Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

ebird schrieb:
40db kann als lauter empfunden werden als beispielsweise 60db. Das hängt von den entsprechenden Frequenzen ab. Dafür gibt es ja die Lautheit.
Wir sprechen aber hier doch nicht von zwei völlig verschiedenen Angaben, sondern beide male von einem Lüftergeräusch, das an sich ja immer ähnliche Frequenzen beinhaltet.

Ich habe mich einfach mal hierauf bezogen
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm

+10db = 10fache Schallintensität, 3,16facher Schalldruck, 2fache Lautheit.

+6db ist der Doppelte Schalldruck, das hatte ic hauch von früher aus der Schule noch im Kopf, aber auch, dass das eben nicht zwangsweise eine doppelte Lautstärke bedeutet, wie du ja sagst, das hängt mit den Frequenzen zusammen.
Aber bei +10db und damit 3fachem Schalldruck wird wohl schon die empfundene Lautstärke im Schnitt verdoppelt, mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Zuletzt bearbeitet:
@ebird
Taxxor hat schon recht. Nachdem der Lautstärkepegel des Lüfters in dB(A) angegeben ist, entsprechen +10db(A) (ab 40db Schalldruckpegel) einer empfundener Verdoppelung der Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Mal ein wenig rumgespielt mit UV:

Superposition extreme:

@1,048V 5533 Punkte 400W
@0,985V 5500 Punkte 368W
@0,966V 5517 Punkte 359W
@0,945V 5523 Punkte 350W
@0,929V 5541 Punkte 346W

Time Spy:

@0,929V -> Fail
@0,945V 8786 Punkte 358W
@1,048V 8797 Punkte 404W

Gemessen an der Steckdose, sprich kompletter PC mit Verlusten etc.

Potential ist da.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Baal Netbeck, Strikerking und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
+10db = 10fache Schallintensität, 3,16facher Schalldruck, 2fache Lautheit,
Das gilt nur bei gleichen Frequenzen. Ein tieffrequentes Brummen wird als nicht so Laut wahrgenommen wie ein leisere Ton bei 3000Hz.

ebird schrieb:
Das gilt nur bei gleichen Frequenzen. Ein tieffrequentes Brummen wird als nicht so Laut wahrgenommen wie ein leisere Ton bei 3000Hz.
Und wir vergleichen ziemlich baugleiche Lüfter, also haben wir da einen solchen Unterschied nicht. Klar kann der eine mal etwas hochfrequenter sein als der andere, aber im großen und ganzen passt hier +10db = doppelt so laut schon.
Selbst, wenn es nur 1,8mal so laut sein sollte, die Aussage, -10db wären nicht wesentlich leiser, stimmt so oder so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
*** schrieb:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
vor etwa vier wochen konnte man eine Gigabyte RTX 2080 Turbo für 560 Euro kaufen. vor 3 wochen gabs eine wassergekühlte MSI 2080 Sea Hawk X für 770 Euro. am Montag habe ich dort eine Zotac 2080 AMP für 635 euro gesehen.
MediaMarkt verkauft oft günstige karten. MSI 2080 Aero für 600 Euro etc. etc.. schau öfters auf ebay vorbei.
lange rede kurzer sinn, wer sucht der findet.

Ich habe mich auf diesen Post bezogen, in dem der Kollege behauptet, im Oktober (also nicht einmal einen Monat nach Release) eine 2080 für ~600€ geschossen zu haben. Das halte ich für eine dreiste Lüge (alle billigen Customs waren zu dieser Zeit bei ~750€ und so fette Angebote kurz nach Release kann ich mir kaum vorstellen).

Dass ich jetzt immer wieder günstige Angebote für alle verfügbaren Karten bekomme ist mir schon klar

KL0k schrieb:
Auch wenn ich damit den Hass mancher auf mich ziehe - Nvidia war schon immer gut im kaschieren des zu kleinen Interfaces durch höhere Taktraten, was sie dann in Benchmarks besser da stehen lässt, aber in der Langlebigkeit eher nicht so aussagekräftig ist. (Das die RX Karten aber in DX12 meist davon zogen, wurde meist elegant unter den Tisch fallen gelassen)

Daher geb ich auch auf das Marketing Gewäsch weder von nVidia noch von AMD etwas - auch wenn ich ihnen durchaus abkaufe, das sie stolz auf die Seven und RTX sind.

