ODST schrieb:
Nur hecheln sie Intel und Nvidia hinterher, was auf Dauer nicht gut sein kann. Mit dem Technologie-Vorsprung bei HBM & Fertigung (14nm) kann man nur gutes Hoffen. Sobald sie das Vertrauen der Masse zurück haben wird das wieder was.
Du vergisst den Architektur-Vorsprung:
AMD kann den nahezu gleichen Chip seit 3 Jahren verkaufen ohne dabei in hohem Maße gegen Nvidia zu verlieren (R9-390X vs GTX980).
Die R9-390X ist nämlich im Endeffekt nur eine deutlich verbesserte 7970. Das Bedeutet, dass die GCN-Architektur in ihren Grundeinstellungen bislang jeder NVidia-Architektur überlegen oder ebenbürtig war. Erst Pascal schafft es diesen Architektur-Nachteil auszumerzen.
Nur als Info: Ich gehe davon aus, dass sogar die 200er-Serie von AMD DX12 in Hardware beherrscht, womöglich sogar die 7000er-Reihe.
Sollte das der Fall sein, wäre es für Nvidia mehr als peinlich, dass Keppler und Maxwell nie Async-Compute in Hardware ermöglichen werden.
Und auch Pascal scheint das nur eingeschränkt zu beherrschen.
Bei allen Nvidia-Chips seit der Keppler-Generation verzichtet NVidia in den kleineren Ausbaustufen auf alles, was ein Gamer wahrscheinlich nicht benötigt (allerdings nur zu genau dem momentanen Zeitpunkt). Das erhöht die Yield-Raten, schafft Platz auf dem Die und ermöglicht in der Architektur die Chance weniger Energie zu brauchen. Zudem ist der DX11-Treiber von Nvidia nahe am Limit der Auslastbarkeit.
Respekt für den Treiber an Nvidia, die bringen ihre Rohleistung in DX11 gut hin. In DX12 ist AMD besser.