News AMD RDNA 4: Radeon RX 9070 XT und RX 9070 kommen im März

Simanova schrieb:
Naja 20-35% Mehrleistung in einer Nvidia Generation sind nicht überraschend. Ich glaube wirklich, dass AMD damit gerechnet hat, die RX 9070 XT für 900€ verkaufen zu können (jetziges 7900XTX Niveau). Aber das wird nichts mehr. Nach bisherigen Einschätzungen müsste die Karte bei 600€ landen, damit sie attraktiv wird.
Das ist korrekt, nur ändert sich an der Problematik rein nichts, wenn man vorhandene Karten zwei Monate lang in irgendwelchen Lagerhäusern rumliegen lässt, während zwischenzeitlich die Konkurrenz ihr Zeug an dem Markt bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Brrr, Obvision und 2 andere
Was für eine Shitshow und welcher Honk bei AMD hat den Handel beliefert um dann 6 Wochen zu warten. Warum liegt hier Hardware Rum?!

Preise jenseits der 550€ wie bei der 7800XT sind und waren komplett utopisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Flunkiii, Tritom73 und 10 andere
Känguru schrieb:
Vielleicht kommt die 9070XT ja unerwartet sogar in Reichweite der 5080 und könnte dann sogar als RX 9080 gelauncht werden ?
Sofern sie den ganzen Lagerbestand bei den Händlern zurückholen. 6 Monate Produktion umlabeln und flashen. Unwahrscheinlich. FSR4 wäre ne Erklärung - FSR3 kann ja auch Multiframe-Generation, nur eben nicht sonderlich gut, darum hat es AMD sein gelassen.

Theorie: Vielleicht hat AMD einen Produktionsslot für GDDR7 Speicher bekommen. Neue Speicherchips wären in 2 Monaten machbar, einfach umlöten und BIOS flashen. Das wären dann 10-15% mehr Leistung und damit RTX 5080 Niveau für 1000€+.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, Hellyeah und Raider_MXD
Känguru schrieb:
AMD hat noch Probleme mit dem Treiber ? FSR4 ist noch nicht ganz fertig geworden ?

Denkbar, aber das hielt AMD bisher noch nie davon ab. FSR 2 und 3 kamen ja auch ewig später. Vielleicht will man das mit FSR 4 dieses mal vermeiden... Aber glaube ich ehrlich nicht.

Känguru schrieb:
AMD will sichergehen was Preise und Leistung von NVidia's 5070/Ti/5080 angeht um sich dann besser Positionieren zu können.

Das dürfte meiner Meinung nach der glaubwürdigste Grund sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Zocker1996
Was? Waaas? Aus 24ter Januar von XFX wurde jetzt einfach mal im März?

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, drago-museweni, Slim.Shady und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Sly123, Ariandir und 20 andere
Bisher war ich Team Rot immer sehr gewogen und hatte seit "Thermi" keine nVidia Grafikkarte mehr. Das wird sich nun ändern, da ich auf diesen Eiertanz von AMD absolut keinen Nerv mehr habe!
Meine RX6800 pfeift allmählich aus dem letzten Loch und ist in meinem System das totale Bottleneck.
Die nächste GPU wird somit eine 5080.
Schade Marmelade @ AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Kama434, Mika46 und 2 andere
Botcruscher schrieb:
Was für eine Shitshow und welcher Honk bei AMD hat den Handel beliefert um dann 6 Wochen zu warten. Warum liegt hier Hardware Rum?!

Preise jenseits der 550€ wie bei der 7800XT sind und waren komplett utopisch.

Ungeduld gegen Gewinnstrategie?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und je87
Und Selbst wenn es März ist. Man munkelt, Händler bekamen von Nvidia bisher die 5090 einstellig oder auch garnicht. Und von der 5080 um die 20 Stück für den Release im Januar. Also Paperlaunch vom Feinsten. Nvidia und AMD geben sich da also nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, spw, Headyus und 8 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Aus 24ter Januar von XFX wurde jetzt einfach mal im März?

Man kann es auch so sehen: Lieferprobleme sollten eigentlich erst einmal nicht herschen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Slim.Shady, LukS und 2 andere
Simanova schrieb:
Sofern sie den ganzen Lagerbestand bei den Händlern zurückholen. 6 Monate Produktion umlabeln und flashen. Unwahrscheinlich. FSR4 wäre ne Erklärung.
Verkaufen könnte man trotzdem, und FSR4 nachreichen, wenn AMD kein Geld will, ich hindere sie nicht dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, NoNameNoHonor und Raider_MXD
OnlyHäns schrieb:
Bisher war ich Team Rot immer sehr gewogen und hatte seit "Thermi" keine nVidia Grafikkarte mehr. Das wird sich nun ändern, da ich auf diesen Eiertanz von AMD absolut keinen Nerv mehr habe!
Meine RX6800 pfeift allmählich aus dem letzten Loch und ist in meinem System das totale Bottleneck.
Die nächste GPU wird somit eine 5080.
Schade Marmelade @ AMD.
Was denn für ein Eiertanz? AMD hat doch nie was anderes als Q1 behauptet. Das wieder mal von allen Seiten ständig Gerüchte für Klicks gestreut werden, dafür kann ja AMD nichts.

Und bei Nvidia wird es wie geschrieben vermutlich erstmal nen paper launch mit massiven Aufschlägen auf die wenigen Karten. Kaum besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, spw, Sensus und 17 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Was? Waaas? Aus 24ter Januar von XFX wurde jetzt einfach mal im März?
Was hat XFX denn genau geschrieben? Sicher nicht release 24.1 ;)
Offiziell von AMD was immer Q1 und das geht bis ende März.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Slim.Shady, Pimpi18 und eine weitere Person
Also ich weiss da sist jetzt eher unwahrscheinlich, aber vielleicht will AMD NVidia mit einer exht krassen neuen Generation unter Druck setzen, nachdem sie alle raus gekommen sind und NVidia dann nicht mehr so leicht an den stellschrauben drehen kann.

Ich weiss selbst, dass dies eher Unwahrscheinlich ist, aber warum pesimistisch denken, wenn man auch Glückliche Gedanken haben kann. Und stellt euch mal vor wie es wäre, wenn es wirklich so kommt. Ich wollte eher erst so gegen Mai ein neues System aufrüsten (oder juni Juli, wenn die preise für gewöhnlich den Tiefpunkt erreichen. Bevor es wieder auf die gamingzeit zugeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, SweetOhm und Michael vdMaas
Man muss sich ernsthaft fragen, was eigentlich in der RTG (Radeon Technology Group) abgeht. Man darf schon relativ sicher davon ausgehen, dass eigentlich ein Launch inklusive Verkaufsstart diese Woche geplant war.

Wenn es um die Launch Dates von AMD Produkten ging, waren die Leaks aus China die letzten 2-3 Jahre immer ziemlich akkurat (ZEN4, Strix Point, etc.). Und diese haben 23/24 Januar gesagt. Passt ja auch dazu, das viele Retailer die Dinger schon rumfliegen haben.

Die heißesten Gerüchte sind momentan:
1. FSR4 ist noch nicht annähernd fertig und AMD will weiter damit fortschreiten.
2. AMD will aufgrund der mäßigen Blackwell Benches deutlich höhere Preise für RDNA4 aufrufen und ist jetzt deswegen im Streit mit den Retailern, weil diese jetzt quasi für die erste Batch zu wenig bezahlt haben und am liebsten nachzahlen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Brrr und bad_sign
Bunhy schrieb:
Was denn für ein Eiertanz? AMD hat doch nie was anderes als Q1 behauptet. Das wieder mal von allen Seiten ständig Gerüchte für Klicks gestreut werden, kann ja AMD nichts.
Nochmal: Händler werden nicht schon zwei Monate (!) vor dem tatsächlichen Launch mit entsprechenden Produkten beliefert. Es ist also deswegen ein Eiertanz, weil der März ganz klar nicht ursprünglich als Launchzeitraum geplant war. AMD schiebt diesen also aus irgendeinem Grund nach hinten. Warum auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, hubi_ceo und Zocker1996
Simanova schrieb:
Theorie: Vielleicht hat AMD einen Produktionsslot für GDDR7 Speicher bekommen. Neue Speicherchips wären in 2 Monaten machbar, einfach umlöten und BIOS flashen. Das wären dann 10-15% mehr Leistung und damit RTX 5080 Niveau für 1000€+.
Da macht es aber mehr Sinn später solche Karten zu launchen statt jetzt das hin und her. Das kostet ja auch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Simanova schrieb:
Naja 20-35% Mehrleistung in einer Nvidia Generation sind nicht überraschend. Ich glaube wirklich, dass AMD damit gerechnet hat, die RX 9070 XT für 900€ verkaufen zu können (jetziges 7900XTX Niveau). Aber das wird nichts mehr. Nach bisherigen Einschätzungen müsste die Karte bei 600€ landen, damit sie attraktiv wird.

Die wenigsten haben glaube ich nicht damit gerechnet, dass die 5000er quasi keine Architektur Verbesserungen haben werden, also selbst wenns der gleiche Prozess ist, die Mehrleistung kommt ja nur durch mehr Shader, mehr Strom und GDDR7.

Deshalb wohl auch die "humanen" Preise von NV.

Wenn die 9070XT mit RT besser als ne 7900XTX wäre, und in Raster nah dran, würde ich auch ähnliche Preise erwarten.

Das AMD schon lange kein Wohlfahrtsverein mehr ist dürfte sein dem 7800X3D Spielchen klar sein, schön den Preis ansteigen lassen, dann den 9800X3D für noch mehr veröffentlichen, und jetzt sind die Lager bei den Händlern schon nicht mehr nach Sekunden leer, ergo werden auch die Preise bald fallen müssen, außer AMD will selbst auf ihren Prozessoren sitzen bleiben.

Vllt wollte man ja 800€ fordern, was auch die extrem großen Kühler erklären könnte welche die Hersteller verbaut haben, obwohl die Karten angeblich keine 300W ziehen sollen.

Raider_MXD schrieb:
Das ist korrekt, nur ändert sich an der Problematik rein nichts, wenn man vorhandene Karten zwei Monate lang in irgendwelchen Lagerhäusern rumliegen lässt, während zwischenzeitlich die Konkurrenz ihr Zeug an dem Markt bringt.

Die NV Karten müssen erstmal verkauft werden, wenn sich Berichte von sehr wenig Bestand bewahrheiten sollten.

Die 5070 kommt auch erst im Februar, vermutlich Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit
Zurück
Oben