Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

hehe, der thread ist gut :)

Also Fazit: Der einzige Weg für AMD eine Graka rauszubringen, die kein Fail ist: Leistung der besten Nvidea Karte plus 20% und Preis der 3. besten NVidea Karte -20% und mindestens doppelt so viel RAM. Alles andere ist sowas von Fail...

Naja und selbst dann ist sie wahrscheinlich noch viel zu teuer.

Schon seltsam. Die Radon VII kostet bei erscheinen 10% weniger als die 2080 FE bei Release und leistet eben auch 10% weniger. Klar hat sie ein paar Nachteile, aber eben auch Vorteil. Was ist daran nicht fair?

Und warum eine GraKa mit dem UVP gegen monatelang verfügbare Custom-Modelle von NVidea preislich verglichen wird, muss mir auch erst mal jemand erklären. 800€ für die 2080 waren bei Release auch kein Thema, obwohl es die 1080ti billiger gab bei ähnlicher Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentner55
Revan1710 schrieb:
Ich habe mich auf diesen Post bezogen, in dem der Kollege behauptet, im Oktober (also nicht einmal einen Monat nach Release) eine 2080 für ~600€ geschossen zu haben. Das halte ich für eine dreiste Lüge (alle billigen Customs waren zu dieser Zeit bei ~750€ und so fette Angebote kurz nach Release kann ich mir kaum vorstellen).

Dass ich jetzt immer wieder günstige Angebote für alle verfügbaren Karten bekomme ist mir schon klar
achso. ja, verstehe.
dennoch halte ich es für möglich, dass er die karte irgendwo günstig bekommen hat. nur so als beispiel: meine Mutti hat bei OTTO immer 10% und manchmal sogar 15% rabatt. sollte OTTO demnächst Radeon VII karten anbieten, könnte ich theoretisch eine für ca. 660 Euro bekommen.
also mit gutscheinen usw. war es ihm vielleicht möglich eine karte günstiger zu bekommen. ich bin aber nicht der poster. ich weiß natürlich nicht wie er das gemacht hat.

ebird schrieb:
Das kannst Du nicht behaupten, ohne die entsprechenden Frequenzen zu kennen. Der Schalldruck hat nichts mit empfunderer Lautschärke zu tun.

Ich schon, denn die Frequenzen selbst haben erstmal nicht damit zu tun , es kommt rein auf die Entfernung der Schallquelle zum Zuhörer an. Bleibt diese unverändert wie zb. PC Tower auf/unter dem Tisch zum davor sitzenden Spieler. Entsprechen bereits +6DB mehr die aus dem Tower kommen einer Verdopplung der gehörten Lautstärke. Das kann dir jeder der etwas mit Hi-Fi, Heimkino, Studio Musik usw. zu tun hat bestätigen. Alternativ auch Google.

ZeroZerp schrieb:
Bei Mindstar gabs auch vor zwei Monaten die Palit RTX 2080 TI Gamnig Pro OC für 950€.

3 Wochen oder 3 Monate nach Release ist ja ein riesen Unterschied und wenn ich mir die Preise von gh im Oktober anschaue, hätte ich zu diesen günstigsten (!) Marktpreisen nochmal 150€ durch ein Angebot sparen müssen. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen oder der Kommentar war reine Polemik und hat hier nix verloren.

Andererseites wäre es auch total sinnfrei ein derartiges Monster-Angebot heranzuziehen und mit dem Launchpreis der Radeon zu vergleichen.

Und, um das noch klar zu stellen: Ich empfinde die 730 € der Radeon gegenwärtig defintiv für zu viel und die 2080 als das deutlich rundere Paket.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Chaos Theory
Die Lautstärke passt auch nicht mehr in die Heutige Zeit.
Jeder Hersteller egal welche GPU da verwendet wird achtet darauf eine möglichst leise und dennoch potente Kühlung zu konstruieren und dann kommt AMD mit so einen Brüllwürfel.
Das Traurige ist, die Karte braucht scheinbar diese hochdrehenden Lüfter um die Hotspot Temperatur möglichst niedrig halten zu können, damit der Takt so hoch wie möglich ist.

Wenn ich an AMDs stelle wäre, hätte ich die Karte mit einer Dual Radi AiO gebracht. Dann ist zumindest das Thema Temperatur und Lautstärke kein Thema, die Vega VII ist eh eine Lösung die sich nicht an die breite Masse richtet. Das hätte der Karte sicher gut getan und der Takt wäre ständig über 1,8 GHZ.

BOBderBAGGER schrieb:
Um dafür mehr als für eine schnellere leisere 2080 zu zahlen
Sag mal, kapiertst du es nicht? Willst du es nicht kapieren? Oder an was liegt es an dir? Was mal war interessiert keinen. Ganz famose Einstellung von dir. Du zerreißt eine Karte wegen des angeblich so hohen Preises. Du wirst das weiter tun, auch wenn sich der Endpreis dann eingepegelt hat

Unglaublich was hier abgeht, nur fanboy geblabber, egal ob nVidia oder AMD. Ich selbst hab aktuell eine GTX 1080 im mainsys und bin am überlegen auf die Radeon VII umzusteigen. Finde die neue AMD karte alles andere als schlecht und möchte persönlich nv einfach nicht mehr unterstützen, was die mit ihrem ganzen marketing blabla alles schön reden und die Preise in die höhe treiben reicht einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bard und nazgul77
SKu schrieb:
Bei jeder GPU die Spannung zu selektieren würde extrem ins Geld gehen.
...
Chip A macht halt bei Spannung X mit, Chip B benötigt aber schon Spannung Y, damit er wie Chip A funktioniert.

Das ist mir bekannt. Getestet werden die Chips aber selbstverständlich schon für die Zielfrequenz bei Zielspannung. Was ich mich frage ist wie weit hätte CB die Spannung noch für einen stabilen Betrieb absenken können? Hat man auf Verdacht mal die Spannung reduziert oder hat man schon das absolute Minimum experimentell bestimmt?
Natürlich werden Produkte nicht mit der geringstmöglichen Spannung ab Werk geliefert.

Taxxor schrieb:
Es geht doch nur um die Lüfter, und das sind eben drei 75mm Lüfter bei AMD und zwei 85mm Lüfter bei Nvidia, wie viel Frequenzunterschied soll denn da auftreten...
Fragst du mich jetzt ernsthaft wie gross der Frequenzunterschied bei unterschiedlich großen, geformten, schnell drehenden Lüftern und unterschiedlichen Kühleraufbauten (durch deren Rippen die Luft gepresst und irgendwo wieder raus kommen muss, Stichwort Luftverwirbelungen) sein kann?
Tendenziell würde ich allerdings sagen das bereits durch die deutlich höhere Drehzahl die Frequenz bei der Radeon höher ausfällt.

Beim Kühlsystem sehe ich ohnehin ein paar recht grobe Schnitzer denn auf der Oberseite blockiert das Radeon Logo den halben Luftstrom, erst recht aufgrund der erhöhten Position durch die Vapor Chamber und die Abluft von der Unterseite wird zwangsläufig wieder mit eingesaugt, was für die Kühlung ohnehin kontraproduktiv ist.

Ich muss sagen ich finde es wirklich erstaunlich was manchen hier einfällt um die Radeon besser dastehen zu lassen. Da kommen auf einmal Meinungen auf die es vorher nie gab. Bei jeder Nvidia Karte waren das alles nur K.O Punkte aber jetzt wo ne Radeon 7 da ist wird mit allen gerechtfertigt was es gibt nur damit die Karte gut da steht. Irgendwo ist das ja schon lächerlich.

Mir persönlich ist es ja egal was diese Karte leistet, ich finde es nur schade das sie nicht die Leistung einhält die AMD den Menschen berichtet hat. In meinen Augen sind hier echt viele Kommentare fürn Arsch, wenn ein Mod mal durchputzen würde hier, wären 1/3 der Beiträge direkt weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
v_ossi schrieb:
Wenn Navi also zum Kostenpunkt der RX590 die Leistung der Vega 56 bringt, ist das doch ein gutes Produkt.

Dem widerspreche ich nicht, nur nutzt es aktuell weder AMD noch den AMD Fans hier die darauf warten! Wir reden von mindestens einem halbem bis 3/4 Jahr und wesentlich wichtiger wie man an einigen Kommentaren herauslesen kann nehmen viele an das Navi (in allen Bereichen , auch High End) die Karten neu mischen tut. Was Navi aber eben nicht tun wird. Es werden Einsteiger Karten bis 300€ sein.

