News AMD Radeon: Weitere Details zu Polaris und erster RX-480-Benchmark

Ap2000 schrieb:
Bei solchen Trollbeiträgen kommt mir immer das Kötzeln.

Da du seit 2004 angemeldet bist, kann ich davon ausgehen, dass du mindestens 12 Jahre alt bist. Aber trotzdem keinen blassen Schimmer, wie man das Internet bedient und sich vorher informiert.

Man darf jawohl mal "hoffen" oder was !
Hab früher immer AMD GKs und CPUs gehabt.
Aber leider scheint die Zeit vorbei zu sein !

Gegeben Intel und NV hat ATI/AMD nix entgegen zusetzen wenn es um High End oder zumindes Oberklasse geht !

Berserkervmax schrieb:
Gegeben Intel und NV hat ATI/AMD nix entgegen zusetzen wenn es um High End oder zumindes Oberklasse geht !

Kein Wunder.
AMDs Oberklasse soll schließlich erst zum Jahreswechsel erscheinen.
Die RX480 ist eine Mittelklasse Karte

Cyberfries schrieb:
AMDs Oberklasse soll schließlich erst zum Jahreswechsel erscheinen.

Auch dann ändert sich nicht viel, wenn AMD nicht vorlegen kann und Nvidia in "Bedrängnis" bringt. Das konnten sie zuletzt gegen die GTX 580. Danach hat Nvidia auch begonnen Midrange Chips für High End Preise zu verhökern. (GTX 680)

DieWahrheit schrieb:
Ich denke die Karte ist ist maximal auf GTX 970 Niveau ab und an tick lahmer oder schneller, und man bedenke das es die 2 Jahr alte GTX970 inzwischen für 250€ neu gibt.

Alleine von den Daten kann das nie und nimmer Stimmen. Die RX 480 hat schon mindestens 1TFLOP mehr Rechenleistung, was Fakt ist, also GTX 980 Nivau.
Bedenkt man dann auch noch neuere Features für die Zukunft(DX12), "echten" 4GB oder 8GB Speicher und den geringeren Verbraucht.
Vernünftige Custom GTX 970 gibts erst ab 260€. :)

Also die Preise der GTX 970 fallen einfach ins Bodenlose, weil es überhaupt keinen Sinn macht, diese Grafikkarte zu kaufen.
Der einzige Grund der mir da einfällt ist Ungedult. Da macht eine überteuerte GTX 980 schon mehr Sinn.

Hier muss keiner was vorlegen, nachlegen oder querlegen, es müssen ordentliche Produkte zu einem ordentlichen Preis verkauft werden.
Marktanteile hinzugewinnen und auf Dauer Gewinn einfahren.

Wozu soll AMD sich einen abbrechen um Karten in Bedrängnis zu bringen, die von weniger als 10% der Kunden gekauft werden?
Und die 10% kaufen nicht alle am Releasetag, die kaufen über 1 Jahr hinweg.

Ich warte so oder so auf die GTX1060, die wird mit 192Bit vermutlich die RX 480 in Schacht halten und ähnlich viel kosten.

@Berserker

Ich hatte, außer nem kurzen Date mit nem Pentium4 Presskopf auch immer AMD CPUs und meist dazu auch ne ATI dazu (wobei der XP3200+ mit der XFX6600GT mit dem Omegatreiber war ne brachiale Kombo damals!) bis 2012 und seitdem halt Intel/NV. Es mag ja Zufall sein das 2006 ein Schicksalsjahr für AMD war wegen C2D und G80, aber die haben seitdem über alles gesehn leistungsmäßig nur noch die zweite Geige gespielt. Mal ein paar Glanzstücke außen vor gelassen. Und wenn die Leistung stimmte in den letzten paar Jahren, stimmte der Stromverbrauch hinten und vorn nicht.

