Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

*** schrieb:
(Was soll man zu sowas noch sagen?)
jaja Böses AMD ist schuld, dass deine 2080 nicht billiger ist.. Sorry aber das glaubt nichtmal meine Oma, dass du extra auf Radeon 7 gewartet hast.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie grade die AMD Gegner von einem Hype sprechen und viele AMd Nutzer (nicht alle) seit der CES Keynote das Ergebnis kennen..
Und mein Gott, 16Gb HBM kosten halt.. Innovationen haben immer gekostet. Und nicht immer sind Innovationen von Erfolg gekrönt..
Bitte lass wo anders deinen Hate ab.. Danke

Finde die Karte auch Nice vom Aussehen.. Ich hätte mir aber mehr Leistungsfähigkeit des Kühlers gewünscht, ohne dass man einen Gehörschutz braucht ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, wolve666, IBISXI und 2 andere
Joshinator schrieb:
Das "zwei Seiten mit dem zu hohen Preisaufschlag beschäftigt" ist schon schön reden.
Auf zwei Seiten, ja. Aber nicht zwei volle Seiten.
Und beide Abschnitte gibt es in diesem Review genauso.

Der wichtige Unterschied ist dann nur noch der Titel:
RTX 2080(ti)
vs
Radeon VII
vs
Strix 2060, 100€ teurer als FE(?)
vs
RTX 2060

Naja da wurde aber schon sehr deutlich geschrieben, dass der Preisaufschlag zum Performancegewinn in keinem Verhältnis steht. Das hat mit schön reden nichts zu tun.
Und es gibt durchaus auch ja auch Überschriften, die AMD ebenfalls recht gut darstehen lassen:
https://www.computerbase.de/2018-06/wreckfest-benchmark-test/
https://www.computerbase.de/2018-07/world-of-warcraft-wow-dx12-directx-12-benchmark/
https://www.computerbase.de/2017-09/forza-7-benchmark/

die karte ist quasi gleich schnell und lässt sich auf bessere effizienz trimmen.[/quote]

Eine 2080 lässt sich auch mit Undervolting betreiben. Seltsamerweise wird es immer nur Vega zugesprochen.
Dass die Grünen näher am Sweetspot sind ist ja nicht was man woanders beklatschen muss.
Erst mal muss sich zeiogen ob es durchgängig bei jeder R7 gut geht. Dass AMD ausgewählte Sample zu den Testern schickt dürfte ja wie bei Monitorhersteller auf der Hand liegen.

seid froh, dass es die karte überhaupt gibt. die alternative wäre nämlich gewesen: nix neues bis midrange navi.
Dass sich Navi wegen angeblichen Problemen verschiebt liegt ja bei AMD. Zudem ist Navi ja auch erst mal 2019 gar nicht in der Klasse der R7 angesiedelt gewesen.

man kann von amd in der derzeitigen situation einfach nicht erwarten, dass ne karte rauskommt, die nvidia einfach so wegfegt. das ist unmöglich.

Warum immer unmöglich? Wie viele tausend Mitarbeiter braucht es denn eine Architektur zu entwickeln? Es reicht doch wenn 2-3 Leute die richtigen Einfälle haben und man dann die Sache richtig ausbaut. Wie eben bei Ryzen auch. Es bedarf der richtigen Einfälle.
Es sind schon ganz kleinere Unternehmen auf die richtigen Ideen gekommen und waren dann besser als der Platzhirsch. Im Rennsport ist auch nicht immer die Autofirma mit dem dicksten Bankkonto vorn. Da hatten schon kleine Teams einen Einfall in der Technik und drehen Kreise um die Konkurrenz.

So winzig klein ist AMD nun auch wieder nicht. Wird immer so getan als wäre es eine Garagenfirma mit paar Mann/Frau.
Dass man an zwei Fronten kämpft ist deren Entscheidung während sich Intel und Nvidia halt spezialisiert haben.

wo soll die wunderkarte herkommen?

Vielleicht nicht immer bei AMD zu weit in die Zukunft vorgreifen und auf Architekturen setzen die erst von APIs profitieren die noch Jahre brauchen im Massenmarkt. Besonders kann man nicht erwarten dass man mit weniger Marktanteil dann die eigenen Architektur von den Entwicklern gut ausgereizt wird.
AMD hätte lieber die DX11 Leistung die letzten Jahre im Auge behalten sollen.
Bis Heute hast zwei Hände voll DX12/Vulkan Games wo die eine Hälfte gut funktioniert und die andere schlechter als DX11.
Meisten Kunden interessiert wohl weniger ob eine Karte am Anfang 80% bringt und über 3-4 Jahre dann 95% wenn die Konkurrenz schon bei 90% startet.

anstatt permanent das haar in der suppe zu suchen, akzeptiert einfach, dass die karte ist, was sie ist. die zukünftigen karten werden nämlich nicht zwingend besser.

Bei der Lautstärke muss die Keiner so akzeptieren wie sie ist. Schlicht zu laut. Die Wenigsten wollen da bei über 700,- noch rumbasteln. Aber vielleicht hätte man ja eine Lego-Technik Edition mit Lötkolben herausbringen sollen. Wird ja immer gesagt dass die Karte was für Bastler ist.

Wenn man schon keine Custom zum Start zulässt (wenn überhaut) dann hätte man die Sache schon anders konstruieren können.

die radeon 7 ist doch insgesamt ok.

Sie ist auch okay aber halt teilweise fast 2 Jahre später als die 1080 Ti zum gleichen Preis. Da wird halt nicht Jeder darauf gewartet haben wer in der Preisklasse einkauft wenn man es schon viel früher nutzen konnte.

Für 4k Gaming wird weder eine 1080 Ti noch eine R7 von der Power in 2 Jahren noch reichen. Da wirst mit High End Navi oder Next Gen 2020 schon wieder besser beraten sein. Dann hast auch wieder nicht so viel von den 16GB wenn man in 1-2 Jahren umsteigt weil AMD dann auch Raytracing und neue Funktionen kann.

Muss halt Jeder selber wissen wie gut er es nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, kisser und DaniLt
Ich finds geil dass es hier jemanden gibt, der sie schon hat 😀 @fsnostromo poste mal drine undervolting ergebnisse! Würd mich interessieren was bei fir so geht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fsnostromo
Schade, ich kann mit den Diagrammen nix anfangen, farblich gesehen sehe ich keinen Unterschied zwischen Vega64 + HBCC und RTX2080 - sorry farbenblind.

diagram.png

RB6istGut schrieb:
Ich finds geil dass es hier jemanden gibt, der sie schon hat 😀 @fsnostromo poste mal drine undervolting ergebnisse! Würd mich interessieren was bei fir so geht :)

Out of the Box von 1143mV auf jetzt 987mV. Mit 979mV ist sie nach 2 Std. Destiny 2 gefreezt. Was aber auch am Treiber liegen könnte. Ist ja noch ziemlich frisch alles ;-)

Furmark mit GPU Stresstest zieht das Gesamtsystem so um die 450 Watt.

Ich mag die Optik auch, bin bisher zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ und RB6istGut
Cpt.Willard schrieb:
Schade, ich kann mit den Diagrammen nix anfangen, farblich gesehen sehe ich keinen Unterschied zwischen Vega64 + HBCC und RTX2080 - sorry farbenblind.

Anhang anzeigen 751127
Die VEGA64 hat leicht höhere Frametimes, mit HBCC sogar mit massiven Ausschlägen, was bestimmt anders beabsichtigt ist. Die Radeon VII hat allerdings bessere, mit weniger Ausschlägen als die 2080.

*** schrieb:

Lies dir deinen Käse mal hier im Thread durch.. Übrigends, Sinnig und Sachlich diskutieren ist kein Fanboytum.. Oder biste zu Jung um Meinungen anderer zu akzeptieren? Wenn die Meinungen sachlich begründet sind, dann wird dich hier keiner ankacken. Aber auch für dich gilt: Der Ton macht die Musik

Ach und wegen Leistung. Du bist wie ich eine Randgruppe.. Gaming ist nicht die Welt, auch wenn wir das gerne so sehen..
Und Nvidia hat grade mit SotfBank ihren größten Investor verloren (https://www.tomshw.de/2019/02/08/so...tionssumme-in-hoehe-von-36-milliarden-dollar/).. Die machen das nicht einfach aus Spaß an der Freude.. Es kommen auf AMD und Nvidia Harte Jahre zu. Die Karten werden wieder teurer und die Sprünge kleiner.. Das nennt man Physikalische Grenzen. Also bitte sachlich oder lass es. Und du wirst nun gemeldet. Damit endlich mal nen Mod hier durchwischt..

