litros
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 54
Hannes2k2 schrieb:Hallo zusammen,
ich betreibe den 2200g auf einem ASRock AB350M Pro4 und habe beim Übertakten der GPU folgendes Verhalten der CPU-Kerne unter Prime95 beobachtet:
Normalerweise (keinerlei OC) takten diese kurz auf 3,7 Ghz bei 1,4 V und pendeln sich nach wenigen Sekunden bei 3,6 Ghz (+/- 25 Mhz) und Spannungen zwischen 1,3 und 1,35 Volt ein.
Setze ich jetzt im Ryzen Master Tool den GPU-Takt auf 1500 Mhz (sonst keine Änderungen), hält er den CPU-Takt konstant auf 3,7 Ghz und legt dafür Spannungen zwischen 1,4 und 1,45 Volt an.
GPU-Takt und SOC-Voltage entsprechen den Vorgaben von 1500 Mhz und 1,1 Volt.
Alle Spannungen und Taktraten habe ich mit HWINFO64 ausgelesen.
Ich bin der Meinung, dass ein Übertakten der GPU keinerlei Einfluss auf die CPU-Kerne haben sollte und finde vor allem die CPU-Spannung jenseits 1,4 V etwas besorgniserregend.
Hat vielleicht noch jemand hier diese Beobachtung gemacht, bzw. kann dieses Verhalten nachstellen? Ich würde gerne wissen, ob das ein allgemeines Problem im Ryzen Master Tool (oder vielleicht des Chipsatzes oder der APU) ist, oder irgendwas in meinem System schief läuft...
Ja ich kann das bestätigen. Das Tool ist auch deswegen nur vorübergehend für OC geeignet. Wenn dann richtig über BIOS und ja 1,4 V finde ich sogar mehr als nur besorgniserrgend. Ich würde von abraten diese Kombination außer für Testzwecken zu benutzen! Siehe auch:https://www.gamersnexus.net/guides/...-guidelines-how-to-kill-cpu-with-safe-voltage
Ergänzung ()
Bzgl. Kühlen sehe ich nicht so. Mein Ryzen 5 2400g --> 1600 MHz, 3.9 GHz OC und 3200 MHz RAM erreicht im Elite 130 miniitx Gehäuse mit dem NH-L9x65 SE-AM4 nach einer Stunde Doom in Ultra FHD und bei einer Außentemperatur von 32 Grad nur 72 Grad. Das ist vertretbar und nicht teuer m.A.n.Sly123 schrieb:Ich sehe (momentan) leider nur die Nachteile so eines Vorhabens.
Einfach viel zu schlecht zu kühlen.
Man braucht einen Monsterkühler was schon wieder nicht in die Preisklasse passt.
Wer will denn schon so eine Turbine betrieben. Dann auch noch im Wohnzimmer? Das wäre doch der Supergau.
Und gebrauchte Grafikkarten mit der gleichen Leistung sind ähnlich teuer wie ein sehr potenter CPU-Kühler und, überraschenderweise, auch übertaktbar.
Dann brauch man noch einen sehr schnellen RAM was den Preisrahmen hoffnungslos explodieren lässt.
Wäre ja OK wenn's denn 10%-20% mehr Verbrauch wäre.
Zuletzt bearbeitet: