Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

zwergimpc schrieb:
Ich trau mich garnicht zu fragen...
Von ausreichend bis zu 5000 Stück Europaweit ist alles drin in der Gerüchte Küche.

Ich finde es auch extrem unparteiisch und hochgradig ungerecht, dass Computerbase nicht wenigstens auch 2-3 AMD freundliche topaktuelle AAA PC Spiele mitgetestet hat wie z.B. Resident Evil 2, Battlefield 5 und Forza Horizon 4.

Schließlich hat das grüne Lager ebenfalls Ihren Anteil an Nvidia freundlichen PC Games im Benchmark bekommen.

Und die Überschrift geht ja mal echt gar nicht und ist unterstes Bild Niveau vom Allerfeinsten, einfach nur pfui wie reißerisch und realitätsfremd das ist.

Wären auch AMD freundliche Spiele in die Benchmarks mit eingeflossen, wäre das Endergebniss ein absoluter Gleichstand zwischen RTX 2080 und AMD Vega VII, wie man auch bei anderen Tests im Internet und an AMD's eigenen Benchmarks sehen kann.

Das die VEGA VII gute 100,00 Euro teurer ist als Nvidias RTX 2080, obwohl beide gleichschnell sind derzeit, darf so auch nicht kritisiert werden.
Schließlich kommt die Vega VII mit gleich 16Gb HBM2 des derzeit weltweit schnellsten Grafikkartenspeichers daher und damit mit einer Verdoppelung des VRAM im Gegensatz zur Nvidia RTX 2080.

Da sind 100,00 Euro Aufpreis für eine Verdoppelung des VRAM einer sehr leistungsstarken Grafikkarte noch absolut fair, Nvidia würde für eine VRAM Verdoppelung der RTX 2080 mal locker 300,00 Euro Aufpreis nehmen, wie man in der Vergangenheit schon oft genug gesehen hat.

Nur der Referenzkühler scheint trotz des sehr edlen und hochwertigen Designs in der Tat zu schwachbrüstig zu sein für eine 300 Watt High End Grafikkarte und wird dadurch schon bei Standardtaktung viel zu laut und bietet kaum OC Potential.
Hier hätte ich mir in der Tat bei einem Tripple Lüfter Design ein deutlich besseres Ergebniss erhofft.

Kaufen werde ich mir die AMD Radeon VII aber dennoch, sobald dieses den Handel erreicht.

Ich spiele in 2560x1600 Auflösung und werde bei dieser Auflösung wohl auch noch 2-3 Jahre bleiben, da reicht mir die Leistung der Radeon VII völlig aus, noch dazu wird sich die Leistung AMD typisch mit jedem neuen Treiber verbessern und in 2-3 Jahren locker wieder um bis zu 20% steigern.
Die 16Gb HBM2 des derzeit weltweit schnellsten Grafikspeichers mit über 1Tb/s sind das Killerfeature überhaupt für die Radeon VII, die damit auch noch in 3-4 Jahren gut nutzbar sein wird und schon heute bei einigen Spielen Vorteile bringt, wo 8GB einfach nicht mehr reichen (siehe Resident Evil 2 und Insurgency Sandstorm).

Und warum ich nach 12 Jahren Nvidia only nun doch entgültig zu AMD wechsle mit der Radeon VII: Meine derzeitigen Lieblings PC Games sind durch einen ungewöhnlichen Zufall derzeit wirklich alle auf einer AMD Grafikkarte schneller.
Spiele derzeit und auch noch für längere Zeit nahezu nur Resident Evil 2, Battlefield 5, Insurgency Sandstorm und Rainbow Six Siege (bald auch Metro Exodus) und diese Games gefallen der Radeon Vega VII alle besonders gut.

Eine wichtige Frage noch an die Redaktion und die Besitzer einer AMD Radeon Vega VII:

Wie steht es eigentlich um die Crossfire Fähigkeit der aktuellen AMD Vega VII und mit welcher Technik wird die hohe Bandbreite für Crossfire realisiert ?
Nvidia setzt ja seit Volta auf das neue Nvidia Link für die hohe Bandbreite, wie sieht es hier bei AMD aus ?

Wenn zwei Radeon VII durch verbesserte Multi GPU Technik in DX12 und den sehr schnellen 16Gb großen VRAM zum RTX 2080 Ti Killer werden in AAA Spielen, könnte ich glatt schwach werden und mir den Spaß nochmal gönnen nach 4 Jahren Single GPU mal wieder ein Multi GPU System zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser, McTheRipper und Chaos Theory
theoretische kosten einer radeon 7
Chip 1 wafer 90% ausbeute wafer sind 300mm Durchmesse Groß
Kosten etwa 20 000$ das macht bei den chip Größe(336mm²) 189 chips
20 000/189= 106$ je gpu
HBM2 1g ~18-20$ ~320$
PCB 25$
Cooler 35$
packing 10-20$
30% Marge
=657$
Rest ist Händler
Achja Steuern oben drauf

699-657 42$
recht üppige marge fürn Handel
in € geht das so 657*/1,14=576 *1,19=685€

Der Einzelhandel wird möglicherweise etwa 580€ Zahlen
Und knapp 40€ ist eine deftige Marge
Aktuell kosten alle verfügbaren r7 829€
Von nicht rechnen kann man nicht ausgehen eher ist das ref design wieder ein fail.
Beim preis sehe ich Potenzial auf 650€
HBm2 muss billiger werden
AMD wird aber erst an navi groß angreifen beim Preis
mein Rat wer keine Not hat wartete bis Radeon seven custom kommen Die gpu hat Potenzial bis 2ghz @stock zu laufen wenn der chip besser gekühlt wird.
Der Rest bei normalpreisen GPu( ~250€ bereich) die nicht 2016 aufgerüstet haben greift zu rx polaris zu oder wartet bis navi kommt
nvidia ist in allen Preisbereichen überteuert

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Chaos Theory
SLI/Crossfire ist tot, lohnt sich nicht.
Auch ist der Benchmark-Parkour nicht unbedingt Pro-NVIDIA ausgelegt. Hätte CB das gewollt, wären da wesentlich mehr Titel mit Unity und Unreal Engine enthalten. Da stinkt AMD nämlich gewaltig ab. Stattdessen hat man aber auch Titel, die auf AMD sehr gut laufen (z.B. RBS6, COD, SWBF2). Da muss man nicht unbedingt ein BF5 benchen, denn das nutzt die gleiche Engine wie SWBF2 und Frostbite + AMD lief schon immer relativ gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Da meint man, dass AMD zumindest günstiger ist. Dann sowas, genauso überteuert und noch dazu schlechter. Na super.

• Gefällt mir
Reaktionen: jk1895 und poly123
Faust2011 schrieb:
Gerade mal den Test überflogen und hier hängengeblieben - wie geil ist das denn! :D

Anhang anzeigen 750606

Einmal die R7 undervolten bitte, und die Effizienz ist state-of-the-art, coole Sache :daumen:
dann undervolted man die geforce auch und schwupps ist die nvidia wieder vorne.... was bringt dein kommentar also? ;D

Ich dachte CB wäre neutral.... aber diese Überschrift.. .
Ich hoffe AMD verweigert euch alle Samples damit ihr eure Favoriten pushen könnt...

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Die Überschrift ist wirklich übertrieben, komme mir grade vor wie bei der BILD Zeitung...
Ja okay die Radeon VII ist wirklich etwas entteuschend zum Realease aber unterm Strich eigentlich keine Schlechte Karte.
CB jetzt vorwerfen, dass die Nvidia Faroritisieren würden halte ich doch jetzt etwas sehr überzogen, der Test ist schließlich gut geworden.
Egal 16GB HBM Speicher, sind mir wichtiger als 7% aktuell mehr Leistung. Lasst erst mal ein oder zwei Treibergenerationen ins Land streichen.
Für 700€ kaufe ich sie mir, für 600-650€ wäre es ein Träumchen.

duskstalker schrieb:
was hier für begründungen genannt werden, weswegen man von der radeon 7 enttäuscht ist.
leute, macht mal realitätscheck mit euren ansprüchen.
die karte ist quasi gleich schnell und lässt sich auf bessere effizienz trimmen.

