News AMD RDNA 4: Radeon RX 9070 XT und RX 9070 kommen im März

OpenSystemFan schrieb:
Wo kommt denn ein Anrecht auf einen bestimmten Liefertermin her? Wieso muss es Januar sein und zeitgleich zu NV?
AMD kann machen, was es will, aber das gilt halt für die Konsumenten ebenso, d.h. die können zwischenzeitlich zur Konkurrenz greifen.

Ich persönlich brauche eine Karte, auf der das Anfang Februar erscheinende KCD2 in 1440p vernünftig läuft, und wer die zuerst zu für mich akzeptablen Konditionen bereitstellen kann, der wird wahrscheinlich den Zuschlag kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Laphonso
OpenSystemFan schrieb:
Für mich ist RDNA4 kein Refresh, da RT, KI und Node neu.
Also ein Refresh, mit kleinen Optimierungen genauso wie bei Nvidia, der nicht mal in Leistungsbereiche der bisherigen Lösungen vordringen soll. Hier mal an der Schraube gedreht, dort an der Schraube gedreht, macht keine neue Gen draus. Der grundsätzliche Aufbau, ohne getrennte Einheiten für einzelnen Tasks bleibt identisch.

In Marketingsprech heisst es dann...
So soll RDNA 4 über „optimierte Compute Units“, „Supercharged AI Compute“, „verbessertes Raytracing pro CU“ und eine „bessere Media-Encoding-Qualität“ verfügen. Damit spricht AMD von der dritten Generation an Raytracing-Beschleunigern (nach RDNA 2 und RDNA 3), der zweiten Generation der AI-Beschleuniger (nach RDNA 3) und der zweiten Generation der Radiance-Display-Engine (nach RDNA 3)
Also nichts anderes als viel Marketingbla und kleine Optimierungen, genauso wie im grünen Lager, die man auch schon beim Übergang von RDNA2 zu 3 gehört hat. Was hat sich denn so relevant von den 6000er zu den 7000er Karten geändert? Eine neue Gen soll es bei AMD mit UDNA geben, irgendwann.... Die kommenden Karten sind nur ein warmer Aufguss, damit man was "neues" in der Hand hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schade Schokolade. Ich hatte ja wirklich etwas geliebäugelt mit der 9070XT aber wahrscheinlich würde ich den Batzen mehr Kohle dann lieber in die 5070Ti oder vlt. eine Super stecken wenn die nächstes Jahr kommen sollten. Ich mag AMD wirklich sehr aber die GPU-Sparte wird anscheinend von Einzellern geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
whyme schrieb:
Und je nachdem wie aggressiv AMD die preise wählt wird es auch nicht so einfach für Nvidia hinterher zu reagieren.
Nvidia kann als Marktführer jederzeit nach Belieben reagieren. Die Verzögerung verbessert die prekäre Situation von AMD auf diesem Markt in keinster Weise.

Ich vermute mal, dass sie vom nvidia Preis überrascht worden sind und nun irgendwie noch Alt-Bestand abbauen müssen, welcher eigentlich in die Preisregion sollte, in welche nun die 9070 XT reinfallen muss^^

Ghostfacekalle schrieb:
Eben nicht. Da Produkt wird nicht nur einen Monat nach Release verkauft.
Das gewinnen von Marktanteilen ist ein LANGWIERIGER Prozess.
Und umso länger es dauert umso mehr Rabatt gibt es dann. Die Firmen verdienen am meisten den Produkten wenn sie direkt rauskommen und zu UVPs verkauft werden. Aber werden wir sehen wie die Strategie seitens AMD aufgeht. Ich rechne nicht mit einem höheren Marktanteil durch die 9000er Serie

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Das hört sich für mich für ein grösseres Problem bei AMD an, hoffentlich nur Software und sie bekommen die noch zum laufen bis zum release

Laphonso schrieb:
In dieser Gruppe kann AMD kaum noch fischen, wenn vor allem die 5070, aber sicher auch die 5080, hier preislich interessant sind und im Schlepptau das DLSS4 Marketing haben mit 75 multiFG Titeln.
Preislich interessant? Also wer seit 2014 noch ne GPU hat, kauft sicher keine 5080 wo die ersten für 1600-1800€ gelistet werden. Wohl kaum, davon ab dürfte sich die Verfügbarkeit pro Händler im einstelligen Bereich abspielen. Das gibt ein Scalperfest deluxe. Die kannst dann im Juni denn vielleicht mal zu MRSP kaufen. Mit der läppischen Mehrleistung der 80er, komplett witzlos.

