News AMD RDNA 4: Radeon RX 9070 XT und RX 9070 kommen im März

Bunhy schrieb:
Eh, was? Entweder man erzielt in einem Bereich Gewinn ODER Verlust. Man kann schlecht beides erwirtschaften.
AMD kann sehrwohl im Bereich "Gaming" minimale Gewinne erwirtschaft und im Teilbereich Radeon Verluste schreiben.

Weil der Rest von "Gaming" die mutmaßlich margenstarken Lizenzvereinbarungen mit Sony und Microsoft umfasst und ich es für sehr wahrcheinlich halte, dass AMD damit mehr als 12 Millionen US Dollar Gewinn erwirtschaftet hat.

Bunhy schrieb:
Das wars? Dieser eine Satz hat bei dir so die Erwartungen aufgebauscht
AMD muss liefern. Und potentziellen Kunden von der Großartigkeit der nun um 5 bis 8 Wochen verschobenen, mutmaßlich fertig im Vertrieb befindlichen Ware zu erzählen reiht sich perfekt in die seit mehreren Generationen aktiv schlechte Vermarktungsleistung der Grafikkartenabteilung ein.

Verstehe ich nicht!
Da könnte AMD Nvidia, was die 5070 angeht, die Butter vom Brot nehmen!?
Aber da kommt nichts!?
Wohl mal wieder zu hoch gestapelt?

Wow, der kolportierte Gegner 5070 Ti hat nicht Mal ein Launch-Date und schon glauben einige, potentielle Kunden könnten keine 4 Wochen warten.

Nvidia hat sich mit Preiserhöhungen im unteren Segment dieses Mal anscheinend etwas zurück gehalten um AMD weniger Angriffsfläche zu bieten, da wurde AMD wohl kalt erwischt und hat sich verkalkuliert. Jetzt muss man mit den Partnern und Retailern eine neue Strategie ausmachen, das dauert n paar Tage. Aber zu glauben, der Großteil der Technik affinen Kundschaft könnte nicht von Februar bis März warten um die eventuell bessere Karte für weniger Geld zu erhalten ist absolut weltfremd - bis auf Fanboys und Scalper natürlich. Wobei Letztere sich bestimmt freuen, bei Nvidia hören sich einige Modelle nach Paperlaunch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Bunhy und n8mahr
dohderbert schrieb:
Warum sonst sollte AMD alles verzögern, wenn doch schon alles in den Lagern ist?
Das fragen sich sicher auch die Vertriebler mit den Karten im Regal.

dohderbert schrieb:
Jetzt haben wir gerade mal 25–30 % mehr Leistung bei 30 % mehr Verbrauch und 30 % höheren Preisen (zumindest bei der 5090).
Nachdem sich AMD in dieser Generation selbst aktiv aus dem Hochleistungsbereich gekegelt hat und Nvidia Spielegrafikkarten nur noch als Hobby nebenbei betreibt darf sich keiner wundern, wenn Preise aufgerufen werden, die die schönen Margen im Gesamtunternehmen nicht verhageln.

Der Straßenpreis der 5070 wird sowieso nicht unter 700€ liegen, genauso wie ne 5070ti vor allem am Anfang nicht unter 900€ liegen wird. Da gibt es viel Spielraum wo sich AMD dann einordnen kann. Ne 9070 XT unter 600€ im Straßenpreis kann ich mir nicht vorstellen, die werden schließlich nichts verschenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und n8mahr
DrFreaK666 schrieb:
Irgendein angeblicher Leaker hat mal die Zahl "15" ohne Kontext gepostet, und schon wurde daraus der 15. Januar fantasiert
Radeon RX 9070 XT: Release-Termin und Preise aus der Gerüchteküche
Dort wurde der 22.1. als NDA für Testveröffentlichungen und der 24.1. als Verkaufsdatum vermutet.

Ja, mir ist schon klar, dass es kein offizielles Statement von AMD zum Releasedatum gibt, aber die vielen Gerüchte haben schon sehr klar auf einen baldigen Termin hingedeutet.

Ich habe selbst Interesse an der 9070, aber so eilig habe ich es nicht. Ich kann locker bis zum Herbst warten. Bis dahin gibt es sie auf jeden Fall :p

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und ruthi91
joel schrieb:
Verstehe ich nicht!
Da könnte AMD Nvidia, was die 5070 angeht, die Butter vom Brot nehmen!?
Aber da kommt nichts!?
Wohl mal wieder zu hoch gestapelt?
Als ob es hier irgendjemand glauben würde wenn sich hinstellt und sagt "kauft jetzt die 9070 weil die ist billiger und besser"
Da wären sofort alle bereit 1-2 Monate auf die 5070 zu warten um zu sehen ob das stimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: GreatEvil
incurable schrieb:
Das fragen sich sicher auch die Vertriebler mit den Karten im Regal.

Nachdem sich AMD in dieser Generation selbst aktiv aus dem Hochleistungsbereich gekegelt hat und Nvidia Spielegrafikkarten nur noch als Hobby nebenbei betreibt darf sich keiner wundern, wenn Preise aufgerufen werden, die die schönen Margen im Gesamtunternehmen nicht verhageln.

https://www.computerbase.de/forum/t...kommen-im-maerz.2226942/page-13#post-30203292 ..

Ich glaube das könnte bestätigen was ich vermute ( wissen tue ich es nicht )..
Man hat Zeit, da RTX 5000er Reihe Paperlaunch + enttäuschende Leistungssteigerung der 5000 + man hat mehr Zeit um an der FSR4 zuarbeiten..

Simanova schrieb:
Potentielle Käufer werden sich nun eine RTX 5070 holen, obwohl in diesem Preissegment eine AMD Karte evtl. die bessere Wahl wäre.
Das kann gut sein. Bin gespannt wie sich die Lage dann tatsächlich im März darstellt.

wahli schrieb:
Ja, mir ist schon klar, dass es kein offizielles Statement von AMD zum Releasedatum gibt, aber die vielen Gerüchte haben schon sehr klar auf einen baldigen Termin hingedeutet.
Ja, aber sind doch nur Gerüchte.
Wieso sollte AMD "1. Quartal" sagen statt "in ein paar Wochen" oder "Ende Januar"?

Aktuell sind alle Spitz auf die grünen Karten und voller Vorfreude zur selben Zeit als Underdog da was zu präsentieren macht keinen Sinn, da nicht genug "Rampenlicht" für alle da ist, egal ob es sich dabei um Präsentationen, Tests, Verkaufsstart,... handelt.
AMD und Nvidia wissen untereinander sicher immer am Besten was der andere in der Hand hält also überrascht wird da ehr keiner von einer Präsentation die fürs normale Volk ist, denke ehr man wird sich gedacht haben mal abwarten wie die Präsentation und auch erste Tests der Grünen ankommen und dann reagieren, nebenbei gibt es noch mehr Zeit die Software zu optimieren oder zum laufen zu bringen je nach Stand :)...

• Gefällt mir
Reaktionen: innerart und Bunhy
Das ist keine gute Nachricht für niemanden. Die Karten sind offensichtlich in recht ordentlicher Zahl bereits auf Lager, entsprechend schon bezahlt, aber AMD aus reiner Dummheit nicht in der Lage zu starten.

Absolut katastrophal! Wie MLID geleakt hatte, wären die Ende 24 fertig gewesen. Nun hat man erst auf NV gewartet und wartet nun... auf den Osterhasen.

Das wären 3 Monate gewesen, in denen man mit einer brutal überlegenen Karte ggü. NV 4000 richtig Punkte hätte machen können. Nicht unbedingt Millionen verkauft, aber mal über ein paar Monate das beste Produkt in einer Kategorie haben, zahlt richtig ein auf die Wahnehmung der Kunden.
Auf die nachfolgenden ggf. überlegenen Veröffentlichungen von NV hätte man mit einer Preiskorrektur reagieren können, aber da wären die ersten paar hunderttausend schon verkauft und das Image verbessert.

Keine Ahnung, was bei denen los ist, aber sowohl Intel als auch AMD verdienen den Untergang im Bereich GPU - die wollen das scheinbar so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, ruthi91, anarchie99 und 3 andere
Waelder schrieb:
Aktuell sind alle Spitz auf die grünen Karten und voller Vorfreude

Hab ich da was verpasst.. :confused_alt: Die meisten sind zu diesem Zeitpunkt eher enttäuscht.. ( soll nicht bedeuten, dass sie nicht die 5000er Reihe kaufen.. natürlich werden die Leute wie Lemminge kaufen ) Aber von "voller Vorfreude" zu sprechen.. ? Ich weiß es nicht... :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Ich finde es wichtig, dass AMD bis dahin auch FSR4 mit ein paar Spielen fertig hat und die Treiber stabil und schnell genug sind für die neuen KI-RT-Einheiten.
Alles andere ist unwichtig, ob man vorher oder nach Nvidia ausliefert, hauptsache es gibt genug Stückzahlen udn die Preise fallen schnell unter die UVP, statt zu steigen.
5090 und 5080 sind eh unerreichbar, 5070 (Ti) sidn schon eher interessant als gegenspieler, die kommen ja aber auch erst im Febraur.
Also daher dürfte es auch für unruhige Geister eigentlich noch akzeptabel sein solange zu warten.
Sollte es zu einem guten Showdown kommen, wird der Markt hoffentlich positiv darauf reagieren und uns bezahlbarere Ware bescheren.
Neue Hardware sollte man eh immer zum Sommer hin kaufen, im Winter sind historisch immer die Preise höher, das ist so wie bei Strom udn Gaslieferanten.
Also ruhig im September kaufen, auch wenn man dann erst später im Urlaub die Karte so richtig Knechten möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, yamiimax und dohderbert
AMD kann aber auch immer sehr gut ins Fettnäpfen treten.
Mal gucken was an den Leaks am Ende so dran war, wenn die Dinger endlich releasen.
Wenn die jetzt noch 2 Monate warten, hätten die wahrscheinlich echt noch Zeit die schon ausgelieferten Karten neu zu flashen.

KodosDerHenker schrieb:
Steht der 22. für die NDA noch oder wurde das auch verschoben?
Lies den Bericht. Es gibt auf jeden Fall kein offizielles Datum.

Waelder schrieb:
... zur selben Zeit als Underdog da was zu präsentieren macht keinen Sinn, da nicht genug "Rampenlicht" für alle da ist, egal ob es sich dabei um Präsentationen, Tests, Verkaufsstart,... handelt.
Ich für meinen Teil glaube, dass das wirklich ausschlaggebend ist. Nachdem sich alle in Ruhe die Tests der Nvidia Karten anschauen konnten, kann AMD dann mit Fokus aller auf die Radeons das Event abhalten. Plus auf die Konkurrenz preislich reagieren.

Langfristig zählt das vermutlich einfach mehr, als jetzt unnötig in der Aufmerksamkeit rund um Nvidia unter zu gehen. Umso mehr, weil Verkäufe ihnen auch kaum entgehen dürften. Die Hersteller werden von Nvidia wie mit jeder Generation die ersten Wochen nur homöopathisch beliefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Waelder
Laphonso schrieb:
Das ist nicht der Punkt. Dir ist ggf. nicht klar, was so akut problematisch ist. Es GIBT diese kritische Masse der "ich bin nicht auf Nvidia oder AMD eingelockt" Gamer, die ihre GPUs aus z.B. 2014 bis 2020 austauschen wollen.

Und die jetzt ad hoc schauen, was so "Neues" auf den Markt kommt.
Genau zu dieser Gruppe gehöre ich. Ich habe mal Nvidia, mal AMD im Rechner, allerdings habe ich die letzten zwei Generation ausgelassen (habe noch eine RTX2070 im Rechner) und hatte nun auf die 9070XT gehofft. Der Feburar war fest eingeplant für ein neuen Rechner. Wäre sie noch vor der 5070(Ti) auf den Markt gekommen mit den zuletzt geleakten Preisen, dann hätte ich definitiv den Versuch gewagt. So wird es dann aller Voraussicht nach eine 5070 Ti, auch wenn diese teurer sein wird (aber dafür performanter).

Nvidia liefert meist ab (und die Fakten zu den Karten sind auch bereits bekannt), bei AMD ist das oft eine Wundertüte. Das einzige was dem ganzen doch noch einen Strich durch Rechnung machen kann, ist die Verfügbarkeit der 5070 Ti und die Preise am Markt (aber das war immerhin zuletzt bei der 4070 Ti Super kein Problem und MSRP-Karten waren auch zur UVP verfügbar).

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Raider_MXD
DerRico schrieb:
Das wären 3 Monate gewesen, in denen man mit einer brutal überlegenen Karte ggü. NV 4000 richtig Punkte hätte machen können.

Keine Ahnung, was bei denen los ist
Und wer soll dann noch den überteuerten 7xxx Kram kaufen? Selbst heute noch hat es 6xxx Bestände. Sollte an den Gerüchten was dran sein und die Karten schon bei Händlern Staub sammeln ist das einzig Positive daran, dass die Karten doch nicht so schlecht sind (aber wieder vieeel zu teuer ursprünglich angesetzt) ,denn wär ich Händler würde ich mich hüten einen grossen AMD Bestand an GPUs zu horten. Die Dinger verkaufen sich schlecht weil technologisch zu deutlich im Rückstand und dafür einfach zu teuer sind. Denn wenn wir ehrlich sind ,sind das nur gepimpte Karten Stand 2020 mit aktualisiertem Softwarestack und so wirklich viel hat sich seitdem bei Allen ausser im absoluten Highend unter der Haube nicht grossartig was getan und das ganze geht für AMD nur auf, weil NV diese Preis/Produkt-politik vorgibt, man existiert also im Fahrwasser und verdient wohl noch genug damit ,dass man den Sxxt überhaupt noch mitmacht. SO geil kann das Image des ewigen Zweiten ja nicht sein. Beide Unternehmen wissen ganz genau wie sie gemeinsam den besten und maximalen Umsatz generieren können und erziehen zunehmend erfolgreich ihre Konsumschafe nach ihrer Pfeife tanzen zu lassen. Wer noch an ehrlichen Wettbewerb glaubt muss mit Scheuklappen durch die Welt gehen in der das Grosskapital zunehmend unverhohlt regiert. Brot&Spiele. Bei einer Marge ,die für 2 reicht ist Einiges vorstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben