News AMD RDNA 4: Radeon RX 9070 XT und RX 9070 kommen im MĂ€rz

ShiftyBro schrieb:
Hmm, Release von nur zwei Karten, eine mit 64 und eine mit 56 CUs.. Erinnert doch sehr an Vega. 😅 (Ich hatte die 56er)
Bitte nicht Vega reloaded, hatte damals gut 1 Woche vor Release eine 1080ti gekauft die grad gĂŒnstig verfĂŒgbar war und hĂ€tte die zurĂŒck geschickt wĂ€re die Vega64 gelungen.
Blieb dann bei der 1080ti, jetzt werd ich wohl erstmal eine 5070ti kaufen und dann sehen was die 9070XT kann, diesmal wĂŒrde ich mein Geld gern AMD geben.
Hoffe mal das der Release beider Karten nicht zu weit auseinander liegt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ShiftyBro
CDLABSRadonP... schrieb:
Was? Waaas? Aus 24ter Januar von XFX wurde jetzt einfach mal im MĂ€rz?
Absolut unglaublich. Kann man sich nicht ausdenken.

In meinen Augen hat AMD alles richtig gemacht um sich nicht angreifbar von den Anlegern zu machen:

Zur CES gab von der AMD Seite nie ein offizielles Statement das die RDNA 4 vorgestellt werden und zudem haben die auch immer Q1 gesagt.

CDLABSRadonP... schrieb:
Was? Waaas? Aus 24ter Januar von XFX wurde jetzt einfach mal im MĂ€rz?
Was mich jetzt ĂŒberrascht hat XFX Middle East ist an sich schon irgendwie eine (in*)offiziele XFX-Social-Media (oder es wirkt so), wird aber nicht von XFX selber gepflegt! Es ist ein Retailer in Dubai, der ein Partnervermarktung mit XFX hat fĂŒr Middle East hat...aber die Webseite ist so seltsam...High-End PC nur mit RTX4090 oder 3080, Grafikkarten einzeln nur von XFX, schlecht gepflegt und manchmal ein 404 dazwischen und so weiter.

Mir beschleicht das GefĂŒhl das die auch auf Eigeninitiative ein Datum geschrieben haben und kurz danach von XFX auf die Finger gehauen wurde!

Zuletzt bearbeitet:
DickesPferd schrieb:
MĂ€rz?
Das ist ja fast April!
Da haben sie das erste Quartal rhetorisch ja voll ausgeschöpft!
April?

Das ist ja schon fast Mai und d.h. fast Sommer. 😉

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: N0Thing, KempA, incurable und eine weitere Person
Schon fraglich was AMD hier treibt.
Zugegeben wÀre die Radeon RX 9070 vor der RTX 5xxxx gekommen, die Reviewer raten auf die RTX 5070 und 5080 abzuwarten und die meisten DIY KÀufer hÀtten auch genau das getan.

Jetzt kommt es nach NVIDIA's Launch und ich wette drum wieder wird Raytracing und DLSS einer der GrĂŒnde sein warum AMD nicht gut ist, es wird bei den Meisten keine Rolle spielen wenn AMD zur RTX 4xxx Reihe rangekommen ist oder vll. gar leicht drĂŒber ist.

Die Radeon RX 9xxxx kommt imo zu spÀt.
Und warum? Will man nicht in eine PreiszwickmĂŒhle geraten oder was?

Wann kommen die normalen Nvidia karten eigentlich? Im Sommer?

Ghostfacekalle schrieb:
Genau!
Ich verstehe nicht das hier so viele am meckern sind?
Na so wie sich das im Thread hier so ließt kann man GPUs nur wenige Tage nach Release kaufen. Es scheint auch absolut keine KĂ€ufergruppe zu geben die erst Wochen, Monate oder sogar Jahre danach GPUs in dem Leistungsbereich kaufen wĂŒrden.

Die 6750XT z.B. ist hier in den letzten Monaten eine sehr hĂ€ufige Empfehlung im 300€ Bereich gewesen. Ob sich daran was geĂ€ndert hĂ€tte, wenn sie damals 3 Wochen frĂŒher oder spĂ€ter erscheinen wĂ€re?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Desmopatrick
FĂŒr mich persönlich ist das bescheiden.

Meine 5700XT hat sich letzte Woche verabschiedet, jetzt muss ich die 7950 noch etwas weiter quĂ€len und mir ĂŒberlegen was ich jetzt mache.

Ein Launch Ende Januar oder Anfang Februar wÀre schön gewesen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Laphonso
Dann hier meine Gedanken dazu:
Enyac schrieb:
Ein paar Fakten zum Nachdenken:
1. Nvidia macht fast den 10 fachen Umsatz mit Datacenter Produkten im Vergleich zu Gaming. Gamer sind nicht mehr der wichtigste Faktor fĂŒr Nvidia!
Stimmt.
Enyac schrieb:
2. FG oder MFG ist weder toll noch super, es ist Betrug und das zeigt auch die QualitÀt.
Das ist eine Meinung, kein Fakt. Du erkennst es daran, dass viele anderer Meinung sind. Es sind auch viele deiner Meinung, so ists ja nicht.
Enyac schrieb:
Die Technik und Idee dahinter ist super, aber in der Praxis zÀhlt nur was rechnet der Prozessor in Wirklichkeit.
Die Grafikkarte. Und die (be-)rechnet auch die per ML generierten Frames in Wirklichkeit. Was zÀhlt ist das Ergebnis, nicht der Weg.
Enyac schrieb:
Raten hat auch wenn es gut geraten sein mag immer noch das große Potential daneben zu liegen. Und das ganze Thema ist nicht neu, jeder Prozessor macht in der Praxis seit Jahrzehnten das gleiche - Stichwort: Sprungvorhersage.
Ja. Inwiefern hat die Sprungvorhersage aber ws mit dem Thema zu tun? Und soll das nun gegen oder fĂŒr FG sprechen?
Enyac schrieb:
3. Niemand macht in den ersten Tagen/Wochen/Monaten das GeschĂ€ft seines Lebens. Als Beispiel: Nintendo hat mit der Switch im 5 Jahr nach Veröffentlichung die meisten Konsolen in einem Jahr abgesetzt. AMD braucht sich nicht um die angeblichen (alle Kunden werden dann zum Team grĂŒn greifen) KĂ€ufer kĂŒmmern, ihr seid nur frustriert, aber ihr macht nicht die Mehrheit aus, und schon gar nicht seid ihr Teil einer relevanten Gruppe. Nicht traurig sein, aber das ist die RealitĂ€t.
Das ist doch nochmal Punkt 1. Nur lÀnger.
Enyac schrieb:
4. Weder Nvidia noch AMD noch Intel oder Co haben in den letzten 20 Jahren ein Produkt auf den Markt gebracht, das gleich von Beginn an ordentlich verfĂŒgbar war.
Vielleicht in den letzten 5 Jahren. Davor war es der Regelfall, dass man nach Relese auch Ware bestellen konnte. Zur UVP.
Enyac schrieb:
Ich kenne außer Apple kein Unternehmen das nach AnkĂŒndigung eines Produkts zwischen 1 und 3 Wochen danach die weltweite Nachfrage nur ansatzweise bedienen kann. Apple ist bei TSMC die unangefochtene Nummer 1, und daran wird auch Nvidia nichts Ă€ndern. Nvidia kann seinen Datacenter Kunden bereits bis ins Jahr 2026 und darĂŒber hinaus nichts mehr liefern, da es keine freie Ware mehr gibt,
Ja, der historisch einmalige KI Boom eignet sich natĂŒrlich wunderbar um allgemeine Aussagen ĂŒber die Branche zu treffen.
Enyac schrieb:
ob die 3 Milliarden Dollar Umsatz mit Grafikkarten fĂŒr spieler nun fĂŒr jeden Einzelnen viel erscheinen mag, es ist dem Unternehmen relativ wurscht, der AktionĂ€r will sein Geld und das bekommt er nicht mehr vom Spieler.
Hey sieh mal, nochmal Punkt 1...
Enyac schrieb:
5. AMD hat seit Lisa Su eigentlich ordentlich aufgeholt. Im Prozessor GeschĂ€ft lĂ€uft es nun seit Jahren gut - mit Ausnahme der fehlenden KapazitĂ€ten bei TSMC und dem langjĂ€hrigen Commitment an die Partner damit diese endlich dauerhaft fortlaufende Serien mit dem was AMD liefert auflegen und nicht jedes Jahr ein Bangen ist ob es fĂŒr das Produkt einen Nachfolger gibt. Im Serverbereich hat AMD die besten Zahlen seit langem und auch bei den Customs ist AMD top. SĂ€mtliche neue MĂ€rkte wie Steamdeck, ROG Ally oder Legion Go sind in den HĂ€nden von AMD. Grafikkarten haben seit RDNA auch wieder aufgeholt. DafĂŒr, dass AMD eigentlich keine Mittel mehr hatte und nach Bulldozer am Ende war, steht der Konzern wider mit beiden Beinen am Boden.
Ja. Und worĂŒber soll man da jetzt nachdenken? Das sind allgemein bekannte Infos.
Enyac schrieb:
Ja das Marketing von AMD hat noch viel zu lernen und selbst Donald Trump kann seine Reden besser verkaufen als AMD Neuigkeiten, aber nur weil die eigene Vorstellung so dermaßen enttĂ€uscht wurde muss man nicht einen Anderen diskreditieren dafĂŒr, dass er nichts “falsches” getan hat. Wenn AMD eine Person wĂ€re, dann könnte man einige der Kommentare hier als strafbare Angriffe gegen die persönliche IntegritĂ€t werten - also Mobbing!
Zum GlĂŒck ist AMD aber keine (natĂŒrliche) Person, hat keine GefĂŒhle und kann nicht gemobbt werden.
Der Grund fĂŒr RĂŒcksicht auf die GefĂŒhle einer Person fĂ€llt also weg, da keine Person oder GefĂŒhle vorhanden.
Enyac schrieb:
Der Rest ist halt einfach deine Sicht auf ein paar philosophische Aspekte, die so weit weg vom Thema sind, dass ich sie hier mal ausspare. Was keine Kritik sein soll, dafĂŒr ist ein Forum ja auch da.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: stevefrogs, uberLemu, ElliotAlderson und 2 andere
lWllMl schrieb:
geht amd davon aus, dass nvidia ein paperlaunch hinlegt und potenzielle amd kÀufer die seit monaten auf neue karten warten sowieso keine nvidia karte abbekommen?
Nachdem es bisher nicht einmal ein festes Datum fĂŒr die 5070ti gibt und der 30. JĂ€nner fĂŒr die 5070 jetzt auch nicht unbedingt fix ist.

