Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Mustis schrieb:
Keiner zur zeit? Und vorallem war das schon immer ein klein wenig hoax?
Deswegen hat Huang also auch Probleme mit seinen Aktionären und Klagen am Hals?
Das Lager der 1060er ist Voll, was auch Huang sagte.. Man kann hier von Glück reden, dass wir nicht bei Vortäuschung von Bilanzen sind, sonst wäre die Börsenaufsicht schneller da, als Huang Spaxschraube sagen kann.
Und wenn dann noch der größte Investor abhaut, dann IST das ein Problem. Es sendet einen sehr negativen Eindruck auf die Aktie. Deswegen riet zB. das Magazin "Der Aktionär" das ganze sehr gut zu beobachten und ggf zu verkaufen. Es werden schlichtweg mit solchen Situationen die falschen Signale gesendet.

@schkai
Sind doch Kamellen von gestern ;) Was interessiert einen schon gestern ^^
 
teufelernie schrieb:

Das ist ja das Problem: Du hast die Karte und zeigst ein Bild der ungeöffneten Packung, weil Du als Papa natürlich samstags erst abends Zeit hast fürs Spielen... ;)

Ab wann ist denn die Karte wieder verfügbar in den Shops? Wie stehts überhaupt um die Lieferfähigkeit? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Rockstar85
*** schrieb:
was hast du für ein Case? mich würden die Temps und die Lautstärke sehr interessieren. Ich habe momentan ein Dan A4 und hatte vor die RX 580 gegen die R-VII oder eine RTX 2080 zu tauschen. ich weiß nichtmal, ob die R-VII mit ihren 42 mm Höhe überhaupt ins gehäuse passt.

Das Antec EKWB.
Ich denke es wird Problematisch, da die VII keinen Radiallüfter mehr hat, der die Luft direkt aus dem CASE bläst.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Das war sogar schon beim Fiji-Chip der Fall: Der erste Chip im GCN-Vollausbau mit 4.096 Shadereinheiten, aber die Geometrieverarbeitung ist mehr oder weniger bereits auf Hawaii-Basis mit den 4 Pipes stehen geblieben.



Richtig, und genau so wird die Karte ja auch von AMD beworben. Es geht nur um die Speichermenge und die Speicherbandbreite, siehe The Radeon VII’s 16GB of memory tackles the most demanding games and content creation workloads



Cool! :daumen: Und Asus hat nirgends auf der Karte einen Aufkleber draufgemacht? Nichtmal auf die Lüfter?!

Keine Eigenwerbung zum Glück :-D
 

Anhänge

  • antec.jpg
    antec.jpg
    564,9 KB · Aufrufe: 457
  • antec2.jpg
    antec2.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 455
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Chaos Theory und Rockstar85
Hm, nicht der gewaltige Überflieger wie erhofft, aber zumindest hat AMD ein "Tabu" gebrochen, nämlich 16GB VRAM in einer Mainstream-Gamingkarte. Dasselbe mit Ryzens 8 Kernen zu Preisen von damaligen 4-Kernern.

Es tut sich was am Markt und Nvidia wird zumindest ansatzweise unter Zugzwang gesetzt. Am schönsten finde ich ja noch die Energieeffizienz mit UV, am schlechtesten den fehlenden Zero-Fan-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Chismon
Ich wünsche Euch viel Spaß, ihr glücklichen Radeon VII-Besitzer! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0, Chismon und yummycandy
Faust2011 schrieb:
Ich glaube, die Geuld hätte ich nicht :D

Du müsstest dann auch alles (mindestens) 2 mal benchen: Einmal mit Default-Settings und einmal overclocked bzw. mit Undervolting. Da kommt noch eine ganze Menge Arbeit auf Dich zu. Mein Angebot: Soll ich solange die R7 für Dich mal bei mir ausprobieren? ;):D

Interessant zu sehen war, dass meine VEGA64 überhaupt gar nicht die Taktraten gehalten hat.
Die GPU schwankt wie bekloppt zwischen 1100 und 1500.
Der HBM zwischen 800 und 950.
Mache ich irgendetwas im Wattman, geht die Leistung sofort noch weiter runter.
Ob der OC Bug auch die 64 betrifft?
 
Was die Effizienz angeht: Es scheint als würde hier Potenzial brachliegen, was ein wenig an die 7970 erinnert, wo der Takt sehr niedrig angesetzt wurde; eine GHZ-Version folgte kurze Zeit später. Damals war es dennoch eine Karte mit Top-Potenzial, welche die Klar bessere Wahl im Vergleich zum "Midrange-Chip auf Steroiden"/GTX680 war)… ok zurück zur Radeon 7: Wir haben eine Karte mit einer heute eher mäßig-guten GCN-Architektur, vielen CUDA-Cores, hoher Speicherbandbreite und großzügigem Speicherausbau in 7Nm. @ Stock kommt man damit etwa auf das Niveau der 1080TI, je nach Auflösung- und Spiel mal etwas höher oder Niedriger. Das ist zu wenig! Andere Karten kann man auch optimieren (möglicherweise weniger gut)aber eigentlich sollte es AMDs Job sein, das Produkt @Stock schon ordentlich zu releasen. Ich hatte mir erhofft, dass der Neue Prozess einen deutlich erhöhten Takt ermöglicht (Standard 2GHZ mit OC etwa 2,2 GHZ), dann wäre die Karte brauchbar. Ich hoffe (um der Verbraucher Willen), dass es sich hier um einen überhasteten Release handelt und AMD in 2-3 Monaten die Kinderkrankheiten des 7Nm Prozesses in den Griff bekommt und eine "R7 2GHZ EDITION" bringt. Ich kann mir es nicht anders Erklären, warum die Leistung/Watt so mies ist, das muss am Stepping liegen... Mir schwant furchtbares wenn es nicht passiert und im Gegenzug Nvidia in ein paar Monaten die RTX 2100er in einem "gelungenen" 7Nm Prozess neu auflegt. Die Yield-Raten (kosten) dürften für Nvidia dann so günstig sein, dass AMD nichtmal mehr mit dem Preis argumentieren kann, abgesehen davon das Nvidia ohne Druck einen guten Job machen kann, leider....Die würden in jedemfall so ein Halbgares Produkt nicht bringen.
 
M1ximili1n schrieb:
Was die Effizienz angeht: Es scheint als würde hier Potenzial brachliegen

Die Jungs von Gamers Nexus vermuten, dass es am (leider) noch unfertigen Treiber liegt. Da könnte in Zukunft also noch eine gewisse Verbesserung ins Haus stehen. Auch, dass das Übertakten so stark im Treiber limitiert wird, könnte damit zusammenhänge. Mehr Infos direkt bei Gamers Nexus. Titel: "Radeon VII - not ready for launch"
 
Ich kanns nicht fassen, dass manche Leute immer noch nicht kapiert haben, dass eine 8gb Version Unsinn und technisch quasi nicht möglich ist. Hauptsache man bildet sich ein, man wisse genug, um AMD Unfähigkeit zu unterstellen.

Und wer den "König" von AMD fordert, kann mal bei sich schauen, ob da der "titan killer" R9 290X rumliegt. Falls nicht: das ist ein Grund, wieso AMD keine reinen gaming High end Karten bringt.

@Faust2011

Laut AMD tweet sollen wöchentlich neue Bestände reinkommen, allerdings ist hier unklar, um welchen Markt es sich handelt. Ich würde nämlich eher davon ausgehen, dass das nur die USA betrifft. Deutsche bzw. Europäische Händler haben, soweit ich das mitbekommen habe, keine Ahnung, wann die nächste Lieferung kommt. Wäre das nächste Woche, könnte das ja durchaus bekannt sein.