Natürlich gabs Ende November ne 2080 für 527€ (Mindfactory).
Gut, für ganze 10 Minuten, aber immerhin ein schönes Custom Modell (Gainward Golden Sample glaub ich). Die wurden auch alle verschickt, also kein Storno.

Wer da zuschlagen konnte, hat den Deal des Jahres gemacht. Es ist nicht ausgeschlossen, dass jemand hier im Forum eine ergattern konnte.

oxyyy schrieb:
und möchte persönlich nv einfach nicht mehr unterstützen, was die mit ihrem ganzen marketing blabla alles schön reden und die Preise in die höhe treiben reicht einfach.

lustige Aussage, AMD hat auch falsches Marketing betrieben bei der Radeon 7 und der Preis ist ebenfalls in die höhe getrieben. Die Karte kostet nicht soviel weil sie soviel wert ist, sondern weil AMD sie mit der RTX 2080 verglichen hat und mehr rausholen wollte. Wie blind bist du eigentlich? Scheinbar genauso blind wie viele andere hier.

Oneplusfan schrieb:
Natürlich gabs Ende November ne 2080 für 527€ (Mindfactory).

Ich hab anfang Oktober eine ergattert bei MM mit einer payback Aktion für 500€

Hägar Horrible schrieb:
Du wirst das weiter tun, auch wenn sich der Endpreis dann eingepegelt hat
Wenn sich der Preis in einem vertretbaren ramen einpendelt sicher nicht.
Wenn ich als Endkunde eine Karte kaufen möchte interessieren mich Preise von vor 4 Monaten herzlich wenig

Ich finde solch Aussagen wie "ich möchte Hersteller XY nicht unterstützen weil der die und jenes macht" fast schon lächerlich. Ich kaufe das Produkt welches meine Kriterien am besten erfüllt, da ist mir der Hersteller egal. In den letzten Jahren war das Intel und Nvidia, kann sich aber auch wieder ändern. Eine Vega 64 LC habe ich mir auch gekauft, hat mich einfach gereizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball und Grestorn
v_ossi schrieb:
Wenn Navi also zum Kostenpunkt der RX590 die Leistung der Vega 56 bringt, ist das doch ein gutes Produkt.
Gamefaq schrieb:
Dem widerspreche ich nicht
Ich schon, denn eine Vega56 bekommt man aktuell für um die 360€, eine RX590 bekommt man für um die 270€.
Navi ist ja wohl noch gut 8 Monate hin, bis dahin sollte der Preis einer Vega56 auch auf 300€ gefallen sein, wenn da nicht HBM wäre.
Somit bekäme man nur die gleiche Leistung für annähernd den gleichen Preis.
Eine Navi GPU für 270€ müsste schon im Bereich der Vega64 sein.

Und der Vergleich geht so auch nur, weil Vega sich nicht wirklich weit von der UVP entfernt hat in mittlerweile 1,5 Jahren.
Jetzt bedenkt noch mal, was das allgemein heißt: mindestens 2 Jahre später bekommt man für 279€ UVP die Leistung einer damals 399€ UVP Karte. Zu erwarten wäre das eigentlich nach einem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor Das gilt aber nur für AMD.
Bei nVidia isses OK wenn eine neue Karte teurer, kaum schneller und teils beschnitten als die vorherige Generation ist, man kann es ja mit RTX schönreden 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
@Bard Ich habe noch überlegt, dazu zu schreiben, dass es doch das gleiche wie bei RTX2080 vs. GTX1080Ti wäre, aber ich dachte das ist klar^^

Rockstar85 schrieb:
Der NV Boss hat das Problem mit Gameworks erst geschaffen.. Schau dir mal die Rohleistung an und dann den THG Test beim Thema Computing.. Na Klingelts.?
Die Compute Leistung ist für 0,673 % der Standarduser relevant. Na Klingelts.

Taxxor schrieb:
Eine Navi GPU für 270€ müsste schon im Bereich der Vega64 sein

Hö? Du musst das immer in Relation zur Konkurrenz sehen. Es wird eher einen Preisvorteil dadurch geben das AMD bei NAVI keinen sündhaft teuren HBM Speicher mehr verbauen wird. Nur ich werde jetzt hier nicht darüber reden ob VEGA 1 durch Navi ersetzt wird, da ich schon im ersten Post dazu geschrieben habe das ich davon ausgehe das NAVI nur die RX 5x0 Reihe ersetzen wird.

Zurück
Oben