Ne, rein technisch sind 6 Kerne für ein CCX viel zu Komplex in der Anbindung. 4 Kerne direkt angebunden benötigen 6 Verbindungen, 6 Kerne verbunden würden 15 Verbindungen benötigen, also für 50% mehr Kerne 150% mehr Interconnects. Mehr CCX einzubinden, also per IF zu koppeln, wäre da durchaus viel leichter und weniger komplex.
Ich bin mir fast sicher, dass es bei 4 Kerne pro CCX bleibt und eher zusätzliche CCX eingesetzt werden.
Setzt man nicht mehr auf eine Direktverbindung innerhalb des CCX, müsste man ein System ala IF, Ringbus oder Mesh einsetzen.
AMD ist mit Ryzen so dicht an Intel wie lange nicht mehr, der Vorsprung von Intel ist schon recht gut geschrumpft.
Die Testbalken zu AotS mit dem Intel sind ja kaum zu vergleichen, wenn dem Intel eine GTX1070 zur Seite steht. Niemals ist die Intel HD630 schneller als eine Vega 8, und erst recht nich wie eine Vega 11. Irgendwie hingt der Artikel gewaltig und suggeriert, dass AMD weit hinter Intel bei spielen ist. Nicht einmal im Text wird erwähnt, dass neben den Intel eine GTX1070 verbaut ist...
Ich bin mir fast sicher, dass es bei 4 Kerne pro CCX bleibt und eher zusätzliche CCX eingesetzt werden.
Setzt man nicht mehr auf eine Direktverbindung innerhalb des CCX, müsste man ein System ala IF, Ringbus oder Mesh einsetzen.
Ergänzung ()
Hä? Wer behauptet den so etwas? Dazu ist Raven Ridge eigentlich 14nm LPP und nicht 12 nmborizb schrieb:Im Mobile Segment wird Intels Vorsprung trotz vermeintlich
schlechterem Fertigungsprozess (14 statt 12nm) noch deutlicher.
AMD ist mit Ryzen so dicht an Intel wie lange nicht mehr, der Vorsprung von Intel ist schon recht gut geschrumpft.
Die Testbalken zu AotS mit dem Intel sind ja kaum zu vergleichen, wenn dem Intel eine GTX1070 zur Seite steht. Niemals ist die Intel HD630 schneller als eine Vega 8, und erst recht nich wie eine Vega 11. Irgendwie hingt der Artikel gewaltig und suggeriert, dass AMD weit hinter Intel bei spielen ist. Nicht einmal im Text wird erwähnt, dass neben den Intel eine GTX1070 verbaut ist...
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