News AMD Radeon: Weitere Details zu Polaris und erster RX-480-Benchmark

Ich hoffe doch das bei der RX 480 noch etwas mehr geht, der Grafikscore beim Firestrike Extrem Benchmark liegt doch einiges unter dem Wert, was ich mit meiner MSI GTX 970 erreiche. Preislich wird die RX 480 ja bei 300,00 bis 350,00 Euro liegen, im Geizhals wurde ja eine mit 330,00 Euro gelistet, eigentlich vom Preis so ähnlich wie die GTX 970 vor dem Release der neuen Pascal Grafikkarten. So wie es derzeit aussieht, wird die GTX 970 in meinem System wohl noch eine Zeit lang werkeln müssen, bis die GTX 1070 um einiges im Preis gefallen ist, oder eine RX 480 noch deutlich an Leistung zulegen kann. :(

Du liegst da daneben.

Der angepeilte Normalpreis der RX480 4GB wird eher bei 230-250€ und bei der 8GB Version bei 260-280€ liegen.

Zotac2012 schrieb:
Ich hoffe doch das bei der RX 480 noch etwas mehr geht, der Grafikscore beim Firestrike Extrem Benchmark liegt doch einiges unter dem Wert, was ich mit meiner MSI GTX 970 erreiche.
[...]
So wie es derzeit aussieht, wird die GTX 970 in meinem System wohl noch eine Zeit lang werkeln müssen, bis die GTX 1070 um einiges im Preis gefallen ist, oder eine RX 480 noch deutlich an Leistung zulegen kann. :(

Ja.. Frag' mich mal.. Ich hab einem Kollegen eigentlich meine 970 versprochen und wollte mir die RX 480 holen - aber jetzt hab' ich Schiss, für ein Downgrade draufzuzahlen. Gerade der VR-Score (6,3) ist einfach mal sauniedrig im Vergleich. Meine 970 rockt da 8,8 und für Elite in VR sollte es eher mehr als weniger sein.. :(

(übertaktet natürlich. Dass Polaris gut clockt ist grad meine letzte Hoffnung)

AMD wollte die 480 von vornherein genau dort positionieren, wo sie landet. Es ist gut möglich, dass man die 480 mit mehr Takt (darauf weisen vermeintlich geleakte oc Ergebnisse hin) oder vllt auch mit 40CU Vollausbau (werden wir recht bald nach release erfahren obs 36 oder 40 sind) leistungsmäßig höher hätte ansetzen können aber a) wäre der yield und damit die marge geringer - ergo der preis wohl höher und b) die fury serie wohl ganz obsolet. Denke, dass man die noch für erwas über polaris abverkaufen will. Wird dann die 1060 stärker, kann man vllt sogar eine 480x noch aus dem ärmel schütteln, wenn die yields besser sind oder 14nm billiger geworden ist. Denke wir sehen hier genau das was lisa sue und ihr team geplant haben.
Schade nur, dass im falle amd der käufer was lahmeres als möglich und im falle nvidia (1070+1080) was teureres als möglich bekommt. Somit sollte man, wenn man kann vielleicht jeweils auf die Konkurrenz warten.
Aber warten ist bei it ja immer son thema. Wer damals auf bulldozer gewartet hat ist ja auch nicht zwingend belohnt worden. :D

Dreamliner schrieb:
Du liegst da daneben.

Der angepeilte Normalpreis der RX480 4GB wird eher bei 230-250€ und bei der 8GB Version bei 260-280€ liegen.

Kein Mensch weiß zum jetzigen Zeitpunkt wie viele 480er Modelle AMD bringen werden. Man weiß nur, dass sie von einer Range von $199 bis $299 (exklusive Steuern) gesprochen haben und es wohl ein $199 4GB Modell geben wird. Die "große" $299 RX 480 wird aber sehr wahrscheinlich in der von Zotac2012 genannten Preisregion liegen. Welche Varianten es dann darüber hinaus noch zwischen $199 und $299 geben wird, werden wir ja dann ab 29.06 sehen.

Zotac2012 schrieb:
Preislich wird die RX 480 ja bei 300,00 bis 350,00 Euro liegen,

RX 480 4GB est. 177.28EUR without VAT
RX 480 8GB est. 222.59EUR without VAT

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4nfwmn/rx_480_european_price_without_vat_etc/

Austria 20% 267 / 213 /
Germany 19% 265 / 211 /

Höherer Preis soll die RX 480 mit 8 GB, der niedrigere Preis 4GB (nehme an, für letzteres die Referenzkarte).Die Chips sind nun mal kleiner und wer weiß wie die Verfügbarkeit ist. Aber gleich 100 Euro teurer als die angegeben Preise wegen dem Import und den Steuern ?

im Geizhals wurde ja eine mit 330,00 Euro gelistet,
Welches Modell war das ?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die RX 480 nicht mal auf Hawaii Niveau performt wäre das eine große Enttäuschung... Aber zumindest der Firestrike Benchmark lässt noch hoffen.

