News AMD Radeon: Weitere Details zu Polaris und erster RX-480-Benchmark

t3chn0 schrieb:
...
Wenn Toxic seine 970 wirklich bei 9 liegt...dann ist der Unterschied zwischen einer 970 und 960 wirlich unfassbar groß.
Der unterschied ist schon groß, aber auch nicht um welten. Denke auch, dass die werte nicht immer vergleichbar sind. Je nach setup eben.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
... Für diejenigen die ein R9 390/X oder GTX 970 besitzen, würde sich aber ein Wechsel nicht lohnen, da müsste die RX 480 die Leistung einer Fury NonX haben.
Diejenigen sollten ja auch nicht in der leistungsKLASSE downgraden. 970/390->1070/490 auch wenn nvidia uns was anderes wahr haben lassen will.

neueinsteiger84 schrieb:
Vom Preis her kann man abschätzen, dass das 4gb Modell so 219€ kosten könnte (199$ x 0.9€/$ x 1.19) und das 8gb Modell 269€. Wobei ich beim 8gb Modell schon eher vom ungünstigen Fall einer uvp von 249$ ausgehe.

Genau weil ja alles immer schön umgerechnet wird :rolleyes:

Das werden 200€ + Steuern bzw 250€ + Steuern und nichts anderes.

Zotac2012

Polaris 10 soll 2304 Shader haben. Wenn man 4 CUs abzieht kommt man auf 2048 Shader. In den Werten wird die 470 mit einer 270X und 1280 Shader verglichen. 2048 Shader allein wären so viel, wie die Tonga XT GPU, welche eine TDP von 190 Watt hat (Board). Angegeben wird die 470 mit einer TDP von 110 Watt.
Bei Hitman kommt man laut "Balken" unter high auf doppelt so viele FPS. Wenn man billig rechnet, wäre das quasi eine doppelt 270X also 2560 Shader was eine Hawaii Pro entspricht. Dazu kommt die Reduktion des Verbrauchs um ca 80 Watt. (TDP Differenz).

Also es kann gut sein, dass die 470 bei einer 380X-390 befinden, was für die RX 480 eigentlich bedeuten würde, man wäre bei einer R9 390X/980GTX. Je nach Takt.

Aber wie gesagt, das sind Milchmädchen Rechnungen und die 2048 Shader für die 470 sind spekuliert. Vergleiche sind auch schwer, man braucht die selbe Hardware und die selben Settings.

und die Polaris 11 ist ja kein so großes Geheimnis:
https://www.youtube.com/watch?v=9jlwvuqzhjg

370-950 (960 GTX ?) GTX Performance. Wobei das ein sehr frühes Sample war.

Wenn man konservativ herangeht, dann tippe ich auf

460 => 270X 75 TDP (vs 180, die 270 hat 150 TDP)
470 => 380X 110 TDP (vs 190)
480 => 390X 150 TDP (vs 275)

Egal, ich warte jetzt die Tage ab und fertig. Spekulieren hat null Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zotac2012

Aufpasssen: Der eine gepostete Firestrike Benchmark ist zur RX 480M, das ist die Mobile-Version mit Polaris 11 wohl (der Verbrauch ist dahinter ja auch angegeben).
For instance, AMD confirmed that new card based on Polaris 11 is called Radeon RX 480M (so the M is now a postfix).

Oder meintest du den Wert von diesem Link: http://videocardz.com/61005/new-amd-radeon-rx-480-3dmark-benchmarks ?

Wobei man dann schauen muss, wie stark übertaktet ist. Wenn du 6000 Punkte mit der GTX 970 hast, dann liegst du ja auf dem Niveau einer GTX 980 (wenn man zum Vergleich die 980 aus dem Link dazu nimmt).

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Wenn die RX 480 auf dem Leistungsniveau ist von einer R9 390/X dann hat sie keine höhere Leistung, sondern liegt auf dem Niveau der GTX 970, wenn der Videocardz Benchmark wirklich stimmen sollte, liegt diese sogar deutlich darunter.
Was erzählst du hier für Sachen?
GTX 970 wird schon von der normalen R9 390 teils deutlich übertroffen. Und die R9 390X übertifft auch die GTX 980. Da hat die GTX 970 gar keine Chance gegen R9 390X.
https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/4/#diagramm-hitman-1920-1080
Rating FHD.PNGRating 2K.PNGRating 4K.PNG
Ergo, wenn RX 480 über R9 390X liegt, ist die GTX 970 keine Konkurenz mehr für die RX 480.

