AMD Radeon XP 6900 stürzt regelmässig ab

Ich habe mich damals 6 Monate mit dieser Problematik rum geschlagen. Glaub mir, es war der Horror. Ich denke, dass deine GPU ok ist. Es schmierte immer beim Spielen ab. Aber nicht bei Benchmarks oder im idl.
Teilweise ist der Rechner auch ausgegangen und startete erneut und auf dem Board war die CPU-LED an.
 
Vielleicht ham unsere Admins eine zum Testen ... ;) Ich lass es Dich wissen ... vertraue auf Deine Expertise. Hab zwar mal technische Info studiert, aber das is 22 Jahre her :D Seitdem hab ich mich nur noch um Software gekümmert, und das andere unsere Admins und Firmen wie Dubaro machen lassen ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Dank Dir vielmals! :) Euch allen übrigens! Ich werd Euch am Ergebnis teilhaben lassen.
 
Also hier mal ein längeres Update. Habe einiges probiert/getestet, auch Dinge die ihr mir empfohlen habt.

Grundsätzlich gibt es Abstürze mit Machine Check Exception, Cache Hierarchy Error - als auch ohne. In letzterem Fall gab mir das Ereignisprotokoll keine hilfreichen Auskünfte. Die Abstürze ohne MCE sind deutlich häufiger, die mit MCE treten "nur" alle 2-3 Tage auf.

Bezüglich Prozessor/Mainboard habe ich Folgendes unternommen:
  • Ich habe das BIOS von Version 3.6 auf 5.6 geflasht. Danach rückgesetzt auf UEFI Defaults. Das von Dubaro gespeicherte XMP-Profil habe ich vorerst nicht aktiviert.
  • Habe einen neuen 5800x bestellt. Leider traten auch damit Abstürze beiderart auf. Den werde ich aber wieder an einen Kollegen los, der grad einen Rechner für einen Verwandten zusammenschraubt.
  • Ich habe die Load Line Calibration (LLC) im BIOS von auto (Level 3) auf Level 5 geändert. Hatte gelesen, dass das bei jemandem Erfolg gehabt hat. Hat aber auch danach einen weiteren Absturz mit Machine Check Exception, Cache Hierarchy Error gegeben.
  • Ich habe die C-States deaktiviert, weil ich gelesen habe, dass das Probleme u.a. mit dem Cache Hierarchy Error beseitigen soll. Der Fehler mit dem CHE trat damit noch nicht auf, Absturz ohne CHE aber schon.
  • Ich habe das CBS im BIOS deaktiviert. Der Fehler mit dem CHE trat damit noch nicht auf, Absturz ohne CHE aber schon.
  • Stresstest mit CoreCycler (nutzt Prime95) ... keine Probleme.

Bezüglich der Grafikkarte habe ich Folgendes unternommen:
  • Grafiktreiber mit DDU deinstalliert und neu installiert. Abstürze traten weiter auf.
  • Aus dem Erste-Hilfe-Koffer hier im Forum: Mit dem MorePowerTool habe ich die "DS_"-Einträge deaktiviert, um den Deep Sleep Modus zu unterbinden. Abstürze traten weiter auf.

Weiterhin:
  • Verkabelung der Grafikkarte geprüft: tatsächlich war die Karte mit einem Y-Kabel an P1 angeschlossen. Habe das zuerst auf P2 geändert, gemäss Schaltungsplan hier im Forum. Nach einem erneuten Absturz habe ich zwei Single-Kabel an P1 und P3 angeschlossen. Trotzdem wieder Absturz.
  • Unnötige Software deinstalliert: AMD Ryzen Master, A-Tuning, ASRock RGB Software.
  • Kaspersky IS deinstalliert. Hab mir sagen lassen, dass der auch recht tief ins System eingreift & oft auch Probleme beim Zocken verursacht.
  • Arbeitsspeicher getestet mitm Memtest86 und Windows eigenem Speichertest (Erweitert, 3 Durchläuft, explizit Cache aktiviert) ... keine Probleme.

Beim Testen der Verkabelung hatte ich Unreglmässigkeiten festgestellt. U.a. traten sowohl beim Anschluss eines Y-Kabels an P2, als auch beim Anschluss von zwei einzelnen Kabeln and P1 und P3 komische Effekte auf. Ich hatte auf einmal BlueScreens nach dem Aufwecken aus dem Standby, direkt nach der Anmeldung. So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass einer der zwei 12V-Rails nicht stabil läuft.

Ich werde als nächstes Folgendes unternehmen:
  • RAM-Riegel einzeln testen, um diese wirklich auszuschliessen. Obwohl ich mir sicher bin, dass Memtest86 UND Windows-eigener Speichertest zuverlässige Ergebnisse liefern. Lass mich gern belehren ... ;)
  • Anderes Netzteil testen. Könnte ein 750W geborgt bekommen, sollte für 5800x + 6900XT reichen, spiele nicht höher als 1920.
  • Andere (möglichst mal NVIDIA-) GPU testen, um auch die Grafikkarte auszuschliessen.
  • Eine frische Windows-Installation von einer seperaten SSD testen ... nur mit Treibern, Steam, Test-Game. Eventuell ist es ja ein Treiberproblem.
  • Naja und dann bliebe nur noch mein grösster Horror ... das Mobo zu tauschen ... da hab ich ja sowas von gar keinen Bock drauf ... ;)

Vielleicht fällt Euch ja noch was dazu ein. Hoffe ich hab bei meiner Aufzählung nix vergessen. Das fällt mir dann sicher bei Nachfragen wieder ein ...


Viele Grüsse so far, und danke für Eure Ratschläge!

Haidi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben