News AMD Raven Ridge: APU mit Zen und Vega noch 2017 von Acer, HP und Lenovo

Lenovo hat die Thinkpads A275 und A475 schon angekündigt und im US-Store. Derzeit mit BristolRidge, werden die mit RavenRidge kommen.

Basieren auf dem X270 und T470.

Da passt das "A" also ganz gut. ;)

Mein HTPC und Laptop warten auch noch auf ein Upgrade. HTPC wird dadurch hoffentlich schlanker und sparsamer, der Laptop überhaupt spielefähig. Die Intel-iGPU ist für den Boppes, wenn man nicht gerade ein Vermögen für die Iris-Grafik ausgeben möchte.
 
gaelic schrieb:
Ja, nur welche. Ich kaufe nur X1C oder T. Irgendein Ungetüm von W, P oder irgendwelche Consumer ala L oder E greife ich nicht an.
Es soll ein t4XX auf Basis von Raven-Ridge kommen.

@Fortunes:
Eigentlich passt das "A" gar nicht gut... Lenovo hat es bis jetzt immer so gehandhabt, dass Laptops mit AMD-CPU auf eine 5 enden.. e325, a555 etc. Das jetzt ein A die AMDs darstellen soll lässt mich nichts gutes Hoffen... Wahrscheinlich wird es dann nämlich doch Änderungen am Gehäuse geben. zB der fehlende Thunderbolt 3 anschluss. Was mir aber dann auch egal ist^^ Hauptsache TYP-C und die ladefunktion darüber.

Edit:
https://www3.lenovo.com/us/en/lapto...hinkPad-A475/p/22TP2TAA475?IPromoID=LEN760377
Die Produktseite vom a475
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Na dann hoffen wir doch mal auf taugliche AMD Thinkpads für Anfang 2018 :)

Wie schon geschrieben: ThinkPad A275 (X270) und A475 (T470) sind mit AMD A10-9700B bzw. A12-9800B schon gelauncht, werden dann Anfang bis Mitte nächsten Jahres mit AMD Ryzen Pro für Business nochmal schnell aktualisiert.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Freu mich auch schon rießig auf die APUs. 4C 8T wäre nice aber noch besser wären 8C 16T. Aber ich denke das bleibt nach wie vor Wunschdenken. Kann es kaum noch erwarten. Mein A10-7890k braucht dringend ein Upgrade :D

Vielleicht eine 8C 16T Threadripper APU mit 22 Vega CUs und 4GB HBM, die per HBCC erweitert werden können? ;)

Bin aber auch mal auf interessante Notebooks und vielleicht sogar Tablets mit AMD gespannt.
 
ThePowerOfDream schrieb:
Das stimmt, nur was nutzt das wenn wie zb. HP die Books mit den Kaveris oder auch mit den Bristol-Ridge so verhunzt hat ?
LAN & W-LAN aus der Steinzeit. Was aber das Schlimmste war das fast immer noch eine extra GPU verlötet wurde die der igp der APU unterlegen war. Dazu dann die Auflösung, gut da kann man drüber streiten.
Ja, das Display und die verbaute WLAN-Lösung konnte man bei meinem Kaveri-Lenovo auch in den Skat drücken. Ersteres ließ sich zum Glück durch ein Full-HD-IPS-Panel ersetzen. Um ein vernünftiges WLAN-Modul einbauen zu können, hätte ich die Hardware-Whitelist beseitigen müssen - war möglich, aber mir dann doch zu heikel. Dazu gabs dann noch ein RAM-Upgrade von 4 auf 8GB und die Festplatte musste eh direkt einer noch herumliegenden SSD weichen. Also man konnte schon einigen Konfigurations-Unfug noch gerade biegen, aber eben leider nicht alles. Für ne LAN mit Classic-Games und zum Arbeiten unterwegs tats die Kiste mit den Upgrades aber dann allemal. Und beim Verkauf sprang dann auch noch ein kleines Sümmchen heraus.

Seit anderthalb Monaten hab ich jetzt ein 14" Schenker Slim mit Kaby-Lake-CPU, FullHD-Display und einem Intel 8265 WLAN-Modul. Ich hab nichts zu meckern.

Trotzdem wünsch ich AMD mehr Erfolg auf dem Mobil-Sektor. Wie gesagt: Die Hardware taugt durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
just_fre@kin schrieb:
Wie schon geschrieben: ThinkPad A275 (X270) und A475 (T470) sind mit AMD A10-9700B bzw. A12-9800B schon gelauncht, werden dann Anfang bis Mitte nächsten Jahres mit AMD Ryzen Pro für Business nochmal schnell aktualisiert.

Die kenn ich, ich wusste nur nicht, dass die so schnell aktualisiert werden. Naja die paar Monate hält mein T430 locker noch durch. Nur noch hoffen dass der CPU Teil kein Flop wird, aber bei dem Prozess und der Leistung die mein R7 bei stark reduzierter Spannung auf die Straße bringt muss man sich da wohl keine allzu großen Sorgen machen.
 
KarlKarolinger schrieb:
Vielleicht eine 8C 16T Threadripper APU mit 22 Vega CUs und 4GB HBM, die per HBCC erweitert werden können? ;)

wenns dafür nen Sockel gäbe wäre das durchaus interessant ;)

Außer natürlich fest verlötet. So als neue Konsole.
 
darthbomber schrieb:
Wenn AMD zu Intel vergleichbare oder auch bessere Leistungen mit Raven Ridge bringt, werden die möglicherweise auch mehr nachgefragt.

Ohne mehr Werbung geht da nix. Und Twitter ist da sicher nicht der richtige Weg.
 
Genau das ist ja das Problem was AMD hat.
0 Kohle in Werbung Investieren (Nen Twitter Tweat ist ja wohl hoffentlich nicht deren "Marketingkampagne"...) mit einem Bomben Produkt, aber darauf Hoffen das Q3/17 und Q1/18 und ff. ebenso Bombe werden.

AMD und Werbung ...
Hypen können se
Werbung aber nicht!
 
Der Ryzen 5 2500U sowie der 7 2700U werden doch vermutlich nur mit 15W TDP sein, oder? Da verstehe ich halt AMD nicht, warum man sich daran so sehr festklammert, da sind doch wieso wieder zu viele Abstriche bei der Grafik dabei. Ich hätte um die 25-35W TDP angestrebt und dafür dann dem Kunden anständig (GPU-) Leistung in einem unbesetzten Segment verkauft. Sind wir ehrlich: AMD ist sowieso nicht der Gottkönig der Energieeffizienz, warum also ausgerechnet im 15W-Segment wildern? Aktuell hat man doch nur zwei Arten von Laptops:

- ultraschlanke 13" Design-Laptops mit 15W-Intel-ULW und integrierter Schrottgrafik sowie
- deutlich kräftigere 15" Modelle mit 45W Intel-Prozessor a la i5-7300HQ oder i7-7700HQ und zusätzlich GTX 1050 aufwärts.

Das einzige, was Intel + Nvidia dem Kunden als "Mittelding" in Sachen Größe/Energie/Mobilität/Leistung verkaufen kann ist die Kombination aus sehr teurem i5-8250U und der Geforce MX150. Da kosten aktuell aber selbst die billigen Teile von Acer ja schon 900€ aufwärts und TDP von GPU und CPU zusammen addiert ergeben ganz grob 45W, was auch schon fast zu viel ist.

Wenn AMD da nen Prozessor mit 4 Kernen und 2,0 bzw. 2,2 GHz Grundtakt verkauft hätte mit ner auch für "Esports-/Gelegenheitsgames" brauchbaren Grafik und 25-35W TDP hätte man das ultimative 14" Gerät konstruieren können, das tolle Allround-Leistung mit Mobilität und Laufzeit kombiniert hätte.
 
Raven Ridge mobile deckt den ganzen Bereich von 4 - 35 W ab. Die Gerätehersteller entscheiden, welche Modelle sie zimmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
H4XX!UM schrieb:
Hoffentlich spendiert AMD der Vega M zumindest etwas HBM auf dem Package.
Unmöglich, weil der Chip schon lange fertig ist. Und zwar Ohne HBM, welcher (inkl. MCM Package) zudem für das Segment viel zu teurer wäre.

benneque schrieb:
Kommt die Vega 11 dann auch noch mal als PCIe Version raus?
Vega 11 wird die GPU auf dem RR Die(!) genannt, kann und wird also niemals als dedizierte PCIe Variante kommen können.
 
Das würde ich auch sagen. Da wird es Intel schwer haben. AMD kann die Taktraten von Intel nicht mit gehen, aber am Sweerpot dreht sich das Blatt. Zumindest muss sich AMD da nicht verstecken.
 
Und wann gibts leistungsfähige Desktop APUs mit 8 Zen Kernen und vernünftiger Vega Grafik ?
 
just_fre@kin schrieb:
Ich hätte um die 25-35W TDP angestrebt und dafür dann dem Kunden anständig (GPU-) Leistung in einem unbesetzten Segment verkauft. Sind wir ehrlich: AMD ist sowieso nicht der Gottkönig der Energieeffizienz, warum also ausgerechnet im 15W-Segment wildern?

Da 15W TDP heute das größte Marktsegment im gesamten x86 Client Bereich inkl. Desktop ist und zum anderen die CPUs von AMD in bestehenden und etablierten Notebook Designs/Serien der Hersteller funktionieren müssen. Ansonsten stellt man keine echte Alternative als Zulieferer da und von einer handvoll Geräte in Nischen (wie Intel mit 2C+GT3e bei 28W) kann AMD nicht leben.

KBL-U und jetzt KBL-R (2C+GT2 bzw. 4C+GT2) sind Produkte welche Intel massenhaft absetzt und dabei extrem gut verdient da kleine Chips mit hoher Marge (cashcow). Mit 28nm und Excavator war hier für AMD kaum etwas zu holen. 14nm FF, Zen und auch Vega (vor allen in Relation zu Intels IGP) sieht da schon sehr viel besser aus.

Realistisch gesehen wird Raven Ridge eine ähnliche MT sowie etwas geringere ST Performance haben (zu KBL-R). Eine deutlich bessere IGP und bei der Effizienz ziemlich nahe dran sein. Zusammen mit einem etwas geringeren Preis damit wirklich konkurrenzfähig und das ist für AMD mit Blick auf die letzten Generationen an APUs ein riesiger Sprung nach vorne.

Der andere Punkt ist das AMD nicht in der Position ist um am Markt erfolgreich Gerätestandards zu definieren und zu etablieren. Dafür brauch man Einfluss und der setzt Marktanteile und Vertrauen der OEMs voraus. In dem Kontext steht AMD nach den letzten Jahren vielfach wieder am Anfang. Technologie ist schnelllebig und deshalb wird das jetzt alles seine Zeit und mehrere Produktgenerationen brauchen um wieder eine feste Größe in allen Segmenten darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GFXBENCH

Zumindestens was die Grafikleistung angeht scheint die APU gut dabei zu sein. Und so nen schlanker 4C/8T im Sweetspot ist bestimmt was feines. Mal schauen was noch so geht mit richtigen Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
darthbomber schrieb:
Wenn AMD zu Intel vergleichbare oder auch bessere Leistungen mit Raven Ridge bringt, werden die möglicherweise auch mehr nachgefragt.

Nachgefragt: ja! Die große Frage bleibt, ob es auch angeboten werden wird!

In der Vergangenheit hat Intel ja hinter den Kulissen jeden schmutzigen Trick eingesetzt, um die Konkurrenz kleinzuhalten. Wenn man sich die Leistung von Ryzen anschaut, und sich klarmacht, daß AMD immer noch einen deutlichen Vorsprung in Grafikbelangen hat, steht eigentlich schon jetzt fest, daß die Raven Ridge mehr als nur konkurrenzfähig sein werden. Das alles würde aber rein gar nichts nützen, wenn es nicht die passenden Geräte zu kaufen gäbe, bzw. diese "seltsamerweise" immer wieder in ungünstigen Konfigurationen daherkämen...

D0m1n4t0r schrieb:
Und wann gibts leistungsfähige Desktop APUs mit 8 Zen Kernen und vernünftiger Vega Grafik ?

Vermutlich frühestens mit dem ersten Die-Shrink. Vorher wird wohl kein Platz für diese Art von "Vollausbau" auf dem Package sein.
Aktuell hat AMD die Zen-Architektur für den Desktop ja überhaupt nur in einer Ausbaustufe: 8 CPU-Kerne in zwei CPU-Komplexen (CCX), von denen jeweils 8, 6 oder nur 4 Kerne aktiv sind. Mit Raven Ridge wird die Zahl der CCX von 2 auf 1 halbiert, und der freiwerdende Platz unter der Haube an die Vega-Grafik vergeben.

Im Maximum kann es daher vorerst nur 4 Kerne und 8 Threads plus Grafik geben.

Man darf auch nicht vergessen, daß AMD gar nicht die (finanziellen) Mittel hat, mal eben CPUs/APUs in den Markt hochzuschießen, so wie Intel, bei denen auf einmal eine 6-Kern CPU mit Grafik im Angebot ist, die es vorher für Geld und gute Worte nicht zu kaufen gab. Dafür aber eine komplett neue Plattform gebaut werden mußte.
AMDs Ryzen scheint also zu wirken! Allerdings kann AMD nicht so schnell kontern. Die führen jetzt mit Raven Ridge immerhin schon die dritte Bauform von Zen ein (4 Kerne +Grafik), und können damit (Summit Ridge 8C/16T, RavenRidge 4C/8T/IGP und Threadripper/Epic (bis zu 4CCX/32C/64T) schon das gesamte Portfolio auf Zen-Basis bedienen.

Das ist schon eine enorme Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben