News AMD RDNA 4: Radeon RX 9070 XT und RX 9070 kommen im März

OnlyHäns schrieb:
Schreibt die PCGH.

Wo ist der Nachweis?
Da ist nicht eine einzige verifizierte Aussage.

Und das PCGH regelmäßig radaktionel gegen AMD hetzt ist nur auch nix neues.
Auch wenn Raff dann wieder rumheult, das das nicht stimmt.

Dann aber im Forum oder 3dcenter ganz dreckig austeilt.
 
Fortatus schrieb:
Wäre fast wünschenswert, dass ein paar Händler AMD den Mittelfinger zeigen und am 23./24.1. einfach anfangen, die Karten zu verticken...
Au ja! Bis die Treiber irgendwann veröffentlicht werden, hätte dann jeder Käufer schon einen schönen Briefbeschwerer, oder eine Buchstütze, oder Türstopper. Einfach mal kreativ denken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, up.whatever und Schinken42
@Bunhy
Um das mal in Kontrast zu setzen.
Gaming wird Weltweit im letzten Jahr mit 278.4 Milliarden US Dollar bewertet. Und da ist alles bei.
Das ist ein vielfaches von TV/Film und Musik.
Und der jährliche Umsatz? 119 Milliarden in 2022.

https://helplama.com/game-industry-usage-revenue-statistics/

Und dann KI mit prognostizierten 400 milliarden. Heide witzka. Da würde ich auch drauf aufspringen.
 
Neodar schrieb:
Na das freut die Händler, die die Dinger jetzt bereits im Lager liegen haben sicherlich über die Maßen.


Die werden sich das sicher merken. Mal gucken ob man im März überhaupt Karten bekommt, nachdem die erste Charge verkauft ist.

Ich würde als Händler schon mal sagen, sorry Leute, aber ich bestell nur mit einem ordentlichen Rabatt nach. Plus Entschädigung.
 
krucki1 schrieb:
Den gleichen Fall habe ich auch und genau deswegen sehe ich eine 5070 als schon veraltet an bei Release.
Wegen eines einzigen Spiels Regler unstellen? Das halte ich für sehr übertrieben. Aber gut, deine Meinung ist deine Meinung. Die Treiber für das Transformer Modell kommen auch für eine 4070. Wann FSR4 kommt weiß niemand. Vielleicht spiele ich dann mit DLSS Ultra Performance so schön wie FSR Quality, aber bei doppelter Leistung? Und das verbesserte speicherärmere FG kommt auch.
krucki1 schrieb:
Selbst eine 5080 mit 16GB VRam finde ich mittlerweile knapp und nicht lang genug zukunftsfähig bei dem Preis.
Ich glaube tatsächlich, dass uns 16GB noch mindestens 5 Jahre als Standard Speichermenge begleiten werden und jetzt erst einmal 12GB langsam aussterben.
 
KlaasKersting schrieb:
Bei AMD setzt hier bei manchen anscheinend jegliches kritisches Denken aus.
Ja, das kritische Denken setzt bei mir aus, "jegliches" sogar gleich. Ich bin nur ein Schaf, wenn ich keine Vermutungen anstelle über Markstarts und Preise und Leistung von Grafikkarten, sondern mit meinem Urteil einfach warte, bis die da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Rock Lee, Mr.House und 2 andere
Liebe Community,

es gibt Momente, da zweifle ich an der Menschheit und manchmal kommt es vor, dass so ein Moment genau in einem Forum für technikaffine “Alleswisser” eintritt.

Was hier gebashed, behauptet und vermutet wird ist sensationell. Die besten Comedians der Welt könnten kein Kabarettprogramm auf die Beine stellen das mit den Kommentaren hier mithalten kann.

“Die Sonne muss sich um jeden einzelnen Planeten drehen, sonst würden alle in der Nacht runterfallen”
Das ist der Weisheit letzter Schluss wenn ich es mit den Kommentaren zu Nvidia und AMD vergleiche.

