News AMD RDNA 4: Radeon RX 9070 XT und RX 9070 kommen im März

Uff. Das ist der komischste Grafikkartenlaunch seit langem. Die Karten liegen bei der CES und bei den Händern in den Regalen und dann lässt man sich noch 2 Monate Zeit?

Für die Verkäufe wird es relativ egal sein, da die 5070er Karten auch erst irgendwann Februar kommen. Aber was macht AMD da. Statt auszunutzen, dass der Generationssprung bei Nvidia so klein wie lange nicht mehr ist, zieht sich AMD mal wieder völlig zurück. Würde mich nicht wundern, wenn man die Zet nutzt, um die Karten an die kotzgrenze zu takten und eine Multi Frame Generation Aternative aus dem Hut zu zaubern... Wirkt leider wirklich so, als wenn AMD nur noch nachläuft und das obwohl die Chancen besser als je zuvor sind.

Wenn tatsächlich schon Bestand bei den Händlern existiert, welchen Sinn hat es einen Launch zu verzögern?

Die Karten sind fertig, man bekommt sie nicht besser los wenn die 70er Karten von NVIDIA auf dem Markt sind.

Den einzigen den man melken kann ist der early bird. Das ist doch das Erfolgsrezept von NVIDIA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD
Der Termin 24. Januar wurde damals zuerst von XFX Middle East Instagram gepostet am 7.Januar!
Am 8. folgte ASUS Türkei mit dem Gerücht, aber nur mit ein "Coming soon..." und praktisch gleich danach haben ein Retailer in Griechenland und einer in New York mit 23.Januar die teilweise mit komplett falschen oder vertauschten Angaben aufgenommen!
Das sieht halt für mich aus das die Retailer einfach voreilige Schlüsse gezogen hatten.
Andere Retailer haben auch später mit falschen Details die Karten im Shop aufgenommen.
Der Witz dabei: XFX Middle East Instgram hat genau in gleichem Zeitraum ihren Post bearbeitet und auf "Coming soon" umgeschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Bunhy schrieb:
Das mein ich doch, einfach nur alles Gerüchteküche, der Onkel vom Chef aus dem Lager hat's einem Kommentator im Forum erzählt und jedes Magazin springt für Clickbait drauf an und kopiert es ungeprüft.
Clickbait? CB erwähnt das nur in zwei Abschnitten im Artikel, aber die Überschrift ist eine völlig andere, absolut unspektakuläre. Wenn das Clickbait werden sollte, dann ist CB in Sachen PR wohl genauso schlecht wie AMD.

Und wenn CB völlig nüchtern und ohne Relativierung schreibt, dass die Boardpartner von einem Release im Januar ausgingen, dann wird das ziemlich sicher so sein.

Dass AMD ganz offiziell nur Q1 verkündet hat, heißt keinesfalls, dass es keine Verschiebung gibt. Partner wissen idR schon deutlich früher Bescheid, denn die müssen ja entsprechend agieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Perdakles
Schon witzig.
Die, die hier am lautesten schreien, sind Nvidia-Fanb... äh... User

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Mr.House, daknoll und 2 andere
Fegr8 schrieb:
Der Termin 24. Januar wurde damals zuerst von XFX Middle East Instagram gepostet am 7.Januar!.
Am 8. folgte ASUS Türkei mit dem Gerücht, aber nur mit ein "Coming soon..." und praktisch gleich danach haben ein Retailer in Griechenland und einer in New York mit 23.Januar die teilweise mit komplett falschen oder vertauschten Angaben aufgenommen!
Der Witz dabei: XFX Middle East Instgram hat genau in gleichem Zeitraum ihren Post bearbeitet und auf "Coming soon" umgeschrieben.

Klingt gut recherchiert !
Was für Schlüsse ziehts Du daraus?

Es ist durchaus normal, dass Hardware auch 1-2 Monate vor Launch schon auf Paletten geliefert wird und vorrätig ist.
Die ersten Systeme mit RDNA4 und Ada Lovelace sind schon längst in Betrieb. Die einen setzen nun etwas länger schon Staub an bevor sie verkauft werden dürfen. Auch egal. AMD sagte Q1, Marketingmaterial, Ware und NDA waren für Januar angesetzt. Müssen tiefgreifende Probleme sein. An so einen Stunt kann ich mich nicht erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und ThirdLife
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, woher weiß man denn das die Karten schon bei den Händlern liegen sollen ? Wenn das stimmt Gratulation AMD, Lagerfläche kostet Geld, die Kosten dafür wären dann ja schon mal geschickt an den Handel übergeben :p

Ich kenne drei offizelle Statements von AMD, Mittelklasse, Launch in Q1 und Namen der neuen Karten. Das die Karten beim Handel liegen sind doch bloß wieder Gerüchte oder kann jemand dafür einen Beleg vorlegen ? Hat sich schon ein händler beschwert das AMD ihnen die Lager voll stellt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und edenjung
Moep89 schrieb:
Clickbait? CB erwähnt das nur in zwei Abschnitten im Artikel, aber die Überschrift ist eine völlig andere, absolut unspektakuläre. [..]
Damit war tatsächlich nicht CB gemeint. Deswegen bin ich auch hier unterwegs.

HerrFornit schrieb:
Klingt gut recherchiert !
Was für Schlüsse ziehts Du daraus?
Das von seitens AMD noch kein Go gab, aber die Retailer schon teilweise mit zusammengeschusterten Angaben die Karte dann aufgelistet haben. Praktisch kein Retailer hat die komplett richtig aufgelistet. Eine Retailer aus Marokko war fast richtig.
Und spätestens seit dem 8.Januar mussten die ganzen Händler wissen das die erst im März kommt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und HerrFornit
guggi4 schrieb:
und dann der gesamte Markt bis zum nächsten Launch gesättigt
Das ist nicht der Punkt. Dir ist ggf. nicht klar, was so akut problematisch ist. Es GIBT diese kritische Masse der "ich bin nicht auf Nvidia oder AMD eingelockt" Gamer, die ihre GPUs aus z.B. 2014 bis 2020 austauschen wollen.

Und die jetzt ad hoc schauen, was so "Neues" auf den Markt kommt.

In dieser Gruppe kann AMD kaum noch fischen, wenn vor allem die 5070, aber sicher auch die 5080, hier preislich interessant sind und im Schlepptau das DLSS4 Marketing haben mit 75 multiFG Titeln.

Eine 5070 mit der DLSS4 Marketing Maschinerie misst sich dann mit dem, was AMD genau dann auf dem Markt hat, der last Gen 7900XT und 7900XTX. Das ist auch rein vom Image her ein Problem.

Dieses Zeitfenster ist der worst case, weil die GPU "Wechselwähler" dann das Geld längst bei Nvidia gelassen haben.

Besonders tragisch ist es, weil die 9070er
1.) anscheinend Potenzial haben im Midrange Segment inkl. dem FSR 4 Addon
2.) ja MIT ABSICHT genau so benannt worden sind, um das 70er Segment zu bedienen.

Und da zählt dann vielleicht doch jeder Tag Vorsprung. Und man kann DLSS4 total doof finden, im Verkauf und in der Außenwirkung muss sich AMD dem stellen.

Das ist schwierig, wenn man bereits gelagerte GPUs weitere 6 Wochen zurückhält.....

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Clonedrone schrieb:
weil AMD mit höheren Preisen der 5070 gerechnet hat (Spekulation PCGH).
Glaub ich nicht das ist die schwächste Schrottkarte, 12gb... wenn man nicht auf den Fakeframeshit rein fällt und glaub das die Gleichwertig mit echten sind... wenige % schneller, und was soll doch nen nach hinten schieben sich dann verbessern, legt man die Karte in der Börse an wo sie ertage abliefert? Oder macht man nen Tanzkreis um sie billiger zu singen? Ne wie der 7600 könnte man sie jederzeit billiger machen kurzfristig da man noch keine Preise veröffentlich hat wobei ja eh nur die entweder 9070 ohne xt oder gar die 9060 ti gegen die Konkuriert die 9070 ti ist ja eh eher grob auf 5070 ti level oder zumindest näher daran als an 5070.

Oha AMD, das wird wohl ein weiterer Sargnagel sein.
Wenn die RX 9000er nicht ein richtiges Schnäppchen werden, wird NVIDIA wohl weiter davon ziehen. Schade für uns Gamerinnen und Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD
Bunhy schrieb:
Damit war tatsächlich nicht CB gemeint. Deswegen bin ich auch hier unterwegs.
Das deutet aber eben darauf hin, dass da was dran ist. Warum sollte CB sich einfach mal so nebenbei extrem aus dem Fenster lehnen und dann noch nicht mal Clicks damit generieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Die Preise wurden eben erwischt: 599€ für RX 9070 und 749€ für RX 9070 XT mit MwSt.

Erviten schrieb:
Die Preise wurden eben erwischt: 599€ für RX 9070 und 749€ für RX 9070 XT mit MwSt.
Also Preis Leistung schlechter als RDNA 2 im Jahr 2023 und 2024
RX6800 gabs bis letzten Sommer in Mindfactory für unter 350€
RX6800XT gabs bis letzten Sommer in Mindfactory für unter 390€
RDNA 2 VS RDNA 3.jpg

RX6800XT Raster.png

Und selbst dass RDNA 2 Preis Leistungs Verhältnis brachte AMD kaum Marktanteil laut Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
blackiwid schrieb:
wenn man nicht auf den Fakeframeshit rein fällt
Den macht AMD längst nach. Das Dummgelaber über Fakeframes wird immer langweiliger.

Das hatten wir bei Raytracing, das hatten wir beim Upscaling.

AMD kopiert doch letzlich die DLSS Variante auf eigene Art, WEIL DAS GPUS verkauft, simple as that.

Und AMD wird auf die " Nvidia fakeframes" mit "AMD Fakeframes" kontern müssen, weil sich der fps Benchmarkkeller schlecht vermarkten lässt.

TLDR: DLSS4 führt zu FSR 4
Und wäre ich AMD, würde ich das viel aggressiver vermarkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Sensei21, Shio und 2 andere
Zurück
Oben