Und nix entgegenzusetzen? Naja mit den Furien hat AMD so ziemlich alles richtig gemacht -nur die Menge an Speicher ist nicht grade zukunftsfähig, wenn man die Karten da einsetzt wo sie "glänzen" nämlich 1440p oder besser 2160p. Und rein von der Leistung her war die 295 X2 nich übel bzw die neue Pro Duo ist auch krass, leider auch im Stromhunger. AMD konnte in der Vergangenheit schon ein paar Bretter abliefern, aber dann rannten die fps mit der Scheibe vom Stromzähler halt auch um die Wette !

BTT, ich denke sogar das AMD mit gewissen Polarischips Nvidia viel im Notebooksegment abgraben kann, denn der Großteil dort braucht nur Mittelklassegrafiken und die möglichst sparsam. Die könnten NV ja die Gamingsparte bei den NBs überlassen, wenn sie über die Masse gehen wollen. Was Desktop und Videofunktionen angeht, brauchte AMD sich ja nie zu verstecken.

Bei den Desktop-Radeons bin ich immernoch auf die ersten Tests gespannt.

DieWahrheit schrieb:
Ich warte so oder so auf die GTX1060, die wird mit 192Bit vermutlich die RX 480 in Schacht halten und ähnlich viel kosten.
a) steht die 1060 noch in den Sternen und
b) muss Nvidia die 1060 bei den bisher spekulierten Daten bei mindestens $249, eher $299 ansetzen. Ansonsten ergibt der Preis von der GTX 1070 überhaupt keinen Sinn und ich bezweifle, dass sie da mal eben so einfach im Preis nach unten gehen.

Sly123 schrieb:
Alleine von den Daten kann das nie und nimmer Stimmen. Die RX 480 hat schon mindestens 1TFLOP mehr Rechenleistung, was Fakt ist, also GTX 980 Nivau.

Flops bedeuten erstmal gar nichts. Beispiele:
R9 390X 5,9TFlops
Fury 8,2 TFlops
GTX980TI 6,1 TFlops

DieWahrheit schrieb:
Ich denke die Karte ist ist maximal auf GTX 970 Niveau ab und an tick lahmer oder schneller, und man bedenke das es die 2 Jahr alte GTX970 inzwischen für 250€ neu gibt.

Ach hat eine 970 8GB Speicher?
Hat die 970 HDMI 2b?
Hat die 970 DP 1.3/1.4?

Kann die 970 anständig DX12 oder auch Async Compute?

Kann die 970 HEVC (x265) in GPU Hardware decodieren?

Nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Gegenfrage: Warum ist der Preis der 980 und 970 seit Ende Mai so stark gefallen ?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1168148
Sicherlich kaum wegen der quasi nicht verfügbaren 1080 karten und 1070er karten.

Gebraucht Karten haben keine Garantie mehr...für das Geld kauf ich keine Garantielose Karte dann lieber für 250€ vom Händler ne RX.

Außerdem sind 379€ "fast" doppelt so teuer. Sind ja nur 50% Aufpreis für offenbar gleiche (oder fast gleiche) Performance...vom Verbrauch und DX12 fähigkeiten etc. alles noch außen vor. Bis vor 2 Wochen kostete die Strix ja 450€...ich schau ja nicht jeden Tag ins Preisbarometer.

WENN die RX 480 die den bislang bekannten Benchmarks zugrunde liegende Leistung bringt bei <150W (man munkelt von ~120W).
Und bei dem Preis (alle bisherigen Preisangaben liefern Werte zwischen 210-260€...
Nehmen wir also mal ~235€ Mittelwert.

DANN ist eine 970 nicht mal mehr 200€ "Wert"... So siehts nämlich aus. Und selbst eine 980 für 250€ ist schon "hart".

so ähnlich sehe ich das auch.
wer meint mit den alten 28nm karten noch einen guten kauf zu machen, sollte wirklich aufpassen. vor allem gebrauchtware wird gerne überpreist verkuft..
wer sich noch 2-3 wochen gedulden kann, macht das bessere geschäft.

zudem sollte jeder der mit einem gewissen zeithorizont kauft (1-2 jahre) abstand von allem nehmen was 4gb oder weniger bietet....aber das letztere ist nur meine pers. meinung...;)

Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Man darf jawohl mal "hoffen" oder was !

Hoffen darfst du gerne, was du willst.
Nur sind offensichtlich deine Hoffnung geprägt von Unwissen und Uninformiertheit.

PS: ATI gibt es schon lange nicht mehr als solches.

Bin nun echt gespannt auf den 29 Juni.
Schiebe meinen Grafikkarten Austausch meiner 2 HTPCs nun schon fast ein Jahr vor mich her.
Die RX 480 mit 8 GB wäre wenn die Gerüchte stimmen der Ideale Übergangskauf um meinen 4 K Fernseher zu befeuern.
Später im Winter wenn die Besseren AMD Karten auf dem Markt sind, kann ich mich dann entscheiden ob ich eine NVIDIA oder AMD
Karte kaufe. Die RX 480 würde dann in den 1080p HTPC landen und dort einige Jahre ihren Dienst tun.
Aber da es Sommer ist und ich im Augenblick nur Factorio und einige Retrogames spiele, habe ich alle Zeit der Welt.

Cyberfries schrieb:
Flops bedeuten erstmal gar nichts.
R9 390X 5,9TFlops
Fury 8,2 TFlops
GTX980TI 6,1 TFlops

Wenn man die Flops anständig auf die Strasse bringt also die vorhandenen Shader auslasten kann, siehe Hitman oder AoS DX12, dann schon.

Zuletzt bearbeitet:
@Gelbsucht,
Die Verkaufszahlen / Anteile sprechen eine andere Sprache. Die Leistungskrone haben sie vor Jahren abgegeben. Die 7970 mussten sie für kleines Geld verscherbeln, während eine ähnlich "grosse" GTX 780/Titan für >700€ weg ging, weil sie viel mehr leistete. Gleiches Spiel bei der "neuen" R9 290/390.

Aber gut das wird langweilig. Hoffen wir das beste für AMD, damit in Zukunft ebenfalls noch ein "Konkurrenzkampf" existiert.

cypeak schrieb:
so ähnlich sehe ich das auch.
wer meint mit den alten 28nm karten noch einen guten kauf zu machen, sollte wirklich aufpassen. vor allem gebrauchtware wird gerne überpreist verkuft..
wer sich noch 2-3 wochen gedulden kann, macht das bessere geschäft.

Und nicht nur das "bessere", sondern das beste Geschäft machen die, die noch bis mindestens(!) ca. Ende Juli oder August warten können, denn es lohnt sich immer nach Vorstellung einer neuen Karte erst mal 6 bis 8 Wochen gemütlich ins Land ziehen zu lassen bis alle Boardpartner ihre Karten draußen haben und der ganze Krempel auch vernünftig lieferbar ist. Erst dann haben sich die Preise eine Runde komplett ausgeschüttelt und einsortiert.

Auch am 29.06. werden die ersten RX 480 erst mal mit Early Adopter "Deppenzuschlag" angeboten werden. Jeder Händler, der früh Ware hat, wird versuchen dies auszunutzen und ein paar Euro extra zu verdienen. Business as usual.
Wer warten kann, sollte sich das Spektakel in aller Gemütsruhe ansehen und dann nach frühestens ca. 6 bis 8 Wochen die Kaufentscheidung für das gemäß Tests beste Custom-Modell treffen.

Berserkervmax schrieb:
Dachte AMD rückt zumindes mal in Richtung GTx1070 auf !
Aber das wird wohl erstmal nix

Na klar, für den halben Preis. Die Karte ist für ein komplett anderes Marktsegment. Nämlich die Leute, die nicht wie ein paar Leute hier (das ist nämlich eine Minderheit) 500+ für ne GPU ausgeben.

