Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Wenn man sie gut Undervolten kann und die Lautstärke in den Griff kriegt fände ich sie durchaus interessant. Ich spiele nur gelegentlich in 1440p aber ich rendere gerne Videos für Youtube in Sony Vegas. Mal abwarten wie sich der Preis entwickelt

chripa schrieb:
... die 10.000 anderen kaufen die bessere RTX

Dass die RTX 2080 besser über die Lebensdauer der Karte ist/bleiben wird, ist ziemlich fraglich und (noch) nicht jeder kauft unreflektiert spätestens alle 2 Jahre nVidia GPUs, weil Huang es gerne so möchte ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Chismon schrieb:
Wo fanden sich dahingegen die kritischen Titel zur RTX-Vaporware zum Marktstart der nVidia Turing Karten (bis auf das mässig geeignete Battlefield V Monate später ist bisher nichts wirklich da gewesen ausser nVidia CEO Huangs relativ leerer Versprechungen)?

Zum Preis, wo lag dieser denn zum Marktstart der nVidia RTX 2080 Founders Edition/Referenzkarte? Genau, oberhalb der Radeon VII, aber wurde das damals im Titel des nVidia Testartikel so herausgestellt (oder hier noch einmal passender Weise erwähnt?), dass alle RTX/Turing komplett überteuert angesetzt waren (?) ... nicht wirklich.

Ich kann verstehen, dass Du da Wolfgang etwas in Schutz nehmen möchtest, aber dann sollte er bei den Produkten des Marktführers ebenso deutlich/kritisch im Titel herüber kommen.
CB hat ja öffentlich zugegeben dass man das "global Nvidia NDA" unterschrieben hat.
Den Rest kann man sich denken ¯\(ツ)/¯ .
Finde die Überschrift auch unnötig, es ist in meinen Augen zwar Quatsch sich daran aufzuhängen aber ignorieren sollte man es auch nicht.
Man hätte bei der Konkurrenz ein ähnliches Fazit in die Headline packen können, besonders bzgl. des Preises.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
@ridgero
interessant. bei mir ist es nicht der preis von 729 euro und auch nicht der stromverbrauch gewesen, sondern hauptsächlich der kühler. 2900 RPM und die sensoren messen immernoch 108 grad. ich sag nur 51 DB....
also wenn es keine Custom modelle gibt, wie zum teufel will PowerColor eine angeblich geplannte OC variante kühlen? hmmm....
Bard schrieb:
Und ich dachte ich hätt hier den Clown gefressen 😜
also mich hat man schonmal für sehr viel weniger hier im forum dauerhaft gebannt. allerdings war es damals in einem Nvidia thread. manchmal fragt man sich schon, obs eventuell hier im forum doppelstandard gibt. ;)

Edit: ein zitat wurde warum auch immer nicht gepostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player(1)
F4naTy schrieb:
Warum immer wieder irgend einer aus dem Loch kraucht und " AMD bringt nur scheiße" erbrechen muss verstehe ich einfach nicht.
Hier ist nochmals zu erwähnen, dass die absolut neutrale nicht wertende Überschrift dies befeuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und Sennox
MrFlip0815 schrieb:
Wenn man sie gut Undervolten kann und die Lautstärke in den Griff kriegt fände ich sie durchaus interessant.

So isses.
Ich finde auch das die Karte deutlich besser ist als viele das hier glauben machen wollen.
Bei vielen war die Erwartungshaltung nur zu groß obwohl die Eckwerte von Frau Su bei der CES genau so beschrieben wurden (bis auf die Lautstärke natürlich).
Ganz anders als Lederjacken Johnny, der gern mal mit seinen Versprechungen den Mund zu voll nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Revan1710, maggel und eine weitere Person
was hier für begründungen genannt werden, weswegen man von der radeon 7 enttäuscht ist.

leute, macht mal realitätscheck mit euren ansprüchen.

die karte ist quasi gleich schnell und lässt sich auf bessere effizienz trimmen.

aber das ist nicht genug - am besten nochmal 40% leistung drauf und 200€ vom preis runter.

seid froh, dass es die karte überhaupt gibt. die alternative wäre nämlich gewesen: nix neues bis midrange navi.

man kann von amd in der derzeitigen situation einfach nicht erwarten, dass ne karte rauskommt, die nvidia einfach so wegfegt. das ist unmöglich. nvidia beherrscht den markt, ist seit fast 8 jahren unangefochtener marktführer und seit 4 jahren in quasi-monopolstellung und verdient mit gaming gpus alleine mehr als amd mit allen sparten zusammen, und amd muss noch die cpu sparte mitfinanzieren.

wo soll die wunderkarte herkommen? meint ihr "einfach mal anstrengen" gleicht den massiven rückstand einfach mal so aus? bei GPUs ist software einfach alles. und wer hier nicht am ball bleibt, fliegt raus. einfach mal 3-4 jahre aussetzen ist ein todesurteil, weil nvidia jetzt schon mit gameworks und rtx anfängt zu mauern. überlegt euch mal, was dabei rauskommt, wenn man nvidia jetzt 3-4 jahre machen lässt? meint ihr ohne amd hätte nvidia freesync unterstützt? dann wird alles, was derzeit optional proprietär ist zum standard. da kommt kein dahergelaufener mit irgendeiner gpu und räumt nvidia ab, weil nämlich keine software überhaupt mehr weiß, dass es was anderes als nvidia gibt. ohne nvidia rtx unterstützung starten die zukünftigen spiele in diesem szenario ggf. nichtmal. und genau die bittere pille wird intel erstmal schlucken müssen.

anstatt permanent das haar in der suppe zu suchen, akzeptiert einfach, dass die karte ist, was sie ist. die zukünftigen karten werden nämlich nicht zwingend besser. glaubt ihr der softwaresupport von amd steigt mit dem navi release in ungeahnte höhen? oder die überarbeitete GCN architektur von navi braucht keine softwareoptimierung mehr? natürlich nicht.

die radeon 7 ist doch insgesamt ok. der kühler hätte besser sein müssen, und das chaos zum launch mit treibern und verfügbarkeit ist facepalm würdig - aber die treiber und die verfügbarkeit werden besser werden und die radeon 7 gehört halt, wie vega, auch in einen custom loop. ist halt der referenzkühler unglücklicherweise erstmal nicht wirklich besser als der alte - obwohl da wohl eher software und bios, sowie sensorprobleme dahinterstecken und weniger die kühlerhardware.

der beleidigte-leberwurst-modus bringt amd kein geld und keine marktanteile um es ernsthaft mit nvidia aufnehmen zu können. wer nur schimpft und nvidia nach nvidia kauft, hat auch kein anspruch auf konkurrenz.

wer glaubt weiterhin nvidia kaufen ist die lösung, weil man sich sonst selbst mit einem "deutlich schlechteren" produkt ökonomisch benachteiligt, wird zukünftig wohl aus dem dornröschenschlaf aufwachen.

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
weiter nvidia kaufen und über amd schimpfen, dass keine konkurrenzfähigen karten rauskommen, ist genau das.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, TheQuasar, Obvision und 13 andere
Sennox schrieb:
CB hat ja öffentlich zugegeben dass man das "global Nvidia NDA" unterschrieben hat.
Den Rest kann man sich denken ¯\(ツ)/¯ .
Was genau soll man sich denken ?
Bei der vorab Bemusterung mit Test expemplaren unterschreibst du immer ein NDA.

duskstalker schrieb:
weiter nvidia kaufen und über amd schimpfen, dass keine konkurrenzfähigen karten rauskommen, ist genau das.
Die Karte ist nunmal nicht besser. Das kann man sich auch nicht schönreden wenn man objektiv bleibt.

Dieejenigen die sich über die Radeon VII mokieren von wegen keine 2080 TI Leistung und Bla Bla
sollten sich mal überlegen was die Radeon VII darstellt , sie ist ne abgespeckte Vega 64 in 7 NM , ein 3 - 4 Jahre altes Design schlägt fast die Nr 2 von Nvidia , nur aufgrund der 7 nm Fertigung anstatt der 14 nm von GF .
Das Problem der Vega 64 war , wie auch beim Ryzen 1/2 der auf 14 nm basierende Fertigungsprozess mit seinen niedrigen Taktraten
Die Radeon VII ist ein reiner Shrink , zudem noch beschnitten gegenüber der Vega64 ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, bares.wahres und Baal Netbeck
anexX schrieb:
Aha, und die 3000 Comments betreffend Preisgestaltung im Artikel zum RTX Release haste gekonnt überlesen ?
Was haben User Comments mit Journalismus zu tun ? Das musst du mir mal erklären ....

• Gefällt mir
Reaktionen: syntanic und Sennox
Also das einzige was mir an der Karte gefällt ist das Design/Aussehen, schade AMD.

