News AMD RDNA 4: Radeon RX 9070 XT und RX 9070 kommen im März

Dinge die wir und sicherlich nicht mal eine KI versteht: AMDs Marketing und Launchstrategien.... alle 1-2 Jahre der gleiche Murks!

Ich predigte, dass die Karten zu teuer sein werden! Die aktuellen sind es ja leider auch noch... (7700 & 7800 XT hust)

PS: Seit kurzem stürzt auch mein AMD Treiber wieder ab... Vollbild Videos z.B. auf 2 Screens und Absturz :stock: - hat so lange gut geklappt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und simosh
Wurde nicht immer Q1 gesagt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Slim.Shady und muvmend
Linmoum schrieb:
Nochmal: Händler werden nicht schon zwei Monate (!) vor dem tatsächlichen Launch mit entsprechenden Produkten beliefert. Es ist also deswegen ein Eiertanz, weil der März ganz klar nicht ursprünglich als Launchzeitraum geplant war. AMD schiebt diesen also aus irgendeinem Grund nach hinten. Warum auch immer.
Das weist du woher? Weil einer oder zwei mal einen Karton gezeigt hat? Das ist deine Quelle, dass die Händler alle AMD Grafikkarten auf Lager haben? Ernsthaft?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Slim.Shady, cbmik und 2 andere
die händler sind aber am meisten gekniffen. via pcgh wurde ja bekannt, dass da einige mit dem preis unzufrieden sind und trotzdem steht das zeug bei denen schon palettenweise im lager und jetzt erfahren die via twitter, dass sie die karten noch 2 monate einlagern müssen.

absoluter geniestreich von amd.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, mythson, Reaper75 und 5 andere
estros schrieb:
AMD hat den Start versemmelt, Jop. Die Frage ist, macht das am Ende wirklich viel aus?
Sicherlich. "Niemand" wartet auf AMD, AMD muss Lücken nutzen, bevor Nvidia reagieren kann. Stattdessen träumen sie wieder.
Mir ist auch nicht klar, wie man "aggressive Preise" denken kann, wenn Nvidia nur minimalen Gen Fortschritt bietet (bisschen mehr Leistung, selber Preis) und AMD ist völlig aus dem Häusschen. -5 bis -10% ist nicht aggressiv

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, real_vader999, Lonex88 und 4 andere
Bunhy schrieb:
Was denn für ein Eiertanz? AMD hat doch nie was anderes als Q1 behauptet. Das wieder mal von allen Seiten ständig Gerüchte für Klicks gestreut werden, kann ja AMD nichts.
AMD hat Nachweislich bereits Händler mit RDNA4 GPUs beliefert, die ihre Waren nun zurückgeben mussten. Der Verkauft sollte in dieser Woche starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und KlaasKersting
picard.PNG

Das fasst meine erste Reaktion auf das lesen der Überschrift perfekt zusammen.
AMDs GPU Abteilung lässt aber auch absolut keine Möglichkeit aus um es zu verbocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, mastermc51, hubi_ceo und 11 andere
LamaMitHut schrieb:
Preise liegen wohl auch eher über 750 € für die 9070 XT?

Der Preis kann nicht über 5070 Niveau liegen, wenn man wirklich Interesse daran hat Marktanteile gewinnen zu wollen. Die 5070 wird die 9070XT in jedem Titel mit MFG Support links liegen lassen, da ist ein Verkaufsversuch mit kleinerem Balken zu höherem Preis im Vergleich zur Konkurrenz eher der Versuch noch weniger Marktanteil erreichen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56 und Raider_MXD
OnlyHäns schrieb:
....da ich auf diesen Eiertanz von AMD absolut keinen Nerv mehr habe!
Meine RX6800 pfeift allmählich aus dem letzten Loch und ist in meinem System das totale Bottleneck.
Die nächste GPU wird somit eine 5080.
AMD eiert vielleicht rum, dafür schein NVidia mal wieder nur eine Art Paper-Launch hin zu bekommen. Lt. mehreren Quellen soll es anscheinend nur verschwindend geringe Mengen an RTX 5080/5090 zum Start geben. Daher würden die RX 9070/XT trotzdem noch breit verfügbar sein, bevor das für NVidias Karten der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, mastermc51, Zocker1996 und 3 andere
Caramelito schrieb:
Gerüchten zufolge: Nvidia Paper Launch?
Joo die werden die Stückzahlen so gering wie möglich halten, damit die Preise künstlich hochgehalten werden.
Genau wie bei der 4090.

Hoffentlich wird der Preis von den AMD Karten besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, mastermc51, Zocker1996 und 3 andere
duskstalker schrieb:
die händler sind aber am meisten gekniffen. via pcgh wurde ja bekannt, d
Ist erstmal Spekulation und zudem jetzt nur auf deutsche Händler beschränkt. Hat sich auch keine andere Quelle in einem anderen Land gemeldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Ja_Ge und Volvo480
OnlyHäns schrieb:
Die nächste GPU wird somit eine 5080.
Ob eine 5080 denn zu anständigen Preisen schneller lieferbar sein wird als eine RX9000?
Ich glaube Geduld ist zur Zeit in jedem Fall hilfreich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Zocker1996
OnlyHäns schrieb:
AMD hat Nachweislich bereits Händler mit RDNA4 GPUs beliefert, die ihre Waren nun zurückgeben mussten. Der Verkauft sollte in dieser Woche starten.
Schick mal bitte diesen Nachweis. Dass alle Händler beliefert wurden und nun alle Karten an AMD zurück gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Slim.Shady, mastermc51 und 9 andere
Haha, zu teuer, zu billig, zu schnell, zu langsam, geplant, verschoben, gesagt, geraten. Hier ist ja ein famoser Wildwuchs an Theorien.

Ich kann die Ungeduld verstehen, aber daraus jetzt ein Chaos bei AMD abzuleiten, naja. Bislang wurde nur die Präsentation auf der CES kurzfristig abgeblasen. Ansonsten scheint der Ursprung der üblen Nachrede aus der Enttäuschung zu kommen, dass AMD keine Infos rüber wachsen lässt. Muss man wohl mit leben.

Mal schauen, wie das Spiel ausgeht. nVidia muss erstmal zeigen, ob die 5000er irgendwie mehr sind als ein lauwarmer Aufguss mit einer überzüchteten Kirsche obendrauf. Und dann muss AMD es erstmal hinbekommen, eine gute Leistung zu einem guten Preis mit einem guten S/W Featureset anzubieten.

Auf jeden Fall rieche ich in dem Set-up eine unerwartete Chance für AMD zu punkten hinten raus. Ich würd es ihnen gönnen. Konkurrenz und so.
Ergänzung ()

Bunhy schrieb:
Schick mal bitte diesen Nachweis. Dass alle Händler beliefert wurden und nun alle Karten an AMD zurück gehen.
Wette: Wird nicht kommen... Maximal ein twitter/x Eintrag, aber da kann jeder alles schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Slim.Shady, cbmik und 17 andere
alkaAdeluxx schrieb:
Joo die werden die Stückzahlen so gering wie möglich halten, damit die Preise künstlich hochgehalten werden.
Genau wie bei der 4090.

Hoffentlich wird der Preis von den AMD Karten besser.
jo hoffentlich, wobei AMD nicht mit xx09 nicht konkurriert, sondern 5070(ti).
Und März kann heißen, Ende März und dann auch vllt nicht gerade die Stückzahlen, die man erwartet.

Wird, wie schon vorhin gesagt, ein Scalping Festival..

Nachtrag: viel bessere Diskussionsgrundlage als die komische Wellpappenverpackung der 5090 Heizung

Känguru schrieb:
AMD eiert vielleicht rum, dafür schein NVidia mal wieder nur eine Art Paper-Launch hin zu bekommen. Lt. mehreren Quellen soll es anscheinend nur verschwindend geringe Mengen an RTX 5080/5090 zum Start geben. Daher würden die RX 9070/XT trotzdem noch breit verfügbar sein, bevor das für NVidias Karten der Fall ist.
Aber sie sind in der Lage zu launchen und Testsamples zu verschicken.
Allemal besser als erst Karten an den Handel zu geben, nur um diese dann erschrocken wieder zurückzufordern zu lassen.
Die Händler und Boardpartner können einem nur leid tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD
Bunhy schrieb:
Was denn für ein Eiertanz? AMD hat doch nie was anderes als Q1 behauptet. Das wieder mal von allen Seiten ständig Gerüchte für Klicks gestreut werden, dafür kann ja AMD nichts.
Nix Gerüchte, die Karten liegen bei den Händler bereits auf Lager, die ist fertig! Entweder ist es der Preis (extrem schlecht von AMD kalkuliert, denn dan waren sie nie wirklich konkurenzfähig) oder fetter bug, der es unmöglich macht zu releasen (eher unwahrscheinlich)

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und KlaasKersting
Bunhy schrieb:
Schreibt die PCGH.

Anhänge

• IMG_3874.jpeg
    IMG_3874.jpeg
    380,8 KB · Aufrufe: 472
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und bad_sign
SKu schrieb:
Der Preis kann nicht über 5070 Niveau liegen, wenn man wirklich Interesse daran hat Marktanteile gewinnen zu wollen.

ich glaube nicht mehr daran, dass amd wirklich als konkurrenz zu nvidia auftritt. der preis scheint viel zu hoch zu sein, viel versprochen (franz azor: "schneller als in leaks gesehen") aber dann doch nichts angekündigt ("nicht genug zeit auf der CES" war auch einfach nur gelogen) und jetzt die verschiebung via twitter.

ich hoffe intel bringt noch ne größere karte als die b580.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und mightyplow
Zurück
Oben