die karte ist quasi gleich schnell und lässt sich auf bessere effizienz trimmen.[/quote]
Eine 2080 lässt sich auch mit Undervolting betreiben. Seltsamerweise wird es immer nur Vega zugesprochen.
Dass die Grünen näher am Sweetspot sind ist ja nicht was man woanders beklatschen muss.
Erst mal muss sich zeiogen ob es durchgängig bei jeder R7 gut geht. Dass AMD ausgewählte Sample zu den Testern schickt dürfte ja wie bei Monitorhersteller auf der Hand liegen.
seid froh, dass es die karte überhaupt gibt. die alternative wäre nämlich gewesen: nix neues bis midrange navi.
Dass sich Navi wegen angeblichen Problemen verschiebt liegt ja bei AMD. Zudem ist Navi ja auch erst mal 2019 gar nicht in der Klasse der R7 angesiedelt gewesen.
man kann von amd in der derzeitigen situation einfach nicht erwarten, dass ne karte rauskommt, die nvidia einfach so wegfegt. das ist unmöglich.
Warum immer unmöglich? Wie viele tausend Mitarbeiter braucht es denn eine Architektur zu entwickeln? Es reicht doch wenn 2-3 Leute die richtigen Einfälle haben und man dann die Sache richtig ausbaut. Wie eben bei Ryzen auch. Es bedarf der richtigen Einfälle.
Es sind schon ganz kleinere Unternehmen auf die richtigen Ideen gekommen und waren dann besser als der Platzhirsch. Im Rennsport ist auch nicht immer die Autofirma mit dem dicksten Bankkonto vorn. Da hatten schon kleine Teams einen Einfall in der Technik und drehen Kreise um die Konkurrenz.
So winzig klein ist AMD nun auch wieder nicht. Wird immer so getan als wäre es eine Garagenfirma mit paar Mann/Frau.
Dass man an zwei Fronten kämpft ist deren Entscheidung während sich Intel und Nvidia halt spezialisiert haben.
wo soll die wunderkarte herkommen?
Vielleicht nicht immer bei AMD zu weit in die Zukunft vorgreifen und auf Architekturen setzen die erst von APIs profitieren die noch Jahre brauchen im Massenmarkt. Besonders kann man nicht erwarten dass man mit weniger Marktanteil dann die eigenen Architektur von den Entwicklern gut ausgereizt wird.
AMD hätte lieber die DX11 Leistung die letzten Jahre im Auge behalten sollen.
Bis Heute hast zwei Hände voll DX12/Vulkan Games wo die eine Hälfte gut funktioniert und die andere schlechter als DX11.
Meisten Kunden interessiert wohl weniger ob eine Karte am Anfang 80% bringt und über 3-4 Jahre dann 95% wenn die Konkurrenz schon bei 90% startet.
anstatt permanent das haar in der suppe zu suchen, akzeptiert einfach, dass die karte ist, was sie ist. die zukünftigen karten werden nämlich nicht zwingend besser.
Bei der Lautstärke muss die Keiner so akzeptieren wie sie ist. Schlicht zu laut. Die Wenigsten wollen da bei über 700,- noch rumbasteln. Aber vielleicht hätte man ja eine Lego-Technik Edition mit Lötkolben herausbringen sollen. Wird ja immer gesagt dass die Karte was für Bastler ist.
Wenn man schon keine Custom zum Start zulässt (wenn überhaut) dann hätte man die Sache schon anders konstruieren können.
die radeon 7 ist doch insgesamt ok.
Sie ist auch okay aber halt teilweise fast 2 Jahre später als die 1080 Ti zum gleichen Preis. Da wird halt nicht Jeder darauf gewartet haben wer in der Preisklasse einkauft wenn man es schon viel früher nutzen konnte.
Für 4k Gaming wird weder eine 1080 Ti noch eine R7 von der Power in 2 Jahren noch reichen. Da wirst mit High End Navi oder Next Gen 2020 schon wieder besser beraten sein. Dann hast auch wieder nicht so viel von den 16GB wenn man in 1-2 Jahren umsteigt weil AMD dann auch Raytracing und neue Funktionen kann.
Muss halt Jeder selber wissen wie gut er es nutzen kann.