teuer!?
Eine in allen belangen laut CB Test (Leistung , Lautstärke , Kühlung,) bessere Giggabyte RTX 2080 GamingOC gibt es aktuell für 746€. Schon zur UVP der Vega7 wäre die Gigabyte eine Empfehlung wert gewesen da sie deutlich mehr Leistung fast unhörbar bietet. Aber jetzt bei den Preisen? Schnapper!? ;)

Wenn man sich etwas durch den Kommentarbereich liest, könnte AMD auch auf eine Platine koten und paar LEDs dran stecken und es würde immer noch Leute geben die das feiern und verteidigen. Gleiche gilt auch für Nvidia.
Fakt ist jedenfalls der Graka Markt ist im A.sch. Nvidia nutzt komplett seine Marktmacht aus und AMD kriegt nichts auf die Kette. Ein wenig Hoffnung hab ich in Intel wenn die Karten kommen.

DaTheX schrieb:
Ist dieses mal schon so. Allerdings fakt ist, dass dir die 16GB Speicher keiner nehmen kann.
Bei RTX kommt es nun noch darauf an ob die nächste Konsolengeneration das auch kann. Wenn ja dann wird es viele Spiele geben die das nutzen werden. Wenn nein ist RTX eine Todgeburt.
Und da die Konsolenhersteller doch meines Wissens nach gerne auf AMD setzten könnte man sich da schon aus dem Fenster lehnen.
Das macht das ganze ja so schwierig. Die "Specials" beider Kartenwelten sind eine Wette auf die Zukunft.

Beide haben das Risiko, dass deren Funktionen innerhalb einer Zeitspanne von 3 Jahren nicht flächendeckend zum Einsatz kommen, und damit beginnen schon wieder aus dem Nutzungszyklus einiger User herauszufallen.

Irgendwann wird man 16 GB nutzen.
Irgendwann aber auch RT und mesh bzw. primitive shader oder Derivate -> Zumindest, wenn man sich in Entwicklerforen umhört. Weil es einfache und überlegene Techniken sind, die mit wenig Aufwand große Wirkung entfalten können.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und Sun-Berg
Zurück
Oben