Nun werden aller Voraussicht nach nach Leistung auf Niveau 980 / R9 Nano für um die 250€ zu haben sein. Das bei irgendwas um die 100-120W und leicht zu kühlen.

Da wird AMD schon einige Einheiten absetzen. Mir würde eine Custom mit gutem Werks-OC und Kühler bis 300€ absolut ausreichen um meine R9 290 in WQHD zu ersetzen.

An eine 1070 denke ich bei dem Preis erst gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Wenn man die Flops anständig auf die Strasse bringt also die vorhandenen Shader auslasten kann, siehe Hitman oder AoS DX12, dann schon.

Oder wie nVidia unter Dx11 *duck und weg*

Kenjiii schrieb:
höchstens? Was laberst du für einen Müll. Du hast ja gar keine Ahnung.
Wenn es anders wäre müsste AMD nicht diese Salamitaktik fahren. GTX980-Niveau wird sie sicherlich nicht erreichen, außer in irgendwelchen Benches die außer den AMD Fanboys sowieso niemanden interessiert.

ODST schrieb:
@Gelbsucht,
Die Verkaufszahlen / Anteile sprechen eine andere Sprache. Die Leistungskrone haben sie vor Jahren abgegeben. Die 7970 mussten sie für kleines Geld verscherbeln, während eine ähnlich "grosse" GTX 780/Titan für >700€ weg ging, weil sie viel mehr leistete
Aber gut das wird langweilig.

Gleich "groß" ? Ja wenn du vllt mit einem Maßband die Chips vergleichst und cm Maß abmisst, dann könnte das hinkommen.

Tahiti, alias 7970 ist ein 352 großer 28 nm Chip und übrigens der erste 28 nm Chip überhaupt. Das ist Performance Klasse, die selbe wie die 1080 GTX und der kommende Vega 10 Chip. Polaris 10 ist mit 234 mm^2 ein Chip drunter.

Und jetzt zu deinem "ähnlich" großen GK110 Chip allias 780/Titan, der ist nämlich 561 mm^2 groß und wurde nur von GM200 noch mit ca 600 mm^2 übertroffen.

. Gleiches Spiel bei der "neuen" R9 290/390.

Dann vergleich mal den GK110 mit Hawai, der ca einen 450 mm^2 großer Chip ist. Dann wirst du sehen, dass GK110 aktuell immer langsamer ist und dank toller NV Treiber Politik in vielen Games stark federn lassen musste. Allein deshalb würde ich keinen Kepler mehr kaufen, speziell die 970 mit ihren 3,5 GB nicht, weil es NV in Zukunft vermutlich egal sein wird, ob die langsamen 500 Mb von einem Game beschrieben werden oder nicht. Kann mir gut vorstellen, dass sie den Bug sogar ausnützten würden.

Del Torres schrieb:
Oder wie nVidia unter Dx11 *duck und weg*

Das heißt, NV schreibt groß DX12 auf die Verpackung um am Ende dann wieder mit DX11 zu punkten ?

Ich sage nur, wem interessiert es; XBOX ONE und PS4 haben GCN, die PS4 Neo und die XONE Scorpio sollen 4-6 Tflops und angebliche Polaris GCN4 SoCs haben.
Für mich ein Grund, wieso ich auf Polaris setzen werde, speziell deshalb:
GPUOpen: Shader Intrinsic Functions
https://www.youtube.com/watch?v=P7RSszCPt68

Ich kann mir gut vorstellen, dass Doom so ein Beispiel sein wird und wir auch früher oder später eine vollständige Vorstellung über diese angeblichen AMD Feature in Doom sehen werden.
Btw, gibt es auch von NV, aber AMD profitiert davon, dass die Konsolen auf AMD APUs setzten.

Und auch für jene die es nicht wahrhaben wollen, Konsolen bauen auf das Konzept GPGPU und Async Compute auf. Es wird früher oder später in mehr und mehr Games zu sehen sein. Aber keine Angst, bis Volta dauert es nicht mehr lange.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben