Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Hm, ist der Titel ironisch gemeint von Wolfgang/CB?

Neutraler Journalismus liest sich jedenfalls normaler Weise etwas anders, zumal ich die Radeon VII Karte durchaus nicht zu langsam finde (insbesondere mit Undervolting).

Schon komisch, dass man bei nVidias bisheriger RTX-/Turing-Grafikkarten-Luftnummer deutlich weniger kritische Testurteile fällt (und Artikelüberschriften wählt) ... schade.

Der CB Testartikel ist sicherlich lesenswert, auch weil Undervolting-Overclocking und der Speicherausbau löblicher Weise mitgetestet wurden.

Natürlich ist die Lüfterausführung etwas enttäuschend und nicht das Gelbe vom Ei, der Rest ist aber für jeden bastelwilligen Interessenten durchaus sehr reizvoll :cool_alt::)

Ich schließe mich denjenigen an, die gerne eine wassergekühlte Version der Karte getestet sehen würden, auch wenn die Karte dadurch noch einen Batzen teurer ausfallen wird.

Wenn die Radeon VII unter 600 Euro (irgendwann) fallen sollte - etwa bei sinkenden HBM2 Preisen und durch zunehmend bessere 7nm Fertigung/Ausbeute - dann könnte sie schon mächtig interessant/attraktiv für den ein oder anderen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Aza* und Sennox
Chismon schrieb:
Hm, ist der Titel ironisch gemeint von Wolfgang/CB?

Irgendwo weiter vorne in dieser Diskussion ist eine Aussage von Wolfgang dazu, die sinngemäß lautet: "Radeon VII wurde von AMD als Konkurrent zur RTX 2080 platziert und genau darauf bezieht sich der Test und insbesondere der Titel".

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Chismon und Kvnn.
Faust2011 schrieb:
Gerade noch das hier direkt auf der Website von AMD gefunden zur Radeon VII, sehr interessant :)

Zum einen eine Aussage über die Grafikkartenspeicherbelegung von populären Spielen:

Anhang anzeigen 750990

Mission geglückt, zumindest aus Sicht von AMD ;)

The Division 2 Beta hat bei mir keine 8GB belegt in UHD Ultra. Wie kommen die auf 11GB?

Dann noch angeblich Games etwas über 11GB damit man die 1080/2080 Ti aussticht.

Sorry, glaube ich jetzt weniger.

Es gibt Games die belegen halt mehr als was sa ust. Hängt auch von der Architektur und Speicheraufbau ab. Hat Thomas von PCGH schon ausführlich was geschrieben. Kannst bei gleichen Einstellungen bei Nvidia 7GB haben und bei AMD sind es 7,9. Trotzdem gibt es keinen Unterschied in der Performance.

Die 8GB der 2080 werden sicherlich die nächsten 2 Jahre langsam zum Flaschenhals bei den höchsten Einstellungen. Aber die 11GB einer 1080 Ti werden da noch länger nicht zum Limit. Zumal Texturen allein auch nicht den Speicher belegen.
Für einige Effekte geht der 1080 Ti/ Radeon 7 eh die Chip-Power aus in hohen Auflösungen.

Das jetzt hier immer noch um den Speicher herum diskutiert wird, schrecklich.

Meine Fresse:
8gb Vram wird für 4k Gaming die nächsten 2-3 Jahre reichen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Overall 4k Gaming ist aber damit halt möglich. Wenn's irgendwann wirklich nicht mehr reicht, kaufen sich die Leute dann halt eine RTX 3XXX oder das Gegenstück von AMD. Und weiter geht's.

Das ganze 4k blabla Vram gelaber betrifft doch sowieso nur 1,5% der Gamer und ist nicht der Rede wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Piecemaker schrieb:
Das jetzt hier immer noch um den Speicher herum diskutiert wird, schrecklich.

AMD vermarktet die Karte doch inzwischen selbst mit Schwerpunkt 4k und 16 GB VRAM. Das sind eben die beiden Eigenschaften, die die Radeon VII auszeichnen. Wen das nicht interessiert, der muss sich ja nicht unbedingt hier an der Diskussion beteiligen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Sennox
AMD hat hier wieder vollkommen in die falsche Richtung entwickelt.
Wie bereits seit dem Bulldozer vollkommen am Markt vorbei, nur um am Ende das große Jammerlied auf die Softwareentwickler anzustimmen welche angeblich "das Potential verkennen".

Vielleicht nutzt AMD auch den Vram Bug bei The Division 2 wo nach 2-3 Stunden die Sache zugemüllt überläuft bis das Game abstürzt.
Wartet man bis aus den anfänglichen 8GB plötzlich mehr werden.^^

@Piecemaker: Und wo ist nun dein Problem? 16GB verlaengert halt die Lebensdauer einer Karte. Wenn ich alleine an meine olle R9 390 mit ihren 8GB denke und was ich mit der noch alles zocken kann... Dann passt das schon...
PS: Finde es schon ziemlich peinlich, wenn jemand solche Prognosen macht (2-3 Jahre? srsly? lol) und fuer andere meint zu entscheiden, ob man dies braucht oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bares.wahres und Sennox
schkai schrieb:
Schon komisch das man bei AMD die Preise anprangert aber bei Nvidia nicht.

Aha, und die 3000 Comments betreffend Preisgestaltung im Artikel zum RTX Release haste gekonnt überlesen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Esenel, .Sentinel. und eine weitere Person
schkai schrieb:
Falsch - Nvidia liefert nicht das bessere Produkt zum günstigeren Preis - sondern zum deutlich teurere Preis. Nur die Hersteller - welche den Nvidia Chip verwenden - haben einen besseren Preis. Aber die günstigen Customs sind dennoch immer noch zu laut als das man sich das antun will. Will man aber einen A Chip und eine Kühle und leise Karte - dann muss man eben wieder tiefer in Tasche greifen.
Das ist dummes Zeug was du da laberst !!! Kollege, du hast einfach mal keine Ahnung !

Ich selber habe eine MSI Gaming X Trio RTX2080, praktisch eins, wenn nicht DAS beste Custom 2080 Modell.
Sauguter Kühler, selbstredend A-Chip.

Die Karte taktet Out of the Box mit 1950 Mhz und ist praktisch nicht hörbar. Das alles bei maximalen 71 Grad.
Prügeln kann ich diese Karte auf knapp über 2,1 Ghz.
Dann muss ich den Kühler aber deutlich hörbar Knallgas örgeln lassen, über Temps brauchen wir dann nicht reden.

So !
Ein Kumpel hat ne „billige“ KFA2 2080 , definitiv kein A-Chip.
Das witzige ist : Out of the Box 1900 Mhz. Lüfter nicht hörbar bei völlig unkritischen 76 Grad.
Prügeln kann er diese Karte auf gute 2 Ghz. Natürlich auch dort auf Kosten der Lautstärke und Temps.

In der Realität trennt diese beiden Karten in den FPS „Out of the Box“ viell. 2 %.
Übertaktet viell. 5 %
Ersteres ist schon eher Messtoleranz.

Ist natürlich von dir leicht mal rausgehauen, obwohl du garantiert noch nie ne 2080 A bzw. Non A weder in den Fingern, noch gehört hast.
Laber nicht so eine Sc...... von Dingen von denen du keine Ahnung hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Käsemauke
@Käsemauke Kannst Du vll mal deine Trollerei einstellen und mal etwas zum Thema beitragen? Oder bereitet Dir diese Farce sogar noch Laune?
Und jetzt noch dieser uebertriebende Vergleich mit der Bulldozer-Generation. Echt schaemst Du dich nicht, solche Kinderkacke hier zu verbreiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
Faust2011 schrieb:
... weiter vorne in dieser Diskussion ist eine Aussage von Wolfgang dazu, die sinngemäß lautet: "Radeon VII wurde von AMD als Konkurrent zur RTX 2080 platziert und genau darauf bezieht sich der Test und insbesondere der Titel".

Nun, dass die Lautstärke der Radeon VII Referenzkarten zu hoch ausfällt, finde ich ja i.O. anzukreiden (auch im direkten Vergleich zu einer RTX 2080).

Sicherlich ist das für einige ein Knackpunkt mangels bisheriger Aussicht auf Custom-Modelle oder wegen des merklichen Aufpreises und Bastelaufwands für wassergekühlte Lösungen..

In Wolfgangs Test wird ein messbarer Geschwindigkeitsunterschied beim CB Testparcours zugunsten einer RTX 2080 ausgemacht, aber auch erwähnt, dass man die 9% Differenz (ohne UV und OC) nicht wirklich beim spielen merkt.

Zudem ist bekanntermaßen (evt. mittlerweile auch durch die nVidia Sponsoring/GameWorks Politik fast unvermeidbar) der CB Test-Spieleparcours alles andere als ausgeglichen sondern mehr nVidia-GPU-lastig/-optimiert.

Das alles legt m.E. definitiv kein "zu langsam" nahe, es sei denn man kauft Grafikkarten primär anhand der Länge der Benchmarkbalken.

