News AMD RDNA 4: Radeon RX 9070 XT und RX 9070 kommen im März

Ich frag mich, wann AMD endlich anfangen will, Marktanteile zurück zu gewinnen. Bei den CPUs haben sie es verstanden, dass man über den Preis und gute Leistung stark was schaffen kann und im Nachhinein wurde der Preis dann etwas angehoben.

Ich verstehe nicht, warum sie das mit den Grakas nicht auch so machen. Die 9070 und auch XT sind so nah an den Preisen von Nvidia dran, da werden die Durchschnittskunden wieder zu Nvidia greifen. Warum machen sie nicht das selbe wie damals gegen Intel? Ich verstehe es langsam nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Windell, Golden_ und 10 andere
Clonedrone schrieb:
Nach den Nvidia Veröffentlichungen. Der Preis für bereits ausgelieferte Karten an die Händler soll wohl auch ein Problem sein, weil AMD mit höheren Preisen der 5070 gerechnet hat (Spekulation PCGH).
Seit Sven für PCGH schreibt, scheint er generell sehr viel zu spekulieren. Naja, man halte davon, was man wolle ^_^

Selbst wenn's stimmen sollte, muss AMD es letztlich eben fressen. Ausgewiesenes Ziel mit dieser Generation sind Gewinne im Marktanteil. Das wird nur über den Preis funktionieren. Also müsste man ggf. eben 50 oder auch 100 Euro weniger ansetzen als man eigentlich wollte. Die Erfahrung zeigt, dass bei nur leichten preislichen Unterschieden eher Nvidia gekauft wird, selbst wenn das AMD-Produkt leicht besser ist.

Demnach muss man am gleichen Preispunkt eben deutlich besser oder bei vergleichbarer Qualität eben günstiger sein. Das ist leider der Preis, den man für eine gewisse sich über viele Jahre erstreckende Inkonsistenz zu zahlen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, SweetOhm, Nobbi56 und 9 andere
HerrFornit schrieb:
Für die aktuelle Lage von AMD die richtige Strategie. Bis zu NVIDIAs ersten veröffentlichungen hätte man eh den Atem angehalten. Wenn dann die erste Aufregung über DLSS verraucht ist, kann man dann eventuell noch einen Achtungserfolg landen (imho). Vielleicht dann auch mit gereiften Treibern.
Die Frage ist, ob sich manch einer nicht etwas veräppelt dabei vorkommt und aufgrund dieses ganzen Herumgeeiere bei AMD nicht schon im Februar einfach zu einer 5070 (Ti) greift. Es würde mich nicht verwundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, Pinguin1, mydayyy und 10 andere
AMD hat den Start versemmelt, Jop. Die Frage ist, macht das am Ende wirklich viel aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Freie Bahn für Nvidia im Februar. Potentielle Käufer werden sich nun eine RTX 5070 holen, obwohl in diesem Preissegment eine AMD Karte evtl. die bessere Wahl wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Headyus, oetZzii und 4 andere
Hmmm, März dann gleich mit FSR4 dann?
Also von mir aus, war die Hardware Abteilung mal wieder schneller als die Software bei AMD und keiner hat es dem Marketing erzählt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Xechon, Tritom73 und 4 andere
Linmoum schrieb:
Die Frage ist, ob sich manch einer nicht etwas veräppelt dabei vorkommt und aufgrund dieses ganzen Herumgeeiere bei AMD nicht schon im Februar einfach zu einer 5070 (Ti) greift. Es würde mich nicht verwundern.

Ja, kann natürlich sein. Wir werden sehen wie die Preise wirklich sind ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Für mich klingt das so, als ob AMD von Nvidia's Preisen und Leistungsangaben überrumpelt wurde und jetzt so lange abwartet bis sie wissen wo sie stehen. Wäre ziemlich feige und zeigt nicht gerade, dass man begeistert vom eigenen Produkt ist.
Wird am Ende eh wieder auf gleiche Leistung aber Preis -50€ rauslaufen. Die Reviews werden wenig begeistert sein und man senkt im Nachhinein (!) wieder die Preise. Aber die Reviews bleiben dann so.... Tja so kann man sich auch schlecht vermarkten.

AMD scheint gar keinen größeren Marktanteil zu wollen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, M11E, real_vader999 und 17 andere
Sehe nicht das Problem. Ist doch völlig Wurst, wann die Karten kommen. Nur für die, die jetzt unbedingt upgrade wollten und keine alte Generation mehr kaufen wollten, ist es ein wenig blöd. Aber irgendwas ist ja immer. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, denbaschu, PcM-Fr34K und 16 andere
Verstehe das rumeiern nicht, wenn sie keine Lust mehr haben GraKas zu verkaufen, sollen sie es doch lassen. Sollte das mit dem März stimmen, hätte man es doch gleich so kommunizieren sollen, müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, Lonex88, Zik0815 und 3 andere
Oha, das AMD subreddit tilted gerade komplett :o

1737409361998.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, nyster, karl_laschnikow und 25 andere
Oktaederfeld schrieb:
Für mich klingt das so, als ob AMD von Nvidia's Preisen und Leistungsangaben überrumpelt wurde
Naja 20-35% Mehrleistung in einer Nvidia Generation sind nicht überraschend. Ich glaube wirklich, dass AMD damit gerechnet hat, die RX 9070 XT für 900€ verkaufen zu können (jetziges 7900XTX Niveau). Aber das wird nichts mehr. Nach bisherigen Einschätzungen müsste die Karte bei 600€ landen, damit sie attraktiv wird.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Ja AMD rennt wieder hinterher. Sie könnten einfach das Produkt so rausbringen, dass sie einigermaßen Gewinn einfahren. Preisänderungen mit den Händlern zu kommunizieren ist nicht schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian, Wanderwisser, Zocker1996 und 7 andere
Oktaederfeld schrieb:
Für mich klingt das so, als ob AMD von Nvidia's Preisen und Leistungsangaben überrumpelt wurde
Wir alle, auch die Klugscheisser "leaker".
Niemand, vor allem nicht hier, hat mit einer 5070 überhaupt realistisch unterhalb 700 Euro oder 750 Euro oder sowas gerechnet.

Dazu dieser 5070 = 4090 Performance :freak: Marketing Schenkelklopfer, der aber in den Benchmarks Wirtkungstreffer zeigen wird.

Bin sehr gespannt wie AMD die 9070er preislich positioniert und ob da eine Multi-Fluid-Frames Antwort kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Hatch, Wanderwisser und 4 andere
bad_sign schrieb:
Das ist ein Aprilscherz, ne?
Ne!!

mit ein bisschen glück und einer weiteren kleinen verzögerung könnte das ding tatsächlich am 1. april kommen. LOL

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, stevefrogs, Copium und 8 andere
Ich rechne dann mit der letzten März-Woche...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kane60 und Y2KCertified!
Die 9070 (XT) liegt eh außerhalb meines Interessenbereichs, aber das Bild, das hier abgegeben wird zieht die Vorfreude echt nach unten. Ich denke viele werden nicht warten sondern bei gebrauchten Karten oder Aufrüstwilligen oder eben bei den RTX 5000 zugreifen. Wie es schon zuvor geschrieben wurde: Einfach ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Mart bringen, bei dem der Preis passt - ohne Taktieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Zocker1996, floTTes und 2 andere
Weihnachten ist ja lang vorbei, aber ich packe trotzdem nochmal die Spekulatius aus. Warum verschiebt AMD den Launch auf März, obwohl ganz offenbar schon Karten bei den Händlern rumliegen ?
  • AMD hat noch Probleme mit dem Treiber ? FSR4 ist noch nicht ganz fertig geworden ?
  • AMD wurde von NVidia's Multi-Frame-Generation überrascht und will noch schnell eine eigene solche Lösung bauen, um dann bei der Präsentation Vergleiche zeigen zu können.
  • Wie bereits gemunkelt gibt es Probleme mit dem Preisgefüge. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
  • AMD will sichergehen was Preise und Leistung von NVidia's 5070/Ti/5080 angeht um sich dann besser positionieren zu können.
  • Last but not least: vielleicht kommt die 9070XT ja unerwartet sogar in Reichweite der 5080 und könnte dann sogar als RX 9080 gelauncht werden ?
Was auch immer die Gründe sind, die Präsentation der Karten wird vermutlich direkt nach NVidias Vorstellung und damit noch vor März stattfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, mydayyy, Icke-ffm und 3 andere
März?! Das ist… spät, AMD. Vielleicht zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Lonex88 und Raider_MXD
frankyboy1967 schrieb:
Sollte das mit dem März stimmen, hätte man es doch gleich so kommunizieren sollen, müssen.

Haben sie doch. Hieß von Anfang an "Later this quarter"... :watt:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Hatch, Ruptarr und 5 andere
Zurück
Oben