Zuletzt bearbeitet:
@pipip
Deswegen hoffe ich ja auch mal, das AMD endlich auch mal ein paar Fakten nennt zur Leistung der RX 480, damit man einfach mal weiß woran man ist Leistungstechnisch. Es wäre natürlich auch toll, wenn man mal wüsste ob so etwas wie eine RX 480X oder RX 490 noch kommen soll in absehbar Zeit, also nicht erst 2017. Wobei auch hier immer spekuliert wird, das ja eine RX 490 schon ein Vega Chip sein soll mit HBM Speicher, falls das so ist, würde so eine Grafikkarte dann aber sicherlich deutlich teurer werden, gerade wegen dem HBM Speicher.

@issenia
Ach schone Grafik, aber die R9 390 und die GTX 970 nehmen sich von der Leistung her nichts, haben wir hier doch schon tausendmal durchgekaut, ich habe doch genügend Bekannte und Freunde auch in meinem Umfeld, wo man das gut vergleichen kann. Mal ist die GTX 970 schneller mal die R9 390, aber darum geht es hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So wie das HIER steht wäre der günstigste Fall in Deutschland 265€ für das 8GB Modell. Jetzt entwickeln die Boardpartner bessere Kühllösungen, vielleicht noch andere Platinen Layouts, und das auch noch umsonst?
Entschuldigt mal aber ich glaube nicht das diese Rechnung auf geht. Gerade wenn erwartet wird das die Karte sich recht gut verkauft kommt noch mal ein böser Marktwirtschafts-Aufschlag oben drauf. Ich denke nicht das man eine RX Nitro für unter 299€ sehen wird anfangs.
Wenn ich der Nitro (380>480) eine Jetstream (970>1070) gegenüberstelle muss eine RX480 Nitro unter 322€ kosten um nicht die gleiche Preiserhöhung wie die Nvidia zu haben - ich bin mal gespannt :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream
Sehe ich ähnlich, eine RX 480 mit 8.GB/Vram bei 300,00 Euro Plus/Minus X, wäre aber auf jeden Fall ein guter Preis, wenn die Leistung dann noch die Leistung an eine Fury NonX heranreichen würde, wenn auch mit OC, wäre das ein richtig guter Deal und eine sehr interessante Grafikkarte. ;)

Zum Glück geht mich das alles nix an weil ich vor 2017 sicher nix aufrüste.

@Zotac2012
Und ich sehe es ähnlich wie du, an eine Karte mit HBM2 für unter 600€ glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
issenia schrieb:
...Da hat die GTX 970 gar keine Chance gegen R9 390X. ...
Das kommt vom cherrypicking. Wenn man jetzt nur die üblichen verdächtigen gameworksbenchmarks nimmt sieht die 970 ggü der 390x schnell aus. Nimmt man aber die marks von den letzten spiele mit dx12 (AotS, TW: Warhammer) ist eine 390er z.b. schneller als eine 980er. Im mittel gilt eben immernoch 290~970; 290x~980.

Zotac2012 schrieb:
Sehe ich ähnlich, eine RX 480 mit 8.GB/Vram bei 300,00 Euro Plus/Minus X, wäre aber auf jeden Fall ein guter Preis, wenn die Leistung dann noch die Leistung an eine Fury NonX heranreichen würde, wenn auch mit OC, wäre das ein richtig guter Deal und eine sehr interessante Grafikkarte. ;)
Kann ich mich auch anschließen. Sollte die RX 480 knapp über R9 390X landen, wäre es eine tolle Sache. Mit 10-15% OC lässt sich da bestimmt auch die normale Fury einholen, da der Abstand 390X zur Fury non X nicht wircklich groß ist.

Und das noch mit niedrigerem verbrauch und 8gb.
(Wäre wiklich schön - aber warum nicht?)

