AMD Radeon XP 6900 stürzt regelmässig ab

haididd

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
  • Mainboard: ASROCK X570 EXTREME4
  • Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
  • Grafikkarte: 16GB XFX RX6900XT MERC319
  • NVME: 1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300MS/s)
  • SSD: 1000GB Samsung 860-EVO (550MB/s - 520MB/s)
  • Lüfterkühler: be quiet! Dark Rock 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Grafikkarte stürzt unregelmässig ab, allerdings meist bei bestimmten Spielen wie Cyberpunk, Farming Simulator 22, Ships at Sea gelegentlich auch bei GTA5. Bei anderen Spielen wie Sons of the Forest, Snowrunner, Eurotrucksimulator konnte ich das nicht so beobachten bzw. ist mir nicht in Erinnerung. Manchmal passiert das einen Abend lang gar nicht. An anderen Tagen 5mal pro Abend. Ich bin mir recht sicher, dass nur die Grafikkarte abstürzt, da ich mitunter den Rechner rebooten gehört habe, auch den Startsound von Windows, aber der Bildschirm blieb dunkel. Manchmal war auch gar nichts mehr zu hören. Zumindest half immer nur ein harter Reset oder Aus-/Einschalten des Rechners. Im normalen Windows-Betrieb ist das noch nie passiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im SytemLog habe ich keine Hinweise in Bezug auf die Grafikkarte finden können. Ich habe wegen entsprechenden Hinweisen im Forum auch mal die Verkabelung geprüft. Ein Y-Kabel ist nicht angeschlossen, es kommen zwei separate Kabel aus dem Netzteil. Ich habe auch bereits mal Furmark laufen lassen. Okay nicht allzu lange, vielleicht so 10min. Ergebnis:
Auflösung 1920*1061
temp 75/79
hotspot 90/92
usage 98/99
vram 5%
chippower 288/289w ppw 0,955/0,990
fan0 38/40 1351 rpm
core 2027/2050 mcm 1988/1990 (15,9gps)
Eine andere Grafikkarte konnte ich bisher noch nicht testen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich bin mir recht sicher, dass nur die Grafikkarte abstürzt, da ich mitunter den Rechner rebooten gehört habe, auch den Startsound von Windows, aber der Bildschirm blieb dunkel. Manchmal war auch gar nichts mehr zu hören. Zumindest half immer nur ein harter Reset oder Aus-/Einschalten des Rechners.

das müsstest du mal erklären. er rebootet von allein und das hörst du, aber der bildschirm bleibt dunkel?
aber ein druck auf die reset taste, und er rebootet und der bildschirm geht wieder? versteh ich das so richtig?
 
Ja korrekt. Der Bildschirm wird schwarz, mitunter kommt auch ein komischer Ton. Danach höre ich das Piepen, wie wenn der Rechner gerade angeschalten wurde, er lädt eine Weile und dann der Sound wenn Windows fertig gebootet wurde ... also Anmeldescreen. Wahrscheinlich veranlasst Windows den Neustart, nachdem die Grafikkarte abgeraucht ist. Ich schalte den Rechner dann hart aus, und nach einer Weile wieder an. Grafikkarte funktioniert dann wieder.
 
Ja sorry ... AMD Software vergessen ... Ich habe die Adrenalin Edition 24.5.1 installiert. Eine andere Software habe ich noch nicht versucht.
 
Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstallieren. Aktuellen Treiber neu aufspielen. Wenn du Zugang zum Time Spy benchmark hast - läuft der durch? Meine RX6800XT Merc319 war da instabil und Krisfix hat dann bestätigt das der GPU-Chip im Eimer war. Dann Furmark + prime95 um das Netzteil auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Und vielleicht mal den RAM via XMP auf 3566MHz drosseln.
Ich hatte mal den Effekt, dass der maximale Takt zu verschiedenen Fehlern führte, aber die Reduktion um eine Stufe löst schon das Problem.
 
Grafikkarte an PCIE 1 (rot) und 3 (grün) anschließen oder wenn de nur ein Y-Kabel verwendest an PCIe2 (blau)!
1.png



Karte kann theoretischüber über 400 Watt ziehen, dein Netzteil verfügt über zwei 12V Rails für die Grafikkarte,die theoretisch jeweils 312 W leisten können. Wenn die Karte also nur von einer Rail versorgt wird ist das zu wenig!


