News AMD Ryzen 7 2800H: Benchmark gibt Hinweis auf Leistungsniveau

dersuperpro1337 schrieb:
Immer noch keine 6 Kerner? Meine Güte AMD, ich habe keinen Bock, für eine mobile Workstation nur zu Intel + NV greifen zu können.
ASUS ROG Strix GL702ZC: 6 oder 8 Kerne und RX 580
 
Ich glaube AMD hätte gerne 6 Kerner rausgebracht, aber die Notebookhersteller erachten es als großen Kapitalverlust.
Welcher Otto-Normal-Verbraucher würde sich dann denn noch nen "alten" Vierkerner kaufen, wenn er doch 6 haben kann? Da würde die Hersteller einfach zu viel Gewinn verlieren. Daher lieber langsam die Umstellung auf 6 respektive 8 Kerne machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
dersuperpro1337 schrieb:
Nein, aber ich bin verwöhnt davon, dass AMD seit über einem Jahr den CPU Markt bis in den Professionellen Bereich total aufmischt und sogar in vielen Bereichen bessere Angebote als Intel bietet.

Aber dabei ist der Markt für High End Notebooks total außen vor gelassen worden.
Die 4 Kern APU Lösungen sind toll und ich stimme Dir vollkommen zu, dass hier die OEMs gefragt sind bzw. an den Pranger gestellt werden müssen bezüglich der Verfügbarkeit.

Aber genau so, wie Intel plötzlich 6 Kerner in Laptops bringen kann, sollte AMD es auch können.
TDP senken, neues Label drauf, gute OEMs mit der Vermarktung betreuen -> Profit.
Gleiches Spiel mit den 500er GPUs. TDP runter, umbenennen, einbauen -> Profit.

Aber nicht so ein Müll bringen wie diverse Alleingänge von gewissen OEMs: Desktop Chips in einen Backstein packen, für zu viel verkaufen und Kunden verärgern, weil sie eine schwere, unhandliche Krawallbox gekauft haben.

AMD hat die entsprechenden Chips und (meiner Ansicht nach) es würde reichen, diese mit leichten Anpassungen dediziert in den Notebook Markt zu entlassen mit entsprechenden Vorgaben für die OEMs. Aber leider kommt da zur Zeit gar nichts :/

Du meinst sowas wie der hier?

https://www.computerbase.de/2018-06/acer-helios-500-radeon-rx-vega-56-tdp/
 
Ich verstehe nicht wieso sich da das Kartellamt nicht einschaltet.

Es ist doch offensichtlich das AMD da schlechter gemacht wird als es der Fall ist. Man schaue sich sämtliche Vergleiche an.
Die AMD Geräte haben immer das Nachsehen. Mal werden keine SSDs verbaut, mal werden nur TN Panel verbaut oder man nutzt gerade bei den APUs den wichtigen Dual Channel nicht oder eben das volle Programm mit billigem Gehäuse und TN und langsame Festplatte zusammen gepaart mit "hohem" Preis.

Das kotzt mich echt an muss ich sagen.
 
Der 2800H wäre perfekt für mich, käme nur drauf an was ein Notebook damit kostet. Mein Acer Aspire 5 mit i5 7200U ist nicht so wirklich nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso Kartellamt? Solche CPUs verpackt man nicht in Edelhardware. Das sind Budget Laptops ;)
 
Laut der Polemiker haben wir ja AMD dafür zu danken, dass Intel im (Mainstream-) Desktop seit einiger Zeit auch 6-Kerner anbietet...

Bin dann mal gespannt, ob die gleichen Leute diesen Unsinn dann demnächst auch umgekehrt fürs Notebook Segment von sich geben... :rolleyes:
 
Ja,so ist es ! Intel will sich nicht nochmal überraschen lassen und tritt mit mehr Kernen dann die Flucht nach Vorne an.Aber das bräuchten sie eigentlich nicht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen,das die OEMs diese AMD Ryzen Fehlkonfigurationen aus freien Stücken machen. Schließlich macht das in der Fachwelt auch keine guten Bewertungen,wenn man solchen Schrott anbietet.Also bleibt nur der Verdacht,das da Jemand dran gedreht hat oder sollten die so einen riesen Schiß haben,es sich mit Intel zu verderben ?
 
dersuperpro1337 schrieb:
Immer noch keine 6 Kerner? Meine Güte AMD, ich habe keinen Bock, für eine mobile Workstation nur zu Intel + NV greifen zu können. Es nervt langsam und ich will beide Firmen echt nicht unterstützen...
Wo ist dein Problem? Es gibt von ASUS seit fast einem Jahr mobile Workstations mit 8 AMD Kernen und Polaris: ASUS ROG Strix GL702ZC
 
dersuperpro1337 schrieb:
Immer noch keine 6 Kerner? Meine Güte AMD, ich habe keinen Bock, für eine mobile Workstation nur zu Intel + NV greifen zu können.
Es gibt doch Notebooks mit dem Desktop 2700 und einer diskreten GPU. Damit sollte deiner mobilen AMD Workstation nichts im Weg stehen und mehr Power als die Intel Mobiles hat der auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
dersuperpro1337 schrieb:
Wie viele 6 Kern Notebooks werden denn realistisch gesehen mit einer iGPU betrieben?

Bis auf wenige Ausnahmen (reine Gaming DTR Systeme mit einer Akkulaufzeit von 1,5h und weniger trotz 90Wh Akku) praktisch alle. Die IGP ist zwingend notwendig um die Leistungsaufnahme im mobilen Betrieb auf ein akzeptables Niveau zu bekommen. Um/Zuschaltbare dGPUs hat man nicht zum Spaß entwickelt.
 
Beyazid schrieb:
Intel hat wesentlich mehr Masken/Chipdesigns im 2-Kerne-Takt also 2-4-6-8-10-etc. was ziemlich teuer ist und auch nur dafür funktioniert während AMD im 4-Kerne-Takt arbeitet und da ein bis zwei Masken hat wo dann jeweils einige Teile der Chips abgeschaltet werden weil sie z.B. Defekte vorweisen.
Ne nicht ganz. In der 8000er Generation ist mir das auch zu unübersichtlich geworden, weil teilweise 3 Architekturen unter dieser Nummer laufen, aber auf die Skylake Architektur bezogen ist es meines Wissens nach so:
2(+HT) Core mit verschiedenen Grafikausbaustufen, damit wurde von Core Y/m im Notebook bis Core i3 im Desktop abgedeckt.
4(+HT) Core mit verschiedenen Grafikausbaustufen, ebenfalls Notebook bis 6700K.
Skylake-X gibt's mit Low Core Count Maske 6-10, dann Medium Core Count 12-18 und Extreme Core Count 20-28.
Diese 3er Aufteilung der Server CPU Masken gibt's seit IvyBridge.
 
Hmm hoffe da kommt dann auch noch was mit mehr Kernen um auch in den höheren Preisbereichen ein Produkt zu haben...
 
Naja ein 2700 @3.0Ghz ist nun auch kein Hexen Werk mit der kühlung... Schaut euch the Stils Werte dazu an. Ryzen ist verdammt takt effizient, wie es schon vega ist. Bin mal gespannt ob die 2700er Workstations massiv drosseln oder nicht. Aber hier gibt's 4c/8T, bei Intel eben 6c/6t. Ob man das braucht, sei dahin gestellt, wichtig ist das wir wieder Schwung reinkriegen.
 
@ruthi91
Ja, etwas kompliziert bei Intel zur Zeit.
So wie ich es bisher mitbekommen habe, also keine Gewähr auf Korrektheit:
2-Kern Die für Pentium, Celeron und i3 Mobile
2-Kern Die in 10nm Cannonlake
4-Kern Die für Core i3 Desktop Coffee-Lake
4-Kern Die für i5 und i7 Mobile Kaby-Lake Refresh
6-Kern Die für i5 und i7 sowie auch Mobile Coffee-Lake.
Dazu noch HEDT und Server
Glaube 10, 18, 22 und 28 Kerne.
Alles etwas undurchsichtig bei Intel zur Zeit. Keine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Falls jemand Korrekturen hat, immer her damit.

Zum Thema 6-Ketner Mobile von AMD:
Einen 6-Kern-Die wird es mit Zen nicht geben, die CCX-Bauart gibt nur ein vielfaches von 4 her. Um kurzfristig 6 Kerne Mobil anzubieten, geht der Weg nur über den großen 8-Kern-Die, entweder Gesockelt über AM4 oder aus dem Embedded-Bereich zum Verlöten. Eine dGPU ist dann natürlich Pflicht, da passt ganz gut ne Radeon Pro zu, auf Polaris.

Vielleicht, aber nur vielleicht gibt's dann mit Zen2 bereits eine APU mit 2 CCX also 8 Kerne. Das aber erst Richtung 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Angeblich soll Zen2 6 Kerne pro ccx haben. Daran glaube ich aber noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet: (Danke Whiskey Lake)
Bigfoot29 schrieb:
Spannend wären die Vergleichspreise zwischen dem i7 und dem 2800H. Die 50% mehr Leistung sind signifikant (klar bei 50% mehr Kernen). Intel kann lediglich für sich verbuchen, dass es die 2 Kerne bei nur 10W mehr Leistung verbaut bekommt...

Regards, Bigfoot29
Warte mal, der Intel Prozessor ist in jeder Hinsicht besser als der AMD und das
Einzige was dir dazu einfällt, ist dieser Satz? Mehr Kerne, mehr Ghz, mehr Leistung
weniger Abwärme. Im Mobile Segment wird Intels Vorsprung trotz vermeintlich
schlechterem Fertigungsprozess (14 statt 12nm) noch deutlicher.

Aber selbst wenns die Leute es schwarz auf weiß bekommen, wenn Intel besser
ist, lehnen sie die Fakten noch ab. Wie kann man nur so verbohrt sein? AMD mag
beim Videoschnitt und im Server die bessere Performance / Dollar haben, aber
nirgends sonst machen die einen Stich.
Weder sind sie effizienter, noch sind sie bei gleicher Kernzahl schneller.
 
Zurück
Oben