Was die Effizienz angeht: Es scheint als würde hier Potenzial brachliegen, was ein wenig an die 7970 erinnert, wo der Takt sehr niedrig angesetzt wurde; eine GHZ-Version folgte kurze Zeit später. Damals war es dennoch eine Karte mit Top-Potenzial, welche die Klar bessere Wahl im Vergleich zum "Midrange-Chip auf Steroiden"/GTX680 war)… ok zurück zur Radeon 7: Wir haben eine Karte mit einer heute eher mäßig-guten GCN-Architektur, vielen CUDA-Cores, hoher Speicherbandbreite und großzügigem Speicherausbau in 7Nm. @ Stock kommt man damit etwa auf das Niveau der 1080TI, je nach Auflösung- und Spiel mal etwas höher oder Niedriger. Das ist zu wenig! Andere Karten kann man auch optimieren (möglicherweise weniger gut)aber eigentlich sollte es AMDs Job sein, das Produkt @Stock schon ordentlich zu releasen. Ich hatte mir erhofft, dass der Neue Prozess einen deutlich erhöhten Takt ermöglicht (Standard 2GHZ mit OC etwa 2,2 GHZ), dann wäre die Karte brauchbar. Ich hoffe (um der Verbraucher Willen), dass es sich hier um einen überhasteten Release handelt und AMD in 2-3 Monaten die Kinderkrankheiten des 7Nm Prozesses in den Griff bekommt und eine "R7 2GHZ EDITION" bringt. Ich kann mir es nicht anders Erklären, warum die Leistung/Watt so mies ist, das muss am Stepping liegen... Mir schwant furchtbares wenn es nicht passiert und im Gegenzug Nvidia in ein paar Monaten die RTX 2100er in einem "gelungenen" 7Nm Prozess neu auflegt. Die Yield-Raten (kosten) dürften für Nvidia dann so günstig sein, dass AMD nichtmal mehr mit dem Preis argumentieren kann, abgesehen davon das Nvidia ohne Druck einen guten Job machen kann, leider....Die würden in jedemfall so ein Halbgares Produkt nicht bringen.