5090 kannst das kommende Jahr komplett vergessen, die AI Boys scharren schon mit den Hufen. Die "Billokarte" mit der AI Leistung und gut VRAM kaufen die sich alle 100 fach.

Und MFG, die ersten Videos sind ja sehr ernüchternd was MFG angeht, ob das brauchbar ist oder auch nur Marketing blah wie es RT bei den RTX 2000ern war? Das sieht mir viel eher nach blah aus.

Laphonso schrieb:
Dieses Zeitfenster ist der worst case, weil die GPU "Wechselwähler" dann das Geld längst bei Nvidia gelassen haben.
Wie wenn die alle am gleichen Tag kaufen würden und nur auf die NV Releases warten würden.
Du kannst nicht von dir auf die Masse schliessen. Wenn ich noch ne Karte seit 2014 oder 2020 habe spielen mir 1-2 Monate mehr oder weniger keine Rolle. Dieses virtuelle Zeitfenster gibt es nicht oder nur bei einer sehr kleinen Minderheit, die keine Sau interessiert.

Laphonso schrieb:
Und da zählt dann vielleicht doch jeder Tag Vorsprung. Und man kann DLSS4 total doof finden, im Verkauf und in der Außenwirkung muss sich AMD dem stellen.

Das ist schwierig, wenn man bereits gelagerte GPUs weitere 6 Wochen zurückhält.....

Mich nervt es auch, dass AMD die Dinger nicht vorstellt und verkauft, aber solch einen Tag Vorsprung gibt es nicht. Nur schon um die Gerüchte zum verstummen zu bringen wäre der Launch gut.
Aber das ist nur für die Blase hier relevant, die Masse weiss davon nix. Und wir sind die Minderheit im Forum in der PC Gamer Minderheit Blase. Niemand interessiert sich dafür.
Da draussen in der echten Welt spielen 1-2 Monate mehr oder weniger keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue.chilli
whyme schrieb:
Den März hat AMD für sich. Und je nachdem wie aggressiv AMD die preise wählt wird es auch nicht so einfach für Nvidia hinterher zu reagieren.

Ob das viel wert ist, wird sich zeigen. Wenn an den Aussagen der Typen von HWunboxed und Chiphell was dran ist, wird AMD die Preise aber gerade nicht aggressiv im Sinne von günstig wählen. Es impliziert eher, dass es sich AMD auf dem abgeschlagenen 2. Platz gemütlich einrichtet und keine Expansionsstrategie fährt, sondern eher jeden Euro mitnehmen will/muss.

Das ist nicht zwingend aus jedem Blickwinkel als Kritik zu verstehen, womöglich macht es unternehmerisch Sinn. Als potentieller Käufer wärs eher schade. Allerdings auch klar: Das sind alles ungelegte Eier.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Botcruscher schrieb:
Ich hab meine 7800XT nicht wegen FSR irgendwas gekauft. Die Leistung ohne Fakeframes muss stimmen.
Du magst es vielleicht überlesen haben, du gehörst zu der Tekkie Blase. Die Kunden draußen interessiert es nicht wie sie zu ihren 200FPS kommen, sie sehen eine Karte die 50FPS macht und eine andere die 200FPS macht, "Fakebilder" zeigen beide, das liegt in der Natur wie 3D Grafik nun mal erzeugt wird.

Ich weiß Autovergleiche sind doof, trotzdem nehme ich eines. Wenn das Auto 300 km/h schnell fährt, interessiert den normalen Kunden auch nicht, ob da ein überzüchteter 1,8l Motor drin steckt oder ein 6l Achtzylinder. Da möge man sich dann gerne in Autoforen darüber streiten.

Raider_MXD schrieb:
Nvidia kann als Marktführer jederzeit nach Belieben reagieren. Die Verzögerung verbessert die prekäre Situation von AMD auf diesem Markt in keinster Weise.
Klar können sie reagieren.
Aber eine News das Nvidia die preise senken muss kann auch negativen Effekt haben, besonders bei den immer teurer werdenden Karten. Wenn dann plötzlich doch der Preis gesenkt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Simanova schrieb:
Freie Bahn für Nvidia im Februar. Potentielle Käufer werden sich nun eine RTX 5070 holen, obwohl in diesem Preissegment eine AMD Karte evtl. die bessere Wahl wäre
Falls Sie welche bekommen, Nvidia wird nur kleine Mengen auf den Markt bringen.

Bunhy schrieb:
[...]
Aber das Geld macht AMD einfach mittlerweile woanders. Deswegen muss ich auch immer lachen, wenn sich Leute einbilden, AMD würde nun untergehen, wenn sie nun ihre 600 Euro Karte bei Nvidia kaufen 😂. [...]
Huh, im ersten Moment dachte ich, Du meinst das so, wie neuerdings VW das mit dem Ford Transit macht - man kauft den Bus bzw. Transporter bei Ford ein und klebt ein VW Logo drauf. Beim Caddy übrigens genau umgekehrt. Das könnte man dann auch bei AMD machen, man kauft die 5070 bei Nvidia ein und klebt dann ein AMD Logo drauf...

Botcruscher schrieb:
Was für eine Shitshow und welcher Honk bei AMD hat den Handel beliefert um dann 6 Wochen zu warten. Warum liegt hier Hardware Rum?!

Preise jenseits der 550€ wie bei der 7800XT sind und waren komplett utopisch.
Ich vermute immer noch das FSR4 noch nicht in einer finalen Version vorliegt. Ich habe den Bau meines neuen PC's erstmal auf den Sommer gelegt.Ich kann ja noch locker alles spielen.

milliardo schrieb:
Ob das viel wert ist, wird sich zeigen. Wenn an den Aussagen der Typen von HWunboxed und Chiphell was dran ist, wird AMD die Preise aber gerade nicht aggressiv im Sinne von günstig wählen. Es impliziert eher, dass es sich AMD auf dem abgeschlagenen 2. Platz gemütlich einrichtet und keine Expansionsstrategie fährt, sondern eher jeden Euro mitnehmen will/muss. [...]
Dann könnte aber im Umkehrschluss Nvidia gefahrlos die Preise wieder um 50 Euro anheben, gibt ja zum Release-Zeitpunkt keine Konkurrenz mehr...

milliardo schrieb:
Das ist nicht zwingend aus jedem Blickwinkel als Kritik zu verstehen, womöglich macht es unternehmerisch Sinn. Als potentieller Käufer wärs eher schade. Allerdings auch klar: Das sind alles ungelegte Eier.
Schade ist es, wenn es länger dauert als erhofft. Aber man muss auch sagen, das es nie einen Termin seitens AMD gab, mehr als Q1 wurde nie gesagt.
Das diverse News seiten aus jedem Leak einen release Termin gemacht haben und damit eine Erwartungshaltung erzeugt haben, ist jetzt nicht wirklich AMDs Fehler (ok AMD hätte zur CES den März nenne können, kannte da aber auch die Termine von Nvidia noch nicht).

Und sind wir ehrlich, du bist doch auch lange genug dabei, das ist doch bei jedem AMD release das selbe. Erwartungshaltung wird von den News seiten aufgrund von irgendwelchen Leaks hoch gepusht und danach sind alle enttäuscht, wenn es nicht so ist.

Laphonso schrieb:
Was die Fraktion stützt, welche die These seit Tagen haben, dass AMD (wie alle anderen eigentlich auch) kalt erwischt wurde von dem 5070er Preis und nun auf deutlich 9070er Marge verzichten muss und das Ganze in dieser Hauruckaktion neu sortieren muss.
Ich kann mir auch keine positive Geschichte ausmalen. Die Preise sind AMD nun aus der Präsentation von Nvidia bekannt und traditionell, wie es die letzten 25 Jahre war, setzt AMD die Preise geringfügig niedriger an.
Launcht Nvidia zuerst und AMD etwas später und senkt Preise zu aggressiv, zieht Nvidia nach. Spielt doch alles keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD
paganini schrieb:
Ich rechne nicht mit einem höheren Marktanteil durch die 9000er Serie
Ich auch nicht. Das lässt sich nur langfristig erreichen. Immer eine gute Alternative zu Nvidia,ein gutes Preisverhältnis und gutes Marketing sollten es theoretisch machen.
Da spielt auch deren Software mit rein.
Wir werden es erleben....

milliardo schrieb:
AMD hat aber konkrete Erwartungen / Hoffnungen, dass nVidias 5000er vom Markt nicht gut angenommen werden (oder es einen Paperlaunch gibt) und wartet daher noch ab, um nicht versehentlich zu günstig zu verkaufen.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Oder naja, es geht ja um Radeon, da würde mich nichts mehr überraschen.
Entweder bin ich von meinem Produkt überzeugt und bring es zu einem angemessenen Preis "gute Preis Leistung" laut AMD auf den Markt, oder eben nicht.
Wenn man jetzt wieder auf Nvidia wartet und dann einen auf Nvidia -50€ wird das wieder nichts. Das versucht man doch schon seit Jahren so und ist damit auf gerade mal 10% Marktanteil gefallen.

Selbst wenn FSR4 deutlich besser sein sollte und mit DLSS mithalten kann von der Qualität, wird das so nichts. Raytracing wird bestimmt immer noch ein gutes Stück hinter Nvidia sein und man muss erstmal wieder Kunden überzeugen etc. Wegen 50€ Unterschied greift doch dann kaum einer zur AMD.

Bei den CPUs haben sie es doch richtig gemacht. Da gab es Anfangs zumindest im Anwendungsbereich deutlich mehr Leistung für weniger bis gleiches Geld wie bei Intel. Auch später, als die Gamingleistung mit Intel mithalten konnte war man meist ein gutes Stück günstiger. Bei den CPUs ist es aber auch deutlich leichter sich da gegen Intel zu behaupten. Da gibt es eben nicht dieses große Softwarepaket, wo man auch dagegen anstinken muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: real_vader999 und Raider_MXD
OpenSystemFan schrieb:
Selber Schuld, wenn man nicht warten kann. Wo kommt denn ein Anrecht auf einen bestimmten Liefertermin her? Wieso muss es Januar sein und zeitgleich zu NV?
Man könnte IMMER warten. Es kommt IMMER irgendwas neues, besseres.

Ich habe mehrere Monate gewartet und mir vor ein zwei Wochen Hardware gekauft - die Grafikkarte fehlt noch, mit Blick auf den Launch.

Ich habe kein Anrecht auf einen mir passenden Launch, nur bin ich auch nicht verpflichtet auf AMD warten zu müssen. Nvidia liefert früher, dann wird's halt Nvidia - so einfach kann es manchmal sein...

Bunhy schrieb:
Dafür müssten die 5080 auch erstmal nicht überteuert lieferbar sein. Der paper launch von Nvidia ist doch nichts anderes, nur in grün
Na ja, knappe Verfügbarkeit =/= Paper Launch.
AMD liefert ja schon aus, dürfen aber - wegen irgendwelchem Taktieren - nicht an die Kunden ausgeliefert werden.

Ich hätte eine 9070 XT gekauft, allerdings will ich nicht nochmal 3-5 Monate warten. Das habe ich schon von September getan, da man ja auch die neuen Grafikkarten gewartet hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Innocience, NoNameNoHonor und 3 andere
Zurück
Oben