@yummycandy: Spannend wie klein die Spikes sind bei der Radeon 7... Da frage ich mich derzeit, wieso Turing so viel miesere Times hat?

@rico007 Der Treiber ist wohl bisher immer noch das größte Problem, leider hatte ich da auch schon bei älteren Karten Probleme und ich hatte bisher gefühlt jede Karte von beiden Herstellern in der Hand bzw. getestet.

Wenn ich die Ergebnisse sehe (ausgehend von HWLuxx) dann bin ich mir auch sicher das hier wieder Optimierung eine große Rolle spielt.

Hägar Horrible schrieb:
Du wirst das weiter tun, auch wenn sich der Endpreis dann eingepegelt hat
Du meinst in 6 Monaten? Von der Karte wird es erstmal so wenig geben dass die geringe Nachfrage nicht gedeckt werden kann, was den Preis vermutlich erstmal steigen lassen wird.

Ich meine iwo gelesen zu haben dass Spanien und Frankreich ganze je 20 Karten bekomme haben sollen, von 5000 insg. zum Release. War auch bei Turing bescheiden, denke die V II topt das aber noch.

Hallo zusammen,

@ Krautmaster

Krautmaster schrieb:
Ich meine iwo gelesen zu haben dass Spanien und Frankreich ganze je 20 Karten bekomme haben sollen, von 5000 insg. zum Release.

Bei Tom`s Hardware. Der Kollege Igor Wallossek hat da seine Quellen. Und bei dem kann man sich durchaus darauf verlassen, daß es kein Nonsens ist, so oft wie der in den letzten Monaten richtig lag.

Es kommt ja noch dazu, daß die VII wohl nah am Selbstkostenpreis mit den zuerst gehandelten 730 € liegt, vor allem wegen dem Exorbitant aufwendig Teuren HBM 2 Speicher in Höhe von 16 Gbyte. Der Preis wird wenn schon, dann eher höher gehen.

Das sieht man ja jetzt schon, der ein oder andere Shop hat sogar gewartet, bis die Margen bei den anderen weg waren und hat sie dann erst veröffentlicht, gleich mal 100 € darüber. Aber die Karte wird ihre Käufer Finden, keine Frage. Bis auf die Lautstärkeproblematik aus meiner Sicht auch nicht ganz unverdient.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Chaos Theory und Krautmaster
Denke auch dass sie ihre Käufer findet, ich meine rein technisch gibt's Rohleistung und Ram satt fürs Geld. Genau deswegen und weil es wenig Karten gibt erwarte ich da keinen Preisverfall die nächsten Monate.

Schon Vega wurde nach Release schnell nen Hunni teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Krautmaster

Krautmaster schrieb:
Schon Vega wurde nach Release schnell nen Hunni teurer.

Und im Gegensatz zu Vega 64, stimmt bei der VII vor allem das Verhältnis von Performance / Stromverbrauch Respektive Effizienz. Zumal der Mitbewerber bei den besten Custom RTX 2080 Modellen auch gerne auf 250 - 260 Watt + / - X kommt.

Das Verhältnis hat sich da deutlich verbessert in dem Sinn. Wirklich was zu kritisieren gibt es da jetzt nichts mehr auf dieser Schiene, zumal mit UV auch noch einiges geht. Das stimmt auch Positiv für kommende Veröffentlichungen in Form von Navi.

So long...

Rockstar85 schrieb:
: Der Ton macht die Musik
du hast mich grundlos als troll beschimpft und mir unterstellt ich würde hier als Nvidia anhänger hate verbreiten und jetzt schwingst du hier solche reden. und jetzt
Rockstar85 schrieb:
Und du wirst nun gemeldet.
hast du mich also gemeldet? ich habe bisher 0 Verwarnungen und habe 0 beiträge im Aquarium versenkt, aber das hat sich gerade wohl erledigt. mister "ton macht die musik" ist aufgeftaucht.
Rockstar85 schrieb:
und Nvidia hat grade mit SotfBank ihren größten Investor verloren
interessiert mich alles nicht. glaubst du echt ich will mit dir noch diskutieren?
Rockstar85 schrieb:
Du bist wie ich eine Randgruppe.
du bist deine eigene randgruppe und ich will mit dir nichts zutun haben.

so. mach wass du willst. ist mir egal. ich will nicht, dass der thread wegen uns geschlossen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Hallo zusammen,

@ ***

*** schrieb:
ich will nicht, dass der thread wegen uns geschlossen wird.

Bleib Locker. Wegen dir wird der Thread ganz gewiss nicht geschlossen. Geh einfach auf gewisse Aussagen / Bemerkungen am besten gar nicht erst ein.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Sun-Berg und Chaos Theory
fsnostromo schrieb:
Out of the Box von 1143mV auf jetzt 987mV. Mit 979mV ist sie nach 2 Std. Destiny 2 gefreezt.

Das ist der Knaller...Nicht!

Da sollen die nVidia Grakas alle schon am Sweetspot sein und kaum UV werden können, und da kann die Radeon VII noch nicht mal auf RTX 2080 Niveau UV (von 1,13V UV auf 0,950-0,975V@2000MHz) werden...🤣

Na da kann ich jetzt ja beruhigt schlafen gehen. GN8.

Luzifer71 schrieb:
Das ist der Knaller...Nicht!

Da sollen die nVidia Grakas alle schon am Sweetspot sein und kaum UV werden können, und da kann die Radeon VII noch nicht mal auf RTX 2080 Niveau UV (von 1,13V UV auf 0,950-0,975V@2000MHz) werden...🤣

Naja gut aber das UV bzw. die Einstellungen funktionieren bei beiden Karten auch gänzlich anders.
An den Arbeitsbereichen wird AMD nicht sonderlich viel geschraubt haben im Vergleich zu Vega56/64.

Ansonsten es sind 2 unterschiedliche Architekturen, dabei die eingesetzte Spannung und Takt zu vergleichen wird etwas schwierig^^.

Bei Vega 1.Gen heißt hohe anliegende Spannung auch nicht gleich hoher Verbrauch. Vega hat schon so, ich nenne es mal, Eigenheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Krautmaster

Und im Gegensatz zu Vega 64, stimmt bei der VII vor allem das Verhältnis von Performance / Stromverbrauch Respektive Effizienz.

Fraglich ob eine 8GB Vega20 ökonomisch wäre.. Wobei ich vermute, dass wir dann hier mit etwas UV eine Vega 56 mit der Leistung der V20 sehen würden. Wobei HBM massiv die Marge drückt. Mal sehen wann AMD endlich GDDR6 nutzen wird.
Ich sehe das auch wie Du, wobei ich allerdings schade finde, und am Ende auch AMDs Geldmitteln geschuldet, dass man nicht schon bei Vega 10 einen Step nach Vorne gemacht hat. Fury war ja genauso Testballon, wie es Vega 10 war. Wer weiß, mit diesem Strikteren Boost, vllt nach PBO Vorbild, könnte man die V20 noch mal eindämmen. Warum AMD aber das Async Shading wieder nicht aktiv hat, das versteht keiner. Ebenso die Primitive Shader, warum man diese hat fallen lassen.
Meine Vermutung ist ja, dass Arcturus VLIW ähnlicher werden wird, und man aus GCN die Vorteile mitnimmt. Oder AMD bringt Genug Geldmittel auf um eine HPC und eine cutted Version zu vermarkten. Ryzen Anleihen stelle ich mir bei den Clustern schwer vor als GPU

@f0cu$
Nur dass deine Vega Gen1 eben bei zuviel UV, massiv absackt und ins Powerlimit rennt.. Mich würde echt interessieren, wie viel Kodouri in Vega steckt.. Vermutlich nicht mal 10%

Zuletzt bearbeitet:
Ich trau mich garnicht zu fragen aber wie sehen denn allgemein die weiter geplanten Stückzahlen aus und wie schlägt sie sich im Mining?

Zurück
Oben