Also im best case ist die Karte nächste Woche wieder kaufbar, und im worst case werden die neuen Karten großteils in die USA verschickt und Europa bekommt irgendwann nochmal ein paar Reste. Was da jetzt der Fall ist, wird man wohl nächste Woche sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Chaos Theory
M1ximili1n schrieb:
Ich hatte mir erhofft, dass der Neue Prozess einen deutlich erhöhten Takt ermöglicht (Standard 2GHZ mit OC etwa 2,2 GHZ)
Zuallererst kann man Taktfrequenzen zwischen den verschiedenen Architekturen nicht vergleichen. Desweiteren ist der 7nm HPC von TSMC noch ziemlich neu. Bisher haben sie nur im SoC-Prozess Produkte hergestellt. Es gibt anscheinend noch Schwierigkeiten in der Chipgüte und bestimmt auch noch Optimierungspotential. Ansonsten skaliert der Sprung von 14/12 oder 16/12 nicht linear zu 7nm. Es wird immer viel zu viel Ersparnis, bzw. Leistungssteigerung angenommen. Dabei kommt es extrem auf die Struktur eines Dies an, inwieweit er verkleinert werden kann, oder auch die Leistung steigerbar ist. Noch weiß keiner, ob TSMC gleich auf EUV geht, sobald der produktionsbereit ist, oder ob sie den bisherigen 7nm noch in einer anderen Stufe verbessern. (Ähnlich zu den "+" bei Intel)
 
Piecemaker schrieb:
Das jetzt hier immer noch um den Speicher herum diskutiert wird, schrecklich.

Meine Fresse:
8gb Vram wird für 4k Gaming die nächsten 2-3 Jahre reichen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Overall 4k Gaming ist aber damit halt möglich. Wenn's irgendwann wirklich nicht mehr reicht, kaufen sich die Leute dann halt eine RTX 3XXX oder das Gegenstück von AMD. Und weiter geht's.

Das ganze 4k blabla Vram gelaber betrifft doch sowieso nur 1,5% der Gamer und ist nicht der Rede wert.
Ohne bei den Texturen Abstriche zu machen kannst du diese Aussage getrost knicken, es sei denn du stehst auf Nachladeruckler und andere Nachladeeffekte.
Aber so kenne ich das ja bei Herstellern die den Markt dominieren, da macht die Kundschaft gern mal Abstriche oder kauf wegen künstlicher Flaschenhälse schneller nach. Auch brauch der Hersteller solche Flaschenhälse nicht zu rechtfertigen, das übernimmt schon die Kundschsaft. Egal wie absurd die Begründungen ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
duskstalker schrieb:
Ich würde nämlich eher davon ausgehen, dass das nur die USA betrifft.

Der nordamerikanische Markt war auch der einzige, bei dem ein Direktverkauf über AMDs Website möglich war und wo die ersten 10 Exemplare eine persönliche Notiz von Lisa Su mit drin hatten.

Schade, mir hätte allein als Goodie ein defekter Vega20-Chip gereicht, so wie bei der Fury X mit dem Fiji-Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Faust2011 schrieb:
Die Jungs von Gamers Nexus vermuten, dass es am (leider) noch unfertigen Treiber liegt. Da könnte in Zukunft also noch eine gewisse Verbesserung ins Haus stehen. Auch, dass das Übertakten so stark im Treiber limitiert wird, könnte damit zusammenhänge. Mehr Infos direkt bei Gamers Nexus. Titel: "Radeon VII - not ready for launch"

Wenn es am Treiber liegen sollte, dann wäre AMD ja "Saudumm". Einen Treiber zu optimieren dauert nicht wirklich Lange . Der Ruf ist viel wichtiger als 2-3 Wochen... Bei 2-3 Monaten (Stepping optimieren) könnte man AMD verstehen zumindest was halbwegs gutes zu Bringen aber bei wenigen Wochen.... Das Produkt wurde getestet und ist auf dem Markt. Der "Ruf der Karte" ist ruiniert, selbst wenn sie in 3 Wochen "besser" sein sollte, was ich allerdings bezweifle.Ich glaube nicht an Wundertreiber, die sogenannten Wundertreiber der Vergangenheit haben lediglich das Potenzial einer Neuen Architektur genutzt, welches anfangs nur Aufblitzte aber nicht durchgehen genutzt wurde (das haben neue Architekturen ansich, auch die 7970 damals). Hier liegt jedoch eine Alte (das heißt optimierte) Architektur vor, eher bringt Nvidia in ein paar Monaten einen Wudertreiber, denn Turing zeigt aktuell noch nicht überall seine "ganze Kraft".
 
@Wolfgang Entschuldigung für meinen blöden Kommentar. Ich gebs ja zu, ich bin einfach ein enttäuschter AMD User.
Der Hype davor war einfach zu groß und somit auch viele (meine) Erwartungen.
Sorry nochmal!
 
M1ximili1n schrieb:
Wenn es am Treiber liegen sollte, dann wäre AMD ja "Saudumm". Einen Treiber zu optimieren dauert nicht wirklich Lange . Der Ruf ist viel wichtiger als 2-3 Wochen... Bei 2-3 Monaten (Stepping optimieren) könnte man AMD verstehen zumindest was halbwegs gutes zu Bringen aber bei wenigen Wochen.... Das Produkt wurde getestet und ist auf dem Markt. Der "Ruf der Karte" ist ruiniert, selbst wenn sie in 3 Wochen "besser" sein sollte, was ich allerdings bezweifle.
Japp, genau das kreide ich ihnen auch an. Warum kann man den Launch nicht einfach mal professionell durchziehen? Ich verstehe, daß TSMC nicht mit dem produjzieren hinterherkommt. Einfach weil die Yieldrate noch nicht allzu gut sein wird. Aber dann verschiebe ich eben den Launch, oder sage: "Ist erst ab März verfügbar".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
M1ximili1n schrieb:
Wenn es am Treiber liegen sollte, dann wäre AMD ja "Saudumm". Einen Treiber zu optimieren dauert nicht wirklich Lange . Der Ruf ist viel wichtiger als 2-3 Wochen

Das sehe ich anders. Allein, dass sie überhaupt die Radeon VII auf den Markt geworfen haben, liegt ja wahrscheinlich am hohen Preisgefüge, verursacht durch Nvidia. Also war gerade jetzt der Zeitpunkt günstig und sie mussten handeln.

Ich weiß nicht, was einfach Du Dir die Treiberprogrammierung vorstellst, aber vermutlich "zu einfach". Ich bin selbst in der Softwareentwicklung und weiß, wie komplex das alles wird ab einer bestimmten Größe. Schau Dir mal, der AMD-Treiber ist ca. 500 GB groß. Natürlich ist nicht nur die Handvoll der puren Treiber-DLLs, sondern alles außenrum muss angepasst werden und ggf. auch die Shader-Compiler und ähnliches optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Iscaran, Hayda Ministral und 3 andere
yummycandy schrieb:
Japp, genau das kreide ich ihnen auch an. Warum kann man den Launch nicht einfach mal professionell durchziehen? Ich verstehe, daß TSMC nicht mit dem produjzieren hinterherkommt. Einfach weil die Yieldrate noch nicht allzu gut sein wird. Aber dann verschiebe ich eben den Launch, oder sage: "Ist erst ab März verfügbar".
Verstehe den Gedanken schon, aber muss dazu sagen, dass sich da in letzter Zeit echt niemand mit Ruhm bekleckert hat was überhastete Launches angeht. Denk mal an den Nvidia RTX Launch (und die jetzt verfügbaren RTX und DLSS Games), Ryzen 1, Die Z370 Plattform von Intel... So einfach kann das also alles nicht sein, wenn überhastete Launches eher die Regel als die Ausnahme sind. Nur als Perspektive, nicht als Widerspruch gedacht.
 
Eben gerade gelesen: Es ist nicht der Vollausbau. Es sind tatsächlich nur 3840 von 4096 Shadern aktiviert, möglicherweise gibt es ja doch noch Hoffnung (Speicher und Bandbreite ist da, der chip hat noch etwas Luft).
Hausaufgabe für AMD: Prozessoptimieren und den Vollausbau mit am besten 2 GHZ neu auflegen. Dann klappt es auf jeden fall mit der RTX2080.
 
Zurück
Oben