Simanova schrieb:
Naja 20-35% Mehrleistung in einer Nvidia Generation sind nicht überraschend. Ich glaube wirklich, dass AMD damit gerechnet hat, die RX 9070 XT für 900€ verkaufen zu können (jetziges 7900XTX Niveau). Aber das wird nichts mehr. Nach bisherigen Einschätzungen müsste die Karte bei 600€ landen, damit sie attraktiv wird.
Die wenigsten haben glaube ich nicht damit gerechnet, dass die 5000er quasi keine Architektur Verbesserungen haben werden, also selbst wenns der gleiche Prozess ist, die Mehrleistung kommt ja nur durch mehr Shader, mehr Strom und GDDR7.
Deshalb wohl auch die "humanen" Preise von NV.
Wenn die 9070XT mit RT besser als ne 7900XTX wäre, und in Raster nah dran, würde ich auch ähnliche Preise erwarten.
Das AMD schon lange kein Wohlfahrtsverein mehr ist dürfte sein dem 7800X3D Spielchen klar sein, schön den Preis ansteigen lassen, dann den 9800X3D für noch mehr veröffentlichen, und jetzt sind die Lager bei den Händlern schon nicht mehr nach Sekunden leer, ergo werden auch die Preise bald fallen müssen, außer AMD will selbst auf ihren Prozessoren sitzen bleiben.
Vllt wollte man ja 800€ fordern, was auch die extrem großen Kühler erklären könnte welche die Hersteller verbaut haben, obwohl die Karten angeblich keine 300W ziehen sollen.
Raider_MXD schrieb:
Das ist korrekt, nur ändert sich an der Problematik rein nichts, wenn man vorhandene Karten zwei Monate lang in irgendwelchen Lagerhäusern rumliegen lässt, während zwischenzeitlich die Konkurrenz ihr Zeug an dem Markt bringt.
Die NV Karten müssen erstmal verkauft werden, wenn sich Berichte von sehr wenig Bestand bewahrheiten sollten.
Die 5070 kommt auch erst im Februar, vermutlich Ende.