Wie ist die Karte am Netzteil angeschlossen?

!!!!!!Ein Y-Kabel ist nicht angeschlossen!!!!!!!!

Heißt immernoch nicht das dann beide Rails angeschlossen sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
@der Unzensierte: Furmark hatte ich bereits laufen, Ergebnisse siehe Eingangspost. 3D Mark habe ich laufen lassen, lief durch. Steel Nomad Score 4027 / Avarage 4258 / Best 4808, Graphics Test 40,27fps. Grafiktreiber deinstalliert mit DDU + Neuinstallation habe ich noch nicht gemacht. Würde ich ggf. nochmal tun.

@GTrash81 & @Andy4: Angaben kopiert aus den Angaben des Verkäufers. Tatsächlich war aber im BIOS auch der Wert von 3600 eingestellt. Ist ein von Dubaro vorkonfiguriertes System, leicht angepasst in der Konfiguration. 3566 war nicht möglich, der nächst-niedrigere Wert war 3533. Hab ich jetzt eingestellt ... nach 5 Minuten Gameplay nächster Absturz.

@Viper1982: Wie bereits im Eingangspost geschrieben, kein Y-Kabel. Sind zwei einzelne Kabel mit solch zwei-geteilten Steckern. Die Anschlüsse am Netzteil selbst schau ich mir morgen mal an, das befindet sich unter einer Blende im Gehäuseboden.

Ich danke Euch allen schon mal für die Hinweise!! Kann man sich wahrscheinlich nur rantesten.

VG Haidi
 
☝️siehe oben, was an der Grafikkarte ankommt ist erstmal egal, wenn die Quelle nicht bestimmt wurde!

Und jenachdem wo man das Y beginnt am Anfang oder Ende sieht man auch nicht die ganze Wahrheit!


1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass diese CPU für den hohen Ram-Takt nicht ausgelegt ist. Maximal 3200 Mhz. Wenn du noch Garantie hast, kontaktiere doch mal Dubaro.
 
☝️Ist XMP überhaupt aktiviert? Denn nur weil 3600er verbaut ist bedeutet auch erstmal nichts!
 
☝️ Und da Zen 2 schon gut mit 3600er Ram klar kam, sowie auch Zen 3 sehe ich das auch nicht so kritisch.
 
@Andy4: 3200 eingestellt ... nach 5 Minuten Absturz. CPU-Z hatte ich in der Vergangenheit schon mal laufen, gab keine Fehler. Mach ich aber gern nochmal & poste die Screenshots. Garantie ist leider vorbei.

@Viper1982: Anschlüsse am Netzteil schau ich mir morgen mal an. Heut schraub ich den nicht mehr auseinander ... ;) Danke trotzdem schonmal. Ähm ... ich hab im BIOS die XMP-Einstellung auf 3533 bzw. 3200 verändert, wenn dort nicht noch ein separater Schalter zum Aktivieren ist, dann läuft das.
 
Kam. Das ist doch das Stichwort. Was macht ein Speichercontroler, der die ganze Zeit über seinen Specs läuft? Ah, er könnte ja kaputt gehen. Aber das kann ja nicht sein oder?

@haididd schau doch mal in die Ereignisanzeige, ob es da irgenwelche ungereimtheiten gibt.

Rechte Maustaste auf Start --> Ereignisanzeige --> Warten... --> Reiter Fehler ausklappen.

Gibts hier irgend etwas, dass sich so schreibt: WHEA_LOG?
 
@Andy4

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 1



... mit wechselnder Prozessor-APIC-ID. Kommt aber nicht bei jedem Absturz ... einmal heute.
 
Naja ... "Gudi" is das auch nicht :D Aber die billigere Variante (170 Euro) zur Graka ... da hätte ich vielleicht 600 für ne halbwegs vernünftige NVIDIA kalkuliert. Krieg vielleicht auch noch ne CPU günstig über die Firma bestellt, bin Softwareentwickler.

Naja ... wenn dann soll das schon wieder ohne Ausweg vernünftig laufen. Hauptsache ich kann die Graka ausschliessen ... kann ich das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Zurück
Oben