ODST schrieb:
@Gelbsucht,
Die Verkaufszahlen / Anteile sprechen eine andere Sprache. Die Leistungskrone haben sie vor Jahren abgegeben. Die 7970 mussten sie für kleines Geld verscherbeln, während eine ähnlich "grosse" GTX 780/Titan für >700€ weg ging, weil sie viel mehr leistete
Aber gut das wird langweilig.
Gleich "
groß" ? Ja wenn du vllt mit einem Maßband die Chips vergleichst und cm Maß abmisst, dann könnte das hinkommen.
Tahiti, alias 7970 ist ein 352 großer 28 nm Chip und übrigens der erste 28 nm Chip überhaupt. Das ist Performance Klasse, die selbe wie die 1080 GTX und der kommende Vega 10 Chip. Polaris 10 ist mit 234 mm^2 ein Chip drunter.
Und jetzt zu deinem "ähnlich" großen GK110 Chip allias 780/Titan, der ist nämlich 561 mm^2 groß und wurde nur von GM200 noch mit ca 600 mm^2 übertroffen.
. Gleiches Spiel bei der "neuen" R9 290/390.
Dann vergleich mal den GK110 mit Hawai, der ca einen 450 mm^2 großer Chip ist. Dann wirst du sehen, dass GK110 aktuell immer langsamer ist und dank toller NV Treiber Politik in vielen Games stark federn lassen musste. Allein deshalb würde ich keinen Kepler mehr kaufen, speziell die 970 mit ihren 3,5 GB nicht, weil es NV in Zukunft vermutlich egal sein wird, ob die langsamen 500 Mb von einem Game beschrieben werden oder nicht. Kann mir gut vorstellen, dass sie den Bug sogar ausnützten würden.
Del Torres schrieb:
Oder wie nVidia unter Dx11 *duck und weg*
Das heißt, NV schreibt groß DX12 auf die Verpackung um am Ende dann wieder mit DX11 zu punkten ?
Ich sage nur, wem interessiert es; XBOX ONE und PS4 haben GCN, die PS4 Neo und die XONE Scorpio sollen 4-6 Tflops und angebliche Polaris GCN4 SoCs haben.
Für mich ein Grund, wieso ich auf Polaris setzen werde, speziell deshalb:
GPUOpen: Shader Intrinsic Functions
https://www.youtube.com/watch?v=P7RSszCPt68
Ich kann mir gut vorstellen, dass Doom so ein Beispiel sein wird und wir auch früher oder später eine vollständige Vorstellung über diese angeblichen AMD Feature in Doom sehen werden.
Btw, gibt es auch von NV, aber AMD profitiert davon, dass die Konsolen auf AMD APUs setzten.
Und auch für jene die es nicht wahrhaben wollen, Konsolen bauen auf das Konzept GPGPU und Async Compute auf. Es wird früher oder später in mehr und mehr Games zu sehen sein. Aber keine Angst, bis Volta dauert es nicht mehr lange.