Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Gamefaq schrieb:
Hö? Du musst das immer in Relation zur Konkurrenz sehen.
Das kann man so sehen, aber gut ist es dadurch trotzdem nicht. Nur weil Nvidia die Preise so angezogen hat, bedeutet das doch nicht, dass es für AMD dadurch voll okay ist. Nein, dann sind eben beide Hersteller zu teuer für das Gebotene.

Kenny35 schrieb:
Mir persönlich ist es ja egal was diese Karte leistet, ich finde es nur schade das sie nicht die Leistung einhält die AMD den Menschen berichtet hat
Kenny, diese Berichte und der Hype wurden durch übereifrige AMD- Fanboys angefeuert.

Die vernünftige, offizielle Aussage von Frau Su ist die:
Lisa Su: Nun, wir haben bereits einige Daten gezeigt, einige davon sind auch in unserer Pressemeldung.

Und ich denke, was Sie sehen werden, ist, dass sie in manchen Spielen durchaus mithalten kann - manchmal mehr, manchmal weniger.

Ja, die entscheidende Technik der 2080 ist Raytracing.
Dafür hat Radeon VII auch einiges zu bieten, wenn es um die Content-Erstellung (Videoschnitt, Animation, Rendering - Anm. d. Red.) geht.
Sie sahen eben einige OpenCL-Daten, die wirklich, wirklich phänomenal waren - und wir denken, dass diese durchaus wettbewerbsfähig sind.

Eine nüchterne, ehrliche und absolut zutreffende Einschätzung des Produkts.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, yummycandy, Volkimann und 4 andere
AMD ist im Vorgang einfach zu grossspurig.
Mal einen Gang runterschalten und die Heizleistung reduzieren, dann tuns auch 8GB Ram.
Aber da alle die sich solche teuren Grakas leisten jetzt hier ihre Meinung kund getan haben
geht der Laden wohl eh pleite.
Die 16GB HBM2 sind wohl auch der Grund für die herforagende Verfügbarkeit.
Wer einmal prahlt........

Piecemaker schrieb:
Was dieses UV Gelaber hier soll?

Nicht jede Karte lässt UV-en. Aufgrund der Chipgüte musste AMD halt die Volt so anheben, das eben auch jede Karte verlässlich läuft. Schnell mal eben eine bestellt, easy peasy runter-volten und fertig ist die heile Welt ist nicht. Zumal man ja das Gleiche auch bei Nvidia machen kann, WENN mann denn eine gute Karte erwischt. Das ist das gleiche in grün ...

Wenn ich mir eine 750€ deluxe premium Karte kaufe, dann möchte ich das die schon top eingestellt ist und nicht erst noch "auf gut Glück" gefummelt werden muss. Ist doch fern ab von allen guten Dingen das UV Gesülze.

Aber klar, wir haben es verstanden:
UV Potential !!!111elf
Treiberoptimierung in drölfzig Jahren holen nochmal 10% raus, locker !!!11
Die 16gb HBM² rauschen an der 8gb Nvidia in 4 Jahren vorbei!!!11

Imho -> panne :)
Sehr geil ! Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht !

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
@Käsemauke
Und Du mit Deinem Kommentar ohne jegleiches Argument leider auch...
Wir sind hier in einem Forum und nicht auf der Müllhalde oder bei Twitter.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann, Hägar Horrible, rentner55 und 2 andere
ZeroZerp schrieb:
Eine nüchterne, ehrliche und absolut zutreffende Einschätzung des Produkts.
Man muss einfach sagen, seit Lisa Su CEO ist, kann man sich auf die Aussagen von AMD ziemlich gut verlassen und muss nicht davon ausgehen, dass irgendetwas übermäßig geschönt dargestellt wird.

Vergleicht ihre CES Präsentation mal mit der RTX Vorstellung, nach der jedes kommende Spiel mit einem einzigen Klick des Entwicklers Raytracing mit beeindruckenden Effekten unterstützen soll. Und was ist bisher draus geworden?
Klar, Jensen versteht es, gute und mitreißende Reden zu schwingen, bei Lisa habe ich aber eher das Gefühl, dass sie einfach ganz nüchtern und ohne Übertreibung von dem spricht, was relevant ist.
Das mag für den ein oder anderen "langweilig" sein, aber ich habe lieber mehr Inhalt als Show.

Bei ihr kann man, wie ich finde, aber auch leicht erkennen, wenn etwas nicht so gut läuft.
Bei ihrer Reaktion auf die Kritik seitens Jensen Huang und hinsichtlich der Leistung der Radeon VII sagte sie nicht, dass die Karte super wird, sondern, dass sie "very exited about Radeon VII" ist.
Und diese Art der Aussage habe ich auch schon öfter in Interviews zu verschiedenen Themen gelesen. Ich denke, dass ist ein guter Anhaltspunkt, um ein nicht ganz optimales Ergebnis zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, JohnVescoya, Volkimann und 2 andere
joel schrieb:
Mal einen Gang runterschalten und die Heizleistung reduzieren, dann tuns auch 8GB Ram.
Aber da alle die sich solche teuren Grakas leisten jetzt hier ihre Meinung kund getan haben
geht der Laden wohl eh pleite.
Die 16GB HBM2 sind wohl auch der Grund für die herforagende Verfügbarkeit.
Wer einmal prahlt........

Siehe mein Zitat von Lisa Su oben. AMD ist da sicherlich nicht großspurig aufgetreten.
Das Produkt ist ein logischer Schritt und nur ein ANGEBOT an diejenigen, die eine Verwendung dafür haben.

Und erst einmal abwarten, wo sich die Preise dafür in der Praxis einpendeln werden. Es ist immer extrem müßig kurz nach dem Erscheinen die Karten aufgrund explodierender Marktpreise bewerten zu wollen.

Grüße
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Baal Netbeck und Hägar Horrible
Grestorn schrieb:
Aber zu "besser" gehört eben mehr als das. Die Investitionen in neue Technologien und Innovationen, der Support von Spieleentwicklern etc. gehört eben auch dazu.

G80 refresh Orgie *hust
jaja, ist richtig, Teraslace war über 6 Generationen nichts anderes als die selbe GPU mitn selben Features.:hammer_alt:
Bei solchen Kommentaren freut es mich das die MasterRace jetzt richtig zur Kasse gebeten wird und von AMD fallen gelassen wurde mit Fiji.
Gut fürs Datacenter, gut für Sony und MS, aber nicht für die MasterRace, natürlich nicht wurde auch nicht mehr für diese vorrangig entwickelt. xD
Bettet das die PS5/Xbox nah genug am PC entwickelt wird den vorrangig kommt Navi für die Konsolen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ralf1848 schrieb:
Die Compute Leistung ist für 0,673 % der Standarduser relevant. Na Klingelts.
Und wür wieviel % der Standard User sind Karten in der Preisklasse relevant?
Moment, ich glaube es klingelt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
ralf1848 schrieb:
Was für ein Bullshit !!!! Weil AMD WIE IMMER zu spät released, soll ein Vergleich nur dann fair sein, wenn man die Preise zum Releasezeitpunkt vergleicht ? Gibt hier viele dämliche Kommentare, die man schwer toppen kann. Du schaffst es !

Da du anhand deiner Ausdrucksweise offenbar von der Sozialkompetenz her nicht so ganz auf der Höhe bist, lass dir sagen, dass dies meine Meinung ist - die offenbar auch viele User hier vertreten, sonst hätte der Beitrag nicht so viele Likes. Es ist ein Vorschlag, also bleib am Boden und nimm dir ne Blutdrucktablette um runter zu kommen.

Natürlich sollte man bei einem objektiven Vergleich immer auch die gleichen Testbedingungen haben, das gehört zur guten wissenschaftlichen Praxis. Man kann darauf hinweisen, dass die RTX 2080 inzwischen deutlich im Preis gesunken ist (und daher das interessantere Paket darstellen kann) und dass dies auch bei der Radeon VII zu erwarten ist. Aber für einen direkten Vergleich sollte man in meinen Augen den UVP zum Launch beider Karten heranziehen, auch wenn eine Karte früher bzw. später als die andere gelauncht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, f0cu$, Volkimann und 3 andere
@Taxxor
Wie gesagt- Die Frau ist Top und wenn es jemand schafft den Laden auf Kurs zu bringen und zu halten, dann sie.

Der Jensen Huang macht halt immer ordentlich Wind.
Darf er ja auch, weil er obwohl es an Konkurrenz mangelt, doch das Risiko von Neuentwicklungen geht. Das rechne ich ihm hoch an.
Er hat aber dann natürlich das Problem, dass man ob der Großspurigkeit jedes Wort von ihm auf die Goldwaage legt.

Inzwischen ist es ja raus, dass er das "It just works", was ihm jetzt immer wieder zum Verhängnis wird, im Zusammenhang mit dem Softwaretechnischen Ergebnis hätte bringen müssen und keinesfalls auf die technische Implementation hätte in Kontext setzen dürfen. So haben es viele nämlich verstanden.

Das hat dann aber ein NVIDIA Mitarbeiter in einem Fachgespräch in einem Entwicklerforum fallen lassen, dass es eher so gemeint war, dass man für Schatten, Licht, Spiegelungen etc. eben nicht mehr tricksen müsse.
-Ich schau mal ob ich den Thread noch finde...

Szene und Lichtquelle auf die Karte pushen - Das Ergebnis wird physikalisch korrekt berechnet.

Das Kind ist aber in den Brunnen gefallen, jetzt muss er sich vorerst Hohn und Spott gefallen lassen, bis er all die Versprechungen geliefert hat, die er mit RTX enthusiastisch angekündigt hat.

Dass das nämlich doch alles garnicht so einfach ist, sieht man an der Serie von Verzögerungen, die die Einführung der Technik jeweils nach sich zieht (z.B. Rise of the tomb raider).

Ich wundere mich wirklich, was unsere beiden Grafikkartenkönige da in letzter Zeit mit dem Launch der Karten veranstalten. Da versagen beide Firmen für mich auf ganzer Linie...

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Grestorn schrieb:
Aber zu "besser" gehört eben mehr als das. Die Investitionen in neue Technologien und Innovationen, der Support von Spieleentwicklern etc. gehört eben auch dazu.

Forschung, Entwicklung und Support der Entwickler hatte bei NVidia immer und zu jeder Zeit deutlich mehr Budget als bei ATi und AMD. Und das merkt man halt auch.
Also gerade was neue Technologien angeht, war AMD sehr viel öfter Vorreiter, als Nvidia. Nvidia hat das Budget eben stattdessen hauptsächlich bei den Spieleentwicklern untergebracht, deshalb sind sie heute da, wo sie eben sind.
Die ganzen Karten, die mit neuen Technologien früher als Nvidia kamen und zeitgleich auch noch oftmals schneller waren, haben eben einiges gekostet. Wenn Nvidia aber mehr ins Marketing investiert, sind es eben Kosten, die man nicht wieder reinholen kann, weil die Leute trotzdem mehr die Konkurrenzprodukte kaufen.

AMD hatte schlicht und einfach überschätzt, wie sehr sich die breite Masse für neue Technologien interessiert und geglaubt, dass es nicht viel mehr zusätzliches und gutes Marketing braucht.

Käsemauke schrieb:
AMD bleibt mit der Karte bei alten Schwächen und verstärkt diese gar noch.
Gehen bei dir auch Posts, mit mehr als einem Einzeiler ohne Inhalt?

Performance hoch, Verbrauch runter. Welche alten Schwächen hat man denn nun verstärkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
So schlecht ist die Karte nicht. Mit Undervolting landet man bei Lautstärke und Stromverbrauch vor der Konkurrenz. Dann hat man immer noch minimal weniger Leistung und kein RTX/DLSS, dafür aber zukunftsfähige 16GB VRAM. Dazu kommt noch das bessere Spielebundle. Da kann man durchaus ohne größere Bedenken zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Gerade noch das hier direkt auf der Website von AMD gefunden zur Radeon VII, sehr interessant :)

Zum einen eine Aussage über die Grafikkartenspeicherbelegung von populären Spielen:

Radeon-7-VRAM-Usage-Games.jpg

Und hier noch ein Frametimes Vergleich mit dem favorisierten Konkurrenten, der RTX 2080 von Nvidia:

Radeon-7-FarCry5-Frametimes-gegen-2080.png

Mission geglückt, zumindest aus Sicht von AMD ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, mxxmmllm, Volkimann und 4 andere
joel schrieb:
Was von den im Vorfeld kommunizierten Dingen wurde denn nicht eingehalten?
Die ca. 300W sind angekommen, Leistung liegt ca. auf der 2080 Referenz und die 16GB mit allem drum und dran sind auch eingetroffen.
Deer vermutete Release Preis war zwar auch da, wurde aber letztendlich durch die mangelnde Verfügbarkeit versaut, Angebot und Nachfrage eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Volkimann und Baal Netbeck
Grestorn schrieb:
Was die Leute alles argumentativ anstellen, um nicht wahrhaben zu müssen, dass 50 db schlicht richtig heftig laut ist...

Vermutlich die selben Leute, die damals bei der 5800 über den "Föhn" und bei Fermi immer über "Thermi" gespottet haben.

:evillol: Hahaha, der war gut.

Schauen wir uns nochmal die Lautstärke der GTX 480 an... (mit hereingepatchtem Wert für die Vega)
GTX 480.jpg

Ja, Thermi war nie laut, nur fast 4-mal so laut wie die Vega. Über Thermi kann man ruhig weiter spotten :evillol:

Genug Off-Topic:

Wer sich die Frametime-Analyse bei Igor´s Test anschaut, der kann nicht ignorieren, dass die Vega, wahrscheinlich wegen der Speicherbandbreite, schlicht bei den Frametimes sich mindestens auf Augenhöhe mit der RTX 2080 befindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Volkimann, schkai und eine weitere Person
ralf1848 schrieb:
Was für ein Bullshit !!!! Weil AMD WIE IMMER zu spät released,

Was für ein Bullshit. AMD hat die Radeon VII im Januar 2019 für den 7.2.2018 angekündigt und auf den Tag genau in den Verkauf gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und Volkimann
Selbst wenn die RadeonVII für 400€ zukaufen wäre, gäbe es Leute die dennoch eine RTX2080 kaufen würden.
Es tut schon wirklich weh diesen Thread zu verfolgen.

Das einige einfach nicht realistisch bewerten können stört mich unglaublich, ist die RadeonVII perfekt sicher nicht, aber schlecht oder ein Fail eben auch nicht. Warum immer wieder irgend einer aus dem Loch kraucht und " AMD bringt nur scheiße" erbrechen muss verstehe ich einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Iscaran, bares.wahres und 5 andere
Zurück
Oben