Musst keine Panik haben, dass Dir hier wegen einer Meinung Hass entgegenschlägt.

Nur ist die Interfacegröße nur ein Faktor in der Rechnung des Speicherdurchsatzes.
Die Taktrate ist der zweite Faktor. Somit wird durch erhöhen der Taktrate des Speichers ohne Abstriche der durchsatz erhöht.
Dabei macht es 0 Unterschied ob kleines SI und hoher Takt oder großes SI dafür weniger Takt.

Das Produkt aus beiden zeigt die Performance (Latenz mal außen vorgelassen).

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Captain Mumpitz schrieb:
Ich bin zwar erst auf 35 von 77 Seiten in dem Thread, aber ich halt's nicht mehr aus, ich muss hier einfach einschreiten. Das ist hanebüchener Mumpitz und nichts anderes. Resi 2 auf 4K ultra frisst 14GB VRAM. FC5 auf 4K ultra frisst fast 12GB VRAM.
Ich bin mir nicht mehr sicher ob's bei HardwareUnboxed, bei BitWit oder bei Linus war (too many freaking videos) - einer der dreien hat in seinem Benchparcours auch getestetm wieviele Spiele überhaupt 16GB brauchen und hat dabei 5 oder 6 Titel aufgelistet, die alle über 10GB waren. Einfach so viel dazu. Mit der Polemikkeule à la "gibt's nicht und wird's nicht geben!" stellst du dich einfach nur selber in's Abseits.

Wie hier schon sehr oft gesagt wurde:
Nur weil X GB belegt sind, heißt das nicht das diese auch genutzt werden.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich nehme mal an, du hast dich nie eingehend mit dem Thema UV auseinandergesetzt.

Wenn du in der Silizium-Lotterie gewinnst, kannst natürlich gut UV betreiben mit der Karte.
Nur das gilt natürlich nicht für jede Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
@Gamefaq Die ersten Navi-Chips sollen den Mainstream-Markt bedienen, ja. Aber die Leistungsziele verschieben sich ja auch, sodass ich auch bei denen von Vega 56- Vega 64-Leistung ausgehe. Ein richtiger High End Ableger auf Basis von Navi ist laut AMD auch in Planung (Lisa Su hat bestätigt, wieder im High End Segment konkurrieren zu wollen), angeblich ist damit ab 2020 zu rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
@Shio es ging aber um die Aussage an sich, dass die Leistung der Karte unterirdisch würde wenn man undervoltet. Und das ist schlichtweg falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und Shio
Gamefaq schrieb:
Das bedeutet dann aber auch das an dem aktuellen IST Zustand = wie viel Leistung die Karten bieten sich nichts ändern wird.
[...]
willst du Leistung kauf nVidia...

Du musst die Karten doch immer nach der Klasse beurteilen, die sie bedienen.

Navi wird wohl eine Mittelklasse Karte; damit ersetzt sie bei AMD die RX580 (oder 590, wenn man das halbherzige Upgrade als eigene Generation sehen will). Wenn man ein Upgrade in Erwägung zieht, muss man aber immer von Mittelklasse zu Mittelklasse vergleichen und da ist der Sprung wahrscheinlich nicht zu verachten.

Wer schon mit Vega 56/64 oder NVidia Gegenstücken versorgt ist, kauft ja in der Oberklasse ein.

Die Aussage müsste also eher lauten, 'willst du die maximale Leistung, musst du Nvidia kaufen'. Da würde ich sogar zustimmen, aber der Logik nach, dürfte jede Generation nur ein neues Flaggschiff bieten, weil man die Leistung der Karten darunter ja vorher schon beim alten Flaggschiff hatte.