Sie ist 17% bis 9% langsamer und auch Turing lässt sich auf eine bessere Effizienz trimmen.
Tut mir leid, aber zu behaupten die sei Gleichschnell ist ja wohl der Hammer.

duskstalker schrieb:
obwohl da wohl eher software und bios, sowie sensorprobleme dahinterstecken und weniger die kühlerhardware.

Natürlich, Sensorprobleme werden es sein. :D

duskstalker schrieb:
weiter nvidia kaufen und über amd schimpfen, dass keine konkurrenzfähigen karten rauskommen, ist genau das.

Und du kaufst weiter AMD und schimpfst auf Nvidia.
Der Käufer entscheidet schon selbst wem er sein Geld gibt, da braucht er keine Anleitung von duskstalker.
Offenbar soll er das ja zu seinem eigenen Nachteil tun und die schlechtere GPU kaufen, damit er 10 Jahre später die Chance hat eventuell eine bessere GPU zu bekommen? Logik aus der Hölle.

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser und Grestorn
A.MerkelN schrieb:
aber unterm Strich eigentlich keine Schlechte Karte.

Aber halt eben verglichen mit ihrer direkten Konkurrenz, welches eben die 2080 ist, zu langsam, zu laut, zu durstig und damit dann auch zu teuer. ;)
Und das steht ganz nüchtern in der Überschrift, ohne irgendwelche Füllwörter, die Menschen heutzutage so gern hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crax, hahaqp und kisser
Also ich muss echt zugeben das ich nur den Kopf schütteln kann was hier manche für einen Quatsch von sich geben. Manche hier brauchen gar nicht schreiben ob sie eher AMD oder Nvidia Käufer sind, das erkennt man schon alleine an den Beiträgen mancher.

Einer kommt damit an das man die Karte untervolten kann und sie dann wesentlich besser ist, vergisst dabei aber das man das mit der RTX 2080 auch tun kann und dann ist diese wieder deutlich besser. Der nächste erzählt was von OC Potential, vergisst aber auch dabei das die RTX 2080 auch übertaktet werden kann und dann erneut besser ist. Und manch einer ist sogar so "blind" vor Markentreue und erzählt uns ne Story das 100€ mehr als für ne RTX 2080 kein Thema sind bei GLEICHER Leistung wie die RTX 2080 und mehr Grafikspeicher. Dabei kackt die Karte Leistungstechnisch ab in den meist verkauften und verbreiteten Games. Diese gleiche Leistung ist dann einfach mal so ca 30% weniger FPS ...

Ganz ehrlich Leute, ich kann jeden verstehen der sich ne Radeon 7 kaufen will und jeden der sich lieber ne RTX 2080 kauft. Aber hört doch bitte endlich auf mit eurem Bullshit anzukommen und versucht die Karte in ein Licht zu rücken in dem sie niemals sein wird. Lebt damit wie die Karte ist und gut ist.

Nochwas zum Thema Überschrift von CB, die CB Überschrift der News ist im Gegensatz zu anderen Seiten neutral und ehrlich und direkt. Die karte ist zu laut, zu langsam und kann nix außer eben 16 GB Grafikspeicher. Selbst AMD springt inzwischen auf diesen Zug auf und sagt aaaber die Karte hat immerhin 16 GB Grafikspeicher. Als Glaubwürdiges Statement wird dann eine fake Vram Auslastung in 4K angegeben die der Realität nicht entspricht. Ich habe weder in The DIvision 2 noch in Anno 1800 oder gar in Tropico 6 ( meine 3 Games dieses Jahr ) ein Problem mit 8 GB Grafikspeicher auf 4K Auflösung.

Mehr will ich eigentlich zu diesem Thema gar nicht mehr sagen, nur das ich es echt traurig finde wie hier manche mit falschen Aussagen kämpfen. Und ich finde es erschreckend das diese Karte schon ausverkauft ist obwohl es so wenige gab. Die RTX 2080 ist in sämtlichen belangen die bessere Investition fürs Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Rolli_Jonson
Also der Computerbase Test ist ziemlich fragwürdig, wenn man diesen mit vergleichbaren Test vergleicht.

Und die Titelwahl ist auch nicht gerade passend gewählt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Der Test bringt die gleichen Ergebnisse wie jeder andere auch und der Titel ist neutral und genau richtig gewählt. Keine Ahnung warum ihr so komische Einstellungen habt. Die Karte ist nunmal zu laut, zu langsam und zu teuer und hat eben nur 16 GB Grafikspeicher als "Vorteil" der eigentlich garkeiner ist. Keine Ahnung warum das hier keiner begreifen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wer Einzeltests nicht glauben mag, sollte sich hier die nächsten Wochen umsehen.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2080-vs-AMD-Radeon-VII/4026vs4035

Die Radeon ist schrott, oder anders ausgedrückt, ein Renderkrüppel. Ganz toll, dass sie Speicherfetischisten ein Argument liefert, nur was bringt das, wenn Texturen im Schneckentempo aufgebaut werden und dadurch die Darstellung ruckelt wie nix gutes?

Wer sich mit Userbenchmark auskennt, weiß dass die besten Ergebnisse innerhalb der ersten Wochen auftreten. In spätestens einem halben Jahr werdet ihr dann die Schrottigkeit voll offenbart bekommen, es sei denn die R7 zaubert in Verbindung mit der kommenden 3000er Generation wahre Wunder aus dem Hut.

Lediglich der 600€ Preistag stimmt mich etwas weniger kritisch. 600€ mit BIOS-Update und Kühlerverbesserung würde aus der R7 etwas attraktives machen. Trotzdem würde ich die 2080 nehmen, weil mir Geruckel aufen Keks geht. Allerdings habe ich die R7 nirgendwo für 600 im Handel gefunden. Wunschdenken, oder Suggestivkraft der Community, um AMD zu vermitteln, was die Karte maximal kosten soll?

Warum man ein Allrounder-Speichermonster, in so geringer Stückzahl auf eine Leistungs-/Preishungrige Gamingcommunity loslässt, muss ich nicht verstehen.

n8mahr schrieb:
Wasserkühler drauf und gut ist. Verstehe gar nicht mehr, wie man sich Lüfterrauschen im High-End-Segment antut.. dass die Teile Strom verbraten und Hitze erzeugen wie nix gutes, dürfte ja auch der letzte gemerkt haben...
Bin gespannt, was sich am Preis tut die nächsten Wochen und wann es WakÜ Aufsätze dafür gibt.
Oder ein MonsterLabo Case mit Luefter, wobei ich mir nicht sicher bin ob sie nicht zu lang ist laut msi und sappire passen ihre karten laut caseking nicht

Mustis schrieb:
Herr Gott könnt ihr die Karte nicht kaufen, ohne dass sie jeder toll findet und lobt? Seid ihr dermaßen auf die Anerkennung und Billigung, die richtige Karte gekauft zu haben, von anderen angewiesen. :rolleyes:
Also teufelernie/Jan reicht, Gott muss net sein. Aber ich bin bei dir. Hab se trotzdem gekauft.
Die Verflechtungen all meiner Kaufentscheidungen zu erklären dauert wohl zu lange.
Sagen wir: halt primär wegen videozeugs, gute Werte für pubg und BF, auch in 2560x1440

Ob das ne gute Idee war weiß ich noch nicht, bin ernüchtert seit dem CB Test.
Dann ist mein Case Mist, dass NT reicht net. Wird denn evtl. 1000 statt nur 750€.
Oo.

8Gb würde besser zur Rohleistung passen und preislich wäre die VII dann auch wettbewerbsfähiger.

Mit nur 8 GB HBM hätte die RadeonVII aber keinen Vorteil mehr zur 2080.
Die 16 GB waren genau die richtige Wahl, man hat etwas deutlich besser, auch wenn der Rest nur gerade so mithalten kann.