HBM schadet AMD mehr als es nützt. Keinen spürbaren Mehrwert, kostet aber mehr. Man stelle sich die Karte mit 12GB GDDR6 für ~600€ vor. (evtl. die Spannung noch etwas anpassen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
xenon-seven schrieb:
Die Karte ist nunmal nicht besser. Das kann man sich auch nicht schönreden wenn man objektiv bleibt.
Besser als ?
Nur die RTX 2080 TI ist schneller, eine GPU für 1000€.
Bis 300€ gibt es nur AMD zu empfehlen und dennoch kaufen Menschen eine GTX 1050Ti, dass ist ein Punkt der nicht schöngeredet werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Iscaran, Homie2009 und 4 andere
MK one schrieb:
Dieejenigen die sich über die Radeon VII mokieren von wegen keine 2080 TI Leistung und Bla Bla
sollten sich mal überlegen was die Radeon VII darstellt , sie ist ne abgespeckte Vega 64 in 7 NM

Es ist eher eine veränderte Instinct. Der Chip ist Vega20

Käsemauke schrieb:
Hier kommen wir nicht umher gleich zweierlei fest zu stellen:

a.) sind neue Accounts nach Bann (... wie hier eindeutig eingeräumt...) laut Forenstaturen explizit untersagt
b.) hätten wir hier natürlich gerne Quellen zwecks Untermauerung des anderenfalls haltlosen Geschwurbel ^^
nehmen wir an ich hätte gelogen. willst du mir dann den hintern versohlen oder was? :D

F4naTy schrieb:
Besser als ?
Nur die RTX 2080 TI ist schneller, eine GPU für 1000€.
Bis 300€ gibt es nur AMD zu empfehlen und dennoch kaufen Menschen eine GTX 1050Ti, dass ist ein Punkt der nicht schöngeredet werden kann.

... wie der Titel des Computerbasebeitrag bereits einleitet...

Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2
...... gibt es vor allem bei der aktuellen AMD-Generation einiges was man nicht schön reden kann 😢
Ergänzung ()

*** schrieb:
nehmen wir an ich hätte gelogen. willst du mir dann den hintern versohlen oder was? :D
Nein, nur weiter diskreditieren. Was aber willst du dagegen tun? :D

MrFlip0815 schrieb:
Es ist eher eine veränderte Instinct. Der Chip ist Vega20
hat nicht viel zu bedeuten , ist MI50/60 Design, ist nur ne gesteigerte FPU Leistung zur alten Vega in 32 und 64 Bit , wobei man die 64 Bit FPU Leistung bei der Radeon VII ja beschnitten hat .
Vega64 unterscheidet sich auch nur marginal von einer Instinct , auch dort wurde beschnitten damit sie sich von den Profi Karten unterscheiden die wesentlich mehr Kosten

das ist die MI50
https://www.amd.com/de/products/professional-graphics/instinct-mi50 zu 99 % Radeon VII mit Ausnahme der höheren FPU Leistung bei 32 / 64 Bit , einfache Genauigkeit wurde nicht beschnitten bei der Radeon VII , mein ich
insofern hast du natürlich recht , es ist Instinct Design

ach ja noch ein Unterschied : PCIe 3.0 statt 4.0

Zuletzt bearbeitet:
ralf1848 schrieb:
Das ist dummes Zeug was du da laberst !!! Kollege, du hast einfach mal keine Ahnung !
Ist natürlich von dir leicht mal rausgehauen, obwohl du garantiert noch nie ne 2080 A bzw. Non A weder in den Fingern, noch gehört hast.
Laber nicht so eine Sc...... von Dingen von denen du keine Ahnung hast.

Ich habe kein Ahnung ? Ich habe mehr 2080 Customs in der Hand gehalten als du dir jemals leisten kannst. Selbst deine MSI war mir zu laut und deutlich zu hören. Nur die Gigybyte Gaming OC und die ASUS ROG Strix im Silent Modus sind wirklich leise, aber nicht unhörbar. Dafür das du was auf den Ohren hast kann ich nix. Mein ganzer Rechner ist auf Silent getrimmt - man hört im Idle gar nix. Man muss schon seine Ohren dranhalten um überhaupt etwas zu hören und selbst da hört man fast nix.
Und deiner Schreibweise nach zu Urteilen bist du nur ein armer Troll der hier polemisch austeilen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, pas06, syntanic und eine weitere Person
Zurück
Oben