Wo fanden sich dahingegen die kritischen Titel zur RTX-Vaporware zum Marktstart der nVidia Turing Karten (bis auf das mässig geeignete Battlefield V Monate später ist bisher nichts wirklich da gewesen ausser nVidia CEO Huangs relativ leerer Versprechungen)?

Zum Preis, wo lag dieser denn zum Marktstart der nVidia RTX 2080 Founders Edition/Referenzkarte? Genau, oberhalb der Radeon VII, aber wurde das damals im Titel des nVidia Testartikel so herausgestellt (oder hier noch einmal passender Weise erwähnt?), dass alle RTX/Turing komplett überteuert angesetzt waren (?) ... nicht wirklich.

Ich kann verstehen, dass Du da Wolfgang etwas in Schutz nehmen möchtest, aber dann sollte er bei den Produkten des Marktführers ebenso deutlich/kritisch im Titel herüber kommen.

Ansonsten kommt natürlich/zu Recht Kritik auf, ob mit zweierlei Mass hier berichtet wird oder nVidia CB einen journalistischen Maulkorb verpasst hat.

Damit tut er sich und CB dann nicht wirklich einen Gefallen, auch wenn ihn das nicht kratzt und natürlich ist es richtig die mangelhafte Kühllösung der (Referenz-)Radeon VII heraus zu stellen/hervor zu heben.

Manchmal ist weniger ("sensationell") aber mehr und es bleibt zu hoffen der Titel schreckt nicht reihenweise geneigte Interessenten/Leser ab, denn die RadeonVII Karte hat durchaus viel Potential und eine Daseinsberechtigung, auch wenn der Titel leider eher eine gegenteilige Nachricht/Meinung vermittelt 😉.

Da kann Wolfgang/CB noch einiges von Tom's Hardware/Igor Wallossek lernen/abschauen, wie man einen passenden/angemessenen Titel verfasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Aza*, Volkimann und 2 andere
Der Preis und der Stromverbrauch haben mich überzeugt, dass ich die Karte nicht kaufen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Der Preis und der Stromverbrauch war das was wir von vorn hinein wussten 🤔
Der Stromverbrauch ist im Endeffekt sogar besser als erwartet (spreche primär vom UV, wenn man bereit ist selbst Hand anzulegen).
Stock-Kühler (auch wegen des Thermal-Pads) und Verfügbarkeit sind in meinen Augen das enttäuschende.

Aber noch viel enttäuschender finde ich den Thread hier, ein paar Individuen müssen immer wieder aufs neue die selbe Meinung kundtun und sind nicht mal in der Lage ein gewisses Maß an anstand beizubehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, nazgul77 und Chaos Theory
@Käsemauke Je nach Stromanbieter kannste dir aussuchen, woher dein Strom kommt.
Einfach 100% Solarenergie statt das günstige Gas, aber neh, das wär ja dann zu teuer da isses einfacher ne Karte als Bösewicht hinzustellen 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Joshinator
Die sich über den minimal höheren Stromverbrauch beklagen sind auch bestimmt die die ihren 9900k an die Kotzgrenze übertakten, bei denen der TV läuft während man auf dem Handy irgenwelche Spiele spielt und die ihre Waschmaschine halbvoll schon anschmeißen und im Sommer den Trockner anschmeißen während der SUV ordentlich Liter verbrennt.

Auf einmal sind alle Öko, wenn euch die Umwelt so sehr am herzen liegt sind Computer die falschen Hobbys.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, wolve666, Obvision und 6 andere
Käsemauke schrieb:
Mir als nachhaltig denkender Umweltfreund ist es Pflicht und Ehre zugleich alleine schon aus diesem Grund mit Blick auf das Erbe unserer Kinder Intel und Nvidia zu kaufen.

Den jüngsten zu liebe sollten wir bereits heute die abkehr von "Billig Billig" hin zur Nachhaltigkeit fokussieren.
Oder du könntest gebrauchte Sachen nutzen, bis sie nicht mehr funktionieren...
Bard schrieb:
Und ich dachte ich hätt hier den Clown gefressen 😜
Hier ist Helmpflicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Bard
Chismon schrieb:
..
Wenn die Radeon VII unter 600 Euro (irgendwann) fallen sollte - etwa bei sinkenden HBM2 Preisen und durch zunehmend bessere 7nm Fertigung/Ausbeute - dann könnte sie schon mächtig interessant/attraktiv für den ein oder anderen werden.

Vielleicht, die 10.000 anderen kaufen die bessere RTX

Zurück
Oben