News AMD Radeon: Weitere Details zu Polaris und erster RX-480-Benchmark

Also in dem Video hatte die RX 480 im Firestike 1.1 Ultra einen Wert von 3515. Das wäre denke ich zwischen Nano und Fury non X.
Aber wie es aussieht, war die RX 480 auch übertaktet, weil die Temps doch verdächtig hoch waren.

Jetzt habe ich es mir nicht nehmen lassen das VR Dingsda auch mal durchlaufen zu lassen, ich hatte bei 3 Durchgängen immer den selben Wert. Nicht schlecht für eine gammlige GTX780:)
Steam VR1.png

Woanders gefunden : Neuer Benchmark?

Bild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@mahama
Willkommen und danke für das Video :p
Jetzt ist das mit dem Verbrauch auch einigermaßen geklärt, dort wurde von 110-130W gesprochen.

Bei den ganzen Bildern weiß man echt nicht mehr was man glauben soll und was nicht...

Max007 schrieb:
PR kann AMD nicht und werden es auch nie können.

Das liegt daran, dass nur inkompetente Manager bei AMD beschäftigt sind.
Zudem werden Computerforen ignoriert...
Sonst wüssten sie, was anders laufen muss!
Naja, inkompetent (anderes Wort darf ich nicht schreiben^^).

Ich meine an der RX-480, wenn Sie dann so kommt wie das hier vermutet wird, gibt es doch nicht viel zu meckern.
Für jemanden der FHD spielt, 8GB Ram haben will der wird mit irgendwo 260 - 280 Euro bedient. Endlich hat AMD es geschafft, dass die GPU wenig Strom verbraucht, was zumindest für mich ein wichtiges Argument ist.
Klar gab es das alles schon vor einem Jahr zu kaufen aber halt nicht für diesen Preis! Da werden sicher einige Leute zuschlagen und auch glücklich damit werden.

NVidia spielt eine ganz andere Geige, was Leistung und dementsprechend der Preis angeht. Somit kommen sich beide nicht ins Gehege und jeder hat seinen Markt. Klar wird es noch eine Antwort in Form der GTX 1060 geben aber AMD hat die Latte Preis/Leistung doch recht hoch gelegt und ich denke, das AMD in dem Segment Marktanteile gutmachen kann. Mission erfüllt.

Das Problem sind nur die User hier im Forum, die Wunder von der RX-480 erwarten. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es keine Wunder geben wird aber dafür eine richtig gute FHD GPU.

Ich weiß ehrlich gesagt bei den ganzen Zahlen die da durcheinander geworfen werden nicht wo die 3 hier genannten "Karten" im vergleich zu meiner alten gtx770 einzuordnen sind.

Wenn die günstigen Varianten (bis 300€) auch nur knapp über meiner gtx770 sind und dabei auch noch deutlich weniger strom fressen und somit weniger hitze erzeugen(ergo leiser sind) wäre es die erste Ati/AMD Karte seit der 9800XT in einem meiner PCs. :)

"Knapp über meiner gtx770"
je nachdem welchen Zahlen man glauben mag ist die 480 etwa ~50% schneller.

Grad auf einer der bekannten Gerüchteseiten gepostet: 480 schneller als die Nano und 980OC, ~100W unter gaming Last.
Da weiß man echt nicht mehr was man glauben soll.

@Darkscream
So ich habe jetzt auch gerade mal den Steam VR-Test gemacht und durchlaufen lassen, so sieht es bei meiner GTX 970 von MSI aus:
SteamVR Performance Test MSI GTX 970.jpg

Ist für die doch so gescholtene GTX 970 gar nicht schlecht, bin mal gespannt wie die RX 480 dann in diesem Test abschneidet. ;)

Jetzt aber... : AMD RX 480 Rivals R9 Nano, GTX 980 – Runs At 1266Mhz, ~60c Degrees & Draws ~100W

Both the 4GB and 8GB versions are based on the exact same Polaris 10 XT GPU & both of them will give the R9 Nano and GTX 980 a real run for their money in terms of performance per dollar. The RX 480 cards feature a base clock speed of 1080Mhz and a boost clock speed of 1266Mhz out of the box. The cards will always run at the boost clock while gaming except in synthetic stress tests like Furmark.

Under typical gaming loads the RX 480 draws roughly 100 watts and cruises along at around 60 degrees Celsius/Centigrade in an open air bench.

Some custom variants will feature single 8-pin PCIe connectors while others will feature dual 6-pin PCIe power connectors

The “beast mode” AIB cards that we mentioned earlier will feature a single six pin and a single eight pin design.

We’re told that AMD’s partners are preparing a huge array of graphics card options. Including some serious “beast mode” 8GB cards that will sell for up to $299 and overclock to the moon

Dreamliner schrieb:
Bei den ganzen Bildern weiß man echt nicht mehr was man glauben soll und was nicht...

Wenn man das ganze Nahtlos verfolgt hat, erkennt man zumindest in dem Fall, wegen den Bildern, dass das Fake war.
Das einzige was dann übrig blieb, waren die Videos. Das erste war klar gefaked, da hat man die Anzeige im Abschlussbericht manipuliert ( RX RAGE 480 )
Das zweite, da hat man die Scores einfach "ausgetauscht" und als GPU Wert ausgelegt.

Das nachgeschobene bzw. ersetzte Video zeigte es dann wieder korrekt, dieser wurde dann später ( einige Stunden ) korrigiert, was nun auch von Videocardz und wtftech als "echt" verkauft wird.
Die Wertung für 3D Markt kann durchaus stimmen, was davon nun in Real Games ankommt, werden wir laut Gerüchten bereits nächste Woche erfahren, laut 2 großen Versandhäusern soll auch nächste Woche bereits der Verkauf starten.
Auch soll die 4GB Variante die einzige sein die es auch als Ref Design gibt. Alles andere soll nur Custom sein und AMD habe den Partnern vollständig freie Hand gelassen was sie machen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her fast wie meine GTX 970, ich komme im Firestrike Ultra Benchmark auf 3153 Punkte bezüglich der Grafik und kann sogar noch etwas an der OC Taktschraube drehen. Ich hatte eigentlich insgeheim schon auf ein wenig mehr gehofft, aber das Ergebnis würde zu dem Passen, was man der RX 480 im allgemeinen Zugetraut hat. Ein Wechsel würde da von der Leistung her nichts bringen, man hätte nur mehr Speicher, mal schauen was ich dann demnächst mache. Für alle anderen eine gute Einsteiger Grafikkarte, wenn der Preis dann auch so ist wie zuletzt vermutet.

So Fair musst du schon sein, sofern Polaris nicht noch +200mhz OC verträgt oder gar mehr, kommt auch mehr auf die Strecke. Ein Fazit würde ich zunächst noch gar nicht ziehen, oder gar Vergleichen.
Dazu die DX12 Performance, wo Maxwell weniger gut dasteht als Pascal. Zudem kommen dieses Jahr 3x AAA Titel auf den PC ( Deus Ex, Battlefield, Forza Horizon 3 ) mit DX12/Vulkan, Gründe wieso man doch 250€ hinlegen wollen würde. Aber keine +400€ wo die DX12 Performance nicht so dolle und Zukunftssicher ist.

In meinem Umkreis sind ne Menge Leute die echt unter 300€ bei einer GPU einplanen. Und wegen Forza Horizon 3 für den PC auch heiß auf Upgrade sind. Und da bietet in dem Bereich nvidia nichts an auch hinsichtlich DX12 nicht, was Forza ja hat.

Für mich lohnt sich Polaris anhand jetziger Informationen auch nicht. Was aber nicht heißt, dass die Karte dann generell uninteressant wäre.
6,3 Punkte im VR - hab ich mit meiner Hawaii mehr 8.1. und mit OC knappe 9. Müsste Fury Niveau sein (edit, japp ) Selbst mit OC @Polaris denke ich nicht, dass Polaris da ran kommt. Lohnt sich für mich einfach nicht.
Aber mal sehen. Hängt vom OC und Preis ab, verkauf ich meine und gut ist. Wenn es ohne Aufpreis funktioniert, gerne.

Zuletzt bearbeitet:
@BlauX
Ja da hast Du schon recht, man muss ja jetzt auch erst mal warten, was dann die RX 480 wirklich kostet, wenn der Preis bei der 8.GB Variante wirklich bei 260/280,00 Euro liegen würde, dann könnte ein Wechsel schon interessant sein. Was DX12 betrifft, besteht der Vorteil der RX 480 mehr gegenüber Maxwell, bei Pascal hat man ja nachgebessert. letztlich wird es wieder ein Bauchentscheidung, ich warte jetzt mal was kommt.Auch mal schauen, was denn bei der RX 480 dann auch noch an OC möglich ist, bin mal gespannt, wann CB uns die Benches präsentiert. ;)

Zurück
Oben