Ein paar Fakten zum Nachdenken:
1. Nvidia macht fast den 10 fachen Umsatz mit Datacenter Produkten im Vergleich zu Gaming. Gamer sind nicht mehr der wichtigste Faktor für Nvidia!
2. FG oder MFG ist weder toll noch super, es ist Betrug und das zeigt auch die Qualität. Die Technik und Idee dahinter ist super, aber in der Praxis zählt nur was rechnet der Prozessor in Wirklichkeit. Raten hat auch wenn es gut geraten sein mag immer noch das große Potential daneben zu liegen. Und das ganze Thema ist nicht neu, jeder Prozessor macht in der Praxis seit Jahrzehnten das gleiche - Stichwort: Sprungvorhersage.
3. Niemand macht in den ersten Tagen/Wochen/Monaten das Geschäft seines Lebens. Als Beispiel: Nintendo hat mit der Switch im 5 Jahr nach Veröffentlichung die meisten Konsolen in einem Jahr abgesetzt. AMD braucht sich nicht um die angeblichen (alle Kunden werden dann zum Team grün greifen) Käufer kümmern, ihr seid nur frustriert, aber ihr macht nicht die Mehrheit aus, und schon gar nicht seid ihr Teil einer relevanten Gruppe. Nicht traurig sein, aber das ist die Realität.
4. Weder Nvidia noch AMD noch Intel oder Co haben in den letzten 20 Jahren ein Produkt auf den Markt gebracht, das gleich von Beginn an ordentlich verfügbar war. Ich kenne außer Apple kein Unternehmen das nach Ankündigung eines Produkts zwischen 1 und 3 Wochen danach die weltweite Nachfrage nur ansatzweise bedienen kann. Apple ist bei TSMC die unangefochtene Nummer 1, und daran wird auch Nvidia nichts ändern. Nvidia kann seinen Datacenter Kunden bereits bis ins Jahr 2026 und darüber hinaus nichts mehr liefern, da es keine freie Ware mehr gibt, ob die 3 Milliarden Dollar Umsatz mit Grafikkarten für spieler nun für jeden Einzelnen viel erscheinen mag, es ist dem Unternehmen relativ wurscht, der Aktionär will sein Geld und das bekommt er nicht mehr vom Spieler.
5. AMD hat seit Lisa Su eigentlich ordentlich aufgeholt. Im Prozessor Geschäft läuft es nun seit Jahren gut - mit Ausnahme der fehlenden Kapazitäten bei TSMC und dem langjährigen Commitment an die Partner damit diese endlich dauerhaft fortlaufende Serien mit dem was AMD liefert auflegen und nicht jedes Jahr ein Bangen ist ob es für das Produkt einen Nachfolger gibt. Im Serverbereich hat AMD die besten Zahlen seit langem und auch bei den Customs ist AMD top. Sämtliche neue Märkte wie Steamdeck, ROG Ally oder Legion Go sind in den Händen von AMD. Grafikkarten haben seit RDNA auch wieder aufgeholt. Dafür, dass AMD eigentlich keine Mittel mehr hatte und nach Bulldozer am Ende war, steht der Konzern wider mit beiden Beinen am Boden.

Ja das Marketing von AMD hat noch viel zu lernen und selbst Donald Trump kann seine Reden besser verkaufen als AMD Neuigkeiten, aber nur weil die eigene Vorstellung so dermaßen enttäuscht wurde muss man nicht einen Anderen diskreditieren dafür, dass er nichts “falsches” getan hat. Wenn AMD eine Person wäre, dann könnte man einige der Kommentare hier als strafbare Angriffe gegen die persönliche Integrität werten - also Mobbing!

Wer jetzt kaufen will, der soll doch bitte kaufen was es gibt und nicht immer davon träumen was er für sein Geld alles hätte kaufen können wenn die Zeiten besser gewesen wären. Es gibt schon Gerüchte zu Zen 6 und RDNA 5 und Playstation 6 und wahrscheinlich kommt das erste Gerücht zum iPhone 18 noch vor der Vorstellung des iPhone 17 Air. Aber all diese Gerüchte haben eines gemeinsam, das Verlangen nach noch mehr wird bereits geschürt bevor eigentlich das vorherige Produkt verfügbar ist und somit sind die Menschen immer mit dem was sie gerade haben und sogar mit dem was sie vorhaben zu haben unzufrieden. Die Konsumspirale dreht sich weiter und weiter und leider lernen wir alle nichts daraus.

Habt einen schönen Tag, genießt eure Gesundheit und die Zeit mit euren Familien, Freunden und dem was euch gerade Spaß macht. Spielt ein Spiel und freut euch über das Jetzt, das Morgen kommt früh genug und oft bringt es keine Neuigkeiten und dennoch kann man sich über das Gleichbleiben freuen.

Gute Nacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses, alkaAdeluxx, Corpus Delicti und 27 andere
Bunhy schrieb:
Weils auch kein Minusgeschäft ist. Und trotzdem nicht großartig noch relevant fürs Konzernergebnis. Sollte doch eigentlich nicht schwer zu verstehen sein, dass sich das nicht zwangsläufig ausschließt.
Sorry deine ganze Argumentation geht ins leere.

Wenn es für AMD nicht wichtig wäre, dann würde AMD keine neue Gaming Grafikkarten entwickeln.
Zum Glück läuft es für AMD in anderen Bereichen besser. Aber AMD kann es sich nicht leisten aus den Gaming GPUs auszusteigen.

AMD hat das Problem, dass sie im Gaming GPU-Markt gegen Nvidia antreten. Nvidia hat in den letzten 25 Jahren ihr Ding durchgezogen, und sich praktisch keine Fehler erlaubt. ATI/AMD hat im selben Zeitraum mehrfach die Strategie gewechselt. Mit jedem Strategiewechsel hat ATI/AMD gegenüber Nvidia an Boden verloren.

Zudem hat Nvidia in den 2010er Jahren massiv in Software investiert als AMD froh war den Laden über Wasser zu halten.

Und diesem Vorsprung von Nvidia hechelt AMD nun hinterher. Nach zwei guten Generationen kam mit RDNA3 wieder eine schlechte. Und da RDNA4 nur 2 Dies hat, wird es für AMD in den nächsten 2 Jahren sehr schwer werden.
 
Zu wenig, zu spät.
 
ETI1120 schrieb:
Sorry deine ganze Argumentation geht ins leere.

Wenn es für AMD nicht wichtig wäre, dann würde AMD keine neue Gaming Grafikkarten entwickeln.
Nochmals: Die Gaming Sparte ist FINANZIELL kaum noch relevant für AMD und Nvidia. Mehr sag ich doch garnicht. Ich muss hier auch rein garnichts argumentieren, man braucht sich nur die Geschäftsberichte ansehen.

Und das für den Chef der Consumer Endgeräte Sparte von AMD mehr Marktanteile logischerweise das allerwichtigste sind. Ja mein Gott, der macht seine Arbeit. Was soll er sonst sagen? AMD und Nvidia werden das logischerweise nicht anders kommunizieren, aber für bspw. Lisa Su dürften die Prioritäten ganz woanders liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Aber AMD kann es sich nicht leisten aus den Gaming GPUs auszusteigen.
Wie lang sollen sie denn sinnlos Geld verbrennen, bevor es den Anteilseignern genug ist?
Ergänzung ()

Bunhy schrieb:
Was soll er sonst sagen?
Im Zweifel sollte die Vermarktungsabteilung von AMD ein Mal öfter still bleiben anstatt ein weiteres Mal die Hoffnung der eigenen Anhänger rechtzeitig zu den Tests so anzustacheln, dass am Ende nur Enttäuschung das Resultat sein kann.
 
incurable schrieb:
Wie lang sollen sie denn sinnlos Geld verbrennen, bevor es den Anteilseignern genug ist?
Weder AMD noch Nvidia verbrennen hier Geld
incurable schrieb:
Im Zweifel sollte die Vermarktungsabteilung von AMD ein Mal öfter still bleiben anstatt ein weiteres Mal die Hoffnung der eigenen Anhänger rechtzeitig zu den Tests so anzustacheln, dass am Ende nur Enttäuschung das Resultat sein kann.
Auf welche Aussagen des AMD Marketings beziehst du das? Q1 wurd genannt, bei Q1 soll es bleiben. Auf der CES haben sie für viele doch zu sehr die Füße still gehalten. Und ansonsten gab es nur noch die Info, dass RDNA 4 ein dediziertes Event vor dem Release bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
incurable schrieb:
Im Zweifel sollte die Vermarktungsabteilung von AMD ein Mal öfter still bleiben anstatt ein weiteres Mal die Hoffnung der eigenen Anhänger rechtzeitig zu den Tests so anzustacheln, dass am Ende nur Enttäuschung das Resultat sein kann.
Äh die haben doch nix gesagt in letzter Zeit.
Alle regen sich auf, dabei melden die nix. Ihr reagiert nur auf Gerüchte. Nicht auf offizielle Verlautbarungen.
Außer halt, dass die Karten im März kommen. Was halt Q1 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, iron_monkey und Bunhy
xexex schrieb:
Au ja! Bis die Treiber irgendwann veröffentlicht werden, hätte dann jeder Käufer schon einen schönen Briefbeschwerer, oder eine Buchstütze, oder Türstopper. Einfach mal kreativ denken!
Kümmert mich nicht. Die Linuxtreiber für RDNA4 sind seit ein paar Monaten im Upstreamkernel. Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist fehlende Firmware. Aber ein Bild sollte man mE trotzdem kriegen. Die Firmware muss dann auch ein paar Tage, besser Wochen, vor dem richtigen Release veröffentlicht werden. Führt also trotzdem dazu, dass es vor der Zeit konkrete Performancewerte geben würde.

/edit: Grade mal geschaut: Ein Grossteil der RDNA4-Firmwarekomponenten dürfte seit Mitte bis Ende 2024 bereitstehen.
Ist auch logisch, wenn ein Start diese Woche geplant war. Und was erst mal im Netz steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Marktanteile gewinnt man nur bedingt durch niedrigere Preise.
Also ich wette mit 400€ für die 9070XT würden AMD,s Marktanteile besser steigen als mit 600€ für die Karte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses, stevefrogs, real_vader999 und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Vielleicht wird es für mein 5800X3D System auch eine 5070 und jene wird nach 1-2 Jahren gegen ein Modell mit mehr Vram getauscht. Alles davon abhängig wie gut MFG funktioniert, spiele ohnehin meist in QHD.
Bin hier auch (5900x mit RX6700XT in QHD) am überlegen.
Hatte die 9070XT im Blick, aber ich wollte eigentlich das Upgrad durch haben, damit ich zu Monster Hunter Wilds direkt loslegen kann (28.02.)
Ist eben die Frage, ob ich weiterhin bei 12GB VRAM bleibe, oder die mind. 900€ für 16GB ausgebe.
 
Nighteye schrieb:
Also ich wette mit 400€ für die 9070XT würden AMD,s Marktanteile besser steigen als mit 600€ für die Karte :D
Warum sollte amd 400€ für ne Karte nehmen die vergleichbar wie die 5070ti sein könnte. Übrigens Marktpreise der nvidia Karten werden natürlich nochmal mindestens 15% höher ausfallen. Einfach unfassbar was einige für einen Schwachsinn schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, mastermc51, Abrexxes und 3 andere
Ja AMD macht auch mit dem KI-Markt Geld.

Grafikkarten sind aber auch ein Standbein. Eines, was ihnen in der Zeit, als man nur den FX hatte den Hintern gerettet hat. Genau wie der Deal mit Sony und Microsoft. Spätestens für die braucht man auch halbwegs potente Grafikkarten.

Der KI-Markt kann sich übrigens schnell verändern. Gerade kämpft man damit, dass immer mehr Inhalte von "KIs" erstellt werden und muss sich mühselig aus dem Prozess heraus filtern. Das Ganze kann schnell abflauen.

Auch da ist ein Standbein nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Nighteye schrieb:
Also ich wette mit 400€ für die 9070XT würden AMD,s Marktanteile besser steigen als mit 600€ für die Karte :D
Langfristig aber nicht.
Und du kennst nicht die anderen Faktoren, die zum Preis führen. Zum Beispiel ist ja ganz nett was AMD will, aber die Boardpartner haben auch was mitzureden. Wenn man überlegt, dass EVEGA ausgestiegen ist, weil Nvidia ihnen die Marge kleingemacht hat, dann kannst du dir vorstellen, was die denken, wenn AMD auf einmal will, dass sie mit Verlust verkaufen.
Dann möchte TSMC auch bezahlt werden und die anderen auch.
Ist also alles nicht so simpel wie du dir das vorstellst und Kunden das wollen.

Zudem zeigt Nvidia doch, dass Preis keinen Einfluss auf die Marktanteile hat.
Und anderen Preisen orientiert man sich. Denn der Markt zahlt es. Wer sich daran nicht orientiert ist ein Depp, der kein Geld verdienen will.
 
Zurück
Oben