DrToxic schrieb:
Das ist jetzt ein Witz, oder? Meine GTX 970 macht da 40% mehr!

Anhang anzeigen 563928

Ich dachte, die RX 480 soll mit der 390X gleichziehen und in VR dank GCN4.0 noch extra was drauf legen :confused_alt:

Und ich hab meine 970 letzte Woche quasi verkauft, an einen Kollegen. Geht nächste Woche raus - shit... :o

Da macht das Ding auch nicht mehr als mein GTX 980 SLI:
(CPU 4,3GHZ siehe Sig)
lahmarschiger_vr_unfug.PNG

Bei der Grafik unten lief wohl noch irgendwas mit.

Anhänge

• lahmarschiges_SLI.PNG
    lahmarschiges_SLI.PNG
    84,5 KB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet: (Old New)
Tja, 6.3 Punkte per Steam VR Benchmark ist sehr ernüchternd/enttäuschend, wie ich finde, für eine Karte die großspurig als "Premium VR Experience" von Frau Su angepriesen wurde :(, ob das wieder so ein Windei wie "Overclocker's Dream" werden wird? Also ich hatte einen Wert knapp unter 8 Punkten mindestens erwartet.

Auch wenn ich (noch) nicht zur PC VR Klientel gehöre, so ist dieser Wert überhaupt nicht stimmig, wenn man sich die sonstigen Leistungswerte auf dem Level einer R9 390X/GTX 980 anschaut, denn zu erwarten wäre im VR Bereich eher ein Leistungsplus gegenüber diesen 28 nm Karten gewesen (durch Architekturverbesserungen und neue VR Features), aber dem scheint wohl eher nicht so zu sein. Wozu also die VR Ausrichtung und der dazugehörige, kontra-produktive Hype, falls die Karte nicht wirklich liefern kann und die Mindest-Voraussetzungen (noch unterhalb von GTX 970 und R9 390) gerade einmal schafft abzudecken, wie der Wert es andeutet?

Vermutlich ist die RX 480 auch noch nicht treiber-optimiert, aber irgendwie scheint AMD momentan genau das Gegenteil von cleverem Marketing an den Tag zu legen, was sicherlich nicht hilfreich ist (zum beabsichtigtem Steigern der Marktanteile) ... wird die RX 490 (auch auf Polaris 10 basierend, Vollausbau (mit 8GB GDDR5X)?) wegen den alten Fury (X) Karten - die man sich erhofft noch in größerem Maße ab zu verkaufen - noch künstlich zurück gehalten oder hat AMD keinen weiteren Pfeil mehr in diesem Köcher und es bleibt das warten/hoffen auf die Vega-Chip Karten (oder gar Navi in 2018, wobei ich bezweifle, dass meine jetzige GPU das noch bis dahin auf Medium-Settings reißen wird und flüssig Star Citizen spielen zu können, wollte ich mir dann doch noch in nicht allzu ferner Zukunft gönnen)?

Zuletzt bearbeitet:
@LordLaden
Ja da hast Du Recht unter DX12 ist AMD zumindest gegenüber Maxwell klar im Vorteil, aber wirklich viele reine DX12 Games und ich meine nicht einen DX12 Renderpfad, gibt es ja noch nicht. Daher ist das im Moment, kann ja nächstes Jahr wieder anders aussehen, noch nicht so Relevant.

Mal schauen was am 29.06.2016 dann wirklich raus kommt, vielleicht packt es mich ja dann doch und ich schlage mal wieder bei AMD zu, allein schon um Nvidia ein Zeichen zu setzen, das man deren Preispolitik nicht toleriert. Wenn AMD wirklich all das Umsetzt, was man auch mit der neuen Kampagne versprochen hat, haben Sie zumindest eine Chance verdient. ;)

Ich habe gerade mal einen Firestrike 1.1 Ultra Benchmark gestartet:
Firestrike 1.1 Ultra mit MSI GTX 970.jpg

Also wenn die RX 480 dann noch etwas Luft nach oben hat mit OC Potenzial, dann ist das für den angestrebten Preis schon eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben