News AMD RDNA 4: Radeon RX 9070 XT und RX 9070 kommen im MĂ€rz

Laphonso schrieb:
dass AMD (wie alle anderen eigentlich auch) kalt erwischt wurde von dem 5070er Preis
Ist das ĂŒberhaupt plausibel? Die 4070 und 4070 Super sind auch mit 600-650€ gelauncht.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-4070-fe-test.83825/
Und die sich auch 2 Jahre spÀter nicht von dem Preispunkt wegbewegt hat, vollkommen unbeeindruckt von der Konkurrenz 7800XT / 7900GRE.

Eine 7900XT fĂ€ngt aktuell bei 690€ an, also ich hĂ€tte gemĂ€ĂŸ des Fortschritts erwartet, dass ein Nachfolger mindestens ein 10% besseres Preisleistungs-VerhĂ€ltnis hat.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ich finde die Diskusion hier sehr interessant. Keiner der eventuell mal einen Gedanken anstubbst, dass es vielleicht Absicht ist. Kann ja sein. AMD will erst die Benchmarks von den offiziellen Nvidia-Karten erfahren, durch Fachforen, die auch die "Realleistung" und nicht nur "Fakeleistung" testen um dann eventuell im AMD-Treiber mit noch ein paar Stellschrauben etwas nachzubessern und zu optimieren. Sind wohl alle im Spekulationstunnel.
Übrigens, wie hoch die Preise sind, ist völlig egal, solange sie irgend jemand bezahlt. Und da gibts hier genug Konsum-Lemminge.
:schluck:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hatch, blue.chilli, eXe777 und 3 andere
Sun_set_1 schrieb:
Das stimmt nicht. KI Einheiten leisten deutlich mehr TOPS als Ada, die RT Cores verfĂŒgen ĂŒber die doppelte Intersection-Rate. Bereits die 5080 hat eine höhere KI Leistung als die 4090 und fĂŒr MFG wurde eine extra Rechenheit fĂŒr hardwarebasiertes Framepacing eingefĂŒhrt.
Die Genauigkeit FP8 zu 4 wurde halbiert und die Leistung ist jetzt doppelt so hoch. Der Rest Kleinkram.
https://www.reddit.com/r/StableDiff...ared_rtx_5000s_with_4000s_with_two/?rdt=41441

Kuestennebel79 schrieb:
RDNA3 noch halbwegs loswerden
Dann hĂ€tten sie die Preise weiter senken und nicht erhöhen mĂŒssen.

Kuestennebel79 schrieb:
ggf rechnen sie auch mit LiefeeenpÀssen bei NVidia
Die wird AMD wahrscheinlich auch haben.

Kuestennebel79 schrieb:
sie bauen noch MFG auf Basis der neuen AI Kerne
Das glaube ich nicht, dass sie das so schnell auf die Beine bekommen. Die Entwicklung und das Machine Learning usw. dĂŒrfte Jahre dauern
Kuestennebel79 schrieb:
FSR4 braucht noch Feinschliff (QualitÀt war gut laut CES Bericht, aber auch Performance?)
Das wĂŒrde doch nicht vom Launch abhalten. Hardware sind seit Jahren Bananenprodukte und reifen beim Kunden. Vor allem bei AMD.

Kuestennebel79 schrieb:
Treiber sind noch nicht optimiert
Siehe oben. Das war noch nie ein Grund fĂŒr eine Verschiebung. Schon gar nicht um 2 Monate.
Kuestennebel79 schrieb:
Großer Tam Tam beim globalen Launch der direkt in sehr gut verfĂŒgbare GPUs mĂŒndet
Das hĂ€tte AMD von Anfang an so planen können. Die GerĂŒchte zum Launch auf der CES waren nun sehr glaubhaft. Der RĂŒckzieher kam offenbar sehr kurzfristig. Wahrscheinlich haben sie die Nvidia Preise gesehen und mĂŒssen ihre eigenen Preise nun anpassen (nach unten korrigieren?). Sie Spekulationen zu den Nvidiapreisen sahen ja eine ordentliche Preissteigerung vor. Welche so nur bei der RTX 5090 der Fall ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: stevefrogs
oetZzii schrieb:
Irgendwie bin ich der großen Überzeugung, dass auch die einen frĂŒheren Launch besser finden wĂŒrden...
Die stehen auf Paperlaunches mit begehrter Ware. Ziehen dann gleich die Preise an.

Wenn die Karten nicht schnell genug verfĂŒgbar sind, meckern die KĂ€ufer.
Liegen die Karten vor dem Verkaufsstart beim VertriebshÀndler, wird gemeckert.
Liegt der Verkaufsstart der neuen Generation zu knapp hinter dem Start der aktuellen Generation, meckern die HĂ€ndler.

Da werden die HÀndler noch die Regale voll haben mit RDNA 3, was nach 18 Monaten (RX 7700XT / RX 7800XT) auch verstÀndlich ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse
Finde ja immer wieder wild, wie sehr Leute davon ausgehen, dass sich jeder so gut ĂŒber PCs informiert wie unsere Bubble hier.

Wer die grĂ¶ĂŸten Schlagzeilen schreibt, der verkauft auch am meisten. Und eine einmal gebildete Kaufentscheidung Ă€ndert man nur bei den Wenigsten.

HÄTTE AMD den Launch ĂŒbermorgen gemacht hĂ€tten sie den Vorteil des Early Bird. Ihre Karten wĂŒrden mit der 4000er Serie verglichen. Viele News (grade die, die eher im Mainstream stattfinden) wĂŒrden lauten, dass AMD fĂŒr nen richtig guten Preis alle NV-Grakas einholt bis auf das 2000€ Modell.

Damit hÀtten sie werben können. Viele hÀtten sich schon entschieden und ein paar Wochen spÀter bei irgendeinem Fertig-PC mit 9070 (XT) zugeschlagen.
Und jetzt rennen sie gegen die 5000er Serie und mĂŒssen sich auch in den Reviews den neuen Karten ihres Preisniveaus stellen. Und damit eben auch gegen eine gĂŒnstige 5070. Wird die nur mit MFG schneller sein als AMD? Ja. Aber hier kommt's halt wieder: Max Mustermann interessiert es nicht, ob AMD mehr Rohleistung hat. Der grĂŒne Balken wird deutlich grĂ¶ĂŸer sein bei sehr wahrscheinlich kleinerem Preis. Und DORT verliert AMD die Kunden. Nicht hier im Forum.

Wer sich wirklich einbildet, dass ein Preisvorteil von 50-100€ die MASSE an Leuten dazu bewegen wird, AMD zu kaufen, wĂ€hrend der grĂŒne Balken dank MFG viiiiiieeeeeel grĂ¶ĂŸer sein wird, der glaubt auch, dass der Launch im MĂ€rz ein genialer Schachzug der Genies in der Marketingabteilung bei AMD ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: stevefrogs, Clonedrone, oetZzii und eine weitere Person
OpenSystemFan schrieb:
Die Genauigkeit FP8 zu 4 wurde halbiert und die Leistung ist jetzt doppelt so hoch. Der Rest Kleinkram.
https://www.reddit.com/r/StableDiff...ared_rtx_5000s_with_4000s_with_two/?rdt=41441

Ja und? Nach meiner Information beherrscht Ada kein FP4. Ein umgelabelter Chip ist der exakt gleiche Chip mit neuem Namen.

Hier wurden aber tatsĂ€chlich neue Recheneinheiten eingefĂŒgt, RT Durchsatz verdoppelt am Design verĂ€ndert, die Grafikpipeline verĂ€ndert.

Das ist kein umgelabelter Chip, wie von Dir suggeriert. Mag sein, dass Dir der Generationssprung zu klein ist, gerne mehr Features, weniger Verbrauch hÀttest usw. usf.

Alles legitim, trotzdem wird dadurch aus nem Apfel keine Birne. Und es ist eben nicht der exakt gleiche Chip wie Ada.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: stevefrogs und N0Thing
Toprallog schrieb:
Das glaube ich nicht, dass sie das so schnell auf die Beine bekommen. Die Entwicklung und das Machine Learning usw. dĂŒrfte Jahre dauern
Hauptsache im Benchmark schneller. QualitÀt muss ja jetzt nicht das gleiche Level sein. War doch schon bei FSR das Motto.

Schinken42 schrieb:
Rechne das mal durch. Was kostet den HĂ€ndler wohl ein qm Lagerplatz? Sagen wir 10 € im Monat (was viel zu viel ist).
Wieviele Grafikkarten kriegt man in der OVP wohl auf einen qm gestapelt?
Sagen wir 2x4pro Lage, 10 Lagen hoch. Ergibt 80 Grafikkarten. 2 Monate kosten 20€. 20/80=0,25.
Pro Karte kostet es also 25 Cent sie 2 Monate zu lagern. Selbst wenn man sie 2 Jahre einlagert sind das bei 12,5 Cent pro Monat (24x12,5=248) ganze 248 Cent oder eben 2,48€.
Pro Grafikkarte a 500-700€.

Mensch da kann man die Lagerkosten 1:1 an den Endkunden weitergeben und der merkt es nichtmal.
Soll heissen, dann sind die Karten eben 25Cent teurer wenn sie im MĂ€rz erscheinen.
Ist ĂŒbrigens bei allen Waren so, die wenig Platz wegnehmen und vergleichsweise teuer sind. Lagerkosten spielen dann schnell keine Rolle mehr.
Kennst du die Zahlungsziele die ein HĂ€ndler bei hat?
Wenn die Ware bestellt und schon bezahlt ist bindet das große Mengen LiquiditĂ€t, das kann schon wehtun - wesentlich mehr als die reine LagerflĂ€che die in Beschlag ist.

Eventuelle Preissenkungen können ĂŒber WerbekostenzuschĂŒsse oder RĂŒckvergĂŒtungen ausgeglichen werden, sind beliebte Mittel im Handel um Preise offiziell nicht senken zu mĂŒssen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: stevefrogs und The1whoknocks
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: stevefrogs und milliardo
Toprallog schrieb:
Die Entwicklung und das Machine Learning usw. dĂŒrfte Jahre dauern
Lossless Scaling wurde von einem Entwickler programmiert (soweit ich weiß) und bietet bis zu 20x FG.
Bei AMD wĂŒrde das sicherlich keine Jahre dauern. Sie können auf FSR FG aufbauen

Ich hoffe immer noch auf eine GPU, die meine 6800 deutlich (min +50%) schlĂ€gt und max 600€ kostet

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kama434
Klar wissen die was die Karten können und was ein fairer Preis ist

Braucht man aber nur die letzten 3 Wochen auf Reddit den Kommentaren gefolgt sein um zu sehen warum das egal ist.

Verlangt wird die Leistung einer 4080 bei maximal 400$ (500€) sonst kauft man eine 5070, weil wenn es weniger als 150$ Unterschied ist zahlt es sich wegen DLSS4 nicht aus

Selbst als Benchmarks aufgetaucht sind welche 4080 performance in Raster zeigten hieß es nur das die Karte dead on arrival ist weil AMD vergleicht mit der letzten Generation von Nvidia und nicht mit der aktuellen, da wĂ€re es besser auf die 5070ti zu warten.

Was soll AMD da veröffentlichen, 9070XT fĂŒr 600€ welche bei Benchmarks die 4080 super schlĂ€gt und keiner kaufts weil zu teuer, kein DLSS4, die 5070 wird mehr können und kostet gleich viel usw.

Die Leute wollen nur das AMD die 9070XT fĂŒr 400€ jetzt veröffentlicht damit Nvidia dann die 5070ti auf 450€ setzt und das ist auch schon alles

Aktuell tritt AMD nunmal gegen Nvidias "5070=4090" Marketing an, und das können sie nicht schlagen solange die 5070 nicht veröffentlicht ist.

Eine ganz wichtige Regel ist, unterbreche deinen Gegner nie wenn er dabei ist Fehler zu machen.
Und aktuell sind alle Augen auf Nvidia gerichtet wo die 5070er wohl nur ĂŒber die Software punktet und eher nach 4070s und 4070tis + DLSS4 aussehen.
Wenn dann nicht alle aber die wesentlichen features fĂŒr die 40er auch kommen, dann gibs keinen Grund ne 50er zu kaufen.

Wenn dann eine 9070XT fĂŒr 600€ kommt welche eine 5070ti hinter sich lĂ€sst sieht es dann anders aus, schließlich hĂ€tte man dann 150€ statt 50€ Preisunterschied bei besserer Leistungen.
HÀngt man dann noch FSR4 Benchmarks an welche die 4090er schlagen hÀtte man das Marketing umgedreht.

Aber dafĂŒr braucht es Benchmarks und Reviews Dritter fĂŒr die 5070er Karten.

sverebom schrieb:
aber wenn ihr monatelang "CES! Januar!" sagt, dann haut es fĂŒr jeden, der wie ich auf glĂŒhenden Kohlen sitzt und nur noch auf die GPU wartet, hart rein
AMD hat nie erzĂ€hlt das irgendwas zu RDNA 4 zur CES kommt, selbst zur Keynote hat AMD kein Wort zu RDNA 4 angekĂŒndigt = das war eher die Presse die sich aus der Keynote AnkĂŒndigung etwas gestrickt hat und davon ausgegangen ist, das AMD da was zu RDNA 4 sagt.
Von AMD kam nicht eine AnkĂŒndigung dazu... also wenn, dann sollte man eher sauer auf die Presse sein, die da falsche Hoffnungen geschĂŒrrt hat ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ja_Ge, eXe777 und whyme
DrFreaK666 schrieb:
Lossless Scaling wurde von einem Entwickler programmiert (soweit ich weiß) und bietet bis zu 20x FG.
Habe das schon ausprobiert und lÀuft richtig schlecht. Unzumutbar. Siehe hier inkl. Screenshots.

DrFreaK666 schrieb:
Bei AMD wĂŒrde das sicherlich keine Jahre dauern. Sie können auf FSR FG aufbauen
Ich behaupte mal, AMD ist professionell genug, dass sie das bei AFMF sowie FG schon aus Neugier probiert haben. HÀtte es gut funktioniert, wÀre es schon damals released worden. Ist sicherlich nicht trivial, es zufriedenstellend zu optimieren. Hauptsache nicht so wie Lossless Scaling machen. Da klappt das 2x gut. Das 3x vielleicht auch, wenn die base fps sehr hoch sind.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: stevefrogs und Toprallog
ruthi91 schrieb:
Ist das ĂŒberhaupt plausibel? Die 4070 und 4070 Super sind auch mit 600-650€ gelauncht.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-4070-fe-test.83825/
Und die sich auch 2 Jahre spÀter nicht von dem Preispunkt wegbewegt hat, vollkommen unbeeindruckt von der Konkurrenz 7800XT / 7900GRE.

Eine 7900XT fĂ€ngt aktuell bei 690€ an, also ich hĂ€tte gemĂ€ĂŸ des Fortschritts erwartet, dass ein Nachfolger mindestens ein 10% besseres Preisleistungs-VerhĂ€ltnis hat.

Die letzten Generationen gab es eigentlich keine echten Fortschritte bei P/L. Wenn man 50% mehr Leistung wollte, war die Karte auch meist 50% teurer. War sie 20% schneller, dann war sie auch 20% teurer usw.

Deswegen war durchaus anzunehmen, dass die 5070 eher im Bereich 700 bis 750 Euro landet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Clonedrone und Toprallog
@Apocalypse Irgendwas hinrotzen kann AMD auch schlecht, ansonsten wĂŒrden sie direkt zerfetzt werden. Nvidia kann sich jeden Schei* erlauben und wird zuverlĂ€ssig vom Kunden belohnt. AMD kann sich das nicht erlauben.

@DrFreaK666 Na ganz so einfach wird es nicht sein. Sonst hĂ€tten wir das lĂ€ngst schon gesehen. Nvidia hat doch selbst gesagt, dass sie seit 6 Jahren an DLSS FG/MFG rechnen lassen. Warum sollte AMD das wesentlich schneller hinbekommen? Vorallem weil AMD erst seit RDNA 3 KI Recheneinheiten in die Chips integrieren. Erschließt sich mir nicht.

ZurĂŒck
Oben