Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2
Joshinator
Commander
fragemann schrieb:16GB HBM2 kosten 320$. -8-12 GB wären sinnvoller gewesen und die Grafikkarte hätte erheblich günstiger verkauft werden können
Die Karte sind Instinct-Überreste. Auch in den PCB-Reviews kann man das wunderbar erkennen, das PCB hat nicht an teuren Komponenten gespart (auch wenn eine Phase ungenutzt bleibt). Das sind keine "Consumer-Komponenten", wir sprechen hier von 4-5$ VRMs.
Das Package selbst ist auch nur das Instinct-Package.
Für eine 8GB Version hätte man extra 2GB-Stacks fertigen lassen müssen, zur Zeit gibt es nur 4GB Stacks. Wenn wir bei zwei Stacks auf der Karte bleiben hätten wir die alten Bandwidth-Probleme. Mit 1tb/s gibt es die nicht mehr.
Wird also teuer vom Kunden bezahlt.
Die Karte wirkt eher wie eine Karte wo Backstage auf der CES ein Instinct-PCB auf einen schönen Kühler gehauen wurde. Ein Kühler der zu laut und "falsch" designed wurde. Sonst wäre das Thermal-Pad nicht nötig.
Die Treiber untermalen das nur, da hatte man wohl nicht genug Zeit.
Wenn/Falls die Karte in ein paar Wochen wieder um UVP herum verfügbar ist wird die mit Wasserblock trotzdem gekauft. Hoffentlich sind die Treiber dann auch was ausgereifter.
Wasserblock eliminiert das zu laut, Preislich kann ich den Aufpreis gegen eine 2080 mit sowas wie FreeSync noch recht gut rechtfertigen. Undervolting ist sowieso was was ich aktuell auch schon mit der Vega 64 mache.
Bin aber auch ganz offen ein AMD-Fan und die logische FPS-pro-Euro Karte wäre ganz klar eine 2080.
Wer sich was anderes einredet leidet unter Realitätsverlust. Ändert nichts dran das die Vega 20 doch ihre Vorteile und Markt hat.
Zuletzt bearbeitet:
rico007
Commander
@fragemann
Das ist eben das Problem aller GCN Karten. Sie können keinen wirklichen Vorteil der Shader beim reinen Spielen ziehen. Für Rendern oder Cryptomining sind die Teile super, für Zocker eher nicht.
Die erste Vega Gen konnte schon keinen Vorteil von der massiven Shaderanzahl ziehen, mehr Shader hätten da auch nichts gebracht da man dann wieder den Takt verringern hätte müssen und das Teil wäre noch langsamer geworden.
Der einzige Vorteil der Radeon VII sind die 16GB, sonst sehe ich nichts was für die Karte spricht.
Klar, eingefleischte Fans die eine Vega 56 / 64 haben, werde da sicher zugreifen aber aus rationaler Sicht bietet Nvidia bessere Karten. Warten wir mal auf Navi, dann wird es in der Mittelklasse interessant.
Das ist eben das Problem aller GCN Karten. Sie können keinen wirklichen Vorteil der Shader beim reinen Spielen ziehen. Für Rendern oder Cryptomining sind die Teile super, für Zocker eher nicht.
Die erste Vega Gen konnte schon keinen Vorteil von der massiven Shaderanzahl ziehen, mehr Shader hätten da auch nichts gebracht da man dann wieder den Takt verringern hätte müssen und das Teil wäre noch langsamer geworden.
Der einzige Vorteil der Radeon VII sind die 16GB, sonst sehe ich nichts was für die Karte spricht.
Klar, eingefleischte Fans die eine Vega 56 / 64 haben, werde da sicher zugreifen aber aus rationaler Sicht bietet Nvidia bessere Karten. Warten wir mal auf Navi, dann wird es in der Mittelklasse interessant.
Joshinator schrieb:Die Karte sind Instinct-Überreste.
Ja, das scheint so.
Doch warum macht AMD nicht mal eine ECHTE Consumer HighEnd Grafikkarte? Gibts denn da nix zu verdienen? Also wenn ich mir die Nvidia-Gewinne so anschaue.....
Ich meine, selbst ohne neue Architektur, hätte man mit 7nm genug Potential gehabt um eine 2080 ti zu übertrumpfen und billiger zu sein!
Joshinator
Commander
Mit welcher aktuellen Architektur hätten sie denn was auf den markt bringen können?
GCN lässt sich nicht in ein paar Tagen durch was besseres ersetzen. AMD sich mit GCN ganz klar verwettet und kann im High-End bei Spielen zur Zeit nicht konkurieren.
