Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD RDNA 4: Radeon RX 9070 XT und RX 9070 kommen im März
Ich hatt echt noch Hoffnung, dass es bei mir diesmal die 9070 XT wird. Aber das ist ja unglaublich. Reviewer haben die Karten angeblich zumindest teilweise schon seit Wochen. Bei vielen Händlern sind schon Lieferungen eingegangen. Und jetzt soll das bis März dauern?
Die angepeilten Konkurrenzprodukte in Form der RTX 5070 starten irgendwann im Februar von daher durchaus nachvollziehbar.
Früher zu starten würde Ihnen keinen Vorteil bringen zu Nvidia aber ein größeres Risiko dafür.
Ich finde das Statement von HWunboxed auf X hier tatsächlich sehr passend.
"Seeing a lot of people saying the "waiting for Nvidia" strategy from AMD hasn't worked, so try something new, launch first...
It hasn't worked because they keep stuffing it up. They fail to assess the value of their cards and fail to set pricing properly. They do the "waiting" part and then fail at the "responding" part.
What would AMD actually gain from launching first? Who are the buyers that, knowing the RTX 5070 is coming, would jump all over a Radeon card a few weeks early? And are those buyers people AMD are converting from Nvidia to AMD, or just AMD fans?
Nvidia is the dominant player in the GPU space. The ONLY thing that matters for Radeon is how much better value the Radeon card is relative to Nvidia. Gamers won't switch to AMD unless it's clear the RX 9070 XT is a significantly better choice than the 5070. Launch first and where is the comparison? To old GPUs that won't be relevant in a few weeks? To other Radeon cards most people don't own? Buyers would be jumping in blind and I just don't believe there are many people willing to blindly switch to Radeon right now."
Instead, going first AMD would have the most to lose. They could misjudge Nvidia's line-up and once again not offer the best value, because they'd be guessing what they are competing against. With a history of stuffing up launches and needing your parts to be directly and obviously better than the 50 series, why take that risk?
They aren't, and that's why RDNA4 is coming in March".
"Gaming", was neben den Grafikkarten auch die Lizenzeinnahmen aus den Konsolengeschäften beinhaltet, hat im letzten verkündeten Quartal bei 462 Millionen US Dollar Umsatz (-69% zum Vorjahrsquartal) gerade noch 12 Millionen US Dollar Gewinn (-94%) erwirtschaftet. Das sind Margen von sagenhaften 2% für den Gesamtbereich und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Verluste in der Grafikkartenabteilung.
Bunhy schrieb:
Auf welche Aussagen des AMD Marketings beziehst du das?
Wenn das Problem sein soll, dass AMD nicht auf die Marktgegebenheit reagiert, dann ist Warten kein sinnvoller Lösungsansatz.
Sollten die Karten fertig sein, sollten sie auch jetzt zum aktuell passenden Preis auf den Markt kommen und die Käufer mitnehmen, die das zahlen wollen. Anpassen kann AMD die Preise in 5 oder 6 Wochen immer noch, wenn das nötig sein sollte. 🤷♂️
Normale Leute kaufen eine Grafikkarte wenn sie eine benötigen. GPU Junkies spekulieren auf den neuesten Scheiß aber warum sollten die auf AMD warten? Gibt ja nichts neues für Enthusiasten im AMD Portfolio. AMD hat also alle Zeit der Welt ihre Sachen fertig zu machen. Die ganzen taktischen rot/grün Spielchen gehen wohl nur in den Köpfen der Nerdbubble vor.
März? AMD macht zur Zeit wirklich alles falsch was man falsch machen kann (Graka Sektion).
Dazu noch Preise von 649€? (Gerücht).
AMD will wohl auf unbedingt keinerlei Marktanteile bekommen
Selber Grund. Weil man Beschleunigerkarten für Datacenter, KI Farmen etc. bauen will. Gaming ist da ein guter Einstieg. So kann man schonmal ein paar Kosten wieder reinkriegen. Ohne Gaming würde man die GPUs trotzdem entwickeln, würde aber die Entwicklung komplett selbst zahlen.
„Wann erscheinen AMDs erste RDNA-4-Grafikkarten Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 auf den Markt?“
Wieder mal ganz tolles Deutsch. Bravo! Und das bei nem Artikel auf der Hauptseite, der einem sofort ins Auge springt.
@Redaktion: fällt euch denn sowas wirklich nicht auf? Oder ist es euch schlichtweg egal?
Oh mann ey, nicht das mich die RDNA4 karten wirklich interessieren, aber was den GPU bereich angeht sind bei AMD gefühl nur "idioten" unterwegs. Ein echter Eiertanz mal wieder, wenn die Karten schon quasi "Fertig" sind, kann man die doch raushauen. So sehr ich AMD auch mag, aber die vergeigen immer was bei den GPUs, es ist und bleibt nen trauerspiel.
Meine Vermutung ist wieder wie auch schon zuvor der Treiber, leider wird der wieder erst beim endkunden ausreifen. Die sollen mal bisschen manpower dafür ranholen. Ich kenne wirklich viele die ne AMD karte nehmen würden, aber denen schreckt leider immer noch die ab und an und vorallem bei release fehlerhaften Treiber ab. Ich bin mit der aktuellen XTX zufrieden und war es auch schon mit den 6800XT und der 6900XT, aber zu release hätte ich mir die nicht geholt. habe immer 6 7 8 Monate gewartet.
Freie Bahn für Nvidia im Februar. Potentielle Käufer werden sich nun eine RTX 5070 holen, obwohl in diesem Preissegment eine AMD Karte evtl. die bessere Wahl wäre.
Es gibt kaum 5090 und sehr weniger 5080.. es soll noch schlimmer wie bei der 3000er Reihe sein..
Das wird wohl ein nvidia paper launch.. vllt weiß das AMD auch und deswegen März..
Naja, die werden wohl noch schnell ein GPU-BIOS Update basteln, dass die XT dann höher takten lässt und vielleicht ja sogar fast ans 5070 Ti Niveau bringt, damit sie ihren anvisierten Preis dann auch tatsächlich aufrufen können...
Klar im März hat jeder schon die 9070er vergessen genialer Schachzug von AMD
Ich finde die aber interessanter als die Nvidia Karten da die auch 64 und 56 CU's haben damit ist die Kleine für mich die Interresantere wenn das so wie bei Vega läuft.
Ich denke mal das AMD es wieder mit der Spannungskeule übertrieben hat anstatt 1,2 V gehen auch knapp unter 1 V bei mehr Mhz da kühler Und Ram auch auf 925Mhz statt 800.
Sehe nicht das Problem. Ist doch völlig Wurst, wann die Karten kommen. Nur für die, die jetzt unbedingt upgrade wollten und keine alte Generation mehr kaufen wollten, ist es ein wenig blöd. Aber irgendwas ist ja immer.
Ich verstehe diese Aufregung der Kunden auch nicht wirklich.
Das grüne Lager wird eh grün kaufen, der Unentschlossene wird abwarten und Preis/ Leistung abwarten.
Mein Gott, was ist so schlimm daran, wenn erst im März gepublished wird?
Für die Händler mit Karten im Keller vielleicht blöd, aber für den Kunden doch eigentlich völlig egal.
Es hängt doch nun wirklich kein Leben davon ab?
Keine Ahnung was du meinst. Ist vielleicht dein Empfinden, aber auch auf der Grundlage von PCGH Tests habe ich mir meine letzten vier AMD Grafikkarten (7970, Fury, 5700XT, 6800) gekauft.
Habe nicht den Eindruck, dass man bei PCGH gegen AMD hetzt.
AMD soll sich Zeit lassen.
Ich hoffe, dass ich zeitnah eine RTX5080 erstehen kann und anschließend geht die RX7800XT in die Bucht. Die Preise liegen dort aktuell zwischen 400 und 450 Euro, somit hätte mich die Karte zirka 20 bis 70 Euro über die Nutzungsdauer gekostet.
Einfach keine Lust mehr auf mangelnde Bildqualität und falsche Hoffnungen in Bezug auf FSR...