Für Jedermann, der auch nur ein bisschen was zocken will, für den reicht die 15W-Klasse alleine ohne externe GPU definitiv nicht aus, weder bei Intel noch bei AMD und guckt man sich die Framerates an (und die Grafikeinstellungen dazu), merkt man auch recht schnell warum. Ich kenne kein aktuell populäres Spiel, dass auf einem i5-8250U mit Intel UHD läuft und nur ganz wenige aktuelle Games, die man gerne auf einem Ryzen 5 2500U spielen will. Nichtsdestotrotz gebe ich dir dahingehend absolut recht, dass ich beispielsweise ein Dell XPS 15 mit Ryzen 5 2500U oder 2700U auch attraktiv fände und dieses Gerät in Kombination mit SSD und 95Wh Akku buchstäblich riesige Vorteile hätte.
Und genau weil die große APU weder Fisch (Mobilität) noch Fleisch (Leistung) ist, gibt es dafür eine Zielgruppe: Diejenigen, die weder gänzlich auf Mobilität, noch auf Leistung verzichten wollen. Und das sind in der Regel User wie ich, die ein Notebook als Zweitgerät neben einem starken Desktop nutzen. Ein Ryzen 5 2500U oder 7 2700U hat nach wie vor absoluten Fokus auf Mobilität ohne große Leistungsambitionen; auch wenn dieser Weg von AMD weitaus sinnvoller begangen wird als jener, den Intel geht (die sich nur auf CPU fokussieren).
Mit einer 45W APU hat spart man sich auch unter Last den Energiehunger und die erforderliche Kühlung einer dGPU und hat zugleich eine leistungsstärkere CPU als bei den 15W-Modellen. Objektiv steht fest, dass 45W TDP eine höhere Dauerleistung erlauben wie 15W TDP. Klar, fast alle Prozessoren haben inzwischen Turboboost und kommen kurzzeitig über die 3 GHz, wenn nicht gar 4 GHz. Interessant ist die TDP aber in dem Zusammenhang, wenn Dauerlast anliegt. Dann garantieren deine 15W TDP nämlich nur noch die mickrigen 1,8 GHz, die der i5-8250U standardmäßig hat, wohingegen ein 45W Modell wie beispielsweise der i5-8400H mir immerhin 2,5 GHz garantieren. Daher behaupte ich, dass deine Aussage "45W-Modelle keinen großen Mehrwert haben" rein subjektiver Natur ist.