News AMD Raven Ridge: APU mit Zen und Vega noch 2017 von Acer, HP und Lenovo

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.021
Mit dem AMD Ryzen 5 2500U kommt im Notebook von HP ein Vier-Kern-Prozessor aus der Ryzen-Familie zum Einsatz, der laut HP mit Taktraten von 2,0 bis 3,6 GHz arbeitet. Die große Spanne beim Takt ist dabei ein bekanntes Bild aus der U-Serie bei Intel-CPUs mit geringer TDP, gibt diese den höchsten Takt für Ein-Kern-Operationen an, während der niedrigste Takt bei voller Last auf allen Kernen und mitunter sogar unter Einbeziehung der Grafik anliegt. Der L3-Cache beim Raven-Ridge-Die umfasst 6 MByte.

klingt doch schon mal super. Gerade auch weil das Gerät echt gut flach daherkommt.
 
Wenn AMD zu Intel vergleichbare oder auch bessere Leistungen mit Raven Ridge bringt, werden die möglicherweise auch mehr nachgefragt.
Schlecht sind die AMD-APUs nicht. Ich hatte bis vor kurzem ein Notebook mit Kaveri-APU und war ansich zufrieden.
 
Hab Bock auf ein halbwegs "professionelles" 2in1-Modell - der Bedarf ist mittlerweile wirklich da. Mein Lenovo e325 kommt immer mehr in die Jahre und wird mir zu langsam im Office.
14"Full-HD , mind. 2 USB3.1, Laden über USB-Typ-C, SD-Karte, Klinkenanschluss und eine Wartungsklappe. Mehr brauch ich eigentlich nicht!
Schade dass ich es mir noch nicht zu Weihnachten unter den Baum legen kann :-(
 
Ich hät gern eins mit Ryzen 7 2700U, 16GB RAM (Dual-Channel), 15,6" mit Full HD non glare IPS Panel und ohne dGPU. Preis egal.
 
@Matzegr

wünsche ich mir auch :) Endlich mal meine Ersparnisse und das Sparkonto plündern für AMD Laptop.
 
immortuos schrieb:
Na dann hoffen wir doch mal auf taugliche AMD Thinkpads für Anfang 2018 :)

Habe mir, weil ich damit rechne das es Lenovo wieder nicht gebacken bekommen wird, jetzt bis dahin ein gebrauchtes T420 geholt. Genau das mit der AMD APU , DualChannel RAM, M.2 Slots und 2.5" Slot und vorallem vernünftiger Tastatur und Pad wie bei der x2x Serie und ALLE WÄREN GLÜCKLICH!
 
Hoffentlich spendiert AMD der Vega M zumindest etwas HBM auf dem Package. Ansonsten wird Raven Ridge im mobilen Sektor vermutlich wieder ein Rohrkrepierer, weil die Hersteller unsinnig low-frequency single-channel RAM verbauen und dadurch das Potenzial massiv ausbremsen.
Es bleibt spannend.
 
Hoffentlich endlich mal potente iGPUs im bezahlbaren Bereich dank AMD :)

Und wehe deren Grafikkerne liegen nicht ordentlich über der Intel Iris Grafik.

Das wäre Leistung die man gerne für lau mitnimmt, auch wenn nur wenige darauf auch wirklich angewiesen sind (ausser vielleicht CAD und Bild/Video Bearbeitung)
 
Freue mich auf die ZEN/VEGA APUs! In den Notebooks interessiert sie mich zwar nicht so sehr, aber diese geben dann schonmal auf einen Vorgeschmack auf die AM4 APUs.

Hoffe ZEN/VEGA schafft, was Kaveri leider verpasst hat: Sich ohne dGPU einen halbwegs Spieletauglichen Allround PC bauen können!

Ich hoffe auf eine Leistung im Bereich der GT1030 / MX150 oder darüber. Dann wird es interessant.
 
n halbwegs preiswerter lappi mit ner vernünftigen igpu, die evtl sogar für zwischendurch mal spielen taugt, das wärs.

hoffe amd kann das bieten :D

wirds von amd auch apus geben, die mehr als 4 kerne u./o. zusätzlich smt anbieten?
 
darthbomber schrieb:
........
Schlecht sind die AMD-APUs nicht. Ich hatte bis vor kurzem ein Notebook mit Kaveri-APU und war ansich zufrieden.

