Laphonso schrieb:
In dieser Gruppe kann AMD kaum noch fischen, wenn vor allem die 5070, aber sicher auch die 5080, hier preislich interessant sind und im Schlepptau das DLSS4 Marketing haben mit 75 multiFG Titeln.
Preislich interessant? Also wer seit 2014 noch ne GPU hat, kauft sicher keine 5080 wo die ersten für 1600-1800€ gelistet werden. Wohl kaum, davon ab dürfte sich die Verfügbarkeit pro Händler im einstelligen Bereich abspielen. Das gibt ein Scalperfest deluxe. Die kannst dann im Juni denn vielleicht mal zu MRSP kaufen. Mit der läppischen Mehrleistung der 80er, komplett witzlos.
5090 kannst das kommende Jahr komplett vergessen, die AI Boys scharren schon mit den Hufen. Die "Billokarte" mit der AI Leistung und gut VRAM kaufen die sich alle 100 fach.
Und MFG, die ersten Videos sind ja sehr ernüchternd was MFG angeht, ob das brauchbar ist oder auch nur Marketing blah wie es RT bei den RTX 2000ern war? Das sieht mir viel eher nach blah aus.
Laphonso schrieb:
Dieses Zeitfenster ist der worst case, weil die GPU "Wechselwähler" dann das Geld längst bei Nvidia gelassen haben.
Wie wenn die alle am gleichen Tag kaufen würden und nur auf die NV Releases warten würden.
Du kannst nicht von dir auf die Masse schliessen. Wenn ich noch ne Karte seit 2014 oder 2020 habe spielen mir 1-2 Monate mehr oder weniger keine Rolle. Dieses virtuelle Zeitfenster gibt es nicht oder nur bei einer sehr kleinen Minderheit, die keine Sau interessiert.
Laphonso schrieb:
Und da zählt dann vielleicht doch jeder Tag Vorsprung. Und man kann DLSS4 total doof finden, im Verkauf und in der Außenwirkung muss sich AMD dem stellen.
Das ist schwierig, wenn man bereits gelagerte GPUs weitere 6 Wochen zurückhält.....
Mich nervt es auch, dass AMD die Dinger nicht vorstellt und verkauft, aber solch einen Tag Vorsprung gibt es nicht. Nur schon um die Gerüchte zum verstummen zu bringen wäre der Launch gut.
Aber das ist nur für die Blase hier relevant, die Masse weiss davon nix. Und wir sind die Minderheit im Forum in der PC Gamer Minderheit Blase. Niemand interessiert sich dafür.
Da draussen in der echten Welt spielen 1-2 Monate mehr oder weniger keine Rolle.