News AMD RDNA 4: Radeon RX 9070 XT und RX 9070 kommen im März

KlaasKersting schrieb:
Nichts davon ergibt Sinn, wenn März der Plan war. Alles davon ergibt Sinn, wenn eine CES-Ankündigung mit Release 23.01. der Plan war.
Was hat AMD denn derzeit vorzuweisen, außer einem warmen Abklatsch der jetzigen GPUs ohne jegliche Software. Sie wissen noch nicht einmal ob FSR4 exklusiv für die 9000er kommt oder auch für die jetzige Gen verfügbar sein wird. Zudem sind die Lager scheinbar voll, also erkläre mir einfach mal, welchen plausiblen Grund jemand haben sollte sich jetzt eine RDNA4 Grafikkarte zuzulegen?

Wir kennen die Launches von AMD doch nun seit einiger Zeit. Mit 5090 und 5080 wird man eh nicht mithalten können, die 5070Ti und 5070 wird man preislich unterbieten wollen. Da ergibt es durchaus Sinn später zu launchen, sonst passt Nvidia den Preis der 5070er Karten noch vor dem Marktstart an.

@Bunhy Na dann ist ja alles in Ordnung! 😂

btw @blackiwid

AMD Fake Frames!!! Boykott now? ^^ ;)

Laphonso schrieb:
Also vor den 9070ern, korrekt? Das ist doch der Punkt, Du Eumel ;)
Und die Käufer stürzen sich allesamt im Februar auf die neuen Karten und im März sind sie dann ausgestorben?

Der Effekt ist nur geringfügig für AMDs Finanzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, fox40phil, ETI1120 und eine weitere Person
Bunhy schrieb:
Ersten ist, wie oben geschrieben, der Gaming Bereich eine mittlerweile kaum noch relevante Sparte für AMD
2 Fragen dazu Mr Pingu
1.) Wieso verlässt AMD die GPU sparte dann nicht ? Laut dir dürfte ja nichts dagegen sprechen.
2.) Wieso versucht Intel mit Arc fuß zu fassen mit Milliarden an Investition ?

Fegr8 schrieb:
@Laphonso und wie viele sind davon Trolle?
Wir können ja in 3 Monaten mal die Usernamen da checken und die FLairs, in denen sie ihre GPUs eintragen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Apocalypse und konkretor
Bunhy schrieb:
Und drittens gibt's von Nvidia doch eh erstmal nen paper launch zu überzogenen für die paar Karten, die im Januar und Februar ausgeliefert werden.
Diese Annahme ist genauso wenig plausibel als ob AMD soviel Geld durch die Lappen ginge, wenn sie ein paar Wochen später launchen.

Wäre fast wünschenswert, dass ein paar Händler AMD den Mittelfinger zeigen und am 23./24.1. einfach anfangen, die Karten zu verticken...

Quidproquo77 schrieb:
Und die Käufer stürzen sich allesamt im Februar auf die neuen Karten
Diejenigen, die unentschlossen waren aber jetzt eine neue GPU kaufen wollen, haben ein Nvidia Angebot....

Quidproquo77 schrieb:
und im März sind sie dann ausgestorben?
....und die FEHLEN dann und werden keine AMD GPU kaufen diese Gen. Ende, Finito, wech.

Quidproquo77 schrieb:
Der Effekt ist nur geringfügig für AMDs Finanzen.
Wenn das so wäre: Wieso das Chaos gerade, wenn das Geld und die Biolanzen so irrelevant sind?

Anders gefragt: Das ganze Fiasko hilft AMD jetzt wie genau? Evtl erkenne ich hier etwas nicht, was für AMD hier den Coup sichert, Nvidia endlich anzugreifen?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Zik0815, bad_sign und eine weitere Person
Nighteye schrieb:
2 Fragen dazu Mr Pingu
1.) Wieso verlässt AMD die GPU sparte dann nicht ? Laut dir dürfte ja nichts dagegen sprechen.
2.) Wieso versucht Intel mit Arc fuß zu fassen mit Milliarden an Investition ?
Warum sollten sie, es ist kein Minusgeschäft. Nur in der Bilanz kaum noch relevant, schau dir mal die Q3 Zahlen an. Außerdem läuft die Entwicklung ohnehin Hand in Hand mit der MI Serie für AI, warum.sollte man das Geschäft nicht mitnehmen.

Aber das Geld macht AMD einfach mittlerweile woanders. Deswegen muss ich auch immer lachen, wenn sich Leute einbilden, AMD würde nun untergehen, wenn sie nun ihre 600 Euro Karte bei Nvidia kaufen 😂. Nur mal ein Vergleich: AMD wird bei der kommenden PS6 voraussichtlich wieder an die 20 Milliarden Umsatz machen. Ich glaub das betriebswirtschaftliche verstehen hier die allerwenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Rock Lee, MiroPoch und 3 andere
Shoryuken94 schrieb:
Wirkt leider wirklich so, als wenn AMD nur noch nachläuft und das obwohl die Chancen besser als je zuvor sind.
AMD läuft seit vielen Jahren nur hinterher, also nichts neues.

Wie gut die Chancen sind, wissen wir, sobald die 5000er von Nvidia getestet wurde.

Mit nur 2 Dies gegen 5 Dies von Nvidia anzutreten lässt Nvidia viele Optionen zu reagieren.

Bunhy schrieb:
Warum sollten sie.... in der Bilanz kaum noch relevant...
Hast es quasi selber beantwortet.
Wenn Radeon kaum relevant ist, wozu noch investieren ?
Und hat AMD dann gelogen bei der aussage im Herbst, zu versuchen mehr Marktanteile zu gewinnen bevor sie wieder High End GPU,s bauen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Laphonso
Nighteye schrieb:
Und hat AMD dann gelogen bei der aussage im Herbst, zu versuchen mehr Marktanteile zu gewinnen bevor sie wieder High End GPU,s bauen ?
Ja, ABER: Bunhys Theorie macht total Sinn. Bei 2 Promille intus, denke ich mal.
https://overclock3d.net/news/gpu-di...th-radeon-market-share-is-now-their-priority/
"This is vital for AMD, as developer buy-in will result in software that is better optimised for Radeon products."
"So, my number one priority right now is to build scale, to get us to 40 to 50 percent of the market faster."
(AMD’s Jack Huynh to Tom’s Hardware)

Mit anderen Worten, Buhny ist ahnungslos.
Bei manchen hier ist mir daher nicht immer klar, ob sie das ernst meinen oder nur grinsend trollen und so einen Unsinn schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, bad_sign, Ko3nich und eine weitere Person
Bunhy schrieb:
Aber das Geld macht AMD einfach mittlerweile woanders. Deswegen muss ich auch immer lachen, wenn sich Leute einbilden, AMD würde nun untergehen, wenn sie nun ihre 600 Euro Karte bei Nvidia kaufen 😂. Nur mal ein Vergleich: AMD wird bei der kommenden PS6 voraussichtlich wieder an die 20 Milliarden Umsatz machen. Ich glaub das betriebswirtschaftliche verstehen hier die allerwenigsten.
Und Nvidia macht auch ihr geld nicht mehr im gaming.
Nach der Logik könnten die Gaming auch lassen und nur noch KI verkaufen.
Was für AMD gilt, gilt noch mehr für Nvidia.
Darum ist auch Nighteyes argument für die Katz, denn wenn überhaupt sollte man sich fragen warum beide noch Gaming machen. Die Cashcow ist KI und Server.

@Nighteye
Marktanteile gewinnt man nur bedingt durch niedrigere Preise. Wie man das erreichen will ist immer Sache der Firma selber. Und hat viele Faktoren. Manches ist auch einfach nicht möglich.
Darum kannst du auch niemanden eine Lüge unterstellen (warum auch immer du das tust). Weil du genau wie alle anderen gar keine Ahnung hast, wie Amd das angehen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Nighteye schrieb:
Hast es quasi selber beantwortet.
Weils auch kein Minusgeschäft ist. Und trotzdem nicht großartig noch relevant fürs Konzernergebnis. Sollte doch eigentlich nicht schwer zu verstehen sein, dass sich das nicht zwangsläufig ausschließt.
Nighteye schrieb:
Siehe oben

edenjung schrieb:
Und Nvidia macht auch ihr geld nicht mehr im gaming.
Nach der Logik könnten die Gaming auch lassen und nur noch KI verkaufen.
Was für AMD gilt, gilt noch mehr für Nvidia.
Ja natürlich. Für Nvidia gilt das nur noch mehr. Aber was ist jetzt die Aussge?

Edit: ah ok, die kam editiert später 😅

Schade, irgendwas wird wohl echt im Argen liegen.

Dann muss ich hoffen, "vernünftig" zu bleiben, bis dahin...

Quidproquo77 schrieb:
meiner 4070 ist in QHD noch in keinem Titel der Speicher ausgegangen außer in Indiana Jones mit PT
Den gleichen Fall habe ich auch und genau deswegen sehe ich eine 5070 als schon veraltet an bei Release. Selbst eine 5080 mit 16GB VRam finde ich mittlerweile knapp und nicht lang genug zukunftsfähig bei dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, Zynicus und Myon
@Bunhy
Die aussage ist, dass du recht hast. Die machen das Gaminggeschäft nur noch nebenbei. Die nehmen die paar Kröten mit. Nvidia hat noch den Vorteil, dass sie damit ihr Ökosystem verbreiten und so ihre Vormachtstellung festigen. Aber sonst haben beide es eigentlich nicht wirklich nötig.

Und sorry, ich war nicht klar genug. Als ich nen like von Laphoso bekam, hat es gedämmert, dass man meine Aussage auch falsch verstehen kann. Habe es dann konkretisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Cr4y
edenjung schrieb:
Die aussage ist, dass du recht hast. Die machen das Gaminggeschäft nur noch nebenbei. Die nehmen die paar Kröten mit. Nvidia hat noch den Vorteil, dass sie damit ihr Ökosystem verbreiten und so ihre Vormachtstellung festigen. Aber sonst haben beide es eigentlich nicht wirklich nötig.
Hab deinen editierten Nachtrag leider zu spät gesehen. Aber ja, so ist es halt. Gaming war mal das Zugpferd von beiden, AI hat das vollständig auf den Kopf gestellt.

Beide sprechen davon, dass bis 2028 der Markt dafür auf irre 400 Milliarden anwachsen soll. Einerseits traurig für uns Gamer, dass wir da mit den Käufen kaum noch Macht ausüben können 😅. Andererseits fließt die AI Entwicklung trotzdem in die GPU Entwicklung zurück.

Zurück
Oben