Das stimmt, nur was nutzt das wenn wie zb. HP die Books mit den Kaveris oder auch mit den Bristol-Ridge so verhunzt hat ?
LAN & W-LAN aus der Steinzeit. Was aber das Schlimmste war das fast immer noch eine extra GPU verlötet wurde die der igp der APU unterlegen war. Dazu dann die Auflösung, gut da kann man drüber streiten. Hatte auch lange damals gesucht und mir dann eigendlich als Übergang ein ThinkPad Edge555 geholt. W-LAN / BT ist nicht Schlecht. Das LAN OK und die igp reicht . Läuft Heute immer noch, im Gegenteil. Ist öfters an als die Rechner.
 
H4XX!UM schrieb:
Hoffentlich spendiert AMD der Vega M zumindest etwas HBM auf dem Package. Ansonsten wird Raven Ridge im mobilen Sektor vermutlich wieder ein Rohrkrepierer, weil die Hersteller unsinnig low-frequency single-channel RAM verbauen und dadurch das Potenzial massiv ausbremsen.
Es bleibt spannend.

Raven Ridge hat weder Interposer mit HBM noch eDRAM auf dem Package
Siehe: https://imgur.com/r/Amd/fb4kFYB

Die GPU Performance der APUs ist aber auch nicht AMDs Baustelle. Die großen Probleme der letzten Generationen waren CPU Performance und Effizienz. Im Bereich der heute üblichen 15W TDP war AMD nicht mal im Ansatz konkurrenzfähig und hatte damit kaum Möglichkeiten OEMs für Geräte oberhalb des Entry Segments zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch wird sich nicht die Menge an AMD basierten Geräten gestalten, sondern (wie bisher auch) wohl wieder deren Ausstattung. Man muss sich ja nur mal anschauen, was für Gurken HP seinerzeit mit Richland APUs angeboten hat.
Da war nicht mal GBit LAN verbaut, obwohl man das bei Intel basierten Geräten selbst im günstigen Einsteigerbereich bekommt.

Oder aber es wird sinnloser Weise neben der APU noch eine dedizerte GPU verbaut, die aber auch nicht leistungsfähiger als die iGPU ist. Treibt lediglich den Gerätepreis in die Höhe, bringt dem Anwender aber keinen Mehrwert und erhöht lediglich den Stromverbrauch.
Singel Channel RAM, der zudem noch niedrig getaktet ist, ist auch ein häufig zu sehendes K.O. Kriterium.
 
KillerPlauze090 schrieb:
wirds von amd auch apus geben, die mehr als 4 kerne u./o. zusätzlich smt anbieten?
vermutlich nicht, da ein CCX der Vega weicht. Wird wohl bei 4C/8T begrenzt. Bin auch gespannt was die Dinger so leisten werden...mein alter Intel Core2Duo lappi ist nun doch ein paar Jahre alt. Intel iGPU scheidet aus, die sind für HOTS, D3, Farming Sim17 usw. in FullHD mit low/mid Details dann doch zu mager aufgestellt (Hardware und Treiber). Hier hoffe ich auf AMD.
 
Bin echt gespannt, was da kommt. Wird auch Zeit für ein potenteres Notebook. Hoffentlich gibts keinen Flaschenhals. Der RAM für die GPU sollte schon eine gewisse Performance haben, sonst bringt die beste VEGA-Einheit nichts.
 
Roche schrieb:
Singel Channel RAM, der zudem noch niedrig getaktet ist, ist auch ein häufig zu sehendes K.O. Kriterium.

KO Kriterium? Weils ja auch so schwer ist selber nen 2. Ramriegel einzubaun :rolleyes:
Wenn man 2 Laptops vergleicht mit 1x4GB bzw. 2x4=8GB Ram ist die Preisdifferenz meist enorm im Vergleich zum selbst nachrüsten.
 
Der Artikel reitet mal wieder auf der Vergangenheit rum ....

Bei dem himmelweiten Unterschied zwischen Kaveri und Ryzen ist das ziemlich unsinnig.
 
Zurück
Oben