Wenn Navi also zum Kostenpunkt der RX590 die Leistung der Vega 56 bringt, ist das doch ein gutes Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage und Revan1710
Sieht danach aus, als wenn die Chipausbeute noch nicht sonderlich gut ist. Mit der gesenkten Spannung würden wohl zu viele Chips in der Tonne landen. Der Chip allein genommen hat ja durchaus das Potenzial sich mit einer 2080 zu messen. UV und ne vernünftige Kühlung und ein Preis < 700€. Im jetzigen Zustand ist die Radeon VII aber noch kein rundes Produkt mMn.

Taxxor schrieb:
Und wir vergleichen ziemlich baugleiche Lüfter, also haben wir da einen solchen Unterschied nicht. Klar kann der eine mal etwas hochfrequenter sein als der andere, aber im großen und ganzen passt hier +10db = doppelt so laut schon.
Schreibe bitte keinen Unsinn, die Kühlsysteme ähneln sich noch nicht einmal, von den Lüftern selbst fange ich garnicht erst an.

Ich kauf doch keine Graka für so nen Schweinegeld an der ich dann erst verschiedene Spannungen ausprobieren muss, bis hin zu Abstürzen :stock:

Lüfterkurve manuell nachjustieren lass ich mir ja noch gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: indy1138
Wadenbeisser schrieb:
Schreibe bitte keinen Unsinn, die Kühlsysteme ähneln sich noch nicht einmal, von den Lüftern selbst fange ich garnicht erst an.
Es geht doch nur um die Lüfter, und das sind eben drei 75mm Lüfter bei AMD und zwei 85mm Lüfter bei Nvidia, wie viel Frequenzunterschied soll denn da auftreten, dass -10db nicht wesentlich leiser sein sollen? Zumal ein Frequenzunterschied ja mit db(A) bereits eingerechnet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Revan1710 schrieb:
Das halte ich für eine dreiste Lüge (alle billigen Customs waren zu dieser Zeit bei ~750€ und so fette Angebote kurz nach Release kann ich mir kaum vorstellen).

Im Mindstar gabs auch vor zwei Monaten die Palit RTX 2080 TI Gamnig Pro OC für 950€.
Ich hab meinen 9900k kurz nach dem Launch für 420€ geschossen.
Zur damaligen Zeit wurde das Zeug für 1300,-€ und 650,-€ gehandelt. Nur mit ein wenig Geduld 530,-€ gespart.

Wenn man intensiv dahinter ist, kann man sehr gute Preise rausschlagen. Gerade auch am Anfang, wenn die Preise (auch Vorbesteller) volatil sind und sich die Automatismen in der Preisgestaltung bei den Händlern dadurch manchmal vertun...

Somit würde ich also den Post nicht als Lüge abstempeln...

LG
Zero

Taxxor schrieb:
Und wir vergleichen ziemlich baugleiche Lüfter, also haben wir da einen solchen Unterschied nicht.
Wo steht das? 300Hz Unterschied kann schon einen Vorteil bzw. Nachteil von 10db ausgleichen. Das hängt von den Frequenzen ab. Deshalb sind gute Lüfter auch so teuer. Ich behaupte nicht, dass 50db leise sind, sondern dass 50db zu 40db nicht die Verdoppelung der empfundenen Lautstärke ist. 50db kann sogar als leiser als 40db empfunden werden, wenn die entsprechenden Frequenzen stimmen.

ebird schrieb:
50db kann sogar als leiser als 40db empfunden werden, wenn die entsprechenden Frequenzen stimmen.
50db(A) kann aber nicht leiser empfunden werden als 40db(A)

Was die Leute alles argumentativ anstellen, um nicht wahrhaben zu müssen, dass 50 db schlicht richtig heftig laut ist...

Vermutlich die selben Leute, die damals bei der 5800 über den "Föhn" und bei Fermi immer über "Thermi" gespottet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: indy1138, Kalsarikännit, Krautmaster und 2 andere
Zurück
Oben