Sapphire im Referenzdesign. Ist aber wohl ohne echte sku, daher will der verkäufer nur den early bird schröpfen.

@Wichelmanni
Also so ganz unrealistisch halte ich den Preis nicht, im Endeffekt ist es ja auch egal ob 280 / 300 oder 330,00 Euro, aber die Leistung sollte halt stimmen, dann könnte ich mir schon auch wieder einen Wechsel auf AMD vorstellen [hatte ja vor meiner GTX 970 ein Asus HD 7870 GHz]. Allerdings wenn die Leistung unter meiner GTX 970 liegt macht ein Wechsel wenig Sinn, dann hätte ich genau genommen nur mehr Speicher, das lohnt sich nicht und schon gar nicht, wenn ich für meine Grafikkarte jetzt gerade noch 200 bis 230,00 Euro bekomme.

@DrToxic
Ja das ist echt ein Dilemma, wenn AMD auch endlich mal etwas mehr zur RX 480 veröffentlichen würde, aber im Moment geistert ja alles mögliche im Netz rum, bezüglich der Leistung. Mal liegen die Leistungswerte deutlich über der GTX 970, dann mal Gleichauf und dann wieder mal deutlich darunter. Die GTX 1070 mit knapp 500,00 Euro oder auch 460,00 Euro ist mir einfach zu teuer, also weiterhin warten und hoffen, ansonsten wird es erst mal ein neues Case für meinen Rechner.

@EchoeZ
Der LInk funktioniert nicht!

Zuletzt bearbeitet:
2001123681.jpeg

https://tweakers.net/nieuws/112519/...v=0&order=desc&orderBy=rating&page=2#reacties

Die Folie fehlt und ist meiner Meinung nach recht interessant.

AotS 1080p High: 46FPS
Hitman 1080p High: 60FPS
Overwatch 1080p Max.: 121FPS

FS-Score 9090.

Alles Werte für die 470, also den kleinen Polaris 10 (und vom 10. Mai, da könnte sich vor allem treiberbedingt zum Release noch einiges tun).

@pipip:
Das kannst du leider vergessen. Die Unternehmen runden gerne auf und legen da noch die Steuern drauf weshalb du eher von 199 + Steuern und 249 + Steuern ausgehen kannst. Danach runden die gerne nochmal auf da ungerade Zahlen ein Unding sind und man dem Kunden "schöne" Zahlen zeigen kann. Damit wären wir dann bei knapp 249 und 300 Euro für die Referenzmodelle

je länger AMD um konkrete Zahlen druckst und ominöse Benchmarks die Runde machen, desto mehr erhärtet sich der Verdacht, dass die RX 480 leistungstechnisch eine Mogelpackung sein wird. Das einzige Positive ist, dass man sich jetzt noch positiv überraschen lassen kann. Ich denke die RX 480 wird knapp oberhalb der GTX 970 rauskommen. Zu einem Preispunkt von 300 € und dem Umstand, dass die GTX 970 seit über einem Jahr auf dem Markt ist und schon damals für etwas mehr zu haben war, insgesamt mehr als enttäuschend.

Gute Neuigkeien, zotac2012, wenn die 480 wider erwarten hinter einer 970er liegt steigen deren gebraucht-preise wieder deutlich, insbesondere wenn der abverkauf beendet ist. Aber daran glaube ich noch nicht.

Immer diese Leute die so hohe Erwartungen haben. Man bekommt eine Graka mit 8GB Speicher und einer möglichen Performance der GTX 980 bis hin zu vllt +5 bis 10% mehr Leistung.
TDP vllt bei 130W und einem Preis von denke mal max 299€ für Custom Designs. Was wollt ihr noch? Für FullHD wird die RX 480 locker reichen und ich denke mal das die meisten Leute ein FullHD Monitor besitzen.
Wer bei 1440p oder 4K spielt wird vllt auch ganz andere Bedürfnisse haben und sucht sich daher keine RX 480 aus, sondern bessere Grafikkarten, die dann wiederum in einem ganz anderen Preisbereich liegen.

lowkres schrieb:
Immer diese Leute die so ho
he Erwartungen haben. Man bekommt eine Graka mit 8GB Speicher und einer möglichen Performance der GTX 980 bis hin zu vllt +5 bis 10% mehr Leistung.
TDP vllt bei 130W und einem Preis von denke mal max 299€ für Custom Designs. Was wollt ihr noch? Für FullHD wird die RX 480 locker reichen und ich denke mal das die meisten Leute ein FullHD Monitor besitzen.
Wer bei 1440p oder 4K spielt wird vllt auch ganz andere Bedürfnisse haben und sucht sich daher keine RX 480 aus, sondern bessere Grafikkarten, die dann wiederum in einem ganz anderen Preisbereich liegen.

Wenn die Leistung so kommt waerr ich auch zufrieden. Nur leider bekomm ich immer mehr bedenken

Zurück
Oben