Ich finde die VII gut, mir fehlt nur ein gutes Customdesign. Dann würde das Teil undervoltet lautlos arbeiten und der Grafikspeicher würde ewig reichen.

Rolli_Jonson schrieb:
Der Test bringt die gleichen Ergebnisse wie jeder andere auch und der Titel ist neutral und genau richtig gewählt. Keine Ahnung warum ihr so komische... garkeiner ist. Keine Ahnung warum das hier keiner begreifen will.
Wir haben hier eine Definitionsunschärfe, was ich schon im Turing Thread für problematisch hielt.
Und zwar die quantitative Bewertung im Rundumschlag, die eine Eigenschaft absolut und auch gleich für alle Nutzer festlegt.

Beispiel:
-Zu laut

Da frage ich mich - Für wen zu laut?

-Für denjenigen, der sich eine Wasserkühlung draufklatscht? ->Sicher nicht
-Für denjenigen, der seinen Heimrechner in einem Technikraum stehen hat? ->Sicher auch nicht
-Für denjenigen, der sie in ein hochgedämmtes Gehäuse einbauen will? ->Kommt auf sein Empfinden an

Im Vergleich lauter als das Konkurrenzprodukt->Sieht so aus.

-Zu langsam

Ich stelle mir dann die Frage - zu langsam wofür?

-Zu langsam für aktuelle Spiele ->Ich glaube nicht
-Zu langsam für kommende Spiele in absehbarer Zeit->Auch nicht

Im Vergleich etwas langsamer als eine 2080 (die ja aber alles andere als eine lahme Ente ist)->Klar
Aber wirklich ZU langsam?

Selbes Spiel mit zu teuer.

Das zu teuer ist dann wiederum in meinen Augen absolute Ansichtssache.
-Zu teuer für denjenigen der die Firma unterstützen will ->Nein
-Zu teuer für denjenigen, der die Karte aus der Portokasse zahlt ->Nein
-Zu teuer für den Content Creator? ->Alles andere als das, da die Preis/Leistung dort absolut stimmt

Zu teuer, wenn man die Specials, die die Karte auszeichnen, bei Seite schiebt, den unrealistischen UVP oder noch schlimmer den Preis nach einem Launch mit niedrigen Stückzahlen vergleicht als Referenz nimmt->
Klar doch! Nur ist der Preis nicht in Stein gemeiselt.

Der Titel des Tests wurde nicht zum Konkurrenten ins Verhältnis gesetzt und ist damit hart und absolut auf alle Bereiche des Produkts gemünzt - ihm wird quasi seine Existenzberechtigung aberkannt..

Mir wird da immer zu sehr mit der Pauschalierungssense über die Produkte drübergefahren, vor allem aber durch die Forenteilnehmer.
Die nur weil sie in ihrem eigenen Dunstkreis keine Verwendung dafür haben und keine Zukunft oder was weiss ich für das Produkt sehen, diese Sichtweise zwanghaft auch über denjenigen stülpen wollen der aber vielleicht genau in diesem Produkt seine Optimallösung sieht.

Kauft sich dann aller Unkenrufe zum trotz jemand das Produkt und ist auch noch so unverschämt, das im Forum mitzuteilen, wird er angegriffen und "aus dem Rudel ausgestoßen", weil er nicht die oft platte Meinung des "wütenden Mobs" teilt.

Mein Apell- Lasst die Leute und die Produkte am leben, freut Euch über neue Produkte, Fortschritte, neue Features und Vielfalt auch wenn ihr sie nicht brauchen könnt, oder Euch über den Preis ärgert. Denn nichts wäre schlimmer als ein Stillstand.
Also keine Produkte.

Es ist immer besser eine schlechte Wahl zu haben, als garkeine und für irgendjemanden kann auch die vermeintlich schlechte Wahl die Bessere sein.

Just my 2 cents
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Whitebeard47, Chismon und 22 andere
Zurück
Oben