7nm alleine ist eben nicht genug um eine 2080ti zu schlagen und billiger zu sein. Grafikkarten sind komplexe Designs, ein einfacher Node-Shrink reißt da nicht viel wenn die Grundlage einfach nicht gut genug ist.
Navi soll ja Mid/Low-End werden, was auch absolut logisch wäre. Die Absatzzahlen sind dort um ein vielfaches Größer. 2080(ti) und Vegas sind nicht die durchschnittlichen Gaming-PCs.
Dort sind 1050tis, 1060 und RX580 drin.
Wenn die High-End Karten trotz HBM und teuren Komponenten hinter Nvidia her hinken ist da nicht viel mit Gewinn.
Stand aktuell ist das der HBM bereits 320$ kostet, Die und PCB werden auch ein paar Euro kosten wenn ein VRM mit 5$ zu Buche schlägt. Viel Plus wird AMD mit der Karte nicht fahren, daher auch wahrscheinlich die geringe Stückzahl.
GCN lässt sich nicht in ein paar Tagen durch was besseres ersetzen. AMD sich mit GCN ganz klar verwettet und kann im High-End bei Spielen zur Zeit nicht konkurieren.
7nm alleine ist eben nicht genug um eine 2080ti zu schlagen und billiger zu sein. Grafikkarten sind komplexe Designs, ein einfacher Node-Shrink reißt da nicht viel wenn die Grundlage einfach nicht gut genug ist.
Navi soll ja Mid/Low-End werden, was auch absolut logisch wäre. Die Absatzzahlen sind dort um ein vielfaches Größer. 2080(ti) und Vegas sind nicht die durchschnittlichen Gaming-PCs.
Dort sind 1050tis, 1060 und RX580 drin.
Wenn die High-End Karten trotz HBM und teuren Komponenten hinter Nvidia her hinken ist da nicht viel mit Gewinn.
Stand aktuell ist das der HBM bereits 320$ kostet, Die und PCB werden auch ein paar Euro kosten wenn ein VRM mit 5$ zu Buche schlägt. Viel Plus wird AMD mit der Karte nicht fahren, daher auch wahrscheinlich die geringe Stückzahl.
bares.wahres
Banned
fragemann schrieb:Doch warum macht AMD nicht mal eine ECHTE Consumer HighEnd Grafikkarte? Gibts denn da nix zu verdienen? Also wenn ich mir die Nvidia-Gewinne so anschaue.....
Nein, gibt es nicht, zumindest nicht im Gamer Bereich, da holt man im Prof noch mehr raus. AMD hat nicht diese riesigen Kapazitäten wie Intel, nicht mal wie Nvidia und muss sich fokusieren, derzeit hat Navi Mittelklasse für die Konsolen Priorität und was da jetzt released wurde ist nur aus der Not ein Ableger aus dem Prof Bereich, daher auch der Spaß mit dem Speicher, dafür das Nvidia sich auf den PC konzentrieren kann und da immer Optimierung macht läuft das bei AMD im Vergleich sogar noch ganz gut, meist halt erst mit ein paar Monaten später, aber wenn man die Gesamtsituaton kennt, nicht verwunderlich.
Die Leute die hier meckern, würden eh keine High-End AMD kaufen, wäre für die Firma nur ein Verlust, die Masse macht das Geld und nicht irgendwelche Enthusiasts, die dann eh nur bei Nvidia kaufen, egal wie die Lage ist.
Joshinator schrieb:Mit welcher aktuellen Architektur hätten sie denn was auf den markt bringen können?
Naja, bei GCN bleiben, aber auf massiv mehr Shader statt Takt setzen. Die Die-Size ist doch gerade mal 300 und ein paar zerquetschte. Die 2080 TI kommt auf 750!
Hayda Ministral
Banned
Grestorn schrieb:30 Watt bedeutet pro Stunde rund 1 Cent.
30W weniger bedeutet für mich in erster Linie weniger Lärm bei gleicher Hardware.
-=Azrael=-
Commander
icyFranky schrieb:und wieviele kh/s bei Cryptonight?
Erste Daten bezüglich mining aus btctalk.
Eth 90mhs
Grin c29 4,5gps, unable to run c31
Progpow 30mhs
Xmr 1880h/s
1337404
Cadet 3rd Year
Hier ein kleines Unboxing der ASUS.
Karte sollte schon gestern kommen, aber NATÜRLICH hat der DHL Wagen außgerechnet dann eine Panne
Später mehr im eingebauten Zustand.
Karte sollte schon gestern kommen, aber NATÜRLICH hat der DHL Wagen außgerechnet dann eine Panne
Später mehr im eingebauten Zustand.
Anhänge
Joshinator
Commander
fragemann schrieb:Naja, bei GCN bleiben, aber auf massiv mehr Shader statt Takt setzen. Die Die-Size ist doch gerade mal 300 und ein paar zerquetschte. Die 2080 TI kommt auf 750!
Was meinst du warum die 2080ti (und alle RTX Karten in dem Sinne) so teuer sind?
Der Die der 2080ti im Vergleich zur 1080ti ist um 80% größer geworden wenn ich mich recht erinnre.
Je größer der Die desto mehr Abfall hat man mit dem Silizium Wafer, deshalb ist der Die auch teurer. Die Kosten müssen kompensiert werden.
Mit Sicherheit wird der ganze RTX Aufpreis nicht nur die Die-Size sein, aber ein gute Teil.
Man munkelt das AMD Navi verzögern musste weil es Probleme mit den 7nm gab, dann hatte man entsprechend für die nächsten Monate nichts neues in der Pipeline.
Ein Compute-Produkt dann einfach wiederzuverwenden um die Zeit zu überbrücken ist da recht günstig. Erst recht wenn es dann ähnliche Performance wie eine 2080 erreichen kann.
Neue Dies zu entwerfen und zu produzieren wäre doch teurer gewesen.
Und Shader sind nicht alles, Radeon 7 hat ja eine enorme Rohleistung. In Spielen wie BFV performt die Karte auch verdammt gut, sind aber eher die Überreste von Dice&AMD Kooperation mit Mantle in BF4.
Auch manche DX12 Titel sind besser in der Lage die Rohleistung in FPS zu verwandeln, Vulkan genauso.
cruse
Fleet Admiral
Hier eine Zusammenfassung:Medora schrieb:Erschreckend finde ich eigentlich nur die Berichterstattung auf CB. Ich habe einige ander Seiten angeschaut, die wesentlich objektivere Überschriften wählen. Muss sowas sein?
Vielleicht wird es endlich mal Zeit, CB durch eine andere HW-Seite zu ersetzen.
Bis auf den Lüfter finde ich keinen Grund die Graka nicht zu kaufen:
Ich bin jetzt 4 Jahre gut mit meiner Übergangskarte r290 gefahren, die ebenfalls anfänglich zerrissen wurde.
- ausreichend Leistung
- zukunftssicher
- FreeSync funktioniert
- 3 Spiele dabei
- und irgendjemand muss sich ja noch das Monopol vermeiden
- kann endlich mal mein Projekt Wasserkühlung in Angriff nehmen 😂
Mich interessier weder ein Stromverbrauch von 100 Euro mehr in Jahr noch 100 Euro mehr für eine Grafikkarte zu zahlen, die 4-5 Jahre hält.
Einzig die Verfügbarkeit ist wieder zu bemängeln.
https://www.gamestar.de/artikel/amd...ts-zur-neuen-high-end-grafikkarte,3340357.amp
Der Tenor ist eindeutig.
Ich zitiere mal GPU-test-papst Igor: "Nischenprodukt für »experimentierfreudige Gamer« "
Du triffst deine Kaufentscheidung rein aus emotionalen Gründen:
und jetzt redest du von objektiv?und irgendjemand muss sich ja noch das Monopol vermeiden
Ergänzung ()
Die rote Ecke leuchtet oder? Also schick find ich die ja...gefällt mir besser wie die nvda FE1337404 schrieb:Hier ein kleines Unboxing der ASUS.
Joshinator schrieb:Was meinst du warum die 2080ti (und alle RTX Karten in dem Sinne) so teuer sind?
Ja, aber hier beisst sich die Katze etwas in den Schwanz. Denn die AMD-Karte ist nicht billiger als die 2080 trotz eines viel kleineren Dies... Meiner Meinung nach wäre eine 8GB-Variante erheblich billiger gewesen, nicht viel langsamer aber hätte preislich richtig was gerockt.
1337404
Cadet 3rd Year
cruse schrieb:Die rote Ecke leuchtet oder? Also schick find ich die ja...gefällt mir besser wie die nvda FE
Da gehe ich von aus.
Habe sie noch nicht eingebaut, aber bei der VEGA64 ist der Würfel ebenfalls beleuchtet.
Die 64 werde ich jetzt nochmal durch alle Benchmarks jagen um einen Vergleich ziehen zu können :-)
Was mir überhaupt nicht gefällt, ist das neue Kühlkonzept.
Ich werde sicherlich Probleme in meinem mITX Case bekommen
Linmoum
Lt. Commander
Der "normale Kunde" gibt keine >700€ für eine Grafikkarte aus. Da liegt schon dein Denkfehler.eLdroZe schrieb:Und immer wieder dieses UV Zeugs... Leute, der normale Kunde will sich ne Karte kaufen, die einbauen oder eingebaut bekommen und zocken. Nicht an irgendwelchen Spannungen usw. rumfummeln bis die Karte ordentlich eingestellt ist usw.
Hayda Ministral schrieb:30W weniger bedeutet für mich in erster Linie weniger Lärm bei gleicher Hardware.
Fair enough.
Gibt es denn bei NVidia einen einfacheren Weg des Undervoltings als gefühlte 5000 Kurvenpunkte manuell zu justieren?
Joshinator
Commander
fragemann schrieb:Denn die AMD-Karte ist nicht billiger als die 2080 trotz eines viel kleineren Dies...
Die Karte ist nicht billiger weil 320$ nur (!!!!!) für den Speicher drauf gehen, weil es eben nicht mit GDDR6/GDDR5 funktionieren würde.
Dann wären wir wieder an einem Punkt wo ein größerer Die nicht nur Entwicklungskosten verursachen würde, sondern auch teurer in der Produktion ist.
Selbst wenn dieser theoretische Chip dann die Leistung einer 2080ti hätte, wären die Absatzzahlen und Margen nicht in den Bereichen wo sich das ganze lohnt.
Betrachte Radeon VII einfach als Produkt eines gebrochenen Kondoms, war mit Sicherheit nicht so Jahre im vorraus geplant. Aber Instinct war nunmal da und man brauchte was für den Consumer-Markt.
Vega 64 Launch ist schon eine Weile her gewesen, bis zu Navi (was ja nur Mid-Range sein soll) ist es noch was hin.
Kostengünstig ein Konkurrenzprodukt auf den Markt gebracht was nahe an die 2080 kommt.
Die geringe Stückzahl zeigt ja das AMD nicht mit so einem Absatz gerechnet hat.
M
Mustis
Gast
Also ist ein gutverdiener automatisch ein oc/uv tüftler? Ich kaufe karten in dem preisbereich, möchte aber keinen, wenig aufwand damit haben. Eigentlich höchstens ma bissi oc, ganz sicher kein uv nur damit erträglich wird.Linmoum schrieb:Der "normale Kunde" gibt keine >700€ für eine Grafikkarte aus. Da liegt schon dein Denkfehler.
bares.wahres
Banned
Mustis schrieb:Also ist ein gutverdiener automatisch ein oc/uv tüftler? Ich kaufe karten in dem preisbereich, möchte aber keinen, wenig aufwand damit haben. Eigentlich höchstens ma bissi oc, ganz sicher kein uv nur damit erträglich wird.
Damit bist du in der Nische der Enthusiasts die solche Karten kaufen nochmal in einer Nische die sich damit technisch nicht beschäftigt und einfach nur spielen möchte, da würde sich wohl eher etwas wie eine Premium Konsole anbieten, findest nicht? Bist da irgendwie falsch, insbesondere wenn du mit der Karte nichts besonderes machst.
Sennox
Commander
Es geht um das generelle NDA was Nvidia letztes Jahr diversen Pressestellen, Magazinen und co. hat zukommen lassen.BOBderBAGGER schrieb:Was genau soll man sich denken ?
Bei der vorab Bemusterung mit Test expemplaren unterschreibst du immer ein NDA.
Auf Heise gab's da einen sehr guten Beitrag drüber, informiere dich bitte selbst ichhabe gerade keine Zeit dir den Link rauszusuchen.
Komisch so etwas habe ich im CB Forum schon öfter gelesen, wenn man Leute auf Ihre sauteure Hardware ansprichtSinthuria schrieb:@bares.wahres
Nur weil ich diese komponenten im Rechner habe, heißt das nicht, dass ich die Karte zu teuer finde. Und übrigens meine RTX 2080 Ti war ein Gewinn und ich habe lange mit mir gerungen ob ich sie verkaufen soll oder behalten.
Wo gewinnt Ihr diesem Kram ständig? Würde da gerne auch mal mitspielen
Wobei ich die 2080ti definitiv verkauft hätte.
Zuletzt bearbeitet: