News AMD Radeon: Weitere Details zu Polaris und erster RX-480-Benchmark

schwenn schrieb:
Wenn es anders wäre müsste AMD nicht diese Salamitaktik fahren. GTX980-Niveau wird sie sicherlich nicht erreichen, außer in irgendwelchen Benches die außer den AMD Fanboys sowieso niemanden interessiert.

Schon mal in Erwägung gezogen, dass dies nicht an der Leistung liegt, sondern dass es ein Hardlaunch wird und man bis zum Fallen des NDA in ausreichenden Stückzahlen produziert und die Händler versorgt.
Dann wird die Karte von allen Fachzeitschriften als neues konkurrenzloses Mid-Segment Flagschiff mit unschlagbarem P/L bejubelt, ist sofort verfügbar und der Kunde freut sich, da er keine Wochen auf ausreichende Stückzahlen warten muss.

@pipip
Trotzdem ging ihre Taktik bisher nicht ganz auf. sie haben einfach mal 2 Jahre keine neue Grafikkarte rausgebracht. Tonga zählt für mich nicht, weil bei der R9 200/300 alles nur Rebrands dabei waren.

7970 Dezember 2011 vs. GTX 680 März 2012
R9 290 Oktober 2013 vs. GTX Titan Februar 2013
R9 390 Juni 2015 vs. GTX 980 September 2014
Fury X Juni 2015 vs. Titan X März 2015

Genau deshalb müssen sie mit Vega Ende 2016 alles aufräumen. Sonst zieht sich das weiter so fort.

Jetzt hat auch mich die Spannung dermaßen gepackt, dass ich einen Kommentar schreiben musste.

3 Rechner warten momentan auf neue Karten, und am 29. könnte das Warten ein Ende haben.

Linmoum schrieb:
b) muss Nvidia die 1060 bei den bisher spekulierten Daten bei mindestens $249, eher $299 ansetzen. Ansonsten ergibt der Preis von der GTX 1070 überhaupt keinen Sinn...
In den Sternen ja, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch, das NV mit dem Zahlenschema weitermachen wird. Und sie wird etwa bei 250€ angesetzt. Da besteht auch garkein Problem, warum soll der Preis der 1070 keinen Sinn ergeben? Die 1070 liegt rund 300€ unter der 1080, da ist es nur realistisch, wenn man bei der 1060 mal von 250 ausgeht. Weil die ja wiederum weniger Leistung haben wird als die 1070. Und vermutlich ein ähnliches Volumenmodell wird.
ODST schrieb:
@Gelbsucht,
Die Verkaufszahlen / Anteile sprechen eine andere Sprache. Die Leistungskrone haben sie vor Jahren abgegeben.
Ja mir gings da primär um die Leistung, habe aber auch ab und zu gesehen, wie die Verkaufszahlen aka Anteil runter gingen. Dennoch, hatte AMD mit diesem Carrizo (?) nicht ne super APU für Notebooks usw? Und können die nicht auch sauber kleine Grafikchips? Da muß doch wieder was gehen...
pipip schrieb:
Allein deshalb würde ich keinen Kepler mehr kaufen, speziell die 970 mit ihren 3,5 GB nicht, weil es NV in Zukunft vermutlich egal sein wird, ob die langsamen 500 Mb von einem Game beschrieben werden oder nicht.
Das haste nun aber so genial geschrieben, das nun jeder denkt die 970 wäre ein Kepler. :cool_alt:

Das ist die Logik sich die Sachen irgendwie Subjektiv zurecht zu legen damit das eigene Argument zieht

ODST schrieb:
Auch dann ändert sich nicht viel, wenn AMD nicht vorlegen kann und Nvidia in "Bedrängnis" bringt. Das konnten sie zuletzt gegen die GTX 580. Danach hat Nvidia auch begonnen Midrange Chips für High End Preise zu verhökern. (GTX 680)
Aber auch nur bei Typen die meinen der Graka_Markt wäre ein Fussballspiel - 90 min Zeit um Tore zu schiessen und dann ist Schluss! Als Argument nehmt ihr eure eigne kleine 'Muss-das-schnellste-sofort-haben-Welt' und übertragt das auf den Weltmarkt, als Beweis für das Argument kommen dann Quartalszahlen, die ja selbstverständlich und ausschliesslich von diesem einen (1) Faktor abhängt.
Zum guten Schluss hat AMD sowieso noch nie was auf die Beine gestellt, also wird das auch jetzt nichts.
http://www.tomshardware.de/radeon-rx-470-garfikkarte-amd-gtx-970,news-255983.html

Wie beschränkt muss man sein, um sich selbst so dermaßen fest zu fahren?
Ich nutze Nvidia Grakas seit es sie gibt, mit kleinen Abstechern zu ATI. Damals gab es tatsächlich heftige Treiberprobleme bei ATI(X800XL). Auch stimmte das Gerücht, sie würden sehr heiss und laut(Sapp.X1950XTX). Auf jeden Fall heisser und lauter als Nvidia, also schnell wieder zurück.
Das war das Rohmaterial, an dem AMD bis Polaris/Vega als Krönung mit neuem Prozess rumgeschraubt hat.
Ich lese über Polaris und Zen so ziemlich jede News und werte alle Infos neutral, aber meine Begeisterung für AMD wächst seit der Nano, wo AMD schon zeigen konnte, daß sie einen guten Weg zur Effizienzverbesserung gefunden haben.
Sie ist so effizient wie eine 970mini und schnell wie eine 980 (FHD etwas langsamer,QHD gleichschnell, UHD etwas schneller)
Auch die Architekturverbesserungen bei den vorherigen GCN Serien haben gezeigt, daß sie Entwicklungsmäßig auf bestem Weg sind, auch wenn die Benchmarks das nicht deutlich gemacht haben. DX12 gibt schon erste Hinweise auf das Potential, schon mit den alten GCN.
Oder Zen ,wo jim Keller designed hat, und AMD's gute (Athlon64,K8,K7) und schlechte*** (Bulldozer) Erfahrungen, plus neuem Prozess zusammenfliessen. Dazu muss man jetzt nicht viel schönreden, aber auch miesmachen ist fehl am Platz.
Schon garnicht um hinterher angeben zu können "Ich habs ja gesagt"

Ernsthaft: Jeder hat so seine eigenen Vorlieben, was fps, Watt, Softwaresupport, P/L, Optik, Lautstärke, Anschlüsse und was ich ich noch, betrifft. Aber hört doch bitte auf einen Hersteller für tot zu erklären, weil er euren momentanen Ansprüche nicht gerecht wird, ja selbst wenn ein Mitarbeiter von AMD den Hund eures Kindes überfahren hat. :freak:

***Manchmal sind die schlechten, die besseren Erfahrungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Conceptions schrieb:
Was ist denn das für eine Logik?

Die Karte hat weder eine Lücke geschlossen, noch Performance/Watt Rekorde erzielt. Sie diente nur als Testlauf für wichtigen Fury Chips. Und vielleicht, weil Apple solche Karten in den iMacs wollte.

Vielleicht seh nur ich das so. :)

@EchoeZ
Danke für die Zusammenfassung. Ich hab AMD nie für Tod erklärt. Nur hecheln sie Intel und Nvidia hinterher, was auf Dauer nicht gut sein kann. Mit dem Technologie-Vorsprung bei HBM & Fertigung (14nm) kann man nur gutes Hoffen. Sobald sie das Vertrauen der Masse zurück haben wird das wieder was.

Zuletzt bearbeitet: (Edit @EchoeZ)
Meiner Meinung nach muss die 480 auch nicht unbedingt auf 980ti niveau liegen, es reicht vollkommen aus wenn sie auf 390-390x niveau liegt. obwohl man dann wohl auch sagen kann das die karte wahrscheinlich unter dx12 schon auf 980/ti niveau liegt. und dx12 games sind die nahe zukunft, auch wenn viele ( vor allem wohl nvidia user ) es nicht wahr haben wollen, AotS und Hitman geben die richtig vor wohin es gehen wird. Jetzt sagen sie noch, bei 2-3 Spiele ist das wurscht. Erscheinen aber die nächsten 4-5 Triple A Games mit AS wird sich das Blatt weiter zu gunsten GCN drehen. Ich denke das dies zumindest dank der Konsolen verbreitung wahrscheinlich ist.

gruß

Zotac2012 schrieb:
@DrToxic
Ja das ist echt ein Dilemma, wenn AMD auch endlich mal etwas mehr zur RX 480 veröffentlichen würde, aber im Moment geistert ja alles mögliche im Netz rum, bezüglich der Leistung. Mal liegen die Leistungswerte deutlich über der GTX 970, dann mal Gleichauf und dann wieder mal deutlich darunter.

Das checke ich halt wirklich überhaupt nicht. Vor allem, wenn man beachtet, dass die RX 480 mit 5.834 GFLOPS und 8GB schon deutlich mehr Punch mitbringen müsste als eine GTX 970 mit 3.794 GFLOPS und 3.5GB semi-Krüppel-VRAM.

Die R9 390X (6.195 GFLOPS, 8GB) haut ja die GTX 970 heute schon ordentlich weg und die RX 480 soll ja nochmal was drauf legen. Seltsam, alles...

Die 1.080MHz kann ich mir für die RX 480 auch beim besten Willen nicht vorstellen, nicht als Sweet Spot. Das OC-Potential müsste mit 8-Pin + 6-Pin und einem guten Kühler gigantisch sein.

xeonking schrieb:
es reicht vollkommen aus wenn sie auf 390-390x niveau liegt
Ja, aber tut sie ja offenbar nicht, das ist ja mein Problem. 6,3 im SteamVR-Bench sind ziemlich ernüchternd...

Hier mal ein paar 390X-Ergebnisse:
10,8: https://i.imgur.com/W4ewseG.png
9,6: https://i.imgur.com/Msbg0s3.png
9,5: https://i.imgur.com/UJlBNBQ.jpg
9,4: https://i.imgur.com/PyHYtMv.png
Die allerniedrigste 390X überhaupt hat 7,5: http://i.imgur.com/QxdOMKh.png

R9 390 hat 6,3 bis 8,9.
GTX 970 hat bis 5,7 bis 10,1.

Ganze Liste gibt's hier: https://www.reddit.com/r/Vive/wiki/systems

Zuletzt bearbeitet:
Welche Customs bei AMD Karten gelten gewöhnlich als die leisesten? Ist über den (/bzw. die) Axial-Lüfter bei den Sapphire schon etwas bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
@dr. Toxic

ich sehe da kein Problem mit dem SteamVR-Bench. Falls dieser so zutreffen sollte,dann ergeben die anderen benches keinen sinn mehr. Vielleicht ist das ja auch nur verwirrungs-taktik:D
ich denke das wird sich schon noch lösen.

gruß

in der letzten gen war sapphire mit, oder die beste/ leiseste.
vermutlich wird daher auch eine RX480 von sapphire, meine 6950 von sapphire ablösen ;)
aber erstmal test`s abwarten...

Hoffentlich geht auch bei OC was. Wie sich wohl mein Morpheus auf so einem winzigen Teil macht?
Schaut bestimmt seltsam aus, aber kühl und leise wäre es bestimmt :p

Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Ja, aber tut sie ja offenbar nicht, das ist ja mein Problem. 6,3 im SteamVR-Bench sind ziemlich ernüchternd...

Wer den Benchmark ernst nimmt, der ist nicht ernst zu nehmen. Du postest ja selber Beispiele, wie groß die Abweichungen bei einer Karte sein können. Oder weißt Du, welche CPU, welche OS, welcher Treiber etc. für den Wert verwendet wurden?
Bei mir spuckt der Test auch immer wieder was anderes aus.

Warte doch einfach die Tests ab, meine Fresse.

sHalLig0 schrieb:
"Demnach ist eine Radeon RX 470 (110 Watt) um 57 Prozent schneller als eine Radeon R9 270X (180 Watt) im FireStrike-Test vom 3DMark, um 64 Prozent flotter in Ashes of the Singularity, um 117 Prozent in Hitman und um 59 Prozent in Overwatch."

- Das hört sich doch mal gut an , da wird die RX480 echt perfekt für mich sein.

Vor allem für mich ist das eine tolle Aussage, ich habe nämlich eine R9 270X von Asus im PC ;)

Zurück
Oben