VerfĂŒgbarkeit beider ist so eine Sache, wissen tut es keiner so genau außer Nvidia

Auf Chiphell war Ende Februar schon lÀnger im GesprÀch und derjenige der als erstes das Datum nannte schrieb "AMD found out that Nvidia boobed or pooped" im sinne von entweder sind die 5070er deutlich besser als bisher bekannt, oder schlechter und AMD hat die besseren Karten und in beiden FÀllen gÀbe es keinen Grund vorher zu verkaufen

weil selbst wenn die 9070XT besser und billiger ist als die 5079ti wĂ€re und 1 Woche vorher in den Verkauf geht, solange von beiden keine Benchmarks Dritter verfĂŒgbar sind wird sie keiner kaufen sondern sagen "warten wir noch ne Woche obs wirklich stimmt"

Und diejenigen welche unbedingt jetzt eine neue Generation kaufen wollen, nehmen eh eine 5080 oder 5090, weil da hat AMD eh nichts vergleichbares (und sonst gibs ja nichts)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iamcriso
Die Frage ist, brauchen wir ĂŒberhaupt schon wieder neue GPU's???

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gizzmow, Inxession, Verak Drezzt und 3 andere
Die Karten sind ja eigentlich schon fertig und sollen schon teilweise bei den HĂ€ndlern liegen.

Man kann jetzt viel spekulieren, aber da muss noch ein schwerwiegender Bug aufgetaucht sein. Sechs Wochen Verzögerung deuten auf ein sehr massives Problem hin, welches nicht so einfach gelöst werden kann.

Wer die Karte kaufen möchte, sollte sich genau ĂŒberlegen, wann er das tut. Evtl. sollte man sogar noch lĂ€nger warten, bis eine neue Revision erscheint. Ich bin gespannt, ob der Grund fĂŒr die Verzögerung doch noch durchsickert.

Bunhy schrieb:
als er noch in der gleichen Nachricht im nÀchsten Satz Q1 dann genannt hat
Das wurde schon auf der CES so gesagt. Manche sind nun ĂŒberrascht, dass MĂ€rz auch im ersten Quartal ist :freak:
Irgendein angeblicher Leaker hat mal die Zahl "15" ohne Kontext gepostet, und schon wurde daraus der 15. Januar fantasiert
ErgÀnzung ()

wahli schrieb:
Sechs Wochen Verzögerung deuten auf ein sehr massives Problem hin
Kommst du aus der Branche oder wie kommst auf die Idee?

Ob Februar oder MĂ€rz ist doch egal, Hauptsache Preis und Performance stimmen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PulsarS, Myon, Ja_Ge und 2 andere
mckobain schrieb:
Die Frage ist, brauchen wir ĂŒberhaupt schon wieder neue GPU's???
Du hast eine 7900XTX im Rechner also current gen bzw demnÀchst last gen. Du bist ja auch damit gut aufgestellt.

Siehe Knobi Wahn exemplarisch:
Knobi Wahn schrieb:
FĂŒr mich persönlich ist das bescheiden.

Meine 5700XT hat sich letzte Woche verabschiedet,

Es gibt genug, die z.B. mit GPUs aus 2014-2020 unterwegs sind und jetzt - nach vielen Jahren mit der alten Technik - aufrĂŒsten möchten, hier fĂŒr das (ggf. in Facetten 9070 exklusive) FSR4 Featureset z.B..
Macht mehr Spaß, wenn man dann nicht 2022er released GPUs kaufen muss, die bereits ĂŒber 2 Jahre alt sind.
ErgÀnzung ()

Volker schrieb:
Das ist zu 99,9% Treiber/FSR4.
Man lÀsst keine Hardware 3 bis 4 Monate rumliegen wenn sie fertig ist.
Das besteht m.E. zumindest derzeit mit der höchsten Punktzahl die PlausibilitĂ€tsprĂŒfung.
RTX5000 kommt mit DLSS4 komplett.

Vielleicht hat AMD Mitte MĂ€rz FSR4 dann "frĂŒher als geplant" bereit, damit die 9070er in den Tests und Benchmarks porifitiert, und dann hat AMD auch ein GefĂŒhl fĂŒr die Einordnung der 5070er Preise.

Ob dieses russische Roulette fĂŒr AMD aufgeht, werden wir dann sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: stevefrogs, Innocience, Schmuppes und eine weitere Person
Die Zeit ist ein Debakel, wahrscheinlich hat man sich preislich wirklich verzettelt, dass man den Marktstart stoppen musste und jetzt mit den HĂ€ndlern sich rumschlagen muss fĂŒr die Preisanpassung.

ZurĂŒck
Oben